Vorleistung in Oberursel Kurz vor der S5-Unterführung?

  • Hallo, dass eventuell wie ein Vorleistung aussieht ist keine, sondern eine ziemlich hohe Erdschräge , da die Straße in einem Geländeinschnitt verläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von jtaube ()

  • Es war mal geplant, von dort aus die Straße unterirdisch in die Stadt zu verängern. Weil der aktuell geplante Fußgängertunnel am Bahnhof das aber verhindert, versucht diese BI nun den Fußgängertunnel zu verhindern.

  • Zitat

    Original von jtaube
    Hallo, dass eventuell wie ein Vorleistung aussieht ist keine, sondern eine ziemlich hohe Erdschräge , da die Straße in einem Geländeinschnitt verläuft.


    Genauso ist es.



    Zitat

    Original von MdE
    Es war mal geplant, von dort aus die Straße unterirdisch in die Stadt zu verängern.


    Und auch das stimmt. Kurz hinter dem Hang ("Erdschräge") sollte der Tunnel beginnen, der unter dem Bahnhof hindurchgeführt, irgendwo im Bereich der ehemaligen U-Bahn-Abstellanlage (nicht Wendeanlage!) wieder herauskommen und an die Kreuzung "Drei Hasen" angeschlossen werden sollte, die dafür völlig umgebaut worden wäre. In dem Bereich des Luftbildes von GoogleEarth hätte für diesen Straßentunnel die U-Bahn in Richtung S-Bahn verlegt werden müssen, um Platz zu schaffen.



    Zitat

    Original von MdE
    Weil der aktuell geplante Fußgängertunnel am Bahnhof das aber verhindert, versucht diese BI nun den Fußgängertunnel zu verhindern.


    Das ist aber nun falsch. Nicht ein pupsiger Fußgängertunnel verhindert diesen für die gesamte Verkehrsorganisation von Oberursel entscheidenden Straßentunnel, sondern die Kosten! Land bzw. Bund, wollen einfach nichts zuschießen. Und ohne die Zuschüsse ist das Projekt nicht zu finanzieren.


    Jetzt hat man für das gesamte Bahnhofsareal eine neue Planung gemacht, die man bezahlen kann, über die auch in diesem Forum schon viel Richtiges geschrieben wurde. Und Teil dieser neuen Planung ist die Fußgängerunterführung.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Doch, das stimmt. In der Taunus-Zeitung stand mal ein Artikel darüber. Nach der Argumentation der BI ist diese nämlich immun gegen das Kosten-Argument (das ich selbst ja nachvollziehen kann) und sieht im Fußgängertunnel quasi die absolute Verhinderungsmöglichkeit des Tunnels.