Linienverlaufspläne

  • Zitat

    Original von bernem
    Laut einem Bericht der Frankfurter Rundschau, wird die VGF die Linienlaufleisten bis Ende März an der Konstablerwache anbringen und bis Ende diesen Jahres an allen unterirdischen U-Bahn-Stationen in Frankfurt. - Gesamtbilanz: ca. 300 Exemplare - ca. 200.000 €-Kosten.


    Hallo.


    Gerade an der Konstablerwache stelle ich mir vor, dass es Verständnisprobleme geben wird, wenn die Linienverlaufspläne der U-Bahnen perfekte Orientierung vermitteln, aber die Informationen für die S-Bahnen, die am gleichen Bahnsteig wie die U-Bahnen abfahren, nur den Schnellbahnplänen zu entnehmen sind. In diesen Stationen sollte die DB nachziehen, auch wenn es dort dann etwas unübersichtlich werden könnte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich bin der Meinung, dass in Hamburg zu viele Informationen auf diesen Verlaufsplänen sind. Die nun hier kommenden Pläne sollen eine einfache und simple Orientierung ermöglichen. Alles weitere kann dann in den Stationen entnommen werden. Da die Pläne in den B-Ebenen zum Einsatz kommen, ist der Aspekt des schnellen und groben Verteilens auch nicht zu verachten. Hier wäre der Fahrgast womöglich mit einem Überangebot von Informationen überfordert.

    X
    X
    X

  • Nachdem das Thema lange einstauben konnte, darf es sich jetzt wieder mit neuem Leben erfreuen:


    Die VGF scheint nun mit viel Tempo die Linienlaufleisten zu installieren. - Auf der A-Strecke wurden nun neue Schilder bereits an allen Stationen zwischen Eschenheimer Tor und Miquel-/Adickesallee aufgehängt. - Weitere Stationen werden wohl demnächst folgen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf der A-Strecke sind auch bei einigen Stationen die Piktogramme für die Behindertenfreiheit noch weiß überklebt, korrekterweise z. B. bei der Heddernheimer Landstraße, die ja in absehbarer Zeit umgebaut wird.
    Warum allerdings auch Nieder-Eschbach in der Art überklebt ist, verstehe ich nicht. Die Station ist doch auf 80 cm und mit Rampen umgebaut.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Hauptbahnhof ist auch versorgt


    warum aber auch immer bei der U5 das Versorgungsamt schon überklebt werden musste


    Den Stationsnamen gibt es nur noch bis Dezember, danach wird die Station umbenannt. Siehe RMV Fahrplanauskunft.

  • Ach ja? Kann ich mir zwar vorstellen, dass die Umbenennung kommt, aber der RMV sagt im Moment auch für nächstes Jahr Versorgungsamt.


    Bahnhof/Haltestelle Datum an ab mit Bemerkungen
    Frankfurt (Main) Musterschule 14.03.10 00:07 U5 U-Bahn Richtung: Frankfurt (Main) Preungesheim
    Frankfurt (Main) Glauburgstraße 00:08 00:08
    Frankfurt (Main) Deutsche Nationalbibliothek 00:10 00:10
    Frankfurt (Main) Hauptfriedhof 00:12 00:12
    Frankfurt (Main) Versorgungsamt 00:13 00:13
    Frankfurt (Main) Eckenheimer Landstraße/Marbachweg 00:14 00:14
    Frankfurt (Main) Marbachweg/Sozialzentrum 00:15 00:15
    Frankfurt (Main) Gießener Straße 00:16 00:16
    Frankfurt (Main) Theobald-Ziegler-Straße 00:18 00:18
    Frankfurt (Main) Ronneburgstraße 00:19 00:19
    Frankfurt (Main) Sigmund-Freud-Straße 00:20 00:20
    Frankfurt (Main) Preungesheim 00:22

  • Wir ja mal langsam Zeit das hier zu posten:


    Die traffiQ hat zum Fahrplanwechsel sämtliche Haltestellen mit den Präfixen "S-Bahn-Station" und "U-Bahn-Station" umbenannt.


    So heißt das Nordwestzentrum endlich "Nordwestzentrum" und die Busfahrgäste steigen nicht in einer U-Bahn-Station aus, welche im eigentlichen Sinn das Zentrum ist...


    Folgende Änderungen werden gemacht:
    S-Bahn-Station Berkersheim -> Berkersheim Bahnhof
    S-Bahn-Station Eschersheim -> Eschersheim Bahnhof
    S-Bahn-Station Frankfurter Berg -> Frankfurter Berg Bahnhof
    S-Bahn-Station Ostendstraße -> Ostendstraße (ggf. anders)
    S-Bahn-Station Stresemannallee -> Stresemannallee Bahnhof (ggf. anders)


    U-Bahn-Station Bonames -> Bonames Mitte
    U-Bahn-Station Enkheim -> Enkheim
    U-Bahn-Station Ginnheim -> Ginnheim
    U-Bahn-Station Kalbach -> Kalbach
    U-Bahn-Station Nieder-Eschbach -> Nieder-Eschbach
    U-Bahn-Station Nordwestzentrum -> Nordwestzentrum
    U-Bahn-Station Preungesheim -> Preungesheim
    U-Bahn-Station Römerstadt -> Römerstadt
    U-Bahn-Station Sandelmühle -> Sandelmühle
    U-Bahn-Station Zeilweg -> Zeilweg


    Desweiteren folgen weitere Haltestellenumbenennungen:
    Bezirkssportanlage -> Sportanlage Harheim (25)
    Versorgungsamt -> Prieststraße (U5)


    Folgende Haltestellen kommen hinzu:
    Paul-Apel-Straße (29, 251)
    Riedbergzentrum (26)
    Siedlung Tanusblick (neue 57)
    Pferdskopfweg (neue 57)
    Bechtenwaldstraße (neue 57)
    Märchensiedlung (neue 57)


    Es dürften aber noch die eine oder andere Änderung und Neueinrichtung kommen, mir sind nur diese Bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von dawson
    Ahja, also dann doch? Der RMV weiß zumindest von der Prieststraße noch nix.
    Na, mal sehen.


    Der Rest steht schon hier:
    Fahrplanjahr 2010


    Achja die Änderungen hatte ich ja im September irgendwo schon mal gepostet, wusste jetzt nicht, dass die dort auch schon wieder genannt wurden.

  • Zitat

    Original von dawson
    Auf der A-Strecke sind auch bei einigen Stationen die Piktogramme für die Behindertenfreiheit noch weiß überklebt, korrekterweise z. B. bei der Heddernheimer Landstraße, die ja in absehbarer Zeit umgebaut wird.
    Warum allerdings auch Nieder-Eschbach in der Art überklebt ist, verstehe ich nicht. Die Station ist doch auf 80 cm und mit Rampen umgebaut.


    Die falschen Überkleber wurden zumindest an der Holzhausenstraße, wo ich sie gesichtet hatte, inzwischen entfernt. War es die VGF oder ein ÖPNV-Fan?

  • Zitat

    Original von dawson
    Ahja, also dann doch? Der RMV weiß zumindest von der Prieststraße noch nix.
    Na, mal sehen.


    Der Rest steht schon hier:
    Fahrplanjahr 2010


    Die "Prieststraße" scheint definitiv am 13.12. zu kommen, denn wie ich heute in einem ET420, der schon die neuen Schnellbahnpläne hat, gesehen habe, steht bei der U5 Prieststraße als Stationsname drin.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wobei es meiner Meinung nach besser gewwesen wäre, diese Haltestelle ersatzlos aufzuheben. Schon zu Zeiten, als das Versorgungsamt noch dort ansässig war, hielten sich Fahrgäste, die dort ein-/ausgestiegen sind arg in Grenzen. War es noch sinnvoll, behinderten/mobilitätseingeschränkten Besuchern des Versorgungsamtes einen möglichst kurzen Weg zum Amt zu ermöglichen, ist die Station jetzt überflüssig wie ein Kropf. Außerdem ist der Abstand zur Station Eckenheimer Ldstr./Marbachweg sowieso sehr kurz.


    Gruß
    tamperer

  • Wenn schon eine Umbenennung, warum nach einer relativ kleinen Nebenstraße statt nach dem direkt an dieser Station liegenden jüdischen Friedhof? Schließlich hatte man ja auch die Station Adickes-/Niebelungenalle in Nationalbibliothe umbenannt, obwohl auch an diesen beiden Straßen, bei denen es sich auch noch um eine Bundensstraße handelt, auch einige bedeutende öffentliche Einrichtungen liegen, z.B. die Oberfinanzdirektion schräg gegenüber der Nationalbibliothek.

  • Zitat

    Original von bernem am 13.11.2009
    Nachdem das Thema lange einstauben konnte, darf es sich jetzt wieder mit neuem Leben erfreuen:
    (...)


    Und nun nach erneutem entstauben, kann ich folgendes schreiben...


    Als ich gestern am Willy-Brandt-Platz zwischen A-/ und B-Strecke umgestiegen bin, habe ich gesehen, dass die Linienlaufleisten ein neues Gesicht bekommen. - Es wird jetzt nicht mehr jede Linie einzeln angezeigt, sondern man bündelt alle Linien einer Strecke auf einem Schild, es wird dabei ersichtlich, welche Linien wohin fahren und in welchem Bereich gemeinsam gefahren wird.


    Die neuen Schilder sind etwa drei Mal so groß, wie die bisherigen mit einer Linie.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Und nun nach erneutem entstauben, kann ich folgendes schreiben...

    Die Linienlaufleisten bekommen nach rund 10 Jahren einen Relaunch...


    Auf der C-Strecke wurden neue Linienlaufleisten ausgebracht, in erster Linie wegen des schon vor rund drei Monaten erfolgten Linienwegwechsel nach Hausen bzw. zur Heerstraße. - Man hat die Veränderung gleich dafür genutzt die Pläne zu überarbeiten.


    Im neuen Design werden jetzt auch Umsteigeverbindungen zu S-Bahn, Straßenbahn und Regional-/Fernverkehr mit Piktogramm angegeben, bei Anschluss auf andere U-Bahnlinien werden auch die jeweiligen Liniennummern berücksichtigt, außerdem gibt es den Hinweis an welchen Stationen keine Barrierefreiheit besteht, so z. B. an der Station Westend - dort fehlt noch eine Aufzugsanlage.


    Ob auch die Stationen entlang der A-, B- und A-/D bzw. B-/D-Strecke neue Linienlaufleisten bekommen, ist noch offen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass auch hier demnächst Änderungen vorgenommen werden...


    Am Samstag habe ich Mal exemplarisch mir die Situation an der Station Zoo angeschaut:

    Nahaufnahme Linienlaufleiste am Zoo für die Linie U6 in Fahrtrichtung Hausen.



    Gesamtansicht am Zoo für die Linie U6 in Fahrtrichtung Hausen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: