Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Sieht für meinen Geschmack ja nicht so toll aus.
    Wieso ändert man das so spät, wo schon so viele U5-50 (und alle U5-25-Wagen) ausgeliefert sind ?
    Oder gab es mal wieder eine Vorschrift die dies notwendig machte ?
    Werden evtl. alle vorhanden U5-Wagen damit nachgerüstet, wenn vielleicht auch erst zur nächsten (ersten) HU ?
    Vorstellen könnte ich es mir.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(


  • Nein, wirklich nicht. hätte optisch besser werden können.
    Stuttgart hat eine schönere Verkleidung.

    Sieht schrecklich aus, der Bereich der Kupplung war vorher schon nicht schön. An die ansprechende Lösung aus Stuttgart habe ich auch sofort gedacht.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Vielleicht ist das ja nur der Rahmen für ein - noch einzubauendes - Kläppchen, mit dem man die Kupplung schützten möchte, etwa vor Vereisung.


    Ich bin zwar nicht total davon überzeugt, dass die VGF oder Bombardier unbedingt von Erfahrungen der DB lernen, aber soweit ich weiß, versucht diese Kupplungsklappen wegen der Probleme mit Eis eher zu vermeiden.


    Case in Point: Die 20 Interregio-Steuerwagen (Bimdzf 269.0) sind mit Klappe ausgeliefert worden, die kurz danach gelieferten IC-Steuerwagen (Bimdzf 269.2) ohne.

  • Case in Point: Die 20 Interregio-Steuerwagen (Bimdzf 269.0) sind mit Klappe ausgeliefert worden, die kurz danach gelieferten IC-Steuerwagen (Bimdzf 269.2) ohne.

    Sicher, daß nicht die IC-Steuerwagen mit Klappe ausgerüstet waren und die IR-Steuerwagen nicht? Auf jeden Fall aber haben die Steuerwagen "IC" ein p statt einem i.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die ehemaligen IR-Steuerwagen der Gattung Bimdzf 269 werden heute vor IC eingesetzt.

    Mangels Interregio kein Wunder. ;-) Aber sie sind ja doch deutlich zu unterscheiden. Klimaanlage vs. Übersetzfenster, Innenaufbau wie Großraumwagen vs. Innenaufbau wie ex-Interregiowagen, Schwenkschiebetür am Nichtführerstandsende (tolle Wortmonster, oder?) vs. Drehfalttür an ebendieser Stelle...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Sicher, daß nicht die IC-Steuerwagen mit Klappe ausgerüstet waren und die IR-Steuerwagen nicht? Auf jeden Fall aber haben die Steuerwagen "IC" ein p statt einem i.


    Auch auf die Gefahr hin, dass das gleich zu Off-Topic wird:
    Die ersten Fernverkehrssteuerewagen waren Bimdzf 269.0. Die waren wie IR-Wagen eingerichtet und hatten Übersetzfenster, keine Klimaanlage und wurden in IR-Farben ausgeliefert.
    Danach kamen die Bimdzf 269.2, die keine Bugklappe hatten, ansonsten aber identisch mit den 269.0 waren. Sie waren allerdings in IC-Farben lackiert - die IC-Farben des 86'er Farbkonzeptes, in Orientrot mit Zierstrich. Inneneinrichtung war aber InterRegio, daher das "i".
    Als Spenderwagen in beiden Fällen mussten alte Reichsbahn-Abteilwagen (Bom 280 sowie Bomz 236) herhalten. Diese beiden Typen meinte ich, als ich von IR- und IC-Steuerwagen geredet habe.


    Später wurden dann Bpmz umgebaut (und immernoch einige Bomz, glaube ich), die entstehenden Bpmbdzf 297 sind, wie die Gattungsbezeichnung verrät, mit normalem InterCity-Großraum ausgerüstet (und behindertengerecht). Die erste Lackierung dieser Wagen war, wenn ich's noch richtig weiß, die Verkehrsrot/Kieselgraue Lackierung, die heute noch die Nachtzüge haben. Unterscheiden von den Bimdzf kann man die Bpmbdzf von außen durch die hintere Tür (Schwenkschiebe- statt Drehfalttür) und durch die Fenster (Übersetzfenster bei den alten), sowie durch die Klimaanlagenschlitze bei den Neuen.
    Kurz danach wurden auch ein paar druckdichte Wagen gebaut, die Bpmbdzf 297.3, die man von den nicht-druckdichten dadurch unterscheiden kann, dass die Formtrennkante zwischen Wagenkasten und Führerhaus schräg verläuft, statt wie bei allen anderen Bauarten senkrecht.

  • baeuchle: Danke, ich dachte, es gäbe da nur die zwei Varianten von Steuerwagen. Aber das sind auch Wagen mit denen ich nur selten in Berührung komme, im IC fahre ich grundsätzlich nur 1. Klasse, weil ich die Sitze im Bpmz nicht vertrage. *aua* (Es sei denn, irgendwo finden sich noch Bim*-Wagen.)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Weiß jemand, ob 835/836 schon auf der U6 eingesetzt wird, oder steht der noch in der STZW?

  • Falls jemand zufällig einen der vor kurzem angekommenen Wagen 837/838 zu Gesicht bekommt, kann er dann berichten, ob diese Wagen auch die Designänderung aufweisen?

  • Falls jemand zufällig einen der vor kurzem angekommenen Wagen 837/838 zu Gesicht bekommt, kann er dann berichten, ob diese Wagen auch die Designänderung aufweisen?


    Falls 837/838 einer der heute angekommen ist und du mit Designänderung die Frontschürze meinst: Nein, hatte er nicht.