Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Der Mittelwagen 1968 ist jetzt auch im Einsatz. Eingereiht zwischen 905 und 906 heute auf der U5 gesichtet.

    Das Abnahmedatum konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • 1969 (Unt. 18.03.2024) ist da!


    Der Mittelwagen ist zwischen die Wagen 897 und 898 gekuppelt und fährt heute auf der U5.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo!


    Nein, das geht nicht. Der U5-25 hat Keine Kurzkupplung so dass man ihn mit einem Mittelwagen zusammenstellen/bauen kann. Das hat der U5-50 aber. So ist es möglich sie zusammen zu stellen.


    LG Paul

    Viele Grüße Paul! :)

  • Kann man den U5-25 eigentlich auch mit U5 Mittelwagen koppeln und dann zu einem U5-50 machen?

    Umbauen sollte gehen. Fahrerkabine bzw. Übergangsmodul sollten austauschbar sein.


    Oder es werden jeweils die A- und B- Teile getrennt und neu zusammengestellt. Zumindest theoretisch sollte das gehen.



    Hallo!


    Nein, das geht nicht. Der U5-25 hat Keine Kurzkupplung so dass man ihn mit einem Mittelwagen zusammenstellen/bauen kann. Das hat der U5-50 aber. So ist es möglich sie zusammen zu stellen.


    LG Paul

    Vor allem ist bei normalen Kupplung (Fahrerkabine) der Aufsatz für die elektrische Verbindung oberhalb der mechanischen Kupplungen, bei den Übergängen unterhalb.

  • Ich finde den U5-25 überflüssig in Frankfurt.


    Mitlerweile wird die U9 auch nicht mehr mit 25 Metern sondern mit 50 Metern.

    Drei Gründe für 25m lange Wagen:

    1. Ohne den U5-25 würde das Stärken und Schwächen der Züge nicht mehr funktionieren.

    2. Wenn ein Wagen verunreinigt oder defekt ist, kann er beispielsweise in Heddernheim einfach abgehängt werden, der Zug kann dann einen Wagen kürzer noch weiterfahren. Bei fest gekuppelten Zügen müsste die Fahrt ausfallen.

    3. Die Abstellgleise in der Abstellanlage Bommersheim sind nur 50m lang, da könnte man also gar keine 75m-Züge abstellen für einen Betrieb mit Drei-Wagen-Zügen auf der Linie U3.

  • Außerdem glaube ich nicht, dass die U9 jetzt permanent auf Zwillinge umgestellt wurde, habe nämlich noch immer Einzelwagen gesehen..

    Leider wurde sie nur während der U3 Bauarbeiten auf zwei Wagen verstärkt. Morgens und von Schulschluss um 1 bis abends wäre es aber nötig. Aber das ist ein anderes Thema

  • Hallo.


    Auf dem Kurs 03 der U7 ist am Samstag der U5-Mittelwagen 1971 im Einsatz, eingerahmt von 895 und 896.


    Unt. 02.05.2024


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Heimlich, still und leise, wurde mit 1972 ein weiterer Mittelwagen in Betrieb genommen (Abnahme 12.07.2024).

    Am Samstag und bis in den frühen Sonntag hinein ist er auf der U7, Nachtkurs 28, im Einsatz - zwischen 917 und 918.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.