Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Tommy
    [...] und die U1 noch nicht komplett auf Strecke eingeschoben war.


    Ahja schließlich wird doch am Abzweig Nordwestgebaut, die U1 fährt laut Meldung nur auf Teilstrecken :O :P



    Und gerade gestern in den Nachrichten: Toyota ruft 1,8 Millionen !!! Fahrzeuge zu den Werkstätten hin weil ein Gaspedal klemmt, das sollte auch nicht passieren und ist nun Mal passiert.
    Man sollte meinen, dass das Gaspedal im Jahre 2010 genug ausgereift war...


    Beim U5-Wagen wurden schließlich wegen dieser Misere keine Menschen getötet (deshalb vorsichtshalber stillgelegt), bei Toyota sollen in den USA bereits 19 Menschen wegen dem Gaspedal daran geglaubt haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Und gerade gestern in den Nachrichten: Toyota ruft 1,8 Millionen !!! Fahrzeuge zu den Werkstätten hin weil ein Gaspedal klemmt, das sollte auch nicht passieren und ist nun Mal passiert.
    Man sollte meinen, dass das Gaspedal im Jahre 2010 genug ausgereift war....


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ging es doch um das Bremspedal oder?

  • Beim Bremspedal wären die 19 Toten immerhin noch logisch begründbar gewesen...


    Nebenbei scheint die neue (Fahr)Software auch meinen größten Negativbefund am U5 getilgt zu haben. Zumindest war in dem wiedereingesetzen Fahrzeug das mir besonders störend in Erinnerung gebliebene Anrucken und harte Standbremsen verschwunden. Zumindest nach meiner Sicht hat sich also tatsächlich *spürbar* etwas getan :P

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Nebenbei scheint die neue (Fahr)Software auch meinen größten Negativbefund am U5 getilgt zu haben. Zumindest war in dem wiedereingesetzen Fahrzeug das mir besonders störend in Erinnerung gebliebene Anrucken und harte Standbremsen verschwunden. Zumindest nach meiner Sicht hat sich also tatsächlich *spürbar* etwas getan :P


    In der Hinsicht hat sich nichts verändert, da hattest Du einfach Glück den richtigen Fahrer zu erwischen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Beim Bremspedal wären die 19 Toten immerhin noch logisch begründbar gewesen...


    Sobald der Mensch ins Spiel kommt, hört die Logik auf - so auch bei klemmendem Gaspedal. Selbst ohne zu kurze Reaktionsmöglichkeit oder Stress in der Situation gibt es genug Experten, die damit überfordert sind.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    by the way: Gibt es eigentlich ein schon geplantes extra DFI-Symbol für die U-50 Wagen?


    (hoffe, das ist der richtige Thread dafür...)


    Glaube ich kaum, denn wenn ein Ptb-Wagen einfährt sind ja auch vier Teile möglich obwohl von der Bahnsteiglänge dies gar nicht möglich wäre.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    by the way: Gibt es eigentlich ein schon geplantes extra DFI-Symbol für die U-50 Wagen?


    (hoffe, das ist der richtige Thread dafür...)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geplant ist. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich machbar ist? Wie soll das denn gesteuert werden?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geplant ist. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich machbar ist? Wie soll das denn gesteuert werden?


    Ist ja alles Software, möglichweise kann man das programmieren.
    Die Fahrzeuge bekommen ja alle eine RBL-Kennung in Form von Fahrzeugtyp und Wagennummer.
    Daraus könnte die Anzeige sich die Zugkonfiguration anhand einer Zuordnungstabelle bilden.
    Die Anzeiger wissen ja heute schon wieviele Wagen dran sind, man müsste dem System beibringen können, dass 801+802+601 = Doppelwagen + Solowagen ist, also der Anzeige beibringen, dass bei zwei 8xxer Wagen ein großer zu bilden ist, Solo werden die U5-50 ja wohl eher nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt.


    Dass das System Fahrzeugtypen unterscheiden kann, kann man bei der Rheinbahn bei der Straßenbahn sehen, dort steht als Beispiel:


    701 Benrath S 2 Min N
    701 Benrath S 12 Min


    Das N hinter den Minuten symbolisiert einen Niederflurwagen.
    Die Rheinbahn hat auch Luminoanzeiger.

  • Die U5-50-Doppeleinheit wird wohl so behandelt werden wie zwei Wagen. Sind ja auch technisch zwei fast vollwertige Wagen, mit der Ausnahme, dass ihnen ein Führerstand fehlt, sonst identisch mit U5-25. Der DFI-Anzeige ist es wohl schnurzpiepegal, ob die Wagen durchgängig begehbar sind oder nicht. Die Symbole zeigen ja nur die Zuglänge an (d.h. 25, 50, 75 oder 100 Meter) und ob der Zug vorne, hinten oder in der Mitte hält.


    Bei der S-Bahn wird übrigens auch nicht unterschieden zwischen ET420 und ET423, dort stehen die Symbole wohl für 70, 140 bzw. 210 Meter mit dem Zusatz, dass dort auch die mit Buchstaben bezeichneten Bahnsteigabschnitte dargestellt werden (A, B, C...).

  • Zitat

    Original von MdE
    Wobei sich, um auch wieder einen Sack Reis anzustoßen ( ;) ), mir nicht erschließt, warum die Fahrzeugsymbole nur auf einer Seite und da so extrem abgeschrägt sind.


    Symbolisiert die Fahrtrichtung.

  • Zitat

    Original von MdE
    Wobei sich, um auch wieder einen Sack Reis anzustoßen ( ;) ), mir nicht erschließt, warum die Fahrzeugsymbole nur auf einer Seite und da so extrem abgeschrägt sind.


    Damit man die Fahrtrichtung erkennt. Wenn die Symbole auf der linken Seite schräg sind und am rechten Rand kleben, bedeutet das, dass der Zug am Bahnsteig im hinteren Bereich hält. Ansonsten wüsste man nicht ob links bzw. rechts vorne oder hinten ist. ;)

  • Zitat

    Original von Torben
    Bei der S-Bahn wird übrigens auch nicht unterschieden zwischen ET420 und ET423, dort stehen die Symbole wohl für 70, 140 bzw. 210 Meter mit dem Zusatz, dass dort auch die mit Buchstaben bezeichneten Bahnsteigabschnitte dargestellt werden (A, B, C...).


    Stimmt. Da müsste man die Züge bei 420 nochmal in drei Teile zerhacken, damit es stimmt...


    Schade, dass es nicht gemacht wird - aber ich gebe zu, der Nutzen ist eher gering - obwohl ichs gerne sehen würde, ist mir noch keiner eingefallen :D


    Edith hat das ganze nochmal spezifiziert auf 420...