Ansagen im ET 423

  • Hallo,
    Als ich gestern mit der S4 von Frankfurt Süd nach Kronberg
    gefahren bin ( 20:48 ) hat der TF die ansagen beim ET423 selbst gesprochen die anzeigen im Fahrgastraum gingen aber trotzdem...
    Dazu hat er gesagt "Näster Halt Frankfurt West austieg links übergang zu den Städischen Bussen...und zur S6 richtung Friedberg"
    In kronberg hat er dann gesagt: In Kürze ereichen wir Kronberg...anschlüsse...im namen der Db verabschieden wir uns von ihnen...
    Heute in der S8 um 19:28 ab OF-Ost hat der TF uns recht Herzlich begrüßt und hat alle ansagen ausfürlich gesprochen...
    Ist das normal hat das sonst nochjemand mitbekommen?

  • Nein, habe ich leider noch nicht erlebt. Wenn des FIS geht, machen die Tf normalerweise keine Ansagen. Vielleicht war dem Tf langweilig. Könnte ja ein neuer (junger) Tf gewesen sein. Im 420er gibt (oder gab) es wohl ganz wenige Tf die ihr eigenes Ansagesystem entwickelt haben. So etwas gab es auch mal bei der Fußball-WM, da wurden teilweise (zumindest in der S8/ S9) Ansagen mit tragbaren (i-Pod-ähnlichen) Geräten gemacht.
    Aber es ist doch nett, wenn der Tf persönliche Ansagen macht.


    P.S.: Etwas mehr Rechtschreibung (besonders Satzzeichen, Groß-/ Kleinschreibung) erleichtert den Anderen das Lesen ungemein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Als ich noch regelmäßig nach Mainz fahren musste, hat uns eines schönen Morgens der Fahrer auch mit: 'Guten Morgen Sehr geehrte Fahrgäste - ich begrüße Sie recht herzlich in der S8 auf der Fahrt von Frankfurt nach Wiesbaden über Mainz und wünsche Ihnen eine angenehme Reise'. Der selbe Fahrer hat dann den Flughafen in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) angesagt.


    Für beide Ansagen gab es spontanen Befall unter den Mitreisenden.


    Ich hab's super gefunden!


    Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Das mit dem "Guten Morgen" usw gibt es auch heute noch ab und an in den S-Banlinien 8 und 9!!


    Aber das mit dem "Übergang zu den S-Bahnlinien Xy" finde ich besonders gut, denn Ortsfremde wissen oftmals nicht, wo welche Umsteigemöglichkeiten bestehen.


    In Berlin hört man das auch in jeder S-Bahn. Das wird dann etwa so angesagt: Nächste Station, Betriebsbahnhof Schöne Weide!! Übergang zu den S-Bahnlinien S1,und S9. Dann folgt ne kurze Pause, dann Ausstieg Rechts/Links, je nachdem.


    Ich Persönlich finde das sehr Informativ. In den 423iger hört man die Umsteigehinweise ja auch, aber in den alten 420iger leider nicht!!

  • Zitat

    Original von Darkside779
    In den 423iger hört man die Umsteigehinweise ja auch, aber in den alten 420iger leider nicht!!


    Als ich zwischen 22.09. und 02.10. regelmäßig die S3/4 benutzen durfte, hab ich dort in der S4 - Bedienung bekanntlich mit 423 - nicht einen einzige Umsteigehinweis gehört. Ich hab mich darüber etwas gewundert, denn ich hatte im Hinterkopf, dass es eigentlich auch diese geben müsste. Sind die Umsteigehinweise also komplett aus der Ansage rausgenommen worden oder nur auf einzelnen Linien vorhanden?


    Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Hacker
    Sind die Umsteigehinweise also komplett aus der Ansage rausgenommen worden oder nur auf einzelnen Linien vorhanden?


    Kommt drauf an, in welchem Abschnitt du mitgefahren. Umsteigehinweise in Form von "Umstieg zum Regional- und Fernverkehr, U-Bahn, Straßenbahn und Bus" bzw. in gekürzter Form kommen nur am Flughafen, Südbahnhof, Konstablerwache, Hauptwache und F-Hauptbahnhof.

    Gruß Tommy

  • Ich bezog mich auf den Abschnitt Eschborn Süd --> Frankfurt-Westbahnhof (bzw. morgens in umgekehrter Richtung, da aber mit S3).
    Dort hatte ich Umsteigehinweise zur S5 in Rödelheim bzw. zur S6 in F-West erwartet.


    Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Hacker
    Ich bezog mich auf den Abschnitt Eschborn Süd --> Frankfurt-Westbahnhof (bzw. morgens in umgekehrter Richtung, da aber mit S3).
    Dort hatte ich Umsteigehinweise zur S5 in Rödelheim bzw. zur S6 in F-West erwartet.


    Gibt es bei uns in den 423ern nicht. Nur dort und in dem Format wie oben beschrieben. Da sind die Ansagen die Lunatic mal gemacht und eingesetzt hat, weitaus ausgereifter gewesen.

    Gruß Tommy

  • Zum Anschluss zur S6 in Frankfurt West von der S3 möchte ich folgendes schreiben:
    Diesen Anschluss gibt es nicht! Es ist die Kulanz vom Lokführer, auf die Fahrgäste zu warten. Macht aber auch nicht jeder, denn eigentlich sind die Lokführer angehalten, nicht zu warten. Deshalb wird wohl auch kaum jemand den Umsteigehinweis durchsagen.


    Generell ist es nicht vorgschrieben, dass Umsteigehinweise gegeben werden sollen. Teilweise kennen sich die Lokführer auch gar nicht aus mit dem Nahverkehr an den jeweiligen Stationen. Dies wird einem auch nirgendwo beigebracht. Eigentlich schlimm. Aber leider nicht zu ändern.
    Es denken sich auch viele Lokführer, warum soll man sich den Mund fusselig reden, wenn einem eh keiner zuhört, weil sie alle nur noch einen I-Pod oder Mp3 Player im Ohr haben oder der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Ich erlebe es tagtäglich, das nach umfangreichen Ansagen, die selben! Fragen wieder gestellt werden.


    Es sollen irgendwann mal bessere Ansagesysteme im 423 kommen. Aber wann steht wie immer in den Sternen.

  • Zitat

    Original von crazy
    Teilweise kennen sich die Lokführer auch gar nicht aus mit dem Nahverkehr an den jeweiligen Stationen. Dies wird einem auch nirgendwo beigebracht. Eigentlich schlimm. Aber leider nicht zu ändern.


    Wieso schlimm? Es wäre wohl etwas viel verlangt von einem Triebfahrzeugführer, in einem Verkehrsgebiet 2500 von Quadratkilometer wie es von der S-Bahn Rhein-Main befahren wird, jede Nahverkehrsverbindung zu kennen, zumal, wenn ihm das nicht explizit beigebracht wird. Vom reinen Tätigkeitsprofil her ist das gar nicht deren Aufgabe.

  • Das schlimm bezog sich nicht darauf, dass die Lokführer sich nicht überall auskennen, sondern, dass es nicht geschult wird.

  • Zitat

    Original von crazy
    Das schlimm bezog sich nicht darauf, dass die Lokführer sich nicht überall auskennen, sondern, dass es nicht geschult wird.


    Meinst du nicht, das wär auch viel zu umfangreich, um sich das alles merken zu können?? ?(

  • Das sinnvollste wäre sowieso, dass in den Ansagen zu integrieren. Bei der U-Bahn klappts ja. Soll ja auch irgendwann durch die neuen PDAs möglich werden.

  • Gestern abend hatte ich auch den/ einen Tf der in der S1 (ET423) von Ober Roden nach Wiesbaden die Fahrgäste begrüsste und das auf Deutsch und Englisch.
    Und zwar zwischen OF-Ost und OF-Marktplatz. Die Fahrgäste haben sich schon gewundert. IM 423er sind manuelle Ansagen halt immer was besonderes.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Gestern Nachmittag in der S2 nach Dietzenbach in der Station Marktplatz erlebt.

    "Die Bahn kommt - besser spät als nie"