Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen


  • Man nehme auch einmal den betrieblichen Fall vor: Viele dürften evtl. mitbekommen haben, dass Heddernheim in der HVZ nahezu leergefegt ist.
    Geht bei einem was auch immer für einen Drei-Wagen-Zug ein Wagen kaputt, steht aber auf dem Hof nur noch der andere Typ zum auswechseln bereit, kann der Zug wieder schnell mit den vorgesehenen Wagenanzahl auf Strecke gehen, ohne zu großen Ausfall zu haben, bis der kaputte Wagen evtl. wieder instandgesetzt wurde.
    Im Regelbetrieb wird man wohl das nicht mit Absicht einplanen, dass die zwei verschiedenen Wagentypen in einem Zugverband den ganzen Tag verkehren, Fakt bei der ganzen Sache ist die betriebliche flexibilität.


    Dass man diese flexibilität braucht, sieht man ja derzeit auf der Linie U7, könnte man andere 25 Meter lange Wagen an die U5-Wagen dranhängen, müssten nicht Kurse mit Vier-Wagen-Zügen sondern es könnten alle Kurse bestückt werden plus einen Mischwagen.
    Heute war übrigens wieder ein Ptb-Zug auf der U7 unterwegs

  • Ich verfolge den Thread leider nicht, habe aber heute einen neu riechenden U5-50 genutzt: 865/866.


    Dabei ist mir wieder eingefallen, dass in Berlin bei der U-Bahn die Doppeltriebwagen nur so gekuppelt werden dürfen, dass nur eine ungerade mit einer geraden Zahl (Wagennummer) zusammentrifft. Das liegt daran, dass bei jedem Doppeltriebwagen ein Wagen der Kompressorwagen ist und nicht zwei Kompressorwagen direkt gekuppelt werden dürfen. Das Berliner U-Bahn-Netz ist so ausgeklügelt, dass keine Fehlkupplung passieren sollte.


    Da stellen sich mir die Fragen für die U5-50:


    1) Ist die ungerade Wagennummer bei Inbetriebnahme immer in die selbe Richtung "auf das Gleis gebracht worden"?
    2) Ist ein freizügiges Kuppeln aller U5-50-Hälften vorgesehen oder sollen möglichst ausgelieferte U5-50-Pärchen Wagen X mit X plus 1 bis zur Ausmusterung zusammengehörig bleiben (Ausnahme verunfallte schrottreife Wagen, wo aus dem gut erhaltenen "Resten" was Fahrbares "gezimmert" wird?
    3) Je nach Antwort aus 2: Können auch U5-50-Hälten, bestehend aus zwei ungeraden oder zwei geraden Wagennummern zusammengeführt werden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das ist bei den U5-50 Wagen egal, sie sind jeweils technisch identisch.
    Die Wagen bleiben in der Regel zusammen, da bei beiden Wagen jeweils zur selben Zeit die selben Fristen anstehen.

  • In Frankfurt wurde schon so lange ich mich erinnern kann, nicht darauf geachtet, auf eine bestimmte Art zu kuppeln.


    Schaue dir beispielsweise einmal Züge an, deren Wagen Einholmstromabnehmer tragen. Dort siehst du es am schnellsten, dass sich nicht alle Wagen "gleich" ausgerichtet sind. Mal ist A-Teil an A-Teil gekuppelt, mal A-Teil an B-Teil und mal B-Teil an B-Teil - bei den U5-50-Wagen ist dies grundsätzlich so.


    Die U5-50-Wagen habe ich bislang immer nur so gesehen, dass Nummer X mit Nummer X + 1 gekuppelt ist. Natürlich sollten auch andere Zusammenstellungen funktionieren - im Zugverband müssen die Wagen ja auch mit unterschiedlichen "Partnern" funktionieren.


    Jeder U5-50-Wagen (also eine halbe Einheit) ist wie jeder U5-25-Wagen auch in sich vollständig. Lediglich anstelle des Fahrerstands befindet sich bei den U5-50ern der Wagenübergang. Zwei "gerade" Wagen und zwei "ungerade" Wagen sollten deshalb auch funktionieren.


    Die Analogie zu Berlin wäre ja folgende: Zwei U5-50-Wagen werden in der Mitte getrennt und es wird versucht, zwei A-Teile und zwei B-Teile zu kuppeln. Dies wird vermutlich nicht funktionieren. Die technische Ausrüstung wird nur vollständig sein, wenn genau ein A-Teil und ein B-Teil in einem Wagen vorhanden sind.

  • In Frankfurt wurde schon so lange ich mich erinnern kann, nicht darauf geachtet, auf eine bestimmte Art zu kuppeln.

    Vor Jahren, bevor der ehemalige Werkstattleiter in Heddernheim sich zur Ruhe setzte, hatte der penibelst darauf geachtet, dass seine Züge in der Regel nummerisch gekuppelt waren.
    So fuhren in der Regel bspw. 501-502-503 und 303-304-305 zusammen als ein Zug.
    Ob auch die A-Seite alle in eine Richtung zeigten weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Zurück zum Ausgangsthema:


    Der U5-25-Wagen 658 (Unt.: 26.06.2014) stand heute mit U4mod 503 gekuppelt in Heddernheim.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hab mal ne Frage: Nach der Auslieferung aller U5-Wagen hat die VGF insgesamt 261 Stadtbahnen ( 224 U5-Wagen + 37 U4-Wagen ).
    Welche Netzerweiterungen könnten denn realisiert werden, ohne das zusätzliche Wagen bestellt werden müssen bzw. wieviele Reservefahrzeuge muss man vorhalten ? Da man mittlerweile U4/U5 Typen kuppeln kann, braucht man ja nicht mehr so viele Reserve Fahrzeuge oder ?

  • Die U5-50-Garnitur 869/870 (Untersuchungsdatum 18.07.2014) befindet sich jetzt im Betriebshof Ost.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Wagen 663 (unt.01.08.2014) ist heute zusammen mit Wagen 610 nach Heddernheim überführt worden, gesehen am Industriehof. Wagen 663 hat das Mischtraktionsbutton.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Ist bekannt wo und wann die neuen Wagen in Frankfurt ankommen und abgeladen werden?

    Ja, das passiert in der Stadtbahnzentralwerkstatt, das Gelände ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. Man kann eigentlich nur am Zaun stehen und durchzugucken versuchen, oder man arbeitet in der Nähe mit Blick auf das Gelände…


    Achso, und das "wann" ist eben immer "kurz nach Ankunft des Tiefladers", also unregelmäßig und nicht angekündigt. Daher also auch eher wenig aussichten auf Sichtungen, die nicht auf Zufall basieren.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Das "wann" auch noch beantwortet.

  • Ja, das passiert in der Stadtbahnzentralwerkstatt, das Gelände ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. Man kann eigentlich nur am Zaun stehen und durchzugucken versuchen, oder man arbeitet in der Nähe mit Blick auf das Gelände…


    Achso, und das "wann" ist eben immer "kurz nach Ankunft des Tiefladers", also unregelmäßig und nicht angekündigt. Daher also auch eher wenig aussichten auf Sichtungen, die nicht auf Zufall basieren.


    Kommen die U5 Wagen mit dem Tieflader direkt von Bombardier, oder werden diese Mit dem Güterverkehr nach Frankfurt gebracht? Könnte man vlt. so eine Verladung Sichten?

  • Hallo,


    die Wagen kommen immer per Tieflader aus Bautzen. Wo sollten die Wagen in Frankfurt auf den Tieflader gebracht werden? Als die Kreuzung Heerstraße / Ludwig-Landmann-Straße gesperrt war, fuhren sie z.B. über die Westerbachstraße zur Stzw. (siehe hier), sonst immer über die Ludwig-Landmann-Straße / Heerstraße, meist abends gegen 22 / 23 Uhr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.