Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Die 700er Nummern gab - und gibt es doch für die P / Ptb-Wagen:).


    Außerdem vermute ich einmal, die 4-stelligen Nummern im 1000er Bereich werden - analog zu den Beiwagen der Straßenbahn - für Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb oder Steuerstand vergeben. Die 2000er Fahrzeuge haben dann wieder eigen Antrieb und Führerstand, sind aber Arbeitsfahrzeuge.

    Zur Info: Die nun zu liefernden Mittelwagen verfügen über einen eigenen Antrieb und können somit eigenständig bewegt werden. Die Mittelwagen sind bis auf die fehlenden Führerstände zum U5-25 identisch.

  • Ich hatte es schon mal in einen anderen Strang gestellt, aber hier passt's vielleicht besser rein:


    Jetzt is'es so weit: am 9.7.2021 werden die U5-Mittelwagen offiziell vorgestellt:



    Für fotoaffine Foristen heißt es ab jetzt Augen auf, denn um am 9.7. vorgestellt zu werden, müssen sie vorher schon, also in den nächsten Tagen (oder Nächten) angeliefert werden.

  • Für fotoaffine Foristen heißt es ab jetzt Augen auf, denn um am 9.7. vorgestellt zu werden, müssen sie vorher schon, also in den nächsten Tagen (oder Nächten) angeliefert werden.

    So ab 22:00 / 23:00 Uhr ist meine Erfahrung. An der Kreuzung LuLa / Heerstraße muss (leider) nicht mehr rangiert werden, die Transporte kommen seit dem Ausbau in einem Rutsch um die Ecke. Gut ausgeleuchtet ist die Kreuzung aber immer noch. ;-)

  • Für fotoaffine Foristen heißt es ab jetzt Augen auf, denn um am 9.7. vorgestellt zu werden, müssen sie vorher schon, also in den nächsten Tagen (oder Nächten) angeliefert werden.

    Das erste Mittelwagenpaar wurde gestern Abend gegen halb 12 angeliefert. Fotos konnte ich allerdings leider keine machen.

  • Hallo,


    auf der Instagram-Seite der VGF gibt es eine kleines Video von der Anlieferung.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Heute war ich gegen 23:30 Uhr knapp eine halbe Stunde an der Einfahrt der Zentralwerkstatt. Statt einer Stadtbahnwagen-Anlieferung konnte ich zusehen, wie sich Fuchs und Hase (Kaninchen) buchstäblich gute Nacht sagten. ^^


  • Interessant sind da auch schon mal die Aussagen über den Einsatz der Garnituren.


    So sollen ab Dezember auf der U4 insgesamt 8 U5-100-Züge fahren, auf der U7 dann 7 U5-75-Züge. Das bedeutet, dass einzelne Kurse weiter in der bisherigen Konstellation gefahren werden, also auf der U4 U5-50+U5-50 und auf der U7 U5-50+U5-25 oder U5-25+U5-25+U5-25.


    Auf jeden Fall kriegt man aber so Wagen frei, um mehr 4-Wagen-Züge zu fahren. Bin mal gespannt, wie die Züge dann in echt wirken.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Interessant sind da auch schon mal die Aussagen über den Einsatz der Garnituren.


    So sollen ab Dezember auf der U4 insgesamt 8 U5-100-Züge fahren, auf der U7 dann 7 U5-75-Züge. Das bedeutet, dass einzelne Kurse weiter in der bisherigen Konstellation gefahren werden, also auf der U4 U5-50+U5-50 und auf der U7 U5-50+U5-25 oder U5-25+U5-25+U5-25.


    Auf jeden Fall kriegt man aber so Wagen frei, um mehr 4-Wagen-Züge zu fahren. Bin mal gespannt, wie die Züge dann in echt wirken.

    Gibt es schon Infos, ob auch auf den anderen Linien dadurch längere Züge eingesetzt werden können? Ich hab da noch ganz dunkel die Linie U2 im Kopf.

  • Warum? Die Liniendiskussion ist doch im Endeffekt Linke Tasche-Rechte Tasche.

    Nicht ganz. Bei der U5 spielt eine Rolle, dass an Musterschule und Glauburgstraße nicht alle Aussteigemöglichkeiten barrierefrei sind. Hier ist es also besonders sinnvoll, sich durch den kompletten Zug bewegen zu können.

  • Nicht ganz. Bei der U5 spielt eine Rolle, dass an Musterschule und Glauburgstraße nicht alle Aussteigemöglichkeiten barrierefrei sind. Hier ist es also besonders sinnvoll, sich durch den kompletten Zug bewegen zu können.

    Da gebe ich Dir recht. Andererseits ist es aber auch so für einen Rollifahrer quasi unmöglich, sich während der Fahrt sicher quer durch den Zug zu bewegen. Vor allem bei entsprechendem Füllungsgrad, aber auch wegen der Beschleunigung. Wenn dann noch jemand ohne Ortskenntnis plötzlich feststellt, daß er die nächste Station vier Türen weiter muß, ist der Drops eh gelutscht.

    Insofern würde ich die praktische Relevanz eher gering einschätzen.

  • Die U5 soll ja ab 2025 mit Dreifachtraktion fahren. Da wären die durchgehenden 75 Meter Züge sinnvoller, als z.B. zwei U5-50 und ein U5-25.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wir haben 2021. Der geplante Einsatz ist ja nicht per Dekret auf alle Ewigkeit festgelegt. 2025 kann diese Diskussion gestartet werden, aber jetzt ist das vollkommen überflüssig.

  • Insofern würde ich die praktische Relevanz eher gering einschätzen.

    "Eher": möglich. Dennoch gibt es bei der U5 diesen einen ganz praktischen Nutzen, nicht nur für Rollstühle, sondern auch für Rollatoren, Gehstöcke und die diese jeweils bedienenden Menschen. Und bei keiner anderen Linie.


    Menschen, die vielleicht genau deswegen, weil sie nicht gut zu Fuß sind, am Hauptbahnhof nur die erste Tür erwischen und dann bis Musterschule die Gelegenheit haben, durchzugehen.