Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Reden wir mal von Viertelzügen und Halbzügen.


    Wer baut 'nen 480er oder 481er mal so um, daß er auf dem Stadtbahnnetz der VGF fahren kann ? :D:)


    Die Definition mit den U5-50 im Sprachgebrauch sehe ich so wie Colaholiker. Einen einzelnen 800er wird man hier im Forum wohl nur selten brauchen, und wenn dann kann man das ja entsprechend ausdrücken oder es ist ohnehin durch den Zusammenhang klar (was gemeint ist).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Man könnte natürlich einen U5 mit nur einem echten Führerstand als U4,9 bezeichnen, es fehlt ja ein kleines Stückchen gegenüber dem kompletten U5. *SCNR* :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wagen 809 und 810 konnte ich gestern in Heddernheim sehen. Scheinen somit auch überführt zu sein. Da ich beide nur in der Vorbeifahrt sehen konnte, kann ich zum GÜ-Datum leider keine Auskunft geben.

  • Wagen 809 und 810 konnte ich gestern in Heddernheim sehen. Scheinen somit auch überführt zu sein. Da ich beide nur in der Vorbeifahrt sehen konnte, kann ich zum GÜ-Datum leider keine Auskunft geben.

    Die waren z.B. am 18.06. schon auf der U1 unterwegs, GÜ müsste 13.06.12 sein.

    Gebenedeit sei dieses Forum.


  • Ah, ok. Dann gab es gestern wohl eine Pause für die neuen Wagen. ;)
    Hatte hier noch keinen Sichtungs-Beitrag gesehen und es deswegen gepostet.

    Gestern waren 809/810 alleine unterwegs, deshalb sind sie mir auch aufgefallen. - Die Fahrzeuge waren auf der U2 und die verringerte Kapazität war deutlich... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Man könnte natürlich einen U5 mit nur einem echten Führerstand als U4,9 bezeichnen, es fehlt ja ein kleines Stückchen gegenüber dem kompletten U5. *SCNR* :D


    Ich wäre für U5-26 und U5-25, denn mathematisch korrekt gerundet ist der eine Wagen sogar fast 26 Meter lang (LüK) und der andere durch den fehlenden Führerstand und die Kurzkupplung rund einen Meter kürzer. Damit es durch die Neuvergabe des Namens "U5-25" aber nicht zu Missverständnissen kommt, könnte man sich auch auf U5-25 und U5-24 einigen, das wäre dann die LüB ganzzahlig abgerundet. ;)

  • Wenn die U5-50 auf der U6 ab September 2012 eingesetzt werden sollen, dann müssen sie ja entweder als ``zwei Wagenzug´´ oder als ``vier Wagenzug´´ fahren. Kann es sein das deswegen einige U5-25 von BH-Heddernheim zum BH-Ost versetzt werden, damit die U6 auch mit ``drei Wagenzügen´´ fahren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 Wagen ()

  • Ich denke mal, später, wenn alle U5-50 da sind, werden die U5-50 und die U5-25 gleichmäßig auf beide Betriebshöfe verteilt werden, um überall 3-Wagenzüge einsetzen zu können.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo zusammen,


    Ein U5-50 Zug besteht ja aus 2 "Halbzügen".
    Da ich nun nicht in Ffm wohne und die Anreise in bisschen weit wäre, um selber mal nachzusehen hier zwei Fragen:


    1. Frage:


    A) Bezieht sich die Wagennummer auf die komplette Zugeinheit (bestehend aus 2 Halbzügen), d.h. "Einheit" 801besteht aus Halbzug 801A und Halbzug 801B?
    oder
    B) jeder Halbzug besitzt eine eigene Wagennummer, Seite "A" ist die Fahrerkabine, Seite "B" die Kupplungsseite und eine U5-50 Einheit besteht somit z.B. aus einem 801 und 802 Halbzug.


    2. Frage:


    Kann man die Halbzüge "wild" zu einer U5-50-Einheit kombinieren? z.B. bei Unfall/Defekt eines Halbzuges, einfach einen anderen nehmen, oder sind die Halbzüge fest verheiratet?


    MfG
    der Musterschüler

  • 1. Frage:


    A) Bezieht sich die Wagennummer auf die komplette Zugeinheit (bestehend aus 2 Halbzügen), d.h. "Einheit" 801besteht aus Halbzug 801A und Halbzug 801B?
    oder
    B) jeder Halbzug besitzt eine eigene Wagennummer, Seite "A" ist die Fahrerkabine, Seite "B" die Kupplungsseite und eine U5-50 Einheit besteht somit z.B. aus einem 801 und 802 Halbzug.

    Jeder "Halbzug" besitzt eine eigenen Wagennummer.


    2. Frage:


    Kann man die Halbzüge "wild" zu einer U5-50-Einheit kombinieren? z.B. bei Unfall/Defekt eines Halbzuges, einfach einen anderen nehmen, oder sind die Halbzüge fest verheiratet?

    Die "Halbzüge" können beliebig miteinander gekuppelt werden.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Weiß eigentlich jemand, wo der U5-25 Wagen 614 "Oberursel" abgeblieben ist, denn ich habe ich schon seit einer sehr langen Ewigkeit nicht mehr gesehen?...