Wassertalbahn in Rumänien grösstenteils zerstört

  • 8o8o8o8o


    Wie seit gestern auf der Homepage der Wassertalbahn und im [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?30,3898488]DSO[/URL] berichtet wird, ist die letzte Europäische Schmalspur-Waldbahn die unter Dampf fährt, von einem Unwetter am Wochenende sehr stark zerstört worden.


    Touristen sitzen zur Zeit noch in den Karpaten fest, da ein Zurückkommen nicht möglich ist. Die Eisenbahnlinie steööt die einzige Verbindung nach Vieseu de Sus dar, sogar einige Brücken wurden von den Wassermassen zerstört.


    Auf der Website des Vereins sind erst Fotos zu sehen, die einen Eindruck von den Beschädigungen und Zerstörungen vermitteln.


    Ich bin erschüttert, mir bleibt das Herz stehen, wenn ich diese Fotos sehe, war ich doch innerhalb der letzten 16 Monate 5 Mal vor Ort ...


    Einen Aufbau kann der Verein alleine niemals stämmen ...


    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • 8o


    Bei den Bildern hoffe ich lieber mal das sowenige Menschen wie möglich verletzt worden/umgekommen sind! So schlimm das mit der Eisenbahnstrecke auch ist, die kann man irgendwie zumindest teilweise wiederaufbauen. Ein Menschenleben ist leider unersetzlich.

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Hier aktuelle Infos vom schweizer Tagesanzeiger.



    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Eben erreichte mich eine Email, die ich hier wiedergebe und ausdrücklich, mit Genehmigung verbreite:



    Liebe Freunde der Wassertalbahn


    Im Anhang findet Ihr die Details zum geplanten Wiederaufbau der Wassertalbahn, eine Petition in deutscher und rumänischer Sprache, sowie eine Adressliste.
    (Zum einfacheren kopieren sind letztere auch am Ende dieses E-Mails)


    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Unterstützung! Zusammen bringen wir die Wassertalbahn wieder auf die Schienen…..


    Für Fragen oder Anregungen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!


    Grüsse aus Bern


    Stephan Stöckli


    Hilfe für die Wassertalbahn/Rumänien
    Kalchackerstrasse 57
    CH-3047 Bremgarten/BE


    E-Mail: info@wassertalbahn.ch
    Internet: [http://www.wassertalbahn.ch]



    Die drei PDF-Dateien habe ich hier abgelegt:


    Kampagne Wiederaufbau
    petition-deutsch
    Adressen


    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Dienstag 29. Juli 2008, Pressemitteilung


    Hochwasser Valea Vaserului


    Nachdem in der Maramures schon in der vergangenen Woche überwiegend regnerisches Wetter herrschte, erzeugten die sintflutartigen Niederschläge (Gewitter) ab Samstag Mittag 26. 07.2008 ein verheerendes Hochwasser im Valea Vaser.
    Davon überrascht wurde auch ein mit Dampflok geführter Touristenzug auf seiner Rückfahrt von Faina nach Viseu de Sus. Kurz vor der Station Bardau blieb die Komposition im Geröll eines Seitenbaches stecken. Die ca. 160 Fahrgäste (darunter auch viele Ausländer) wurden - begleitet vom Zugpersonal – in die nächstgelegenen Cabanas (Bardau, Cozia, Faina) geleitet, wo sie übernachten mussten.


    Ein aus Grenzpolizei, Feuerwehr, Armee, Sanitätspolizei (wer noch?) zusammengesetzter Krisenstab begann unverzüglich, die Hilfe zu organisieren. Prioritär war die Versorgung der Eingeschlossenen mit Lebensmittel und Medikamente; gleichzeitig lief die Evakuierung (Hubschrauber, Feurwehr etc.) insbesondere von Kindern und älteren Menschen an.
    Bis Montag 28. Juli konnten alle Touristen evakuiert werden, niemand kam zu Schaden. Die Organisation der Hilfe, auch für die lokale Bevölkerung, funktionierte gut. Viele Touristen haben sich persönlich für die Rettung und die gute Betreuung bedankt.


    Die Naturkatastrophe war NICHT vorhersehbar. Bis Samstag Mittag gab es keine Anzeichen, dass der Wasserfluss dramatisch ansteigt. Die sintflutartigen Gewitterregen - sie dauerten mehrere Stunden an! - waren ein Jahrhundertereignis.


    Die Schäden an der Bahnstrecke sind sehr gross. Zahlreiche Brücken sind zerstört, viele Gleisabschnitte unterspült oder weggerissen. Betroffen ist auch die Strasse von Viseu de Sus nach Valea Scradei und Valea Pestilor, welche bis auf weiteres nicht befahrbar ist.


    Von Seiten der Bahngesellschaft, des Naturparks „Muntii Maramuresului“ und der lokalen Behörden besteht der Wille, die Waldbahn von Viseu de sus (die letzte Waldbahn Rumäniens!), nicht zuletzt wegen ihrer touristischen Bedeutung, wieder aufzubauen. Für diese schwere, mit sehr hohen Kosten verbundenen Arbeit hofft man auch auf Hilfe aus dem Ausland. Bereits ist Unterstützung aus der Schweiz und Deutschland zugesagt worden. Die Organisation des internationales Hilfsprojekt zum Wiederaufbau der Waldbahn Viseu de Sus läuft in diesen Tagen an.


    Quelle: Website des Vereins


    .

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!