Hallo,
es ist ein neuer Mittelwagen im Einsatz!
Der neue Mittelwagen ist der 1967, er fährt in der Kombination: 899-1964-900, heute auf
U7-06 unterwegs.
LG Paul
Hallo,
es ist ein neuer Mittelwagen im Einsatz!
Der neue Mittelwagen ist der 1967, er fährt in der Kombination: 899-1964-900, heute auf
U7-06 unterwegs.
LG Paul
Der 1967 hat das Abnahmedatum 17.01.2024.
Der Mittelwagen 1968 ist jetzt auch im Einsatz. Eingereiht zwischen 905 und 906 heute auf der U5 gesichtet.
Das Abnahmedatum konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Gruß
Spirit
Das Abnahmedatum konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Aber jetzt: 21.02.2024
Gruß
Spirit
1969 (Unt. 18.03.2024) ist da!
Der Mittelwagen ist zwischen die Wagen 897 und 898 gekuppelt und fährt heute auf der U5.
Gruß
Spirit
Kann man den U5-25 eigentlich auch mit U5 Mittelwagen koppeln und dann zu einem U5-50 machen?
Hallo!
Nein, das geht nicht. Der U5-25 hat Keine Kurzkupplung so dass man ihn mit einem Mittelwagen zusammenstellen/bauen kann. Das hat der U5-50 aber. So ist es möglich sie zusammen zu stellen.
LG Paul
Vor allem wäre der Wagenübergang für Fahrgäste nicht im engeren Sinn barrierefrei.
Kann man den U5-25 eigentlich auch mit U5 Mittelwagen koppeln und dann zu einem U5-50 machen?
Umbauen sollte gehen. Fahrerkabine bzw. Übergangsmodul sollten austauschbar sein.
Oder es werden jeweils die A- und B- Teile getrennt und neu zusammengestellt. Zumindest theoretisch sollte das gehen.
Hallo!
Nein, das geht nicht. Der U5-25 hat Keine Kurzkupplung so dass man ihn mit einem Mittelwagen zusammenstellen/bauen kann. Das hat der U5-50 aber. So ist es möglich sie zusammen zu stellen.
LG Paul
Vor allem ist bei normalen Kupplung (Fahrerkabine) der Aufsatz für die elektrische Verbindung oberhalb der mechanischen Kupplungen, bei den Übergängen unterhalb.
Was soll der Sinn der Sache sein?
Edit hat noch ein passendes Foto gefunden:
Alles anzeigen
Ich finde den U5-25 überflüssig in Frankfurt.
Mitlerweile wird die U9 auch nicht mehr mit 25 Metern sondern mit 50 Metern.
Drei Gründe für 25m lange Wagen:
1. Ohne den U5-25 würde das Stärken und Schwächen der Züge nicht mehr funktionieren.
2. Wenn ein Wagen verunreinigt oder defekt ist, kann er beispielsweise in Heddernheim einfach abgehängt werden, der Zug kann dann einen Wagen kürzer noch weiterfahren. Bei fest gekuppelten Zügen müsste die Fahrt ausfallen.
3. Die Abstellgleise in der Abstellanlage Bommersheim sind nur 50m lang, da könnte man also gar keine 75m-Züge abstellen für einen Betrieb mit Drei-Wagen-Zügen auf der Linie U3.
Außerdem glaube ich nicht, dass die U9 jetzt permanent auf Zwillinge umgestellt wurde, habe nämlich noch immer Einzelwagen gesehen..
Außerdem glaube ich nicht, dass die U9 jetzt permanent auf Zwillinge umgestellt wurde, habe nämlich noch immer Einzelwagen gesehen..
Leider wurde sie nur während der U3 Bauarbeiten auf zwei Wagen verstärkt. Morgens und von Schulschluss um 1 bis abends wäre es aber nötig. Aber das ist ein anderes Thema
Ist denn deine Idee, die U5-ZR („U5-25“) in der Mitte zu durchtrennen und in deren Mitte einen Mittelwagen zu hängen!?
Ist denn deine Idee, die U5-ZR („U5-25“) in der Mitte zu durchtrennen und in deren Mitte einen Mittelwagen zu hängen!?
Dazu nehmen man noch einen Mittel-TW. Bastelstunde mit Panzerband und Sekundenkleber und man kann dann zwei U5-50 draus zimmern. 🤷🏼♂️🤪
Hallo.
Der Mittelwagen 1970 ist im Einsatz.
Unt. 05.04.2024
Heute fährt er, eingerahmt von 929 und 930, auf der U5, Kurs 02.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo.
Auf dem Kurs 03 der U7 ist am Samstag der U5-Mittelwagen 1971 im Einsatz, eingerahmt von 895 und 896.
Unt. 02.05.2024
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo.
Heimlich, still und leise, wurde mit 1972 ein weiterer Mittelwagen in Betrieb genommen (Abnahme 12.07.2024).
Am Samstag und bis in den frühen Sonntag hinein ist er auf der U7, Nachtkurs 28, im Einsatz - zwischen 917 und 918.
Grüße ins Forum
Helmut