S-Bahn München startet Videoüberwachung


  • Quelle: Pressemitteilung der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wenn man die ET423 in München mit Kameras nachrüstet, kann man das auch mit unseren S-Bahnen machen.


    Bei 105 Zügen macht das etwas mehr als 40000 EUR pro Zug.
    Würde man die gleich damit bestellen, wäre es wahrscheinlich günstiger und würde bei dem Kaufpreis (> 5 Mio.) nicht groß ins Gewicht fallen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wenn man die ET423 in München mit Kameras nachrüstet, kann man das auch mit unseren S-Bahnen machen.


    Bei 105 Zügen macht das etwas mehr als 40000 EUR pro Zug.
    Würde man die gleich damit bestellen, wäre es wahrscheinlich günstiger und würde bei dem Kaufpreis (> 5 Mio.) nicht groß ins Gewicht fallen.


    Tja, das könnte man schon machen!! Aber Du kennst Du doch die Einstellung der Bahn in Hessen!! ZU TEUER!! Komisch nur, dass denen das ständige Türscheibenwechseln, entfernen von Graffitis usw billiger erscheint als die Installation von Kameras. Hier setzt man halt auf Zeugenaussagen und schnelles Absuchen der Umgebung durch due Bundspolizei. Ab und an haben die ja auch mal Glück!!


    Nur wenn das alles in der Nacht in einem leeren S-Bahnabteil passiert nutzen auch keine Zeugen bzw Bundespolizisten, denn die Vandalen hat niemand gesehen und somit gibt´s auch keine Beschreibung. Die Kamera hingegen würde eine sehr schöne Beschreibung inform von schönen Bildern liefern. Außerdem würde die Kamera auch genau zeigen, was der oder die Vandalen genau gemacht haben. Ausreden zwecklos!!


    Aber okay, die DB Regio Hessen muss wissen was Sie macht. Schließlich werden ja ständig die Preise erhöht sodass man sich sicherlich die Kohle für die Türscheiben wieder zurückholt!! Warum also Kameras?? Irgendwie verstehe ich die Verantwortlichen der S-Bahn Frankfurt nicht :(

  • Die Verantwortlichen hier verstehe ich allerdings auch nicht.


    Wenn jetzt sogar München schon Fahrzeuge solcherart ausrüstet, bin ich ja mal gespannt, wie lange sich unsere Herrschaften hier noch wie die Zicke am Strick gegen diese Lösung zur Fahrzeugüberwachung sträuben wollen.


    Ein effektives Mittel, sie zu zwingen, wäre ja, wenn der RMV bei der Ausschreiberei eine entsprechende Kameraüberwachung vorschreiben würde. Dann würde die Nachrüstung sicherlich ziemlich schnell gehen...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Nagut, Videoüberwachung in der S-Bahn ist natürlich ein weiterer Schritt zur oft kritisierten "flächendeckenden Videoüberwachung" und das ist nach wie vor auch immer noch ein großes politisches Thema. DB Regio Bayern wird für diese Umbau-Aktion vermutlich von politischer Seite in seinem Land sehr viel mehr Rückdeckung haben, vielleicht gab es sogar politischen Druck, ich weiß es nicht...


    In Hessen könnte sowas seit den vergangenen Wahlen eher wieder auf Ablehnung stoßen, zumindest der politische Druck ist hier wohl nicht da bzw. nicht so stark wie in Bayern.

  • Ich sag mal so:


    Jemand der nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor der Kamera zu haben. Angst haben nur die, die irgendwas im Schilde führen!! Weiter werden die Videobilder ja nur dann betrachtet und ausgewertet, wenn Vandalen Ihr Unwesen getrieben haben oder es zu einem Überfall, Schlägerei oder sonstiges kam.


    Passiert nichts, werden die Aufnahmen auch nicht betrachtet und nach gewisser Zeit wieder gelöscht. Es ist ja nicht so, dass der Fahrgast sofort beim Einsteigen von jemanden am Bildschirm betrachtet wird.


    Es dienst halt der Sicherheit und zur Aufklärung vorangegangener Straftaten. Ich selbst fühle mich irgendwie immer wohler, wenn ne Kamera da ist. Was in München besonders gut finde ist die Kombination zwischen Kameras und S-Bahn Wache (so wie die das nennen)


    Hier in Frankfurt könnte ich mir Vorstellen, dass die "S-Bahn Wache" aus Kostengründen eingestellt werden würde, wenn es Kameras geben würde was jedoch der falsche Weg wäre.


    Aber @ Tatrafan


    Manchmal zweifel ich zwar an den Verantwortlichen der Hessischen Bahn, aber da ich Optimist bin gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich auch hier bald was ändert. Vielleicht beobachten die das in München ne weile und werden dann aktiv. Wollen wir es hoffen!!

  • Zitat

    Original von Jörg75
    Ich sag mal so:


    Jemand der nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor der Kamera zu haben.


    Dieses Argument finde ich seeeehr zweischneidig. Demnächst wird das auch angebracht, wenn der Bundestrojaner auf deinen PC kommt? Ich verzichte.


    Wie die Piratenpartei so schön sagte "Niemand muss wissen, dass ich nichts zu verbergen habe".


    Andererseits kann ich auf Grund der steigenden Kosten für die Schadensbehebung solche Überlegungen durchaus verstehen. Vor allem, weil die Beschädigungen in den Zügen merklich zurückgehen - was aber nicht aus den Statistiken hervorgeht, ist, wo die Leute dann ihre Langeweile/Dummheit/Aggresivität ausleben. Ob das Problem behoben oder verlagert wird.

  • Es ist aber ein Unterschied, ob die Kamera (oder Überwachungseinrichtung im Allgemeinen) in meinem privaten Bereich ist, oder im öffentlichen wie einem öffentlichen Verkehrsmittel!

  • Zitat

    Original von Jörg75
    Ich sag mal so:


    Jemand der nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor der Kamera zu haben. Angst haben nur die, die irgendwas im Schilde führen!!


    Du bist also ein Musterknabe?


    Du hast noch nie die Geschwindigkeit überschritten?
    Du hast immer den richtigen Abstand eingehalten?
    Du hast immer vorschriftsmäßig geblinkt?
    Du hast nie im Parkverbot gestanden?
    Du hast nie mit einem Busfahrer während der Fahrt gesprochen?


    Sag niemals nie.

  • >Demnächst wird das auch angebracht, wenn der Bundestrojaner auf deinen PC kommt?


    Dein PC ist kein öffentlich zugänglicher Raum - Ein Zug schon (außer man
    würde wieder überall Bahnsteigsperren einführen)


    >>Jemand der nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor der
    >>Kamera zu haben. Angst haben nur die, die irgendwas im Schilde führen!!


    >Du bist also ein Musterknabe?


    >Du hast noch nie die Geschwindigkeit überschritten?
    >Du hast immer den richtigen Abstand eingehalten?
    >Du hast immer vorschriftsmäßig geblinkt?
    >Du hast nie im Parkverbot gestanden?
    >Du hast nie mit einem Busfahrer während der Fahrt gesprochen?


    LJL, du möchtest dich also wie ein Rowdy auf der Strasse verhalten und auch
    möglichst nicht erwischt werden, da Du dies als dein gutes Recht ansiehst?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nun ich bin sicherlich kein Rowdy. Nur wieso soll ich auf einer leeren Straße blinken, wenn ich abbiege? Wenn der Überwachungswahn aber so weitergeht, wird die Strafe irgendwann direkt vom Konto abgebucht.


    Zitat

    Original von MdE
    Was hat das damit zu tun?


    Ich wollt nur deutlich machen, dass jeder mal Fehler macht und keiner unfehlbar ist.


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • >Wenn der Überwachungswahn aber so weitergeht, wird die Strafe
    >irgendwann direkt vom Konto abgebucht.


    Vorher gibt es (Hirn)Steuergeräte, die von vorhinein sicherstellen, daß man
    keine Übertretungen durchführt. :rolleyes:


    Übertreibs mal nicht!



    >Ich wollt nur deutlich machen, dass jeder mal Fehler macht und keiner unfehlbar ist.


    Also ist das nur ein Fehler, wenn jemand eine Person vor einen Zug stößt?
    Also ist das nur ein Fehler, wenn jemand eine Person im Tunnelbahnhof zusammen schlägt?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hast du Angst davor, belangt zu werden, wenn du mal Müll in der Bahn liegen lässt? Anders kann ich mir den Zusammenhang nicht erklären.


    Was die von dir angeführten Beispiele betrifft: Egal, ob ich die meisten davon bejahen kann, wenn ich etwas falsch mache, dann stehe ich auch dazu. Bei solchen Sachen definitiv. Und unabhängig davon, dass es hier um Kameras in den Zügen geht: Für solche Sachen wird man kein Video bemühen, um den Schuldigen zu finden. Nur, das was es schon gibt (Blitzer).

  • Ich glaube, wegen einem liegen gebliebenen Bäckerpapierchen wird man sicherlich niemanden dafür belangen. Da sind ja die Kosten größer, das Video auszuwerten, dann nach demjenigen zu suchen und den dann dafür zu belangen, wenn man nur einen Mann mal durch den Zug jagen muss.


    Von mir ein klares JA zur Einführung der Videoüberwachung in allen Zügen!

    RIP 10.10.2008



  • Also ich weis zwar jetzt nicht, was eine Geschwindigkeitsüberschreitung etc mit der Überwachung in der S-Bahn zu tun hat, aber ich gehe trotzdem mal auf all Deine Fragen ein, da ich es einfach Lustig finde :]


    1) Also ein Musterknabe bin ich nicht!! Aber ich schlage nichts kurz und klein was nicht mein Eigentum ist und Belästige bzw bedrohe auch keine anderen Mitmenschen


    2)Aber klar....wenn ich mit meinem 1er BMW Unterwegs bin trete ich gerne auf´s Gas und habe auch desöfteren Punkte kassiert. :evil:


    3) Naja drängeln tu ich jedenfalls nicht B)


    4) Blinken?? Ab und an!! :D


    5) kommt vor


    6) Nein mit einem Busfahrer habe ich noch nie während der Fahrt gesprochen, da ich keinen Persönlich kenne und somit keinen Grund habe ein Gespräch während der Fahrt zu führen!!


    Wie Du siehst: Ich halte mich auch nicht immer an Vorschriften!! Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Geschwindigkeit Überschreiten und dem Austreten von Türscheiben oder sonstigen Straftaten!!


    Außerdem: Wenn ich mit dem Auto an der Tankstelle stehe, wird von mir auch jeder Schritt gefilmt, da jede Einfahrt zu den Zapfsäulen Videoüberwacht ist!! Achte das nächste mal drauf, die hängen unterm Dach. Aber na und?? Was stört mich das?? Der jenige der die Bilder sieht kennt mich nicht. Und solange ich nicht Nackt oder Onanierend durch die Gegend renne kann die Kamera mich filmen wie Sie lustig ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Original von BR 646
    Ich glaube, wegen einem liegen gebliebenen Bäckerpapierchen wird man sicherlich niemanden dafür belangen. Da sind ja die Kosten größer, das Video auszuwerten, dann nach demjenigen zu suchen und den dann dafür zu belangen, wenn man nur einen Mann mal durch den Zug jagen muss.


    Von mir ein klares JA zur Einführung der Videoüberwachung in allen Zügen!


    Sei dir da mal nicht so sicher. So lassen sich einige Gummis der Itinos durch eine Fehlkonstruktion zwischen Fenster und Verkleidung drücken. Die Gummis gehen dadurch nicht kaputt und das rausholen ist denke ich nicht mit mehr Arbeit verbunden, wie das entleeren eines vollgestopften Mülleimers. Trotzdem sammelt die Vias fleißig die Beweisvideos von diesen Verbrechen. Zugegeben, ich habe noch keine Schmiereien in den Itinos gesehen, diese sind mir aber auch bei der alten Odenwaldbahn nicht aufgefallen. Allerdings hab ich bisher nur bei der Vias einen Zugausfall auf Grund von Vandalismus erlebt.


    Ich würde eher nach den Gründen für den Vandalismus suchen (oder wurden vor 30 Jahren auch schon die Scheiben raus getreten?) Sprich was läuft in der heutigen Gesellschaft falsch, dass einige (zu viele) keinen Respekt vor den Sachen anderer haben?



    Zur Tankstelle: Dort hat Benzinklau Hochkonjunktur. Trotz kompletter Videoüberwachung der meisten Tankstellen, liegt die Aufklärungsquote unter 50%. Quelle
    Für Gäste: http://www.hr-online.de/websit…document_33761046&seite=2

  • Zitat

    Sei dir da mal nicht so sicher. So lassen sich einige Gummis der Itinos durch eine Fehlkonstruktion zwischen Fenster und Verkleidung drücken. Die Gummis gehen dadurch nicht kaputt und das rausholen ist denke ich nicht mit mehr Arbeit verbunden, wie das entleeren eines vollgestopften Mülleimers. Trotzdem sammelt die Vias fleißig die Beweisvideos von diesen Verbrechen.


    Wie, weil die VIAS sich solche Fehlkonstruktionen (Itino) bestellt, sollen hinterher noch die "bösen" Fahrgäste die da Gummis verstecken, belangt werden? Neeneenee :D

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646


    Wie, weil die VIAS sich solche Fehlkonstruktionen (Itino) bestellt, sollen hinterher noch die "bösen" Fahrgäste die da Gummis verstecken, belangt werden? Neeneenee :D


    Jepp. B)