Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Tommy


    Heute war er nicht auf dem U301. Den Kurs sehe ich auf der Heimfahrt immer und da war heute ein U2 drauf.


    Gegen 13 Uhr war er es aber noch.

  • Zitat

    Original von Charles
    Gegen 13 Uhr war er es aber noch.


    Als ich gegen 15:30 in Hedderheim eintraff standen 602 und 603 hinter der Werkstatthalle (?). Auf Kurs 0314 schob danach ein normaler U2er ein.
    Wenn sie heute morgen unterwegs waren, so ist wohl irgendwas größeres passiert. Nachmittags waren sie jedenfalls definitv nicht im Linienbetrieb.


    MfG, Setha

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Ich hab gerade einen Anruf bekommen, das der 601 als Fahrschulwagen am Südbahnhof steht und auf der A-Strecke unterwegs ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich geb ja zu, von der Bahntechnik nicht viel zu verstehen, aber als interessierter Laie wundere ich schon ziemlich:


    Da wird im August mit großem Bahnhof der neue U-5-Wagen „begrüßt“. Inzwischen sind – wenn ich recht verstanden hab - 7 Einheiten ausgeliefert, jede knappe 2 Mio € teuer. Aber im Fahrgastbetrieb sind sie kaum zu sehen. Stattdessen lese ich im Forum, es würden Runden auf der Teststrecke absolviert, um die Macken aufzuspüren, es gebe noch keine Zulassung für 3er- und 4er-Traktion usw.


    Ich würde von einem Betrieb wie Bombardier, der ja hier nicht zum ersten Mal Stadtbahnwagen verkauft, erwarten, dass er ein benutzbares Produkt ausliefert. Dass die U-5-Wagen zu längeren Zügen gekuppelt werden sollen, war doch bei der Bestellung bekannt. Also müsste doch ein Produkt geliefert werden, dass den Anforderungen des Käufers bei Übergabe in jeder Hinsicht entspricht. Ich glaube nicht, dass insoweit andere Kriterien gelten als bei jedem anderen Produkt. Ich glaube auch nicht, dass der VGF-Bahnbetrieb irgendwelche Besonderheiten aufweist.


    Irgendwie sieht das für mich aus, als würde die VGF die Erprobungsarbeit für ein unausgereiftes Produkt übernehmen. Dass irgendwo in Frankfurt 6 oder 7 nagelneue Fahrzeuge für über 10 Mio € rumstehen, vermutlich sogar schon bezahlt sind, aber nicht zweckentsprechend eingesetzt werden können oder dürfen, ist eigentlich ein Unding. ?(

  • MdE : Aber wieso das denn? Dass Stadtbahnwagen zu dreien oder vieren gekuppelt werden ist nicht besonderes und die BOStrab und was sonst für Vorschriften gelten anderswo genauso. Die müßte ein Hersteller doch aus dem FF kennen; ich glaube nicht, dass da besonderes Hessenrecht besteht.

  • tunnelklick: Interessanter Gedanke! Zumal bei manchen Ausschreibungen im Schienen-Regionalverkehr meist ganz andere Verhältnisse gelten. Da muss dann auf einen Schlag der Betrieb ganzer Regionen von heute auf morgen umgestellt werden. Es gibt meist neue Fahrpläne, neue Züge, neue Betreiber und damit neues Personal. Da es dort dann meist, wie durch Naturgsetze bestimmt, zu Zeitdruck kommt, bekommen zumindest die letzten Einheiten kaum Erprobungszeit. Es geht dann aber auch immer irgendwas schief, Kritiker sprechen höhnisch von Bananenfahrzeuge. Es kann auch sein, dass die VGF hier darauf bestand, entgegen sonstiger Gepflogenheitem einen der ersten U5er zum frühest möglichen Zeitpunkt der Öffentlichkeit vorzustellen, sozusagen frisch aus den Backofen, noch kein Stück abgekühlt.


    Man kann der aktuellen Situation aber auch etwas Gutes abgewinnen: Solange die U5er geschont werden, können sie ja auch nicht durch den Alltagseinstz bedingt abgenutzt werden. Gleichzeitig dürfen die U2er länger leben, und bei denen gibt es auch keine nennenswerte Alterserscheinungen, soweit ich weiß. Wegen mir würden sowieso als erstes die Ptb ersetzt, aber dafür fehlen, zumindest im Falle von Fischstein einfach nur dämlich, die baulichen Vorraussetzungen.

  • Zitat

    Original von naseweiß


    Man kann der aktuellen Situation aber auch etwas Gutes abgewinnen: Solange die U5er geschont werden, können sie ja auch nicht durch den Alltagseinstz bedingt abgenutzt werden.


    Dann hätte es gereicht, den ersten - wie seinerzeit 1001 - als Vorserienfahrzeug gleich nach Schwanheim zu schaffen, aber gleich sieben Stück? Außerdem ist die VGF nicht dazu bestimmt, ihre Fahrzeuge frisch zu halten, sondern Fahrgäste zu befördern.

  • Ja, macht sie doch oder können die U2er das denn 2 wesentlich schlechter? Ich meine natürlich nicht für die nächsten 40 Jahren, sondern für die nächsten 4, während derer der U5er-Betrieb langsam anrollt.

  • Da muß ich ausnahmsweise mal naseweiß recht geben ;)

    Zitat

    Gleichzeitig dürfen die U2er länger leben, und bei denen gibt es auch keine nennenswerte Alterserscheinungen, soweit ich weiß. Wegen mir würden sowieso als erstes die Ptb ersetzt, aber dafür fehlen, zumindest im Falle von Fischstein einfach nur dämlich, die baulichen Vorraussetzungen.


    Die PTbs können von mir aus sonstwo ihr Gnadenbrot verdienen.
    Es besteht aber begründete Hoffnung, dass die Station "Fischstein" 2009 umgebaut wird und somit U-2er auf der U6 fahren könnten.


    Ob diese Wagen bereits ausgeliefert sind ?( :


    U-5 Wagen in Bautzen

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Gleichzeitig dürfen die U2er länger leben, und bei denen gibt es auch keine nennenswerte Alterserscheinungen, soweit ich weiß.


    Wenn dem wirklich so ist, kann man sich das viele Geld für die U5-Wagen gleich sparen und die U2-Wagen redesignen. Käme billiger, und das gesparte Geld könnte man für anderes sinnvoller verwenden.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Es besteht aber begründete Hoffnung, dass die Station "Fischstein" 2009 umgebaut wird und somit U-2er auf der U6 fahren könnten.


    Soweit ich weis, werden auf der U6 nach dem Umbau der Station Fischstein, U3-Wagen eingesetzt.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Also, daß U3-Wagen auf die Linie U6 kommen, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Die sind für die U4 bestimmt. Was soll sonst auch auf der U4 fahren ? Nur U2e (umgebaute U2h) Wagen ? Wäre ja blödsinnig.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß auf der U6 nach Umbau U2-Wagen zum Einsatz kämen. Durch die U5-Wagen dürften ja einige U2-Wg. auf der A-Strecke frei werden. Aber man braucht schon eine ganze Menge Fahrzeuge für die U6. Daher werden die Ptbs sicher noch eine ganze Weile bleiben. Bis dahin dürften genügend U5-Wagen da sein, auch U5-50.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Frage ist doch, ob es sich nochmal lohnt die U2h-Wagen auf U2e umzubauen, denn die Ptbs halten bisher ja noch und die U5-Wagen sind ja schon im kommen, bis die aber die C-Strecke erreichen dauert es halt noch etwas.


    Dass aber wohl noch paar U2h-Wagen für die Linie U4 zu U2e-Wagen umgebaut werden sei dahingestellt. Es geht ja bei der Diskussion um die Linie U6.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()