Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Wie auch hier im Forum zu lesen war, wurden und werden diesbzgl. Testfahrten unternommen. Je nach Verlauf dieser kommt es früher oder später zum Einsatz, alles andere ist Spekulation.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von R-Wagen024
    Wie war es eigentlich mit dem U4-Wagen? Die konnten doch gleich als Drilling bzw. Vierling fahren oder?


    Wurde schon mal gefragt und auch von mir beantwortet.


    Ja, die U4-Wagen sind unverzüglich als Drilling, b.z.w. Vierling eingesetzt worden.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Ja ich wüsst auch mal gern was die da geritten hat. Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, dann gehe ich davon aus das es alles kann so wie ich es mir im unterzeichneten Vertrag gewünscht habe.


    Das Fahrzeug kann doch schon im Viererverband fahren, wie aber jedes neue Fahrzeug muss es durch eine Papierbehörde abgenommen werden.


    623 ist übrigens auch da.

  • Zitat

    Original von Charles


    Das Fahrzeug kann doch schon im Viererverband fahren, wie aber jedes neue Fahrzeug muss es durch eine Papierbehörde abgenommen werden.


    Ich weis, aber erst seit kurzem.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, dann gehe ich davon aus das es alles kann so wie ich es mir im unterzeichneten Vertrag gewünscht habe.


    So der Idealfall. Viele Erfahrungen mit Neufahrzeugen aus den letzten Jahren sprechen aber dagegen, s. Einführung der BR 474, des Combino usw.


    Die VGF wird daraus ihre Schlüsse gezogen und sich für eine vorsichtigere Herangehensweise entschieden haben. Stört es wirklich jemanden, wenn die Fahrzeuge bis zum St. Nimmerleinstag getestet werden? So gibt es wenigstens die Garantie, dass am Tag X alle Systeme wie vorgesehen funktionieren, und zwar nicht nur bei einem Fahrzeug. Ungeduld bringt niemanden weiter. Ein Desaster wie damals bei den 474ern braucht doch kein Mensch. :P

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Testen bis St. Nimmerlein wäre natürlich ein Problem. :P
    Das hieße nämlich, dass die Teile niemals eingesetzt würden.


    Macht 10 Punkte für das Auffinden der Ironie :)

  • Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wird es wohl nicht möglich sein U4-Wagen (Siemens Duewag) und U5-Wagen (Bombadier) im gemischten Zugverband einzusetzen.


    Das die U4-Wagen nicht mit Klimaanlage nachgerüstet werden können ist ja schon eine Weile bekannt.


    Ursprünglich war geplant U5-50 bzw. U5-25 mit U4-Wagen zu kuppeln.
    Dies soll nur zu Abschleppzwecken möglich sein, jedoch nicht im Fahrgastbetrieb !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das die U4-Wagen nicht mit Klimaanlage nachgerüstet werden können ist ja schon eine Weile bekannt.!


    FALSCH! Die U4-Wagen bekommen eine Klimaanlage, jedoch nur für den Fahrereraum und nicht für den Fahrgastraum.


    Desweiteren ist der erste U4-Wagen (510) schon im Umbau. Dieser wird jedoch vorerst ohne Klimaanlage auf die Strecke gehen.

  • Zitat

    Original von MdE
    Was ist denn eine "sichere Quelle"?


    Ich würde mal sagen DAS HIER ist eine sichere Quelle. :D :D



    [SIZE=7]Ist doch nur Spaß![/SIZE]

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    FALSCH! Die U4-Wagen bekommen eine Klimaanlage, jedoch nur für den Fahrereraum und nicht für den Fahrgastraum.


    Desweiteren ist der erste U4-Wagen (510) schon im Umbau. Dieser wird jedoch vorerst ohne Klimaanlage auf die Strecke gehen.


    Eigentlich will ich nicht päpstlicher wie der Papst sein aber, wenn der Fahrer eine AC erhält, dann hat das Teil für mich immer noch keine AC.


    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte es ging um den Kunden.


    Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich dem Fahrer keinen angenehmen Arbeitsplatz gönne - ganz im Gegenteil.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das die U4-Wagen nicht mit Klimaanlage nachgerüstet werden können ist ja schon eine Weile bekannt.


    Naja, ich vertrete eher die Ansicht, dass eine Umrüstung möglich ist, es aber aufgrund von zu hohen Kosten verworfen wurde.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Naja, ich vertrete eher die Ansicht, dass eine Umrüstung möglich ist, es aber aufgrund von zu hohen Kosten verworfen wurde.


    Also ist es offiziell nicht möglich ;)