U1/U6: Überfälle und Unfall an U-Bahn-Stationen

  • Zwischen Freitagvormittag und Samstagmorgen ereigneten sich an mehreren U-Bahn-Stationen Überfälle und ein Unfall...


    Am Fischstein (Linie U6) wurde ein 13-jähriger von Jugendlichen angegriffen und mit einem Messer verletzt.


    Wenige Stunden später ereignete sich an der U6-Strecke drei Stationen weiter, nämlich am Friedhof Westhausen ein weiterer Vorfall, wo ein männlicher Fahrgast zwischen Fahrzeug und Bahnsteig kam. Er versuchte noch eine Tür zu öffnen, die Türen waren aber schon alle verschlossen und die Bahn fuhr ab. Der Fahrer wurde kurz vor der Endstation von der Leitstelle über den Unfall informiert, vorher hatte er beim Abfahren nichts von dem Vorfall mitbekommen, da dass ganze wohl außerhalb seines Spiegelblicks passiert war.


    Der angetrunkene Fahrgast wurde mit Prellungen und Schürfwunden in einem Krankenhaus stationär aufgenommen, Lebensgefahr bestand nicht.


    Am Samstag um 04:10 Uhr in der Frühe ereignete sich ein Überfall an der U1-Station Heddernheimer Landstraße, mehrere Jugendliche sprachen eine 44-jährige an und baten um eine Zigarette, als sie verneinte wurde sie mit Steinen beworfen, als das Opfer per Handy Hilfe rufen wollte, entwendeten die Täter dieses, die Haupttäterin flüchtete in Richtung Emil-von-Behring-Straße, die übrigen Mittäter blieben im Stationsnahbereich, die polizeiliche Fahndung führte aber nicht direkt zum Ergreifen der Täter...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Tja, dass ist zurzeit ganz schlimm in Frankfurt!!


    Als ich am Samstag Abend mit der 11 ab Hugo-Junkers-Straße abfahren wollte saßen da auch etwa 5-6 Jugendliche, die nur gegröhlt und rumgebrüllt haben. Aus der Entfernung konnte ich dann auch erkennen, dass die Ihre Flaschen Wild durch die Gegend schmissen sodass ich mich dann doch entschieden habe das Auto zu nehmen, denn da fühle ich mich irgendwie sicherer.


    Überhaupt fahre ich derzeit ungern öffentlich, was auch der Grund ist das ich mein Schnupperticket abgegeben habe. Mit dem Auto ist man doch schneller von Tür zu Tür und vorallem Abends deutlich sicherer.


    Ich glaube die Frau von der Heddernheimer Ldstr wird so schnell auch keine U-Bahn mehr fahren. Ich habe gestern im Internet ein Board gesehen, wo es genau um dieses Thema ging "Bahn feat. Auto" Die Bahn hat da gaaanz schlecht abgeschnitten.

  • Interessante Mischung!


    Zitat

    Original von bernem
    Am Fischstein (Linie U6) wurde ein 13-jähriger von Jugendlichen angegriffen und mit einem Messer verletzt.


    Ganz abgesehen von der Gewalt frage ich mich, wieso 13-jährige so teure Elektronikgeräte benötigen, denn für ein altes oder einfacjes Handy werden sie das nicht gemacht haben.


    Zitat

    Wenige Stunden später ereignete sich an der U6-Strecke drei Stationen weiter, nämlich am Friedhof Westhausen ein weiterer Vorfall, wo ein männlicher Fahrgast zwischen Fahrzeug und Bahnsteig kam.


    Ein Opfer der Blumenkästen! :D
    Der Vorfall ist wirklich nicht besorgniserregend, denn erstens war er wohl selbst schuld und zweitens werden die Blumenkästen ja bald Geschichte sein.


    Zitat

    Am Samstag um 04:10 Uhr in der Frühe ereignete sich ein Überfall an der U1-Station Heddernheimer Landstraße, mehrere Jugendliche sprachen eine 44-jährige an und baten um eine Zigarette, als sie verneinte wurde sie mit Steinen beworfen, als das Opfer per Handy Hilfe rufen wollte, entwendeten die Täter dieses, die Haupttäterin flüchtete ...


    Die Gleichberechtigung macht Fortschritte, leider in allen gesellschaftlichen Bereichen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jörg75
    ... sodass ich mich dann doch entschieden habe das Auto zu nehmen, denn da fühle ich mich irgendwie sicherer.


    Ich fühlte mich als Jugendlicher auch recht unsicher bei der Benutzung des ÖPNV, wobei es bei mir teilweise zusätzlich um Komplexe, die ich Gleichaltrigen gegenüber hatte, ging. Damals habe ich mich für das Fahrrad entschieden und bin mit dieser Entscheidung bis heute sehr zufrieden. So fühle ich mich abends in irgendwelchen abgelegenen Gassen oder dunklen Wegen, die sich zum Radfahren anbieten meistens sicherer als dort, wo sich Leute aufhalten, also z.B. in der Nähe von Haltestellen.


    Zitat

    Ich habe gestern im Internet ein Board gesehen, wo es genau um dieses Thema ging "Bahn feat. Auto" Die Bahn hat da gaaanz schlecht abgeschnitten.


    Das ist ärgerlich, aber kein Problem speziell des ÖPNV, nur leider tritt es dort am ehesten zu Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von Jörg75
    Ich habe gestern im Internet ein Board gesehen, wo es genau um dieses Thema ging "Bahn feat. Auto" Die Bahn hat da gaaanz schlecht abgeschnitten.


    Wie kann denn bei dem Thema die Bahn schlecht abschneiden? Immerhin geht es da doch lt. Titel um das Zusammenspiel zwischen Bahn und Auto, nicht jedoch um einen Vergleich a la "Bahn vs. Auto"... ;)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe
    Wie kann denn bei dem Thema die Bahn schlecht abschneiden? Immerhin geht es da doch lt. Titel um das Zusammenspiel zwischen Bahn und Auto, nicht jedoch um einen Vergleich a la "Bahn vs. Auto"... ;)


    Naja in diesem Board ging es ums Thema "soll ich den ÖPNV nutzen oder eher das Auto" Die meisten Leute sind pro Auto und Anti Bus und Bahn. Begründungen liegen meist darin, dass zum 1) Bequemer (von Haustür zu Haustür) 2) man für sich alleine ist und nicht mit Wildfremden und teilweise auch schrägen gestalten zusammen sitzt 3) Man fühlt sich vorallem Abends sichererer als in U-Bahnen usw und vorallem das Geld!!


    Viele empfinden den ÖPNV (zurecht) zu Teuer!! Allerdings haben auch viele angegeben, dass Sie den ÖPNV nutzen würden, wenn dieser DEUTLICH billiger wäre als das Auto!! Interessantes Thema: ich habe heute für Sagenhafte 1,31€ getankt (Diesel) Der Sprit wird ENDLICH immer billiger, aber der RMV erhöht im Dezember um 2,9%. Aber egal...gehört hier jetzt nicht hin!!


    Aber zurück zum Thema Sicherheit: Ich fühle mich auch sehr Unwohl, wenn gerade am WE in den Abend und Nachtstunden Gruppen von Jugendlichen an den Bahnsteigen und in den Bahnen abhängen. Vorallem wenn die dann Ordentlich besoffen sind. Das gabs zwar auch schon zu meiner Zeit, aber damals waren die Übergriffe und die Hemmungen jemanden zusammenzuschlagen noch nicht soooo hoch wie heute. Deshalb verstehe ich viele Leute, wenn die Abends und Nachts das Auto nutzen. Mache ich seit neustem auch. Aber auch im Schülerverkehr meide ich Busse und Bahnen, denn mich nervt der Zirkus und das gedrängel unheimlich!!

  • Zitat

    Original von Jörg75
    Hier der Link zu dem oben genannten Thema, wo also über Auto feat. Bahn diskutiert wurde.[/URL]


    Wenn schon, dann aber Auto versus (vs.) Bahn.


    Ich lese allerdings nur in einen Satz, das bis 2025 sich ein Ticket Aufgrund von Sparzwängen in den öffentlichen Haushalten um 1,5% jährlich steigt.


    Das ist kein Vergleich im Sinne von Bahn gegen Auto.


    P.S. Das Auto kommt ja auch nicht besonders gut weg.


    Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Ganz abgesehen von der Gewalt frage ich mich, wieso 13-jährige so teure Elektronikgeräte benötigen, denn für ein altes oder einfacjes Handy werden sie das nicht gemacht haben.


    Schön, dass Naseweis hier aus seiner Erfahrung als Vater eines heranwachsenden Kindes schöpfen kann.


    Auch diese Weisheit stammt von unserem naseweiß:

    Zitat

    Ein Opfer der Blumenkästen! großes Grinsen
    Der Vorfall ist wirklich nicht besorgniserregend, denn erstens war er wohl selbst schuld und zweitens werden die Blumenkästen ja bald Geschichte sein.


    Neiiiin, es ist überhaupt nicht besorgniserregend, wenn jemand zwischen Bahnsteigkante und Zug gerät. X(
    Klar ist immer der dumme Besoffene schuld. :rolleyes:
    Selbst sind wir selbstverständlich immer nüchtern und nie besoffen und machen irgend einen Blödsinn. :rolleyes:
    Ich finde es jedenfalls nicht zum Grinsen.
    Komisch ist nur, als dieses Schicksal vor nicht all zu langer Zeit ein Kind ereilte
    war dies eine hoch dramatische Geschichte.

  • @ K-Wagen: Warum erwecken eigentlich - wenn es um Kinder geht - fast alle deine Beiträge den Eindruck, dass nur Personen, die tatsächlich eins gezeugt haben, die ultimative Weißheit besitzen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Neiiiin, es ist überhaupt nicht besorgniserregend, wenn jemand zwischen Bahnsteigkante und Zug gerät. X(
    Klar ist immer der dumme Besoffene schuld. :rolleyes:
    Selbst sind wir selbstverständlich immer nüchtern und nie besoffen und machen irgend einen Blödsinn. :rolleyes:
    Ich finde es jedenfalls nicht zum Grinsen.


    Entschuldigung, wer berauschende Mittel zu sich nimmt, seine Sinne damit abschaltet und nicht mehr zurechnungsfähig ist, bekommt von mir keinen Freibrief. Selber Schuld. Ich bin immer nüchtern ! Ich gefährde nicht mich selbst und andere. Blödsinn sieht bei mir anders aus.

  • MdE schrieb:

    Zitat

    Warum erwecken eigentlich - wenn es um Kinder geht - fast alle deine Beiträge den Eindruck, dass nur Personen, die tatsächlich eins gezeugt haben, die ultimative Weißheit besitzen?


    Ich denke halt, aus Elternsicht siehst Du das alles etwas anders. Diese Erfahrung spreche ich einigen Klugsche.... ab. Ob nun selbst gezeugt oder auch nicht.


    @JustMarried,- es geht doch nicht darum, in welchem Zustand der Verunfallte war, als er zwischen Bahnsteig und Zug geriet.
    Es geht darum, dass der Zug losfährt, während sich ein "Fremdkörper" zwischen Zug und Bahnsteigkante befindet.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ich denke halt, aus Elternsicht siehst Du das alles etwas anders. Diese Erfahrung spreche ich einigen Klugsche.... ab. Ob nun selbst gezeugt oder auch nicht.


    Das stimmt schon, vor allem der letzte Satz. Gerade wenn man so in öffentlichen Leben darauf achtet, sieht man nur zu viele, bei denen Kinder Großziehen beim bloßen Kinder Haben und je nach dem rumbrüllen oder ignorieren endet. Das sehe selbst ich, der noch kein Kind hat, wohl aber Erfahrung in der Betreuung.


    Zum Zug: Naja, der Zug merkt das nicht. Und der Fahrer auch nicht, wenn der Betrunkene gerade im Moment des Losfahrens reinfällt.
    Und es geht sehr wohl darum, in welchem Zustand er sich befand. Das ist am Ende wieder die elendige Diskussion, in der Totalschutz für Jedermann in jeder Situation, sei man noch so fahrlässig, gefordert wird.

  • Aber irgendwie muss jemand, der eine Bahn oder einen Bus steuert damit rechnen mit "Betrunkenen" Personen konfrontiert zu werden, denn schließlich heißt es ja, dass wenn man Ordentlich gefeiert hat und einiges Intus hat mit Bus und Bahn fahren soll und nicht mit dem eigenen PKW!! Von daher muss ein Fahrer immer mit solchen Situationen rechnen.


    Andererseits: Wenn das natürlich außerhalb des Blickfeldes passiert, dann kann man dem Fahrer tatsächlich KEIN Vorwurf machen. Ich möchte aber nicht wissen, welchen Schock der Fahrer davon getragen hat, als Er von dem Unfall per Funk erfahren hat

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Komisch ist nur, als dieses Schicksal vor nicht all zu langer Zeit ein Kind ereilte, war dies eine hoch dramatische Geschichte.


    Das wusste ich nicht. Aber es sei nochmals gesagt: Die Blumenkästen kommen weg. Wegen mir soll der Fischstein sofort umgebaut werden und alle neuen U5er auf die Linie U6. :rolleyes:


    Zitat


    Schön, dass Naseweis hier aus seiner Erfahrung als Vater eines heranwachsenden Kindes schöpfen kann.


    Ich billige nicht Gewalt unter oder gar gegen Kindern, denke aber auch nicht, dass du mir das unterstellst. Stattdessen regst du dich wohl darüber auf, dass ich etwas so daher gesagt habe, einen Fakt, der unser heutiges Konsumverhalten betrifft. Und dann frage ich: Ist es denn so schwer NEIN zu sagen, wenn die Kinder wieder unbedingt etwas wollen? Natürlich sind diese Handys (meistens etwas versteckt über Verträge und Tarife finanziert) nicht Luxusgüter in dem Sinne, dass sie sich fast niemand leisten kann. Dennoch brauchen sie die Kinder nicht, selbst die Erwachsenen bräuchten sie meistens nicht. Es gibt es, man hat sowieso Geld, es ist toll, alle haben es und schwups haben wir es auch! Mit allen Folgen für die Kinder und unsere Gesellschaft. Es muss ja gar nicht sein, dass es sich hier um einen Art elektronischen Mundraub von Mitgleidern der ärmeren Schichten handelt. Ich will hier nicht den Klassenkampf in sonst einer Form heruafbeschwören, wo er zum Glück weit entfernt ist. Wahrscheinlich hatte die Täter selber schon genügend solcherlei Gerät, wollten aber einfach mehr.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    MdE,- theoretisch könnte man das Problem mit Lichtschranken zwischen den "Blumenkästen" lösen. Lohnt sich wohl kaum noch, da hoffentlich spätestens ab 2010 U-2.


    Deine Lösung klappt aber nur zwischen Tür 1 und 2 sowie zwischen Tür 3 und Tür 4.
    Für die große "Lücke" (zwischen Tür 2 und Tür 3) mit dem C-Teil wird deine Lösung bei Kurvenfahrten zu Zwangbremsfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    MdE,- theoretisch könnte man das Problem mit Lichtschranken zwischen den "Blumenkästen" lösen. Lohnt sich wohl kaum noch, da hoffentlich spätestens ab 2010 U-2.


    Langsam, aber es wird gelöst ;)



    Zitat

    Original von K-Wagen
    naseweiß,- mein Sohn ist bereits zweimal überfallen worden,- er hatte einmal kein Handy (U6) und einmal ein altes (Ginnheim). ;)


    Du wirst sicher bestätigen, dass man eher überfallen wird, wenn man sein teures Handy vor entsprechendem Publikum benutzt oder vor allem den Eindruck macht, eins zu haben. Ich denke, das meinte naseweiß.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    naseweiß,- mein Sohn ist bereits zweimal überfallen worden,- er hatte einmal kein Handy (U6) und einmal ein altes (Ginnheim). ;)


    Na dann ... äh, ja, äh, tja ... :O
    Irgendwann werden sich wohl die Kinder im Grundschulalter die Süßigkeiten gegenseitig 'abzocken', irgendwas lässt sich anscheinend immer finden.