Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Der Hessentag ist ein Argument, allerdings noch etwas früh. :D


    Vorbemerkung: Es ging um den ausschließlichen Einsatz von U4 und U5-Wagen auf der U3


    Nachdem ich letzte Woche im 30er Takt mal von Bommersheim nach Weißkirchen gelaufen bin, weiß ich glaub ich warum derzeit keine U2er auf der U3 fahren.


    Der Ersatzbahnsteig in Weißkirchen Ost Fahrtrichtung Oberursel hat eine Versetzte H-Tafel.
    Die erste Tür eines U2-Wagens wäre durch die Türposition nicht am Bahnsteig. Bei der weiter hinterliegenden Position der U4 und U5-Fahrzeuge ist dies jedoch kein Problem.


  • Gibt es nicht dafür eine Zusatzhaltetafel "U4+U5-Wagen" und "U2-Wagen"?


    Und wenns denn so ist, dann hält man als Fahrer eben mit der 1. Tür so, dass die am Bahnsteig passt, nach hinten hin, dürfte es beim U2-Wagen keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von Charles
    Gibt es nicht dafür eine Zusatzhaltetafel "U4+U5-Wagen" und "U2-Wagen"?


    Und wenns denn so ist, dann hält man als Fahrer eben mit der 1. Tür so, dass die am Bahnsteig passt, nach hinten hin, dürfte es beim U2-Wagen keine Probleme geben.


    Gibt ausschließlich "H"


    Vielleicht ist einfach der nutzbare Bahnsteig zu kurz. Ganz genau weiß ich es leider nicht. Hatte keinen Zollstock dabei. Aber auch bedoingt durch das H hinter dem Bahnsteig liegt für mich die VErmutung nahe, dasses einfach während der Umbauphase die Not- und Behelfsbahnsteige nicht so ganz auf U2-Türpositionen optimiert werrden müssen. Und vorher fuhr ja sowieso schon fast ausschließlich der U5er

  • Ein Behelfsbahnsteig 2m zu kurz für U2-Wagen? Hmm ...


    Auf der U2 sind heute gleich 2 Kurse (mindestens) mit U5-Wagen bestückt. Auf 02 wieder der Vierling, und auf 03 ein Drilling. Warum noch der Vierling, wenn es jetzt auch zu Dritt klappt?

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ein Behelfsbahnsteig 2m zu kurz für U2-Wagen? Hmm ...


    Auf der U2 sind heute gleich 2 Kurse (mindestens) mit U5-Wagen bestückt. Auf 02 wieder der Vierling, und auf 03 ein Drilling. Warum noch der Vierling, wenn es jetzt auch zu Dritt klappt?


    Es klappte ja auch so mit Drillingen, die VGF oder Bombardier oder beide wollen bestimmt das erstmal dauerhaft testen wie sich die Wagen verhalten, schließlich ist es mehr oder weniger ein neues Produkt.


    Es fahren im übrigen 601+621+622 auf Kurs 03.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Vorbemerkung: Es ging um den ausschließlichen Einsatz von U4 und U5-Wagen auf der U3


    Nachdem ich letzte Woche im 30er Takt mal von Bommersheim nach Weißkirchen gelaufen bin, weiß ich glaub ich warum derzeit keine U2er auf der U3 fahren.


    Der Ersatzbahnsteig in Weißkirchen Ost Fahrtrichtung Oberursel hat eine Versetzte H-Tafel.
    Die erste Tür eines U2-Wagens wäre durch die Türposition nicht am Bahnsteig. Bei der weiter hinterliegenden Position der U4 und U5-Fahrzeuge ist dies jedoch kein Problem.


    Also der Behelfsbahnsteig war schon da, da sind noch die meisten Kurse auf der U3 noch mit U2-Wagen bestückt gewesen.

    Gruß Tommy

  • So wie ich heute gesehen habe sind heute zwischen Gonzenheim und Frankfurt Süd U5 Wagen unterwegs.


    1 3Wagern Zug und 3 4Wagen Züge.


    Sonst habe ich heute noch keinen weitere zug auf der U2 zwischen Gonzenheim und Frankfurt Süd gesehn. wies zwischen Frankfurt Süd und Nieder Eschbach aussieht kann ich nicht sagen

  • 628 und 629 sind inzwischen auf Linie U2 unterwegs in 3er-Kombination.


    Gü von den beiden ist der 07.10.2009

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Derzeit fahren sieben Kurse der Linie U2 mit U5-Wagen-Drillingen.
    Auf der U3 ist derzeit nur ein U5-Wagen päarchen unterwegs.