Hallo.
Nun sind die U5-50-Wagen 929 und 930 im Einsatz. Mit dem Datum Unt. 26.05.2017 konnte ich die beiden Wagen am Pfingstmontag auf der U4, Kurs 02, sichten.
Somit fehlen nur noch drei "kurze" U5-25.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo.
Nun sind die U5-50-Wagen 929 und 930 im Einsatz. Mit dem Datum Unt. 26.05.2017 konnte ich die beiden Wagen am Pfingstmontag auf der U4, Kurs 02, sichten.
Somit fehlen nur noch drei "kurze" U5-25.
Grüße ins Forum
Helmut
Laut FR wurde der letzte von 224 U5 Wagen ausgeliefert. Er wurde mit einem Motiv beklebt, dass den Dank an die Gastarbeiter ausdrücken soll, ohne die der U-Bahn Bau nicht möglich gewesen wäre.
Seid ihr euch sicher, das es sich bei dem beklebten Fahrzeug um 696 handelt? Wenn man sich das Foto in der FNP genau anschaut handelt es sich um 695. Dieses stimmt mit den Angaben auf der Tram-Info Wagenparkliste überein, wo auch 695 angegeben ist. Warum wird dann aber überall verkündet, dass alle 224 U5 er ausgeliefert sind? Kann das jemand aufklären?
Hallo.
Die Angaben bei tram-info.de wurden zwischenzeitlich korrigiert.
Grüße ins Forum
Helmut
Und da wäre noch ein grösseres Bild mit besser lesbarer Wagennummer:
Hallo.
Wenn U5-25-Wagen 696 der letzte in Betrieb gegangene U5-25-Wagen war, hätte ich jetzt den allerletzten anzubieten: Mit dem Unt.-Datum 12.10.2017 war gestern der U5-25-Wagen 695 als U6, Kurs 01, im Einsatz.
Nun sollte nur noch ein aller-allerletzter Wagen fehlen .
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von Euch, wie es um die Auslieferung der U5-Wagen Mittelteile steht? Vor einiger Zeit hieß es, dass sie ab September '20 beginnen sollte, da sich die Produktion wegen der Covid19-Pandemie verzögert hätte.
Vielen Dank für Eure Infos!
Laut einem Bericht der FNP werden die ersten neuen U5 Mitteltriebwagen für März 21 erwartet.
Hoffentlich ohne so so ein Desaster wie die Rheinbahn mit ihren neuen HF6.
Stehen die Betriebsnummern schon fest? 701ff. würde am meisten Sinn ergeben.
Hoffentlich ohne so so ein Desaster wie die Rheinbahn mit ihren neuen HF6.
Meinst du damit diese Geschichte mit den abrasierten Bahnsteigkanten in Duisburg? Oder gabs da noch was?
Hoffentlich ohne so so ein Desaster wie die Rheinbahn mit ihren neuen HF6.
Nun,- U5 Mittelwagen in den bekannten Maßen und der gewohnten Qualität zu produzieren ist nun keine Raketentechnik für ein Unternehmen, dass bereits Duzende dieser TW für den Kunden VGF produziert hat.
Im Gegenteil,- es bietet die Gelegenheit eventuelle Konstrukitons Unschärfender ersten Serie auszugleichen bzw. zu verbessern.
OOPPS,- ich vergaß die "Kostenoptimierung",- die den Hersteller im nachhinein teuer zu stehen kommen kann.
Produktionsmängel, erklärt die Rheinbahn.
Irgendwie habe ich so eine dumpfe Ahnung, dass der erste Wagen spätestens am 12. März 2021 öffentlichkeitswirksam präsentiert wird ...
Diese Andeutung verstehe ich nicht. Worauf spielst du an? Am 13. März jährt sich zum ersten Mal der Tag, an dem der erste Lockdown für Deutschland verkündet wurde (der dann am 16. März in Kraft trat). Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du das meinst.
Der 12.03. ist der Freitag vor der hessischen Kommunalwahl.
Am 14.03.2021 ist Kommunalwahl in Hessen ...
Nun,- U5 Mittelwagen in den bekannten Maßen und der gewohnten Qualität zu produzieren ist nun keine Raketentechnik für ein Unternehmen, dass bereits Duzende dieser TW für den Kunden VGF produziert hat.
Im Gegenteil,- es bietet die Gelegenheit eventuelle Konstrukitons Unschärfender ersten Serie auszugleichen bzw. zu verbessern.
OOPPS,- ich vergaß die "Kostenoptimierung",- die den Hersteller im nachhinein teuer zu stehen kommen kann.
Eben. Der Düsseldorfer HF6 hat bestimmt die gleiche Plattform wie unsere U5. Wenn die gleichen Zulieferer ebenfalls Rohmaterial mit " nicht in der geforderten Qualität" abliefern?
Ich habe mich schon bei der Mängelliste der Rheinbahn gewundert, wie diese eigentlich schon groben Schnitzter unterlaufen sein können.
Irgendwie habe ich so eine dumpfe Ahnung, dass der erste Wagen spätestens am 12. März 2021 öffentlichkeitswirksam präsentiert wird ...
Möglicherweise bestätigt sich die dumpfe Ahnung.
In der FR ist heute zu lesen:
"22 U-Bahnen sollen im März aus Bautzen eintreffen, 45 Straßenbahnen aus Barcelona im Mai"
Wie kommen die Mittelwagen denn in die Betriebshöfe? Oder werden sie gleich in die Betriebshöfe geliefert?
Denn es braucht mindestens eine U5 50 Hälfte um die Fahrzeuge in die Bertriebshöfe zu bringen.
Oder es schleppt die Akkulok.
Sie mit dem Hilfsführerstand bis in nach Ost oder Heddernheim zu fahren dürfte doch eher ausscheiden?