RMV - vs. DB-Tarif

  • Strecke: Eberbach-Darmstadt Ost


    Mit dem RMV Tarif: 12,70
    Bahntarif: 12,80 (theoretisch)
    Bahntarif: 14,60 (praktisch) (Lindach-Erbach-Darmstadt Ost)


    Der RMV ist also theoretisch 0,10 € und praktisch 1,90 € günstiger.


    Aber mit der Bahncard 25 sieht es etwas anders aus:


    RMV: 9,55
    DB: 9,60
    DB: 10,95


    Nun ist der RMV nur noch theoretisch 0,05 € und praktisch 1,40 € günstiger.


    Wenn man jetzt keine BahnCard 25 sondern Bahncard 50 hat, sehen die Preise folgendermaßen aus.


    RMV: 9,55
    DB: 6,4
    DB: 7,3


    Nun ist die Bahn theoretisch 3,15 und praktisch 2,25 günstiger. Interessanterweise ist der RMV mit der Bahncard erst bei zwei Tarifzonen weniger praktisch wieder günstiger.


    Weiterer Vorteil der DB Karte ist hierbei die Möglichkeit, sich diese im Voraus zu kaufen.
    Desweiteren könnte man gegenüber einer Wochenkarte des RMVs Geld sparen. Der Grund liegt darin, dass die VIAS keine Schaffnerzangen hat. Somit wird eine Fahrkarte nicht entwertet, und ist damit 2 Tage gültig, da die VIAS nicht nachweisen könnte, dass die Karte schon einmal genutzt wurde. Somit ergäbe sich folgendes Bild:


    RMV (7 Tage): 63,70
    DB (8 Tage): 58,40
    DB (6 Tage): 43,80


    Zum Test werde ich morgen mit einer DB-Karte von Michelstadt nach Darmstadt fahren. Diese werde ich auch am Dienstag in einem Zug der VIAS wieder vorzeigen. (Keine Angst, ich fahr auch am Dienstag nicht schwarz, für den Notfall habe ich noch eine weitere Karte, die am Dienstag gültig sein wird.)


    PS: Hoffentlich liest das die VIAS und besorgt sich diese Entwertungszangen.

  • Naja, wenn die keine Zangen haben, könnte der Schaffner/ Prüfdienst* auch mit Kugelschreiber einen Vermerk auf der Karte machen, z.B. einen Haken oder das Datum notieren.
    *Sofern bei VIAS überhaupt mal Personal im Zug ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    *Sofern bei VIAS überhaupt mal Personal im Zug ist.


    Also ich finde, daß man bei VIAS - für Triebwagenverkehr! - ziemlich häufig kontrolliert wird.
    Oder sie warten immer nur auf mich. :D

  • Ne Bahncard 50 zählt übrigens nur wie ne Bahncard 25 im Odenwald, da die Bahncard eigentlich auch nur für DIE Bahn ist.
    Da gibts nämlich auch wieder Sonderregeln bei Privatbahnen und Co. wo die DB mit dem RMV ausgemacht hat.

  • @ Alf_H: Die VIAS könnte natürlich auch anders entwerten. Allerdings hat sie bisher in 100% der Fälle, als ich eine DB-Fahrkarte hatte, dies nicht getan.
    @ Kato: ne, da sind wirklich häufig Mitarbeiter dabei. letztens konnte ich sogar Anzeichen eines Serviceversuches erleben 8o. (VIAS KiN wollte mir die Toilette aufsperren, die ging auch auf, nur war der Anblick wohl so schrecklich, dass er sie lieber gleich wieder verschloss)
    @ flake: Genau, sowohl BC 25, als auch BC 50 zählen im RMV als BC 25.


    Wie würde es hier aber mit BC 100 aussehen? Wird die von der VIAS anerkannt? Und bekommt die VIAS/RMV irgendwas vom Geld ab, wenn ich mit einer DB-Fahrkarte auf der Odenwaldbahn fahre?

  • Der von mir genannte Trick funktioniert nicht. Die Karte war nur heute gültig. Und ich weiß gerade leider nicht die Regelungen der DB, wann eine Fahrt mehrere Tage dauern kann.

  • Zitat

    Und ich weiß gerade leider nicht die Regelungen der DB, wann eine Fahrt mehrere Tage dauern kann.


    Ich glaube, ab 100 km gilt sie 2 Tage. Bei einer Rückfahrkarte ab 101 km hast Du für die Hinfahrt 2 Tage Zeit, für den Fahrtantritt der Rückfahrt einen ganzen Monat. Dann muss aber auch die Rückfahrt beendet sein. Und einmal die Rückfahrt angefangen, hast Du auch nur 2 Tage Zeit.


    Etwas günstiger ist es, wenn Du eine internationale Fahrkarte kaufst, z.B. bis ein paar Kilometer hinter Wissembourg oder Strasbourg. Dann gilt nämlich die Fahrkarte 2 Monate, und wenn Du bei Deiner BahnCard RAILPLUS hast, gibt es auch auf der ausländischen Strecke meist 25 % Ermäßigung. In diesem Fall ist es übrigens egal, ob Du einfache Fahrt oder Rückfahrt kaufst, beide gelten jeweils insgesamt 2 Monate.


    Etwas mehr Zeit darfst Du Dir lassen, wenn Du richtige Fernstrecken kaufst: Auf der Route von und nach Istanbul gelten die Fahrkarten 6 Monate. :D :D

  • Noch Lustiger ist es im "Binnenverkehr" als Inhaber einer BahnCard


    Darmstadt Hauptbahnhof <-> Frankfurt Hauptbahnhof
    Mit BahnCard ist man (wenn man nicht weiter möchte als den Hauptbahnhöfen) immer billiger als RMV, wenn man IC-Tarif DB kauft
    wenn man weiter als Frankfurt in die Preisstufe 6 fährt, kann man sich sogar noch ein Ticket der RMV PS1 kaufen und ist dennoch billiger.


    BC100 sollte in der VIAS komplett anerkannt werden - zumindest hat bei mir noch nie jemand gemosert.

  • Sorry, vom letzten Beitrag habe ich leider gar nichts verstanden. Geht das auch in einer Spache die sich nicht in unverständlichen Abkürzungen ergeht?

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Noch Lustiger ist es im "Binnenverkehr" als Inhaber einer BahnCard


    Darmstadt Hauptbahnhof <-> Frankfurt Hauptbahnhof
    Mit BahnCard ist man (wenn man nicht weiter möchte als den Hauptbahnhöfen) immer billiger als RMV, wenn man IC-Tarif DB kauft.....


    Das ist aber bei BC 25 nicht richtig:


    Darmstadt Hbf - Frankfurt Hbf mit IC + BC 25 = 5,25 €
    Darmstadt Hbf - Frankfurt Hbf mit RMV + BC 25 = 5,05 €


    Noch schlechter sieht es aus bei:


    Darmstadt Hbf - FFM Konstablerwache mit IC + S-Bahn + BC 25 = 6,00 €
    RMV= 5,05 €


    Nur bei BC 50 ist die IC-Variante billiger als der RMV

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Noch schlechter sieht es aus bei:


    Darmstadt Hbf - FFM Konstablerwache mit IC + S-Bahn + BC 25 = 6,00 €
    RMV= 5,05 €


    nö, bleibt bei 5,25 €, einfach mit IC-Karte(Da-FFM Hbf) und BC25 in Darmstadt in die S-Bahn einsteigen. Kann einem ja niemand verbieten, einfach vorher auszusteigen...

    Einmal editiert, zuletzt von ZfT ()