Verkehrsgesellschaft Untermain

  • Hallo, liebe Omnibusfreunde


    Ich möchte mal wieder ein neues Gemeinschaftsthema starten. Das heißt, jeder ist dazu aufgerufen, etwas zu diesem Thema beizusteuern. Dieses mal geht es um die Fahrzeuge der Verkehrsgemeinschaft Untermain. Wer also Bilder aus diesem Bereich hat, immer her damit. Sollte eigentlich nicht allzu schwierig werden, so lange ist es ja noch nicht her. Mal sehen, was wir alles zusammen bekommen.


    Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ausschließlich Fahrzeuge der VU gemeint sind. Keine RKH-Busse, keine Schienenfahrzeuge, keine Landschaftsaufnahmen, oder sonstige Aufnahmen, die das Thema nicht berühren.


    In froher Erwartung


    BEKU



    Zum Einstieg zeige ich gleich mal 4 Bilder.


    VU 21 im klassischen Lichtgrau in Aschaffenburg/Bahnhof.



    Die Heckansicht mit dem großen Logo eines S 315 UL, auch am Aschaffenburger Bahnhof.



    Abermals am Aschaffenburger Bahnhof präsentierte sich VU 73 mit einem Traffic-Board.



    VU 104 konnte ich am Offenbacher Busbahnhof ablichten.



    Fortsetzung folgt

  • Aber der F-VU 104 ist ein RKH-Fahrzeug? Oder meinst du auch Busse, die mal bei der hessichen VU waren und jetzt bei RKH sind? Oder ausschließlich Busse der bayerischen VU?

  • Zitat

    Original von Setra
    Aber der F-VU 104 ist ein RKH-Fahrzeug? Oder meinst du auch Busse, die mal bei der hessichen VU waren und jetzt bei RKH sind? Oder ausschließlich Busse der bayerischen VU?


    Ich denke mal er meint Bilder, die entstanden sind als es die VU noch gab, von Fahrzeugen die das VU-Logo trugen. Aber ich denke, Fahrzeuge die das Logo bis jetzt noch haben sind auch noch ok. ;)

  • Abgesehen davon, dass Maintower Recht hat, verstehe ich nicht ganz was du du meinst, Philip.


    Wieso ist der VU 104 ein RKH-Fahrzeug? Ich sehe da lediglich VU-Aufkleber.

  • Zunächst mal: Sehr schöne Idee mit diesem Thema. Aber eine Anmerkung sei vorangestellt: Es handelt sich hierbei um die VerkehrsgeSELLSCHAFT Untermain, die Verkehrsgemeinschaft (am bayerischen) Untermain (VAB) ist was anderes. Bitte dringend berichtigen ;-)


    Zu der Frage von Setra sei hinzugefügt, dass Wagen 104 sich mittlerweile als KS-LC 161 in Gießen seinen Diesel verdient. Vielleicht war das der Aufhänger.


    Zu den bereits geposteten Fahrzeugen würde mich interessieren:
    #21: Sichtungsdatum (Jahr genügt) und BJ Fahrzeug
    #?? (S315 UL): s.o.
    #73: s.o. sowie Verbleib


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die jeweiligen Aufnahmedaten stehen im Dateinamen.


    Und das mit der Gesellschaft war natürlich Schwachsinn. Wundert mich, dass es noch keinem anderen aufgefallen ist.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Zu der Frage von Setra sei hinzugefügt, dass Wagen 104 sich mittlerweile als KS-LC 161 in Gießen seinen Diesel verdient. Vielleicht war das der Aufhänger.


    Das meinte ich BeKu. Denn die Fahrzeuge der VU, die in Hessen zugelassen sind, gehören doch jetzt der RKH.

  • Zitat

    Original von Setra


    Das meinte ich BeKu. Denn die Fahrzeuge der VU, die in Hessen zugelassen sind, gehören doch jetzt der RKH.


    Ja jetzt, aber nicht zum Zeitpunkt der Aufnahmen. Und dieses Thema soll eben nur für VU-Fahrzeuge sein. Du weißt doch, aktuelle Themen liegen mir nich so. ;)

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Ja jetzt, aber nicht zum Zeitpunkt der Aufnahmen. Und dieses Thema soll eben nur für VU-Fahrzeuge sein. Du weißt doch, aktuelle Themen liegen mir nich so. ;)


    Okay. :)

  • So, mal wieder zu den Bildern selbst:



    Der ehemalige Limburger Wagen 309 war zum Zeitpunkt des Bildes bereits bei der NL Aschaffenburg im Einsatz, war jedoch noch nicht umgemeldet. Mittlerweile heißt er AB-VU 19.



    Der Aschaffenburger Wagen 14 präsentiert sich in "Heerbacher"-Werbung. Diese trug er extrem lang, so dass die Folie schließlich unansehnlich wurde.



    1998 beschaffte die NL Weiterstadt für den Betrieb des Dreieicher SVs drei MB O405 N2, darunter auch Wagen 158. Er zeigt sich hier noch im VBD-Look am Darmstädter Hbf. Eines der Fahrzeuge wurde später an Schulmeyer, eine 100%ige Tochter der VU, weitergereicht.


    Das solls mal für heute gewesen sein.


    EDIT: Übrigens: Wem fällt bei AB-VU 14 eine Abweichung gegenüber den anderen (damaligen) bayerischen Fahrzeugen auf?

    Einmal editiert, zuletzt von NGT DG 12 DD ()

  • Ich bitte die Qualität zu entschuldigen :D



    OF-A 1462 am 27.09.2003, (wenn die Kamera richtig eingestellt war) auf der Linie 962 am Südbahnhof.

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Dann mach ich mal wieder 4 Stück. Alle Aufnahmen entstanden im August 2004.


    Zuerst VU 121 am Langener Bahnhof.



    VU 225 in Hanau am Freiheitsplatz



    VU 237 in Hanau am Freiheitsplatz



    VU 328 abermals in Hanau/Freiheitsplatz



    Die nächsten werden dann etwas bunter.


    Fortsetzung folgt

  • Zitat

    Original von MainTower
    Ich bitte die Qualität zu entschuldigen :D


    Da war wohl ein Telefon der Geburtshelfer. :D


    Zitat

    OF-A 1462 am 27.09.2003, (wenn die Kamera richtig eingestellt war) auf der Linie 962 am Südbahnhof.


    Offensichtlich ein Auftragsunternehmer. Um wen handelt es sich hierbei?

  • OF-A könnte sehr gut Bonifer gewesen sein. Das mit dem A21 könnte hinkommen. Die MAN LC's (eigentlich Westfalenbus) waren damals (2003) ja noch lange nicht da.


    Mir ist übrigens aufgefallen, daß BeckerBus fabrikneue MAN LC's bekommen hat in der letzten Woche. Die fahren auf der OF-64 mit Überlandbestuhlung aber bretharten Sitzen. Dabei haben die doch so gute Busse, und neulich erst noch recht neue Citaros verkauft. Das verstehe mal einer wer wolle.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    eine tolle Serie - danke liebe Beku, dass du dieses Thema gestartet hast. Und danke auch an alle, die sich bisher beteiligt haben. Ich werd ein den nächten Tagen auch mal in meinem Archiv wühlen und freue mich bis dahin noch auf viele schöne VU Bilder von euch.


    Grüße aus dem Reich der RSW
    Tobi

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Hallo,


    eine tolle Serie - danke liebe Beku, dass du dieses Thema gestartet hast. Und danke auch an alle, die sich bisher beteiligt haben. Ich werd ein den nächten Tagen auch mal in meinem Archiv wühlen und freue mich bis dahin noch auf viele schöne VU Bilder von euch.


    Grüße aus dem Reich der RSW
    Tobi


    Ei Gude Tobi


    Freut mich, dass es dir gefällt. Ja schau mal nach, ob du was passendes hast. Wäre schön, mal wieder was von dir zu sehen. Von mir jedenfalls kommt noch ein bisschen was.


    Grüße ins Land der Kischde un Kaschde

  • Zitat

    Original von Alf_H
    OF-A könnte sehr gut Bonifer gewesen sein. Das mit dem A21 könnte hinkommen. Die MAN LC's (eigentlich Westfalenbus) waren damals (2003) ja noch lange nicht da.


    Mir ist übrigens aufgefallen, daß BeckerBus fabrikneue MAN LC's bekommen hat in der letzten Woche. Die fahren auf der OF-64 mit Überlandbestuhlung aber bretharten Sitzen. Dabei haben die doch so gute Busse, und neulich erst noch recht neue Citaros verkauft. Das verstehe mal einer wer wolle.


    Becker hat neulich nur einen Citaro II gekauft, aber dieser ist mittlerweile wegen den verlorenen Linien wieder verkauft worden. Für das neu gewonnene Bündel wurden die von die gesichteten LC's beschafft. Scheinbar setzt man nur noch auf MAN.

  • Bilder aus dieser Zeit habe ich leider keine. Anfangs konnte man jedoch anhand der Nummerkreise feststellen, in welcher Region das Fahrzeug beheimatet war (mit ein paar Ausnahmen).
    So waren die Fahrzeuge mit
    F-VU 1xx im Raum Frankfurt,
    F-VU 2xx im Raum Limburg,
    F-VU 4xx im Raum Aschaffenburg anzutreffen.
    Die F-VU 3xx weiß ich leider nicht.