Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Combino
    Mein Vorschlag wäre in dem Fall: Dem U5-Wagen einen Mehrzweckbereich mit dem gelben Streifen über der Tür ausweisen in dem keine Haltestange im Türbereich ist. Damit wäre dieser Bereich zwar ein Brennpunkt im Bezug auf fehlende Haltemöglichkeiten, aber mit der Ausstattung der drei restlichen Türen durch die von mir vorgeschlagene, dreifache Griffstange, sind zumindest diese Bereiche mit sicheren Haltemöglichkeiten ausgestattet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies einen positiven Effekt erzielen könnte: Die Mehrzweckbereiche wären entlastet, weil sich Fahrgäste lieber in die Bereiche begeben, in denen ein bequemes Festhalten möglich ist.


    Also ich sehe da ehrlich keine grosse Erfolgschance. Das Problem ist, dass die Fahrgaeste eine solche Beschilderung schlichtweg nicht beachten (natuerlich nicht alle, aber genug). Die steigen an der Tuer ein, die sie gerade vor der Nase haben und wuerden sich sogar beschweren, dass es keine Haltestangen gibt, aber nicht dorthin gehen, wo es welche gibt.


    Ich meine, wenn ich schon sehe, dass Fahrgaeste mit Kinderwagen an Tueren einsteigen, an denen sich ausdruecklich keinen Stellplatz befindet (bezieht sich nicht auf U5-Wagen), dann sehe ich fuer diesen, prinzipiell nicht schlechten, Vorschlag leider keine Chance.

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Y2k4


    Am besten schult oder erzieht man die Fahrgäste mit dem Positiven oder Angenehmen! ;) Sowas passiert erst unterbewusst und irgendwann wird es auch klar. Spätestens beim Gespräch mit Verwandten, Freunden, etc. im Austausch über negative und positive Situationen bei der Fahrt mit der U-Bahn.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Diese Aussage halte ich schon für ziemlich vermessen! Ferner wundere ich mich, wie plötzlich "optische" Aspekte herangezogen werden. Darum ging es doch von Anfang an nicht!


    Naja was du nicht alles vermessen findest, es kam weiter oben im Thread das Thema Offenheit bzw. Durchgängigkeit zu Sprache. Darauf habe ich bezug genommen. Die Stangen würden in meinen Augen den offenen Eindruck nicht stören. Aber man will hier wohl alles falsch verstehen.


    Zitat

    Mein Vorschlag wäre in dem Fall: Dem U5-Wagen einen Mehrzweckbereich mit dem gelben Streifen über der Tür ausweisen in dem keine Haltestange im Türbereich ist. Damit wäre dieser Bereich zwar ein Brennpunkt im Bezug auf fehlende Haltemöglichkeiten, aber mit der Ausstattung der drei restlichen Türen durch die von mir vorgeschlagene, dreifache Griffstange, sind zumindest diese Bereiche mit sicheren Haltemöglichkeiten ausgestattet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies einen positiven Effekt erzielen könnte: Die Mehrzweckbereiche wären entlastet, weil sich Fahrgäste lieber in die Bereiche begeben, in denen ein bequemes Festhalten möglich ist.


    Da wir 2 Merzweckabteile haben, sollten beiden Türen zu diesen Bereichen ohne Stange ausgestatt sein. Da man so kommunizieren kann, dass an der 2 Tür das Mehrzweckabteil ohne Probleme erreichbar ist. Eine einfache Kommunikation ist ebenso wichtig, wie die Makierung außen am Fahrzeug.


    Sollte nur eine Tür ohne Stange ausgerüstet sein, so kann diese Tür die zweite oder dritte sein und erschwert die Orientierung.


    Orientierung ist nicht nur durch sichtbare Faktoren gegeben, sondern auch durch Kommikation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole


    Naja was du nicht alles vermessen findest, es kam weiter oben im Thread das Thema Offenheit bzw. Durchgängigkeit zu Sprache. Darauf habe ich bezug genommen. Die Stangen würden in meinen Augen den offenen Eindruck nicht stören. Aber man will hier wohl alles falsch verstehen.


    Es geht hier nicht um irgendeinen Eindruck, sondern darum, dass im Türbereich eben nicht an alle Benutzer gedacht wurde. :rolleyes: Und deinen Standpunkt als "ich denke eben an alle" hinzustellen, ist eben eines: vermessen! Denn gerade darum dreht sich doch die Situation: Es soll eine Lösung gefunden werden, die alle gleichermaßen berechtigt. Das ist momentan nicht der Fall. Die Rondelle sind eine dreiste Vertröstung, mehr nicht, da nicht nutzbar.


    Zitat

    Original von Ole
    Da wir 2 Merzweckabteile haben, sollten beiden Türen zu diesen Bereichen ohne Stange ausgestatt sein. Da man so kommunizieren kann, dass an der 2 Tür das Mehrzweckabteil ohne Probleme erreichbar ist. Eine einfache Kommunikation ist ebenso wichtig, wie die Makierung außen am Fahrzeug.


    Sollte nur eine Tür ohne Stange ausgerüstet sein, so kann diese Tür die zweite oder dritte sein und erschwert die Orientierung.


    Orientierung ist nicht nur durch sichtbare Faktoren gegeben, sondern auch durch Kommikation.


    Schwere Orientierung? Wie ist es denn bei U2-, U3- und U4-Wagen? Wäre es nicht um ein vielfaches sinnvoller, nur eine Ausschilderung zu haben, bzw. ein gängiges System? Wo ist das Problem? Das zweite Mehrzweckabteil kann man sich beim U5-Wagen als Bonus vorstellen.


    Es geht hier doch um die schweren Elektrorollstühle! Von daher war der Vorschlag: An der Tür ohne Stange kommt der Streifen über die Tür, so wie bei den restlichen Wagen auch. Der andere Türbereich, ist, wie auf meiner Grafik verdeutlicht, auch von normalen Rollstuhlfahrern nutzbar. So hat jeder was davon: In den Türbereichen sind ausreichend sichere Griffmöglichkeiten für alle Nutzergruppen (Senioren, Kinder, Jugendliche, Erwachsene...) vorhanden und die Rollstuhlfahrer erreichen trotzdem die Mehrzweckbereiche.

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Ich habe so langsam das Gefühl, das die Wagen lediglich im Hinblick auf seltenste Nutzer die optimale Ausstattung aufweisen müssen. Alle anderen haben sich unterzuordnen und können schauen, wie sie klarkommen. Für was sollen die U5 denn geeignet sein? Für Rollstuhlrallys durch den ganzen Wagen und Rollstühle schwerster Ausführung? Das geht in meinen Augen an der Praxis vorbei. Der einzige, der das versteht, ist anscheinend Combino.


    Es geht bei einem Massenverkehrsmittel darum, möglichst niemanden auszuschließen. Nicht aber einer Benutzergruppe die besten Voraussetzungen auf Kosten anderer zu bieten.

  • Zitat

    Es geht bei einem Massenverkehrsmittel darum, möglichst niemanden auszuschließen. Nicht aber einer Benutzergruppe die besten Voraussetzungen auf Kosten anderer zu bieten.


    Leider scheint aber genau das ein Trend des Jahrzehnts zu sein.
    Es ist löblich, das man möglichsten allen den Zugang zum ÖPNV ermöglichen möchte, aber manche dieser Maßnahmen grenzen schon fast an Diskriminierung der nicht behinderten Bevölkerungsschichten... (und dabei hasse ich dieses Wort)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Charles
    621 ist eingetroffen.


    619 ist auf Kurs seit mindestens Mittwoch.

  • Zitat

    Original von Combino
    [quote]


    Es geht hier doch um die schweren Elektrorollstühle! Von daher war der Vorschlag: An der Tür ohne Stange kommt der Streifen über die Tür, so wie bei den restlichen Wagen auch. Der andere Türbereich, ist, wie auf meiner Grafik verdeutlicht, auch von normalen Rollstuhlfahrern nutzbar. So hat jeder was davon: In den Türbereichen sind ausreichend sichere Griffmöglichkeiten für alle Nutzergruppen (Senioren, Kinder, Jugendliche, Erwachsene...) vorhanden und die Rollstuhlfahrer erreichen trotzdem die Mehrzweckbereiche.


    Wie sieht es denn beim U4 Wagen aus, hier gibt es auch keine Mittelstange und erst recht kein Rondell und die Wagen fahren bereits seit 1995. Nun Frage mich, wenn diese Stange so wichtig ist, wieso gab es in den letzten 14 Jahren keinen Vorstoß für eine Stange.


    Natürlich ist dies kein Grund diese heute nicht zu fordern, nur wenn man im U5 Wagen nachrüsten will, so muss dies auch im U4 Wagen passieren.


    Meiner Meinung nach finde ich die Stange an den Türen 1 und 4 eine gute Idee, an den Türen 2 und 3 lehne ich Sie ab.


    Allerdings glaube ich, dass der Zug abgefahren ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ole ()


  • Es gab doch mal in einem U4-Wagen (ich meine es war 511) der hatte an einer Tür (Tür 1a oder 1b) eine Mittelstange gehabt die ging von der Querstange (diese paralell der Lichtleiste) schräg runter bis unter die halbe Höhe der Tür und ging dann an den Boden.
    Wielange diese drin war weiß ich nicht mehr, war aber vor mindestens 10 Jahren.

  • Zitat

    Original von Charles


    Es gab doch mal in einem U4-Wagen (ich meine es war 511) der hatte an einer Tür (Tür 1a oder 1b) eine Mittelstange gehabt die ging von der Querstange (diese paralell der Lichtleiste) schräg runter bis unter die halbe Höhe der Tür und ging dann an den Boden.
    Wielange diese drin war weiß ich nicht mehr, war aber vor mindestens 10 Jahren.


    Diese sollte das einsteigen des Fahrers erleichtern, wurde dann allerdings wieder ausgebaut.

  • Da die U4 keine Mehrzweckbereiche haben, werden die freien Türräume als Ersatz gebraucht. Stangen wären deshalb auch bei Türen 1 und 4 nicht gut. So sehe ich das da.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Da die U4 keine Mehrzweckbereiche haben, werden die freien Türräume als Ersatz gebraucht. Stangen wären deshalb auch bei Türen 1 und 4 nicht gut. So sehe ich das da.


    Es gibt doch im U4-Wagen einen Mehrzweckabteil, dort wo man die vier Sitze hochklappen kann.


    Erinnert sich jemand an den aufkleber "An der Spitze des Zuges keine Stellplätze"

  • Und da bringst Du ein Fahrrad unter? Oder einen Rolli oder einen Kinderwagen oder ...? Reicht doch bestenfalls für einen einzelnen Koffer, *wenn* denn gerade mal niemand dort sitzt. Die Klappsitze im U4 sind keine Lösung.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Und da bringst Du ein Fahrrad unter? Oder einen Rolli oder einen Kinderwagen oder ...? Reicht doch bestenfalls für einen einzelnen Koffer, *wenn* denn gerade mal niemand dort sitzt. Die Klappsitze im U4 sind keine Lösung.


    Ein Rollstuhl passt dort aber hin.


    Ein Fahrrad das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert?
    Es gibt Fahrgäste die schieben! ihr Rad von der Haustür bis zur U-Bahn-Station, steigen ein und steigen irgendwo (z.B. auf der Arbeit) wieder aus und schieben es bis zum Büro...

  • Zitat

    Original von Charles


    Ein Rollstuhl passt dort aber hin.


    Ein Fahrrad das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert?
    Es gibt Fahrgäste die schieben! ihr Rad von der Haustür bis zur U-Bahn-Station, steigen ein und steigen irgendwo (z.B. auf der Arbeit) wieder aus und schieben es bis zum Büro...


    :D


    Streng nach dem Olympischen Motiv, dabei sein ist alles. ;)