Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vor einigen Tagen bei einer Fahrt mit dem U5-50 Wagen 828 aufgefallen, dass es teilweise neue Haltestangen in den Zügen gibt. Bei älteren Fahrzeugen (U5-25 und U5-50 801-827) sind die Stangen, die von der Tür bis zum Flur auf mittlerer Höhe verlaufen rund, doch bei diesem Wagen haben sie einen auffallenden Knick in der Mitte,außerdem verläuft sie näher an der Trennscheibe aus Glas zwischen Tür und den Sitzgruppen. Nach meinen Beobachtungen ist das bisher der einzige U5-Wagen, der solche neuen Stangen besitzt. Gibt es dazu nähere Infos?

    Die veränderten Haltestangen im Türbereich haben nun auch 801/802 bekommen.

    Gruß Tommy

  • Das ist mir auch aufgefallen. Mindestens acht der älteren U5-50er (A-Strecke) und mindestens 15 der U5-25er (A-Strecke) haben auch schon die neuen Stangen.

  • 835/836 sind heute mit etwas kurzem auf der U6. Unt. 7.2.2013
    Das ganze ohne neue Schürze.

    Habe die beiden gestern auch auf der U6 gesehen, aber bitte erkläre mal, was bedeutet ohne neue Schürze ? Auf den ersten Blick konnte ich keine optisch Veränderung erkennen gegenüber den anderen Triebwagen.

  • Danke für den Link zu dem Foto, das hatte ich noch nicht gesehen und als mir 835/836 am Mittwoch das erste Mal an der Station Bockenheimer Warte begegneten, da fiel mir die Veränderung gegenüber der bisher üblichen Front nicht auf. Am Bahnsteig steht mensch halt erhöht und kann den Triebwagen nicht so leicht "unter den Rock" schauen ;) .


    Hätte ich die Garnitur oberirdisch gesehen, wäre es mir wohl eher aufgefallen. Aber wenn BB85 schreibt, er hätte sie ohne die neue Schürze gesehen, schliesse ich daraus, das Teil ist offenbar leicht wieder zu demontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von n8express ()

  • Werden denn jetzt U5-50er und 25er zwischen Ost und Heddernheim getauscht? Oder wird man nur mit 50ern die Linie U6 betreiben? Will sagen, dass doch bisher tagsüber hauptsächlich Drillinge verkehrten. Zwillinge hätten doch eine zu geringe, Vierlinge eine zu große Kapazität außerhalb der HVZ. Oder bin ich da auf dem Holzweg??

  • Jeder 3. U5-50 nach Heddernheim, dafür jeweils 2 U5-25 nach Ost.
    Am Ende soll es darauf hinauslaufen das jeweils etwa gleichviele U5-25 und U5-50(DT) in beiden Betriebshöfen stehen - plus die einzelnen Wagen die man für die 4-Wagen-Züge braucht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fingerzeig (mittelfristig) ist die Gesamtbestellung: 94 Kurze, 65 Lange. Macht also 1,45 Kurze pro Langen. Erscheint vernünftig, wenn man auch Vierlinge fahren will.


    Auf das Verhältnis sollte es sich in beiden Bh mittelfristig einpendeln. Von daher wird Heddernheim Kurze abgeben müssen. Aktuell macht das Verhältnis 1:1 in Ost noch Sinn, aber wenn zum Monatsende die U7 ins Spiel kommt (zunächst am Wochenende), wird sich das ändern.


    Heddernheim wird massiv Kurze abgeben und dafür neue Lange bekommen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ist das Duo 837/38 schon irgendwo im Liniendienst gesichtet worden?


    Ich meine mich dunkel zu erinnern das Duo am Donnerstag oder Freitag auf der U6 gesehen zu haben...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)