Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Hallo Freunde,


    gestern habe ich zum ersten Mal (ca. 13:55) einen U5-Wagen auf der B-Strecke gesehen. Wagen 604 fur von Seckbacher Landstraße her kommend durch die Konstablerwache in Richtung Hauptbahnhof (Dienstfahrt - Nicht einsteigen). Test für die Umstellung der Strecke oder Signaltests? Es war kein Werkstatt-Mitarbeiter (im typischen Outfit) in der Fahrerkabine.


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Hallo Freunde,


    gestern habe ich zum ersten Mal (ca. 13:55) einen U5-Wagen auf der B-Strecke gesehen. Wagen 604 fur von Seckbacher Landstraße her kommend durch die Konstablerwache in Richtung Hauptbahnhof (Dienstfahrt - Nicht einsteigen). Test für die Umstellung der Strecke oder Signaltests? Es war kein Werkstatt-Mitarbeiter (im typischen Outfit) in der Fahrerkabine.


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

    Der scheint wohl länger unterwegs gewesen zu sein. Wagen 604 habe ich schon um 06:58 an der Hst. Hauptbahnhof Südseite gesehen

  • was das kann doch net wahr sein...ich mein die flut hat des ganze schon ziemlich ins stocken gebracht! aber es hieß doch man will die U5-25 bis dez geliefert haben. Die Säuberungsaktionen haben zwar bestimmt 2 Monate alles nach hinten geworfen, aber wie man dann auf Juli kommt??

  • Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile genug U5 da sind um die Linien U8 und U9 zu betreiben, somit ist kein akuter Druck bei der Auslieferung da. Auch die U6 kann noch weiter mit Ptb laufen wenn Fischstein fertig ist. Vielleicht hat Bombardier jetzt erstmal andere Aufträge vorgezogen, wo der Ausliegerungsdruck höher ist und die VGF hat zugestimmt. Denn es wird ja nicht nur der Frankfurter Auftrag in Verzug sein.

  • Zitat

    Original von Frankfurter
    was das kann doch net wahr sein...ich mein die flut hat des ganze schon ziemlich ins stocken gebracht! aber es hieß doch man will die U5-25 bis dez geliefert haben. Die Säuberungsaktionen haben zwar bestimmt 2 Monate alles nach hinten geworfen, aber wie man dann auf Juli kommt??


    Schon mal dran gedacht, dass man u. U. nach den Aufräumaktionen nicht einfach da weiter machen kann, wo man vor der Flut aufgehört hat? Wenn die noch zu liefernden Wagen auch im Wasser (und dem Schlamm) versunken sind, braucht es wohl einiges mehr, als sie nur zu reinigen und dann weiterzubauen. Da wird sicher auch einiges ausgetauscht und neu gebaut werden müssen. Das braucht dann halt Zeit. Zumal sicher auch Wagen anderer Besteller dieses Schicksal ereilt und Bombardier einiges mehr zu tun hat...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe


    Schon mal dran gedacht, dass man u. U. nach den Aufräumaktionen nicht einfach da weiter machen kann, wo man vor der Flut aufgehört hat? Wenn die noch zu liefernden Wagen auch im Wasser (und dem Schlamm) versunken sind, braucht es wohl einiges mehr, als sie nur zu reinigen und dann weiterzubauen. Da wird sicher auch einiges ausgetauscht und neu gebaut werden müssen. Das braucht dann halt Zeit. Zumal sicher auch Wagen anderer Besteller dieses Schicksal ereilt und Bombardier einiges mehr zu tun hat...


    Habe mich letzte Woche an der Bushaltestelle Stadtbahn Zentralwerkstatt mit einer VGFler unterhalten, welcher mir folgendes erklärte.
    In allen zur Ablieferung vorgesehenen Fahrzeuge muß die Verkabelung teilweise ausgetauscht werden. Betroffen sind auf die U5 Tw 601 + 602, welche sich zu einer "Rollkur" in Bautzen befinden.


    Tw 604 hat Vollwerbung für die U-Bahneröffnung U8 + U9 am 12.12. erhalten.
    Tw 610 hat Vollwerbung für die Frankfurter Volksbank erhalten

    HHS

  • Zitat

    Original von schocko-bertie
    ist bekannt, wann der nächste U5-Wagen nach ffm geliefert wird?
    es müßt die 649 sein.


    Es steht schon weiter oben. Vor Frühjahr/Sommer 2011 kommt kein neuer Wagen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von audifan
    Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile genug U5 da sind um die Linien U8 und U9 zu betreiben, somit ist kein akuter Druck bei der Auslieferung da.


    Das vielleicht nicht, aber es könnte vorübergehend ein "akuter Druck" bei erhöhtem Fahrgastaufkommen entstehen, wenn statt 3-er Kombinationen Doppeltraktionen eingesetzt werden müssten...

  • Fehlen im Monet eigentlich viele Wagen? Gestern Nachmittag waren auch der U1-3 soweit ich es gesehen habe nur Doppeltraktionen unterwegs. Um 20:30 kam ich in der Holzhausenstr. kaum in die Bahn Richtung Südbahnhof rein.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    20:30 ist nun nicht mehr Nachmittag. Gestern Nachmittag bin ich im Dreiteiler U2 heimgefahren, und rundherum fuhren auch Dreiteiler. Außer auf der Drei natürlich.


    Als ich um 16:15 von der Hauptwache zur Holzhausen gefahren bin, war es auch ein Zweiteiler. In diesem mussten zwar auch Leute stehen, er war aber nicht zum platzen gefüllt. Abends auf dem Rückweg war es dann aber wie gesagt so voll, dass am Grüneburgweg nur mit viel gedrücke überhaupt noch jemand rein kam.

  • Hmm, hier war von 647 zuletzt die Rede, oder täusche ich mich da? Dann fehlen doch 5 Wagen. Und zusätzlich sind doch noch 601 und 602 im (Wasser-)Werk gewesen, da diese dort überarbeitet werden sollten?


    Oder hab ich da jetzt verwirrendes falsch zusammengefasst und verkehrt wiedergegeben? ?(


    Edit wollte dem verkehr noch ein t spendieren, damit es nicht groß geschrieben werden müssste und den Sinn entstellt :rolleyes: