Frankfurter Typenchronik auf Tramrider

  • Zitat

    Original von naseweiß
    BEKU: Ja musste denn in jedem Wagen immer ein Schaffner zu gegen sein? Könnte er denn nicht alle paar Stationen hin und her wechseln?


    Wie bitte? Und wer gibt das Abfahrsignal, überwacht den Fahrgastwechsel, verkauft die Fahrscheine und ruft die Haltestellen aus? ?(

  • Wie soll ein Schaffner denn zwischen zwei Haltestellen die in zwei Wagen zugestiegenen Fahrgäste gleichzeitig abkassieren? Wie sollte er für zwei Wagen gleichzeitig den Fahrgastwechsel überwachen und das Abfahrtsignal für den Fahrer geben, das für jeden Wagen extra gegeben werden musste? Das mach mir mal vor....

  • Gut, eine Ausnahme gab es allerdings doch. Um 1930 wurden C-Triebwagen 911 mit c-Beiwagen 363 durch einen begehbaren Übergang verbunden, um einen Rationalisierungsversuch zu unternehmen. Bereits 1935 wurde der Versuch aufgegeben und die Fahrzeuge wieder zurück gebaut.

  • Zitat

    Original von BEKU
    Gut, eine Ausnahme gab es allerdings doch. Um 1930 wurden C-Triebwagen 911 mit c-Beiwagen 363 durch einen begehbaren Übergang verbunden, um einen Rationalisierungsversuch zu unternehmen. Bereits 1935 wurde der Versuch aufgegeben und die Fahrzeuge wieder zurück gebaut.


    Sehr interessant. Mit Durchgangstüren oder richtig mit einer flexibelen Verbindung?

  • Zitat

    Original von MainTower


    Sehr interessant. Mit Durchgangstüren oder richtig mit einer flexibelen Verbindung?


    Nönöö, das war sehr provisorisch gemacht. Jeweils Türen an den Plattformenden (wobei der Triebwagen den Fahrschalter auf dieser Seite einbüßte) und dann ein zweiteiliger Laufsteg mit Handlauf. Er durfte auch nur vom Schaffner benutzt werden.

  • Immerhin war diese "Ausnahme" betrieblich als Einheit zu sehen und konnte mit Hilfe dieser "Brücke" von einem Schaffner abgefertigt werden. Er brauchte auch das Abfahrtsignal nur von einem der beiden Wagen aus geben.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Hallo,
    thogoe:


    Schüttelrutschen nannte man die sog. "Sattelschlepper" vorwiegend im Ruhrgebiet, wo es in den Zechen wirklich Geräte mit diesem Namen gab. Anderswo nannte man sie auch "Schienenfräsen", auch ein sehr passender Name... :D


    Stimmt, Schienenfräse hab ich in dem Zusammenhang auch schon mal gelesen. Scheint mir sogar noch passender als Schütteltutsche. :D

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Das mit dem provisorischen Übergang und Handlauf könnte etwa so ausgesehen haben:


    Ist natürlich nicht aus Frankfurt, aber einige hier werden sicher wissen, wo das ist....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das mit dem provisorischen Übergang und Handlauf könnte etwa so ausgesehen haben:
    [...]


    Ist natürlich nicht aus Frankfurt, aber einige hier werden sicher wissen, wo das ist....


    Mallorca?