Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Dann müssten aber im Tausch weitere U 5 25er nach Ost kommen. Dem ist aber nicht. Und rein chronologisch würde man wohl die älteren U 5 50 nach Heddernheim stellen so wie es in der Vergangenheit beim Tausch von Fahrzeugen auch war.
    Zudem ist Heddernheim mit Neubaufahrzeugen komplett, warum sollte es dort zusätzlichen Bedarf geben? Durch den gecrashten Wagen in Ginnheim? ...

  • Dann müssten aber im Tausch weitere U 5 25er nach Ost kommen. Dem ist aber nicht. Und rein chronologisch würde man wohl die älteren U 5 50 nach Heddernheim stellen so wie es in der Vergangenheit beim Tausch von Fahrzeugen auch war.


    Vielleicht wird dem aber noch so? Und "rein chronologisch" ist für mich kein Argument, das gut genug wäre, die zusätzliche Arbeitszeit zu rechtfertigen, die man braucht, um die Linienpläne über den Türenan den Fenstern auszutauschen.


    Edit will noch hinzufügen, dass die Wagen schon vor dem Unfall in Heddernheim war.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Vermutung:
    In Heddernheim herrscht Fahrzeugmangel durch das Redesignprogramm der U4-Tw. Ich habe gestern in der StZW zwei U4-Tw im Freigelände gesehen. Desweiteren stand U5-25 Wagen 603 im Freigelände und auf der Fahrt zum NWZ habe ich an der Heerstraße zwei weitere U5-25 Wagen aus Heddernheim (Die Nummern konnte ich mir nicht merken) in Fahrt zur StZW gesehen.

    HHS

  • 863/864 fahrt gerade auf 0204, zusammen mit 630.


    Interessant ist am 863/864, dass in ihm von der A-und B-C-Strecke der Linienplan hängt. Auf einer Seite der von der A-Strecke mit U1,2,3,8, auf der anderen der mit U4,5,6,7. Das ist mir hier zum ersten mal aufgefallen, sonst gibt es entweder gar keine, oder nur A oder B-C-Strecke

  • amantidis92:

    Zitat

    Interessant ist am 863/864, dass in ihm von der A-und B-C-Strecke der Linienplan hängt.


    Interessante Beobachtung. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Pläne auch auf elektronischem Display angezeigt werden um so mehr Flexibilität bei dem Einsatz der Fahrzeuge zu haben.

  • amantidis92:


    Interessante Beobachtung. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Pläne auch auf elektronischem Display angezeigt werden um so mehr Flexibilität bei dem Einsatz der Fahrzeuge zu haben.


    Welches elektronische Display meinst du?


    Im Übrigen haben auch schon andere Wagen in Heddernheim diese Kombination an Stadtbahnnetzplänen bekommen.

  • Hallo,
    heute nachmittag war folgender Wageneinsatz der U5-Wagen auf U6/U7festzustellen:
    U601) 847/848 + 651
    U602) 857/858 + 659
    U603) 851/852 + 650
    U604) 839/840 + 656
    U605) 849/850 + 655
    U606) 841/842 + 653
    U608) 835/836 + 649
    U701) 845/846 + 654
    U703) 843/844 + 660
    U706) 859/860 + 837/838
    U7xx) Ptb-Zug 717 + 742 + 724
    Die restlichen U7-Umläufe waren 3-Wagen-Züge aus U2e-Wagen.
    Überhaupt noch nicht im Einsatz gesehen habe ich 657 und 658, sind die zur Zeit in Heddernheim stationiert wie auch 861/862 und 863/864 ?

    JürgenK

  • ...635, heute bis ca. 9:00 auf U8-02 - fährt auch mit beiden Plänen. Scheint also zur Mode zu werden.


    Edit: Stand der A-Strecke hier: 12.12.2010 - BC hingegen 15.12.2013.

    Auch die „Ost-Wagen“ haben inzwischen beide Pläne (U12389 und U4567), ich würde sagen, es haben bald alle U5er die gleiche Ausrüstung, unabhängig ob sie von Ost oder Heddernheim fahren...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Mmh, ich würde sagen, das ist auch jeweils der neuste Stand, oder?


    Naja, im Beitrag drüber ist ersichtlich, dass es A-Strecke mindestens von 2011 gibt...


    Ja, erscheint mir sinnvoll - dann kann man auch flexibel tauschen und die Arbeiten in den Werkstätten effizienter gestalten und nicht ggf. Arbeiten unterbrechen, weil unbedingt zuerst ein Wagen für Ost oder Heddernheim fertig werden muss :thumbup: Dadurch, dass sich die Pläne auch immer gegenüber hängen, ist das Verwirrungspotential auch eher gering.


    Wäre spannend, wie man es dann macht, wenn es tatsächlich einmal die Ginnheimer Kurve geben würde :rolleyes: