Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Es geht hierbei glaube ich darum, dass die neuen Busse des Bündels B mit weißen LED-Anzeigen ausgeliefert werden, siehe: Ausschreibung Busbündel B


    Ich gehe aber schwer davon aus, dass die U-Bahnen ihr gewohntes Bild behalten. Ansonsten müsste man ja früher oder später alle Bahnen umrüsten - ein einheitliches Erscheinungsbild ist doch seeehr wichtig... :rolleyes: Abgesehen davon ist es sicher auch nicht unsinnig, da ansonsten wieder andere Software, andere Ersatzteile etc. vorgehalten werden müssen ;) Es sollte also beim Grün bei den Schienenfahrzeugen bleiben....

  • Hat mich auch gewundert, daß die Stadtbahnwagen (Typ U5) nicht einheitlich aussehen. Ist aber tatsächlich so.
    Ich habe den U5-Wagen mit den weißen Anzeigen heute gesehen. Vielleicht hat man den Rest der Bestellung abgeändert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich muss sagen, dass die Zugzielanzeiger über den Fahrerkabinen bei den U5-Wagen teilweise extrem bescheiden zu lesen sind, wenn man aus nem falschen Winkel schaut und nicht direkt davor steht. Sie sind viel zu dunkel und hiter der Scheibe seltsam gekippt - im Gegensatz zu den Seitenmatrixen.

  • Zitat

    Ich muss sagen, dass die Zugzielanzeiger über den Fahrerkabinen bei den U5-Wagen teilweise extrem bescheiden zu lesen sind, wenn man aus nem falschen Winkel schaut und nicht direkt davor steht. Sie sind viel zu dunkel und hiter der Scheibe seltsam gekippt - im Gegensatz zu den Seitenmatrixen.


    Das Hauptproblem der schlecht lesbaren Frontmatrix bei den U5-Wagen scheint mir eher das völlig unglücklich unter der Matrix positionierte und viel zu grelle obere Spitzensignal zu sein. Das Licht liegt damit genau in der Blickachse und blendet zwangsläufig.

  • dawson:

    Zitat

    Das Hauptproblem der schlecht lesbaren Frontmatrix bei den U5-Wagen scheint mir eher das völlig unglücklich unter der Matrix positionierte und viel zu grelle obere Spitzensignal zu sein.


    Vielleicht möchte man die Behörde ja davon überzeugen, das eine weiße, grelle Matrixanzeige das bendende Spitzenlicht ersetzen kann. :D


  • Das Hauptproblem der schlecht lesbaren Frontmatrix bei den U5-Wagen scheint mir eher das völlig unglücklich unter der Matrix positionierte und viel zu grelle obere Spitzensignal zu sein. Das Licht liegt damit genau in der Blickachse und blendet zwangsläufig.


    Das kann ich leider bestätigen. Lösung: Wegschauen, warten, bis die Spitze der Bahn an einem vorbei ist und dann die Seitenanzeigen lesen oder eher auf die Zuganzeiger an der Station schauen. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Frage mich nur, warum unbedingt weiß. Orange LEDs sind meines wissens günstiger und von der Farbe her durch das Auge sehr kontraststark wahrnehmbar.



    Vielleicht möchte man die Behörde ja davon überzeugen, das eine weiße, grelle Matrixanzeige das bendende Spitzenlicht ersetzen kann. :D


    Ist ja theoretisch zulässig.

  • Frage mich nur, warum unbedingt weiß. Orange LEDs sind meines wissens günstiger und von der Farbe her durch das Auge sehr kontraststark wahrnehmbar.

    Ist ja theoretisch zulässig.

    Der größte Kontrast ist aber Schwarz/Weiß. Beim direkten Vergleich ist die Weiße Matrix im hellen besser zu lesen.

  • Sieht ein bisschen aus wie diese Stadion-Bildschirme, aber scheint ja ganz gut erkennbar zu sein. Ob das bei Sonnenlicht auch so ist? Flip-Dot-Displays hatten ja wenig Probleme damit, bei orangen LEDs ist es auch okay.

  • Danke für das Bild!


    Sieht dort zumindest ganz gut aus - ich finde allerdings etwas schade, dass das Farbdesign, was vorher "wie aus einem Guss" wirkte (grüne Tür-Knöpfe passend zu den grünen Anzeigen), so aufgebrochen wird.


    Stellt sich zudem die Frage, ob hiermit an der Zugspitze das obere Spitzensignal die Zielanzeige noch eher überstrahlt, weil nun noch nicht mal mehr eine andere Farbe vorhanden ist.

  • Ich habe heute den Wagen 666 auch live gesehen und finde im Verglich zu den gelb-grünen Flip-Dot-Anzeigen die weiße LED-Anzeige fast so scharf, wie gedruckt :thumbup: Gefällt mir, aber die Flip-Dot-Anzeigen sind für mich ausreichend lesbar. Ich könnte mit beidem gut leben, sofern sie tauglich für Fotoaufnahmen mit kurzer Belichtungszeit sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich habe heute den Wagen 666 auch live gesehen und finde im Verglich zu den gelb-grünen Flip-Dot-Anzeigen die weiße LED-Anzeige fast so scharf, wie gedruckt :thumbup: Gefällt mir, aber die Flip-Dot-Anzeigen sind für mich ausreichend lesbar. Ich könnte mit beidem gut leben, sofern sie tauglich für Fotoaufnahmen mit kurzer Belichtungszeit sind.



    Ich finde die weißen Anzeigen von weitem schlechter lesbar.
    Zu Hause bin ich nicht allein mit dieser Ansicht.