Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zumindest mein Beitrag hat mit der Frage zu tun, wie U-5-Wagen ohne Abnahmedatum von der StZW nach Heddernheim kommen.

    Auch Fahrzeuge, die nicht abgenommen sind (ein juristischer Sachverhalt), können fahren, sofern diese funktionstüchtig sind (ein technischer Sachverhalt).


    Inwiefern dies rechtlich zulässig ist, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind (beispielsweise Begleitfahrzeuge usw.) ist natürlich ein anderes Thema. Aber das Eine hat mit dem Anderen erst einmal überhaupt nichts zu tun.


    Auf der Teststrecke von Bombardier sind die Fahrzeuge ja auch schon gelaufen - ohne Abnahme. Auf dem Privatgrundstück ist das kein Problem.

  • 657, 658, 861/862 sind jedenfalls im BB Ost eingetroffen, gestern nachmittags dort gesehen

    Der 659 ist auch schon im Einsatz, heute war er auf der Linie U7 im Sandwich mit zwei anderen U5-25.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 657, 658, 861/862 sind jedenfalls im BB Ost eingetroffen, gestern nachmittags dort gesehen


    Werden somit in der kommenden Woche die auf der U7 eingesetzten U5-Wagen auf die Spätkurse wechseln?

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Das wären die Kurse 0702, 0704, 0705 und 0707. Man benötigt für die Umstellung folglich vier U5-25-Wagen.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Heute wurde wieder ein U5 Fahrzeug angeliefert. Ich konnte leider nicht erkennen ob ein 25er oder 50er, weil der B-Teil schon in de Halle der StZW verschwunden war und ich die Wagennummer nicht erkennen konnte. U5-25 660 stand heute auf dem "Kreisverkehr" der StZW.

    HHS

  • Heute morgen (07:40) und heute Nachmittag (13:40) stand die U5-50 Einheit 863/864 immer noch im BB Heddernheim. Ich meine, dort auch ein Abnahmedatum aufgeklebt gesehen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 Wagen ()

  • Zitat

    Heute morgen (07:40) und heute Nachmittag (13:40) stand die U5-50 Einheit 863/864 immer noch im BB Heddernheim. Ich meine, dort auch ein Abnahmedatum aufgeklebt gesehen zu haben.


    ja, dann wird er bestimmt wieder zurückgefahren sein. gestern fuhr dieser aber 100% auf der C-Strecke als Leerfahrt.

  • Wenn ich es im vorbeifahren richtig entziffert habe,haben 863/864 Abnahmedatum 03.04.2014. Der Zug sollte heute nachmttag als Kurs 13 auf die Linie U2, konnte aber wegen einer Türstörung nicht einrücken.

    HHS