Wehnert ETI insolvent: Bus-Kunden sollen nicht auf der Straße stehen bleiben

  • Das war nur noch eine Frage der Zeit und kommt nicht besonders überraschend. Entsprechende Gerüchte in der Richtung eines "Liquiditätsengpasses" waren bereits seit über zwei Jahren im Umlauf.


    Somit hat der ruinöse Auschreibungs-Wettbewerb sein erstes größeres Opfer gefunden. Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das letzte bleiben...

  • Es bleibt zu hoffen, daß man auch auf politischer Ebene mal aufwacht und daß Ausschreibungen nicht alle Probleme lösen können.
    Das System ist für die Menschen da und nicht umgekehrt die Menschen für das System!!!

  • Hoffentlich bleiben die Fahrzeuge (vorwiegend Citaros 1/ 2) erhalten.
    Die Busse sind nämlich sehr gut, gerade auf den eingesetzten Linien.
    Bestenfalls könnten die mal ein bischen Pflege in Form von Reinigung und Wartung vertragen. Aber ansonsten sind die schon ok.
    Sofern die nicht nur gemietet/ geleast sind, gehören die ja eh zum Betriebs-/ Konkursvermögen von Wehnert ETI.


    Wie schon geschrieben, das Gerücht war (mir) schon länger bekannt. Es gab ja zwischenzeitlich schon mal (vorgezogene) Sonderzahlungen des RMV an Wehnert, damit dei Kraftstoff kaufen konnten.


    Tja, ich schätze mal die haben sich da übernommen, und so weit den Preis gedrückt, damit sie an die Aufträge heran kamen. Da nutzt es auch nichts, wenn man die Gehälter des Personales extrem drückt.
    Jetzt hat es den Betrieb wohl eingeholt.


    Trotzdem muss ich sagen, daß ich bisher keine Probleme mit Wehnert hatte, und ich bin sehr oft mit denen gefahren.


    Die wollten ja sogar noch weitere neue Fahrzeuge beschaffen (z.B. VDL Berkhof); daraus wird wohl nichts mehr, das war abzusehen.


    Ich weiß, daß es einige direkte Mitbewerber gibt, die durchaus ernsthaft an einer (wie auch immer gearteten) Übernahme von Wehnert interessiert sind. Ob dies machbar und welche Folgen das haben wird, wird die Zeit zeigen. So genung geplappert für heute.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das Wehnert bald Insovelnz anmeldet war ja vorrauszusehen, bei den niedrigen Kilometerpreisen, die Wehnert bekommen hat. Es lässt ja jetzt vermuten, dass RKH die Linien vorerst fährt, bis das RP eine Neuvergabe der Linien gemacht hat.


    Genaueres wird bestimmt NGT DG 12 DD berichten.



    Soweit ich weiß, sind die Citaros von Wehnert geleast, zumindestens die von 2007 also die zweite Generation.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Ein norddeutscher Busbetrieb mit Zweigniederlassung in Rodgau-Jügesheim hat Interesse an diesem Bündel. Bei dieser Firma fahren inzwischen viele Fahrer, die früher mal bei Wehnert ETI beschäftigt waren. Auch Veolia/ Alpina (Connex) dürfte großes Interesse an dem Bündel haben. Die Busse im Offenbacher Ostkreis wurden ja vor Wehnert schon mal von Alpina gefahren. Einige Busfahrer dürften sogar noch Streckenkenntnis haben.
    In wie weit VU/ RKH einspringen würde/ könnte, weiß ich nicht.
    In Weiterstadt dürften auch nicht mehr so viele Fahrzeuge und Personal zur Verfügung stehen. Aber es gibt ja genug Subunternehmer (kleine Busbetriebe), die froh über aufträge sein dürften.


    Sicher ist, der RMV wird die Leistung nicht mehr sooo günstig bekommen können. Auch wenn die Kraftstoffkosten zur Zeit wieder etwas billiger sind.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Setra
    Soweit ich weiß, sind die Citaros von Wehnert geleast, zumindestens die von 2007 also die zweite Generation.


    Stimmt, aber vielleicht können die Verträge dann auf einen (oder mehrere?) mögliche Interessenten umgeschrieben werden, die Leasingfirma hat nicht viel davon wenn sie auf einmal Dutzende von gelben Bussen vor der Tür stehen hat. :)


    Oder vielleicht gibt es einen Sanierungsplan - wenn der gelingt, dann [...]


    Oder, oder, oder...

  • Dann wäre ja da noch der Flughafen Pendel von Terminal 1 nach Terminal 2 ........ mal schnell ein paar Gelenkbusse hinstellen wird schon schwieriger .....
    Die VGF dürfte ja bald welche übrig haben wenn die 37 von Sippel´s Volvos gefahren wird :-)


  • In der Tat, aber wenn du dir mal die Citaro's (egal ob 1 o. 2 Generation) von Wehnert anguckst, dann willste die garnicht mehr haben. Wie von Alf schon geschrieben mal etwas putzen und mal warten hilft da schon nichts mehr. Die haben soviele Probleme mit Motoren und Gott was weis ich noch allem. Denn wenn die Busse mal die Werkstatt sehen, dann wird nur das Allernötigste gemacht, denn man muss ja sparen. Die Fahrer juckeln auf den Kisten auch nur rum wie was (nichts gegen die Fahrer, aber bei dem Verdienst kein wunder), ich wöllte die Busse nicht mehr kaufen.

  • Zitat

    Original von Setra
    In der Tat, aber wenn du dir mal die Citaro's (egal ob 1 o. 2 Generation) von Wehnert anguckst, dann willste die garnicht mehr haben. Wie von Alf schon geschrieben mal etwas putzen und mal warten hilft da schon nichts mehr. Die haben soviele Probleme mit Motoren und Gott was weis ich noch allem. Denn wenn die Busse mal die Werkstatt sehen, dann wird nur das Allernötigste gemacht, denn man muss ja sparen. Die Fahrer juckeln auf den Kisten auch nur rum wie was (nichts gegen die Fahrer, aber bei dem Verdienst kein wunder), ich wöllte die Busse nicht mehr kaufen.


    Yes Sir, I know that problem.


    Gerade deswegen sage ich doch, dass die Leasing kein Interesse an einer Rücknahme haben dürfte, womit sie dann eben bei denen auf irgend einem Abstellplatz herumstünden, weil sich zum Zeitwert kein Käufer findet. Oder allenfalls müssten sie die weit unter Wert abgeben, damit sie wenigstens einen Teil ihrer Kosten hereinbekommen.


    Auch möchte nicht jeder Käufer die Wehnert-Austattung akzeptieren, wenn er dafür das gleiche Geld zahlen soll wie für eine ihm gefälligere. So eine Leasingfirma nährt sich aber nicht nur von Verlusten, schon gar nicht von so großen. Daher wäre es für die der geringste Verlust, wenn ein Käufer/ Investor bei Wehnert sich bereit erklärte, die Verträge bis zum Ende der Laufzeit zu übernehmen. Dann würden sie sich vermutlich darafuf einlassen, obwohl sie das ansonsten sehr ungerne tun.

  • Der Allgemeinzustand der Wehnert-Fahrzeuge ließ bereits in den 90er Jahren sehr zu wünschen übrig.
    Damals wurden Fahrzeuge der HEAG für die Linie A übernommen, sowie ein alter Bahnbus für den Regioverkehr eingesetzt (DB 19-18). Die Teile sahen bereits nach kurzer so so versifft aus, daß man eigentlich dankend auf die Mitfahrt verzichtet hätte.

  • So, leider konnte ich mich die letzte Woche nicht melden, da es mit dem FNF ein Problem gab (angeblich kamen Benachrichtigungsmails zurück).


    Momentan fährt das noch vorhandene Personal ziemlich planmäßig so viele Verkehre wie möglich. Da nach einem Deal die Tankstelle wieder gefüllt zu sein scheint, ist auch mit Busausfällen durch Kraftstoffmangel nichtmehr zu rechnen, was Anfang der Woche noch befürchtet wurde.


    Neben Vineta (höre ich zum ersten Mal, würde mich aber nicht wundern) ist noch von einem weiteren Unternehmen die Rede, welches aus meiner Sicht auch am besten zu den Voraussetzungen passen würde. Alpina/Veolia ist nach meinen Informationen keine Option mehr, die haben ja derzeit genug eigene Probleme.


    Der RKH (und/oder Auftragnehmer) müsste (wie Setra schon angedeutet) dann fahren, wenn plötzlich überhaupt kein Verkehr mehr durchgeführt werden könnte ("staatlicher Beförderungsauftrag") und einen Notverkehr organisieren. Insbesondere die Fahrgäste, die aus Orten ohne Bahnanschluss kommen, hätten dann "schlechte Karten". Nachdem die Insolvenz am Montagmorgen mit Dienstbeginn der ersten Personale intern bekannt gegeben wurde, habe ich RMV und KVG OF relativ zeitnah gebeten, rechtzeitig "den Fall der Fälle" vorzubereiten, da bereits am Mo morgen zahlreiche Kurse ausfielen. Die Situation beruhigte sich dann über den Tag wieder.


    EDIT: Komma-Fehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von NGT DG 12 DD ()

  • Bezugnehmend auf den Beitrag von "Der Evo" im geschlossnen Thread "Wehnert ETI ist Insolvent":


    Ich kann nicht bestätigen, dass die 85 derzeit besonders betroffen ist. Sogar die Einsatzwagen und Schülerverstärker werden derzeit pünktlich bedient. Es scheint sich hierbei um eine Reaktion des RMV auf die bereits vor fast zwei Wochen eingetroffenen Fahrgastbeschwerden zu sein. Zu der Zeit gings tlw. wirklich etwas "drunter und drüber"...

  • Die Ansage des Herrn Vollmer vom RMV war ja nun nicht so gelungen. Wenn jemand regelmäßig zu spät in der Arbeit ist, auch bei Gleitzeit später ankommt als normal, hat man erst mal nach ca. einer Woche Ärger mit dem Chef. Den den interessiert das gar nicht was mit einen Busunternehmen aus dem Odenwald los ist. Aber das wird nicht mal die meisten stören.


    Wenn früh der Bus Verspätung hat, dann schleppt sich das den ganzen Tag durch. Denn die, sagen wir einfach mal, 9 Stunden tägliche Arbeitszeit sind auch erst später zu Ende. Besonders hart wird es dann wenn der Bus nach Hause dann auch noch ausfällt oder zu spät kommt. So hat man ganz schnell 1 Stunde mehr verbraucht. Das nervt!


    Und das habe ich mehr wie einmal erlebt. S8 nach Wiesbaden. Ankunft in Mainz Süd (oder für die neu zugezogenen 'Römisches Theater') um 06:52 Uhr. Abfahrt Bus 71 um 06:54 Uhr. Und mind. 2x die Woche fährt die Bahn in Rüsselsheim-Opelwerk links raus und lässt den eh' schon 100 Jahre verspäteten Nachtzug durch. Mainz Süd kein Anschluss mehr und der nächste Bus kommt erst nach 20 Minuten. Somit saß ich nachmittags 30 min länger im Büro, da ja die S-Bahn im 30 min Takt fährt. Und das alles wegen 2 oder 3 Minuten.



    Gruß Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVo
    Die Ansage des Herrn Vollmer vom RMV war ja nun nicht so gelungen.


    Nicht gelungen ist da noch sehr harmlos ausgedrückt. Ein Pressesprecher sollte das ein bisschen besser verpacken können. Hier geht es um Insolvenz und wie es weiter geht. Aber irgendwie scheint das Herrn Vollmer nicht klar zu sein. Da auf die 10-Minuten-Garantie zu verweisen, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Was interessiert mich die 10-Minuten-Garantie, wenn ich jetzt nicht mal die Garantie habe, dass überhaupt ein Bus kommt.


    Zitat

    Wenn jemand regelmäßig zu spät in der Arbeit ist, auch bei Gleitzeit später ankommt als normal, hat man erst mal nach ca. einer Woche Ärger mit dem Chef. Den den interessiert das gar nicht was mit einen Busunternehmen aus dem Odenwald los ist.


    Je nachdem wie der Chef drauf ist, hat man eine Abmahnung und im schlimmsten Fall gleich die Kündigung. Da kenne einige Chef kein Pardon.

    Gruß Tommy