835/836 sind heute mit etwas kurzem auf der U6. Unt. 7.2.2013
Das ganze ohne neue Schürze.
Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen
-
- [Sichtung]
- HCW
-
-
Hallo zusammen,
Mir ist vor einigen Tagen bei einer Fahrt mit dem U5-50 Wagen 828 aufgefallen, dass es teilweise neue Haltestangen in den Zügen gibt. Bei älteren Fahrzeugen (U5-25 und U5-50 801-827) sind die Stangen, die von der Tür bis zum Flur auf mittlerer Höhe verlaufen rund, doch bei diesem Wagen haben sie einen auffallenden Knick in der Mitte,außerdem verläuft sie näher an der Trennscheibe aus Glas zwischen Tür und den Sitzgruppen. Nach meinen Beobachtungen ist das bisher der einzige U5-Wagen, der solche neuen Stangen besitzt. Gibt es dazu nähere Infos?
Die veränderten Haltestangen im Türbereich haben nun auch 801/802 bekommen.
-
Das ist mir auch aufgefallen. Mindestens acht der älteren U5-50er (A-Strecke) und mindestens 15 der U5-25er (A-Strecke) haben auch schon die neuen Stangen.
-
835/836 sind heute mit etwas kurzem auf der U6. Unt. 7.2.2013
Das ganze ohne neue Schürze.Habe die beiden gestern auch auf der U6 gesehen, aber bitte erkläre mal, was bedeutet ohne neue Schürze ? Auf den ersten Blick konnte ich keine optisch Veränderung erkennen gegenüber den anderen Triebwagen.
-
Habe die beiden gestern auch auf der U6 gesehen, aber bitte erkläre mal, was bedeutet ohne neue Schürze ? Auf den ersten Blick konnte ich keine optisch Veränderung erkennen gegenüber den anderen Triebwagen.
Schaue mal hier:
[Sichtung] Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen
-
Danke für den Link zu dem Foto, das hatte ich noch nicht gesehen und als mir 835/836 am Mittwoch das erste Mal an der Station Bockenheimer Warte begegneten, da fiel mir die Veränderung gegenüber der bisher üblichen Front nicht auf. Am Bahnsteig steht mensch halt erhöht und kann den Triebwagen nicht so leicht "unter den Rock" schauen .
Hätte ich die Garnitur oberirdisch gesehen, wäre es mir wohl eher aufgefallen. Aber wenn BB85 schreibt, er hätte sie ohne die neue Schürze gesehen, schliesse ich daraus, das Teil ist offenbar leicht wieder zu demontieren.
-
Es ist mal wieder so weit. Ein neuer U5-50 ist eingetroffen und wartet auf seine Entladung. Zum erkennen der Wagennummer ist es noch zu dunkel.
-
Heute ist der nächste U5-50 angekommen.
-
Hier mal ein Bild von 633, der auch die neuen Griffe an der Tür bekommen hat.
-
837 + 838 standen heute nachmittag mit Unt.-Datum 27.02.2013 im Freigelände der StZW.
-
Werden denn jetzt U5-50er und 25er zwischen Ost und Heddernheim getauscht? Oder wird man nur mit 50ern die Linie U6 betreiben? Will sagen, dass doch bisher tagsüber hauptsächlich Drillinge verkehrten. Zwillinge hätten doch eine zu geringe, Vierlinge eine zu große Kapazität außerhalb der HVZ. Oder bin ich da auf dem Holzweg??
-
Es ist davon auszugehen, dass in der nächsten Zeit eine entsprechende Anzahl an Wagen getauscht wird.
-
Jeder 3. U5-50 nach Heddernheim, dafür jeweils 2 U5-25 nach Ost.
Am Ende soll es darauf hinauslaufen das jeweils etwa gleichviele U5-25 und U5-50(DT) in beiden Betriebshöfen stehen - plus die einzelnen Wagen die man für die 4-Wagen-Züge braucht... -
Fingerzeig (mittelfristig) ist die Gesamtbestellung: 94 Kurze, 65 Lange. Macht also 1,45 Kurze pro Langen. Erscheint vernünftig, wenn man auch Vierlinge fahren will.
Auf das Verhältnis sollte es sich in beiden Bh mittelfristig einpendeln. Von daher wird Heddernheim Kurze abgeben müssen. Aktuell macht das Verhältnis 1:1 in Ost noch Sinn, aber wenn zum Monatsende die U7 ins Spiel kommt (zunächst am Wochenende), wird sich das ändern.
Heddernheim wird massiv Kurze abgeben und dafür neue Lange bekommen.
Viele Grüße
Dominik
-
Vielen Dank für Eure Erläuterungen!
-
Die Einheit 839/840 wurde gestern mit Unt.-Datum 19.03.2013 im Betriebshof Ost gesichtet.
Gruß
Spirit -
841 ist heute angekommen.
-
Ist das Duo 837/38 schon irgendwo im Liniendienst gesichtet worden?
-
Ist das Duo 837/38 schon irgendwo im Liniendienst gesichtet worden?
Ich meine mich dunkel zu erinnern das Duo am Donnerstag oder Freitag auf der U6 gesehen zu haben...
-
Kann ich bestätigen. Habe gestern 837/838 am Industriehof auf der U 6 zusammen mit einem unerkannt gebliebenen U5-25 erlegt