40 Jahre U2-Wagen

  • Hallo zusammen,


    wie ihr sicher alle wisst feiern der U2-Wagen und die A-Strecke dieses Jahr ihr 40 jähriges bestehen. Aus dem Anlass organiserte die HSF eine Sonderfahrt zu Ehren der U2-Wagen und fuhr alle Ziele ab die der U2-Wagen im Lauf seiner Kariere in Frankfurt erreicht hat.


    Ihr könnt euch gerne bei dem Thema mit Bildern von 1968 bis heute beteiligen.



    Und nun viel Spaß.




    U2-Wagen Drilling bestehend aus 406, 326 und 327 an der Station Weiskirchen Ost.


    Nun ist der Zug am Tiefeneuro... ähhh an der Hohemark angekommen. Der Zug passt gearde so an den Bahnsteig.


    Drilling in "Bombersheim"


    U2-Wagen findet man ja nun auch auf der B-Strecke, aber sicherlich keinen orangenen. ;-)


    Auch am Ostbahnhof selten zu sehen.


    Parade an der Heerstraße.



    edit:


    Huch, wasn nun passiert -.- ich sollt ins Bett gehen...

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Bei jeder neuen Staffel Bilder, und dann gerade von solchen Sonderfahrten, wird das Heimweh neu angeregt. Diesmal hat das letzte Foto, mit den 3 U2-Wagen nebeneinander, mir "meine Augen geöffnet".
    Mich stört zwar eigentlich die aktuelle Farbe, aber mit diesem Foto ist mir aufgefallen, das mich am meisten stört das die Fahrzeuge eingarbig sind. In der orangen Farbgebung habe ich immer in der Front sowas wie ein Gesicht gesehen. Mit einer einfarbigen Frontfläche ist das Fahrzeug "langweilig".
    Schöne Fotos , leider komme ich nicht dazu selbst welche zu machen.
    btw. Was mir "fehlt" wären Innenansichten aller Fahrzeuge, inklusive der "Führerstände".
    Wäre ja auch mal interessant in diesem Bereich den "Wandel der Zeit" zu dokumentieren.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Noch eib Bild: (kann mir jemand sagen wo das überhaupt ist? Bonames Mitte?



    Fast. 2 Stationen weiter Richtung Gonzenheim: Es ist Ober-Eschbach. Der Blick geht Richtung Gonzenheim, rechts also der Bahnsteig nach Gonzenheim, links der zum Südbahnhof.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo,


    damit das hier nicht ganz einschläft und das "Jubiläumskind" traurig wird, ein paar Bilder von mir, "wild herausgekramt":


    1991 war die Brücke der Umgehungsstraße noch im Bau. Also ein guter Fotopunkt für mich:




    Kurz vorm Zeilweg (damals stand der Kindergarten noch nicht):



    Und noch ein Bild von 1983:



    So, und nun freue ich mich auf weitere Fotos DES klassischen Frankfurter U-Bahn-Wagens. Vielleicht gibt es dann auch von mir noch was aus San Diego oder Calgary...?


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Mensch Matti. Das zweite Bild ist echt was besonderes. Es zeigt die Emil von Behring Straße, als sie noch zur Heddernheimer Landstraße durchging und direkt auf die Rosa Luxemburg Straße ging. Ein Teil davon ist heute noch als Überweg der U-Bahn und Neumühlenweg vorhanden. Super! :))

  • Stimmt, da musste ich eben auch staunen. Ich kenne nur die heutige Situation (die sich ja aber auch bald ändern wird...)


    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass so ein Mastschild wie dort heute nicht mehr steht?

  • Zitat

    Original von MdE
    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass so ein Mastschild wie dort heute nicht mehr steht?


    Was meinst du damit genau?

  • Zitat

    Was mir "fehlt" wären Innenansichten aller Fahrzeuge, inklusive der "Führerstände".


    Hallo ffmcowboy : Habe hier eine Innenansicht eine u2-Wagens am 04.07.2007 - leider weiss aber ich nicht mehr, welcher Wagen auf welcher Linie.

  • Hier noch eine exakt datierte Innenaufnahme : Wagen 383 auf der Linie U 7 in Enkheim am 12.02.2005



    Und hier ein Blick auf einen Führerstand und durch das Fenster auf den Nachbarwagen 343 am 10.04.2008 - ich glaube, das war auf der A-Strecke.

  • Gab es denn mal am Abzweig zur Nordweststadt eine Haltestelle ?
    Sieht so aus, als ob das eine Haltstelle an der U3 (aber nur Richtung Hauptwache) gewesen wäre ? (Haltestellenname ?)


    Wo ist denn das letzte Bild mit dem roten Stadtbahnwagen aufgenommen worden ?


    P.S.: Wieso hat man für die Sitze im U2-Wagen damals eigentlich so eine Kack-Farbe gewählt (passend zum Zahnbelag :D ) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Gab es denn mal am Abzweig zur Nordweststadt eine Haltestelle ?
    Sieht so aus, als ob das eine Haltstelle an der U3 (aber nur Richtung Hauptwache) gewesen wäre ? (Haltestellenname ?)


    Mitten in der Walachei? Aber bitte mit Kiosk! :D



    Zitat

    Wo ist denn das letzte Bild mit dem roten Stadtbahnwagen aufgenommen worden ?


    Die Festhalle winkt Dir freudig zu (und ist schon ganz beleidigt, dass Du Ihr Winken nicht erwiderst 8o) !

  • Das Gebäude steht heute noch. Ich rate mal, dass es Elektronik für den Abzweig beinhaltet.


    @ Beku: Auf dem Foto sieht man am Fahrsignal ein Mastschild (heißt das so? jedenfalls dieses schwarz-weiß-gestreifte Schild). Von den meisten Übergängen heute weiß ich, dass die kein solches Schild haben. Wenn, dann nur die kleinere Variante mit Nummern und Buchstabe daneben.

  • Zitat

    Original von MdE
    @ Beku: Auf dem Foto sieht man am Fahrsignal ein Mastschild (heißt das so? jedenfalls dieses schwarz-weiß-gestreifte Schild). Von den meisten Übergängen heute weiß ich, dass die kein solches Schild haben. Wenn, dann nur die kleinere Variante mit Nummern und Buchstabe daneben.


    Ach so, jetzt weiß ich was du meinst. Das dürfte eine Standortbestimmung des Signals sein. Genau weiß ich das auch nicht mehr, aber es ist meines Wissens nach heute nicht mehr vorhanden.

  • Wenn meine Erinnerung richtig ist:
    Dort stand mal eine Bezeichnung für das Signal und damit in diesem Fall auch den Bahnübergang drauf. Damit man bei Störungen an der Signalanlage eine eindeutige Standortansage für "Walter" hatte.



    Dankeabn O-W-E für die Innenraumfotos, gerade erst gefunden, hatte Urlaub.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(