Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von MdE
    Was ein Schreibfehlerchen und zwei nicht ganz ernst gemeinte Beiträge auslösen können...


    Mmh, wollen wir drüber diskutieren, ob das ein Schreibfehler war? Ich habe es genau so gemeint, wie es dasteht. Ich hatte nicht geschrieben:


    • War gestern in der Mitte eines U2-Wagens unterwegs
    • War gestern zwischen 2 U2 unterwegs (was technisch gesehen auch richtig gewesen wäre)
    • War gestern zwischen 2 U2-Wagen unterwegs


    Ja, am 5. Juni 2010 ist 644 in der Mitte eines U2s gefahren, und es war keine Durchsäbelung eines Wagens des Types U2 notwendig gewesen.


    [Spaß aus]. Wann kommt 645?

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Hallo Freunde,


    weiß jemand das GÜ-Datum vom 637, der fehlt mir noch in der Liste.


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak



    637 hat laut meiner Liste GÜ 25.02.2010


    Mir fehlt jetzt nur noch das Datum vom 639

  • Im 645 waren die Ansagen heute allem Anschein nach nicht mehr durch Handylautsprecher wiedergegeben worden... ;) Wurden tatsächlich bessere Lautsprecher verbaut und wenn ja, ab welchem Wagen ist das schon so?

    X
    X
    X

  • Gestern fuhr am Industriehof gegen 17:45 Uhr der U5-Wagen 646 Richtung Schloßstraße und vermutlich weiter nach Heddernheim. - Der Wagen war beschildert mit VGF-Logo Leerzug nicht einsteigen.


    Und was die neuen Lautsprecher angeht, da scheint es seit dem Wagen 641 eine Verbesserung zu geben...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gehe ich Recht in der Annahme, daß 650 der letzte U5-25 sein wird ?


    Dieser dürfte ja bald abgeliefert werden. Und ab Herbst soll der erste U5-50 nach Frankfurt kommen.
    Auf welcher Strecke wird denn der U5-50 eingesetzt werden ?
    Ich vermute mal auf der A-Strecke, tagsüber wohl auch als Kombination U5-50 + U5-25.
    Auf den anderen Strecken (B-C-D-Strecke) dürften gegebenenfalls noch Arbeiten (auf/ abschottern etc.)I notwendig sein, um überhaupt U5-Wagen einzusetzen. (Mal abgesehen von Hochbahnsteigen, aber Fischstein wird ja bald fertig).


    Vermutlich wird es noch dauern, bis die U5-Wagen die Linien U6 bzw. U7 übernehmen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Also erst mal müssen wir warten, bis zwei U5-50 da sind, allein können die nicht fahren (nicht "richtig"). Die mindest-Kombination ist also U5-50+U5-50. Dann brauchen die ja auch erst mal wieder eine Zulassung, dann die Zulassung für Verbände mit U5-25, und das dauert sicher auch ein wenig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die U5-50 nicht alleine fahren können.
    Und U5-50 + U5-50 wird es wohl nur selten im Liniendienst geben, es sei denn die VGF/ traffiQ ändern noch einiges.


    4-Wagen U-Bahn-Züge fahren ja im Prinzip nur auf der Linie U4.
    Auf der A-Strecke habe ich schon lange keine 4-fach-Traktionen mehr gesehen (außer vielleicht an Fasching).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die U5-50 nicht alleine fahren können.
    Und U5-50 + U5-50 wird es wohl nur selten im Liniendienst geben, [...]


    Wie stellst du dir denn vor, ein Fahrzeug mit nur einem Führerstand im U-Bahn-Netz sinnvoll zu bewegen?

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die U5-50 nicht alleine fahren können.
    Und U5-50 + U5-50 wird es wohl nur selten im Liniendienst geben, es sei denn die VGF/ traffiQ ändern noch einiges.


    4-Wagen U-Bahn-Züge fahren ja im Prinzip nur auf der Linie U4.
    Auf der A-Strecke habe ich schon lange keine 4-fach-Traktionen mehr gesehen (außer vielleicht an Fasching).


    Nicht alleine fahren im Sinne von Zugfahrten könnten sie wirklich nicht.


    Und wenn Bonames umgebaut ist, fahren auf der U2 auch wieder 4-Wagen-Züge, wie schon immer seit 1996 (+- 1 Jahr, was weiß ich).

  • Zitat

    Original von MdE


    Wie stellst du dir denn vor, ein Fahrzeug mit nur einem Führerstand im U-Bahn-Netz sinnvoll zu bewegen?


    Zur Begriffsklärung: Mit "U5-50" ist die Kombination aus zwei U5-25 mit nur einem Führerstand gemeint.


    U5-25 = 25 Meter
    U5-50 = 50 Meter


    Vom technischen Gesichtspunkt hast du natürlich recht. Es müssen halt zwei U5-25 mit einem Führerstand vorhanden sein.

    Gruß Tommy

  • Das klingt alles sehr verwirrend. Eine U5-50-Einheit besteht dann aber nicht aus A-, B-, C-, und D-Teil, oder? Zum einfacheren Verständnis hätte ich aber nun auch gesagt, dass ein U5-50-Wagen 25m lang ist und eine Einheit aus zwei verbundenen U5-50-Wagen besteht.


    Ich gehe davon aus, dass eine U5-50-Einheit aus zwei verschiedenen Fahrzeugnummern bestehen wird. In Hannover ist es mit den TW2000 und TW2500 ja genauso...

    X
    X
    X

  • Das nehme ich auch an; die VGF schreibt ja auch immer etwas von 146 Wagen, die man bestellt habe, und das geht nur, wenn man die U5-50 als 25m-Wagen denkt, die im Betrieb immer als Paar auftreten.


    Dauerhafte Vierfachtraktionen gibt es wohl wirklich nur auf der U4. Bei der U2 werden die Vierlinge, die jetzt wegen Umbau Bonames und Sommerferien nicht fahren, am Vormittag geschwächt. Das könnten also keine reinen U5-50-Züge sein. Auf der U7 kommen auch zeitweise Vierlinge zum Einsatz, aber vielleicht auch nicht jetzt in den Ferien?

    fork handles

  • Es wird ja vorerst 54 U5-25 und 46 U5-50--U5-50 geben. Also gibt es von dem Typ dann mehr 25m-Züge als 50m-Züge. Von daher besteht keine zwingende Notwendigkeit irgendwo ganztags mit 4-Wagen-Zügen zu fahren. Man kann grds. einen 2-Wagen-Zug aus U5-50--U5-50 als Grundeinheit ganztägig fahren lassen und diesen bedarfsgerecht mit U5 oder U4-Wagen ergänzen. Letzteres freilich erst, wenn das mit der Kompatibilität angepasst ist.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Combino
    Das klingt alles sehr verwirrend. Eine U5-50-Einheit besteht dann aber nicht aus A-, B-, C-, und D-Teil, oder? Zum einfacheren Verständnis hätte ich aber nun auch gesagt, dass ein U5-50-Wagen 25m lang ist und eine Einheit aus zwei verbundenen U5-50-Wagen besteht.


    Gut das man einfach darüber redet. ;) In der Pressemitteilung von der VGF wird der "U5-50" ebenfalls als Einheit gesehen:


    Zitat

    [...]
    die in zwei Varianten ausgeliefert werden: einer 25 Meter langen und "U5-25" genannten Version sowie einer 50 Meter langen und über die gesamte Länge begehbaren "U5-50"-Version.
    [...]


    Auch im Wagenfaltblatt U5-Wagenfaltblatt der VGF lässt darauf schließen, dass die gesamte Wagen-Einheit "U5-50" heißt:


    Zitat

    [...]
    Der kanadische Waggonbauer Bombardier Transportation (BT) liefert die 146 Fahrzeuge des Typs „Bombardier Flexity Swift“ in zwei Varianten: 54 Fahrzeuge in der 25 Meter langen „U5-25“-Version und 46 Fahrzeuge in der 50 Meter langen „U5-50“-Version. Beide Versionen sind Zweirichtungsfahrzeuge.


    Die „U5-25“ mit einem Gelenk, drei Drehgestellen und sechs Achsen hat 48 Sitz- und 130 Stehplätze sowie sechs Klappsitze im Mehrzweckabteil. Die „U5-50“ besteht aus zwei 25-Meter-Einheiten, die in der Mitte durch eine Kurzkupplung und einen Personenübergang verbunden sind. Sie ist auf der ganzen Länge begehbar und ausgestattet mit 104 Sitzplätzen und zwölf Klappsitzen, dazu kommen 258 Stehplätze.
    [...]


    Zitat

    Original von Combino
    Ich gehe davon aus, dass eine U5-50-Einheit aus zwei verschiedenen Fahrzeugnummern bestehen wird. In Hannover ist es mit den TW2000 und TW2500 ja genauso...


    Im Vergleich mit Hannover möchte ich dir da gar kein Unrecht geben. Zumal auch die 50-Meter-Einheiten bei der VGF zwei Wagennummern haben werden.

    Gruß Tommy

  • Sorry. Jetzt habt ihr mich aber total verwirrt.
    Ein U5-25 ist ja klar, kann man ja jeden Tag sehen:
    Ein zweiteiliger U-Bahn-Wagen mit 1 Gelenk und an jedem Ende ein Führerstand.
    Ich dachte das ein U5-50 ein vierteiliger U-Bahn-Wagen mit 3 Gelenken und an jedem äußeren Ende einem Führerstand ist.
    Der Zug ist durchgehend begehbar und im Liniendienst auch nicht trennbar. Er kann aber in der Werkstatt in der Mitte getrennt werden. Dann ist es aber nur noch ein halber U5-50. Den würde ich dann nicht als solchen bezeichnen.


    In meinen Beiträgen meinte ich mit U5-50 natürlich einen ganzen 50m langen U5-Wagen. Etwas anderes wäre mir nie in den Sinn gekommen.


    Daher rechne ich auch 46 U5-50 Wagen und NICHT 92 U5-50 Wagen.
    Das wären dann 92 U5-50 Halbwagen. Die werden wohl ausschließlcih zu Werkstattzwecken (Hebebühne) getrennt. Ich gehe auch davon aus, daß es immer fest zusammengehörende Fahrzeuge/ Wagennummern werden. Ist ja nicht wie bei der S-Bahn Berlin, wo man Viertel/ Dreiviertelzüge hat.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ja, da kann man wunderbar aneinander vorbeireden.
    U5-50 (Zug) = 2 * U5 TW, nur anstatt des Füherstandsmoduls ein Übergangsmodul. Wenn mann es darauf anlegt, könnte durch Tauschen der Module aus jedem U5 ein Fahrzeug der anderen Kategorie werden. (zumindest in der äußerlich, ein paar feine Unterschiede dürfte es wohl doch geben)

  • Nach meinem Verständnis werden die 50m langen Züge eben nicht 3 Gelenke haben, sondern in der Mitte eine Kupplung - eine Kurzkupplung mit Wagenübergängen, so dass man von einem Zugteil zum anderen gehen kann. Die ist natürlich auch "gelenkig".

    fork handles