Nahverkehr in den Niederlanden

  • Anfang der Ferien war ich 14 Tage segeln auf einem 2 Master Segelschiff. Immer wenn wir in einem Hafen waren, habe ich die Möglichkeit genutzt und ein paar Busse und eine Straba in den Niederlanden zu fotografieren. Die Bilder sind in Amsterdam, auf Waddenmeerinseln und vereinselt in Häfen aufgenommen.


    Dann fang ich mal an:


    Straßenbahn in Amsterdam. Über das Modell und Hersteller dürft ihr euch mal gedanken machen.



    Hersteller und Modell sind mir unbekannt.




    Mercedes Citaro G



    MAN Lion's City T



    Mercedes Citaro G



    VDL Berkhof Ambassador



    Berkhof ...



    Die nächsten Bilder im nächsten Post.

  • Hersteller und Modell unbekannt.



    Berkhof mit Volvo-Motor, Modell unbekannt. Der Motor sitzt bei diesem Fahrzeug vor dem Gelenk.




    Mercedes O 405 G



    Mercedes Citaro GÜ



    Ich hoffe Euch gefallen meine Bilder aus den Niedelande! und viel Spaß damit. :)

  • Zitat

    Original von Setra
    Hersteller und Modell unbekannt.



    Der hier sieht verdammt nach einem Den Oudsten aus.


    VDL Ambassador sind eigentlich Die Standardbusse in den Niederlanden, in Roermond fahren von Veolia auch einige rum.

  • Zitat

    Original von Charles
    Der hier sieht verdammt nach einem Den Oudsten aus.


    VDL Ambassador sind eigentlich Die Standardbusse in den Niederlanden, in Roermond fahren von Veolia auch einige rum.


    Den Oudsten dachte ich mir auch, aber es stand nirgendwo drauf.


    Von Veolia habe ich nur einen Kutsenit, die selben wie in Ffm, gesehen.

  • Die Trambahn dürfte ien Combino-Typ von Siemens sein.
    Mit Schaffnerplatz.


    Warst Du im Coffee-Shop und hast mal ne kräftigen Luftzug genommen ? Danach siehst du so tolle bunte Farben. Ich habe dann die Haluzination gehabt, daß (fast) alle Züge gelb wären.... :D


    Was macht die neue U-Bahn quer durch Amsterdam ?
    Müsste doch bald fertig sein ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Setra
    Dann fang ich mal an:


    Straßenbahn in Amsterdam. Über das Modell und Hersteller dürft ihr euch mal gedanken machen.



    Na - das bin doch ich! :D

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Na - das bin doch ich! :D


    Was denn, du hast so einen Langen........... ?( :D


    Hallo Philip, sehr ordentliche Bilder hast du da gemacht. Gefallen mir. ;)


    Edith meint, der Gelenkbus hat den Motor nicht vor dem Gelenk, sondern unterflur zwischen den vorderen Achsen.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Was denn, du hast so einen Langen........... ?( :D


    Was denn was denn das nennste lang? Na dann hast ja noch nich...ach naja lassen wir das...

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer


    Was denn was denn das nennste lang? Na dann hast ja noch nich...ach naja lassen wir das...


    Tja, den längsten hab ich :D



    (25m) B)


    Sorry für OT

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die Trambahn dürfte ien Combino-Typ von Siemens sein.
    Mit Schaffnerplatz.


    Warst Du im Coffee-Shop und hast mal ne kräftigen Luftzug genommen ? Danach siehst du so tolle bunte Farben. Ich habe dann die Haluzination gehabt, daß (fast) alle Züge gelb wären.... :D


    Was macht die neue U-Bahn quer durch Amsterdam ?
    Müsste doch bald fertig sein ?


    So nötig habe ich es auch nicht um, in den Coffee-Shop zugehen. ;)
    Wir sind nur mal dran vorbei gelaufen.


    Edit: Mit der U-Bahn bin ich garnicht gefahren. Ich habe mir nur mal den Hbf in Amsterdam angeguckt. Also die Fernzüge.


    Zitat

    Original von beku_bus
    Edith meint, der Gelenkbus hat den Motor nicht vor dem Gelenk, sondern unterflur zwischen den vorderen Achsen.


    So war es auch gemeint. Wusste mich nur nicht genau auszudrücken. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Na, dann will ich die Sache mit den holländischen Modellen mal aufklären (mit Gruß an "busphotos.tk"):


    GVB Amsterdam 455: Volvo B7LA mit Aufbau Berkhof, Typ Jonckheere Premier, Baujahr 2001. Das Design ist eine Sonderanfertigung für Amsterdam.
    Connexxion 2354 und Arriva 5826: DAF SB220 mit Aufbau Berkhof ST 2000 NL, Baujahr 2000. Das ist tatsächlich derselbe Typ, der Connexxion-Bus hat die Front des Premier, zu der Zeit wahlweise oder als Sonderwunsch erhältlich.
    Arriva 9045: Volvo B10MG mit Aufbau Berkhof im Duvedec-Design, Baujahr 1999. Ein holländischer Charakterkopf. Die Lackierung stammt übrigens von der NZH (Nord-Zuid-Holland), einem Vorgängerbetrieb von Connexxion. Zu Arriva ist der Bus erst später gelangt.
    Die "Bussen uit Holland" waren vor einigen Jahren noch sehr spannend. Inzwischen ist der größte Teil der Altfahrzeuge und Altlackierungen weg, ersetzt durch die Standardmodelle, die man auch sonst überall sieht. Aber das ist ja eine europaweite Entwicklung, daß die Eigenheiten der einzelnen Länder durch einen europäischen Einheitsbrei ersetzt werden. Schade. Immerhin in den Lackierungen bleiben noch Unterschiede.