Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Die U5-50 Garnitur könnte 801/802 gewesen sein. Fährt heute auf der Linie U2, der blaue Punkt in der Frontscheibe wurde durch einen weißen ersetzt. Einen weißen Punkt hat auch Wagen 655, dieser steht aber noch ohne Untersuchungsdatum in der StZW.

    HHS

  • Was bedeutet denn der blaue Punkt? Das der U5-50 nur mit U5-50 gekuppelt werden kann? Und der weiße, das der U5-50 mit U5-25 gekuppelt werden kann?


    Ich kenne nur den roten Punkt, der bedeutet, dass das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist. Ansonsten können bei modernen Fahrzeugen farbige Punkte immer auch auf unterschiedliche Softwareversionen (und daraus resultierende Einschränkungen z. B. beim Kuppeln) hinweisen.


    Danke schonmal für die Antworten und Aufklärung der Punkte.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wo es die Bremsprobleme bei der "mehr als Zwei Wagen Traktion" gab, wurden die Fahrzeuge, welche die neue Software bekommen hatten mit einem weißen Punkt, rechts unten an der Frontscheibe gekennzeichnet. Nachdem die Software auf allen Wagen aufgespielt waren wurden die Punkte wieder entfernt. Die U5-50 Wagen erhielten blaue Punkte, weil sie noch nicht mit U5-25 kompatibel waren/sind. Letzte Woche habe ich in der StZW die U5-50 Garnituren 801/802 und 805/806, sowie den U5-25 Wagen 655 mit einem weißen Schild hinter der Frontscheibe gesehen, auf welchen vermutlich der Softwarestand vermert war. Es wurden Trationsversuche mit den genannten Fahrzeugen durchgeführt. Wie weit die Softwareanpassung momentan ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Heute Nacht war ein Probewagen in der Kombination U525-U550-U525 auf der A-Strecke unterwegs.

    Sollen die Kombinationen immer symmetrisch sein (also z.B. 50-50 oder 25-50-25 oder 50 solo, nicht jedoch unsymmetrisch 25-50 oder 25-25-50) oder ist das nur Zufall, dass bisher alle Kombinationen, von denen ich gehört habe, symmetrisch sind?

  • Ich denke, dass die Kombination 25-50/50-25 die meiste Flexibilität gibt. So kann man die Bahnen an beiden Enden Schwächen. Vorraussetzung ist natürlich, dass mit 4-Wagen Zügen gefahren wird. Auf der A-Strecke wird es diese Kombination sicherlich im Alltag nicht geben.
    50/50-50/50 werden wir denke ich nur bei HVZ-Verstärkern sehen können, denn hier ist ja nur die doppelte Schwächung möglich und die gibt es meiner Meinung nach momentan nicht.

  • Auf der A-Strecke fahren ja recht viele 3 Wagen-Züge, d.h. denke Ich, dass der hintere U5-Wagen ein 25er sein wird um ihn in Heddernheim zu schwächen.


    Aber die engültige Verteilung wird man erst wissen, wenn alle Fahrzeuge in Frankfurt sind, oder die VGF sich dazu äußert.
    Es könnte ja theoretisch auch so sein, dass in Ost nur 50er fahren und in Heddernheim nur 25er :D


    Aber da es so viele 50er geben wird, könnte es sein, dass z.B. auf der U4 auch ein 50/50 Gespann unterwegs ist, denn dort wird abends oft an der Seckbacher von 4 auf 2 Wagen geschwächt!

  • Zitat

    Aber da es so viele 50er geben wird, könnte es sein, dass z.B. auf der U4 auch ein 50/50 Gespann unterwegs ist, denn dort wird abends oft an der Seckbacher von 4 auf 2 Wagen geschwächt!

    Ah, das wusste ich nicht. Dann revidiere ich mich, dann sind 50/50-50/50 Gespanne doch möglich.

  • Ein 50/50-50/50-Gespann war doch in letzter Zeit öfters auf der Linie U2 unterwegs. Sozusagen als Testbetrieb, obwohl der natürlich zugelassen war und mit Fahrgästen fuhr. Habe den öfters erwischt.



    Wirklich interessant wird es erst, wenn die U5-50 bzw. U5-25 auch mit U4-Wagen gekoppelt werden können.Was da alles für Kombinationen möglich sein könnten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das dürfte ähnlich vielfältig sein wie in Hannover, wo man die 2000 und die 2500 bunt zusammenmischt (da kam ja auch die Idee für den U5-50 her). Gut, in Hannover wäre das aber nur ein Fahrzeugtyp in unterschiedlichen Varianten, bei uns 2 (U4 und U5).


    Ich freue mich jedenfalls, dass es jetzt konkreter wird mit den Kombinationen U5-25 und U5-50. Ich denke mal, man wird U5-25 und U5-50 gleichmäßig in Heddernheim und Ost verteilen, damit man überall 3-Wagen-Züge bilden kann.


    Einziger Trauerpunkt: Bald heißt es wohl Abschied nehmen vom U2h. ;(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das dürfte ähnlich vielfältig sein wie in Hannover, wo man die 2000 und die 2500 bunt zusammenmischt.


    Hier eine Liste aller möglichen Kombinationen mit U5-50-Wagen (wenn als weitere verfügbare Wagentypen U5-25 und U4 in Frage kommen):


    Symmetrisch:

    • 50=50
    • 50=50-50=50
    • 25-50=50-25
    • U4-50=50-U4

    Unsymmetrisch:

    • 50=50-25
    • 50=50-U4
    • 50=50-25-25
    • 50=50-25-U4
    • 50=50-U4-25
    • 50=50-U4-U4
    • 25-50=50-U4
  • Heute stand eine Kombination aus U5-25_U5-25_U5-50 als Probefahrzeug in Gonzenheim.


    Das waren wohl 655+648+806-805. Heute ist wieder ein ähnliches Gespann unterwegs (weiß nicht, ob es das selbe ist), ist ca. 09:30 über den Riedberg Richtung Niederursel gefahren.

  • An Ostern standen die U5-Wagen 601 und 602 noch auf dem hintersten Gleis abgestellt im Betriebshof Ost.


    Gestern jedoch, aus der U4 Richtung Enkheim gesichtet, standen fast an gleicher Stelle statt 601 und 602 (die sind inzwischen wohl wirklich weg, ggf. bereits bei der Feuerwehr) die U5-Wagen 625 und 627 und dahinter im letzten Eck des Gleises der U2h-Wagen 376. Ob die beiden U5-Wagen irgendwelche Kennzeichnungen hinter der Frontscheibe hatten, darauf hatte ich nicht geachtet (dafür stattdessen auf die Wagennummern).

  • S-Wagen 253


    Das mit den (eventuell ersten) Testfahrten kann natürlich sein, ab Spätsommer oder Herbst, sobald der BB Heddernheim komplett mit U4- und U5-Wagen bestückt ist, sollen ja die nächsten neuen U5-Wagen an den BB Ost gehen und auch von dort aus auf den "Ost-Linien" eingesetzt werden.



    P.S.: In meinem vorherigen Posting von 11:12 Uhr schrieb ich "U2h-Wagen 376", das sollte natürlich korrekterweise "U2e" heißen ;)

  • Sichtung:
    Heute hatte die Wagen 801 bis 804 wieder blaue Punkte an der Frontscheibe. Der Zug setzte heute nachmittag wieder als U2 13 ein, wobei der Fahrer Schwierugkeiten hatte den Zug aufzurüsten.

    HHS