Wann wird S3 mit ET423 fahren?

  • >Einfach das "FBSO" aus der DS100 nehmen - in Paris fahren die RER-Züge
    >doch auch mit Buchstabengruppen als Ziel- (oder eher Laufwegs-)
    >Beschilderung


    Dann müüste man sowas wie QXAY nehmen. :P

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Dann müüste man sowas wie QXAY nehmen. :P


    Ich weiß, die Beschilderungen beim RER haben einen Bezug zu den Namen der jeweiligen Ziel- und Unterwegsbahnhöfe :) .

    Fág an Bealach!

  • So! Heute habe ich mir die ganze Sache mal aus der Nähe angesehen. Was ich ja ganz klasse fand waren die Gesichter der Fahrgäste. Manchen sind beinahe die Augen rausgefallen. Sie konnten es einfach nicht glauben. Waren doch Sie (die Fahrgäste der S3) immer von den neuen S-Bahnen verschmäht worden. Da kam dann auch der eine oder andere freudige Kraftausdruck, als sie das gesehen haben. Ist das wirklich meine S-Bahn? Ist das wirklich die S3? Das sind nur ein paar Worte die ich aufschnappen konnte...


    Nun ein wenig zum Betrieb. Unterwegs waren folgende ET's:


    423 439 und 442 (Darmstadt Hbf ab 12:05 Uhr)
    423 450 und 451 (Darmstadt Hbf ab 12:35 Uhr)
    423 446 und 431 (Darmstadt Hbf ab 13:05 Uhr)
    423 456 und 448 (Darmstadt Hbf ab 13:35 Uhr)
    423 387 und 454 (Darmstadt Hbf ab 14:05 Uhr)


    In der Darmstädter Abstellanlage standen 423 443, 449 und 455.


    Im Außenbahnhof stand gegen Mittag ein Langzug bestehend aus 423 444, 447 und 452. Diese drei ET's waren gestern auf der S3 unterwegs. Ich könnte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass das die werktägliche Leerfahrt FD-FFAU war.


    Somit waren heute alle 11 Neulinge auf der S3 im Einsatz. Zwei Stück sind ja noch nicht da (445 und 453). Und wenn jetzt nochmal irgendjemand etwas gegen meinen Beitrag vor ein paar Monaten sagt, in dem ich eine Zeitung wiedergegeben habe, in der stand, dass die 13 neuen ET423 ausschließlich für die S3 gedacht wären. :D


    Aber es ist anscheinend tatsächlich so, dass man die Neulinge erst einmal vorwiegend auf der S3 einsetzt, um die Fahrgäste noch mehr als ohnehin schon zu erfreuen.


    447 und 452 waren heute Nachmittag dann auf dem Kelsterbach-Kurzpendel unterwegs. Da in der zweiten Tageshälfte auf der S3 ja nur zwei Langzüge verkehren, was ingesamt 12 ET's sind, im Gegensatz zu den fünf Langzügen am Morgen, können diese ja dann doch noch anderweitig eingesetzt werden.


    Eine betriebliche Besonderheit ist mir in Darmstadt Hbf gegen 10:30 noch aufgefallen. Ich saß im Langzug (bestehend aus 442, 451 und 431) mit Ankunft in FD um 10:25. Kurz vor der Einfahrt zeigten die ZZA's aller drei ET's "Nicht Einsteigen". Die Fahrgäste am Bahnsteig, einerseits hocherfreut über neue S-Bahnen, andererseits verwirrt über die Anzeige standen dann scharrend am Bahnsteig rum. Kurz darauf ist auf Gleis 4 der 446 eingefahren mit Ziel "S3 Bad Soden (Taunus)" und die Fahrgäste waren beruhigt. Der Langzug ist dann noch vor Abfahrt 10:35 in die Abstellanlage gefahren. Später am Tag wurden die 3 ET's dieses Langzugs wieder zum stärken verwendet und waren wieder auf Tour. War dieser Tausch nun eine betriebliche Besonderheit oder wird das nun des Öfteren so gemacht??


    So. Das war mein kleiner Bericht über den zweiten Betriebstag des ET423 auf der S3. Ich finde, die Betriebsqualität dieser Linie hat sich schon allein durch das Einsetzen der neuen S-Bahnen gesteigert. Ist aber meine persönliche Meinung...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Auf der S4 steht doch auch "S4 Kronberg (Ts.)" oder irre ich mich da?


    OffTopic:
    Im übrigen gibts hier im Board ein Bug, er zeigt hier nur 24 Seiten an, wird sind aber schon auf 25, wenn ich auf letzter Beitrag komme, sehe ich die letzten Einträge garnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Strik3r ()

  • Für die S4 wird nur "Kronberg" angezeigt.


    Zitat

    Original von Strik3r
    OffTopic:
    Im übrigen gibts hier im Board ein Bug, er zeigt hier nur 24 Seiten an, wird sind aber schon auf 25, wenn ich auf letzter Beitrag komme, sehe ich die letzten Einträge garnicht.



    Ist bekannt - siehe Fehlende letzte Seite? .

    Fág an Bealach!

  • Werden denn demnächst eine größere Anzahl 420er zum Steil oder Bender gehen ?


    Ich schätze mal, das einige 420er ohnehin Fristablauf hätten. Und man braucht jetzt nicht mehr so viele.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Zugspitze
    Fahren noch 445 und 453 als RB in Berlin?


    Ich zitiere mich mal selbst... ;)


    Zitat

    Der 456 wurde aber letzte Woche schon in der Werkstatt gesichtet. Aber nun auch im Fahrgasteinsatz. Danke für die Info.


    Also fehlen nun wohl tatsächlich noch zwei Stück von den 13 Neulingen.


    Beim 445 könnte ich mir vorstellen, dass der noch ein Weilchen in Berlin bleibt, bis dort der Henningsdorf Ersatzverkehr beendet ist. Als Ersatz, wenn einer der beiden Stuttgarter vielleicht mal ausfällt.
    Beim 423 453 bin ich ein wenig skeptisch. Von dem hoffe ich, dass bald eine Sichtungsmeldung erfolgt. Hier mal ein Bild von einem Teil des 453er vom Mai 2009: http://sbahn.foren-city.de/top…t-423-fuer-frankfurt.html


    Zu den überzähligen 420ern: 5 Exemplare sind ja zur Zeit schon "Außer Betrieb". Oder darf/soll ich "z-gestellt" sagen? Drei Stück stehen abgebügelt vor dem Darmstädter Hbf, zwei vor dem Wiesbadener...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Zitat

    Original von manuel
    Aber es ist anscheinend tatsächlich so, dass man die Neulinge erst einmal vorwiegend auf der S3 einsetzt, um die Fahrgäste noch mehr als ohnehin schon zu erfreuen.


    Jetzt kann ich's ja sagen... ich hatte nur bisher selber nicht dran geglaubt, aber ich weiß es schon seit bald vier Wochen.


    Es gab tatsächlich eine Anweisung, die gesamten nagelneuen Wagen konzentriert auf der S3 zuzammenzuziehen und dort loszulassen. Als ich das gehört hab, hab ich gleich gefragt, was soll denn das nun wieder? ?( Ich dachte, es geht um die BR und nicht um konkrete Fahrzeuge?


    Doch - genau um die ging es. Von wem die Anweisung letzten Endes kam, weiß ich leider nicht, aber sie existiert. Und genau aus dem von Dir genannten Grund.


    Vielleicht als kleine "Entschädigung" gedacht, weil die Leute an der S3 so lange warten mußten ;)


    Zitat

    Eine betriebliche Besonderheit ist mir in Darmstadt Hbf gegen 10:30 noch aufgefallen. ... War dieser Tausch nun eine betriebliche Besonderheit oder wird das nun des Öfteren so gemacht??


    Ohne nachzugucken (hab den Kram sowieso gerade nicht hier), sag ich mal: das ist neuer Standard. Dürfte eine der Schichtänderungen sein - in der Weisung stand was von kundendienstlichen Gründen, aus denen bestimmte Schichtänderungen und Änderungen in der Abstellung nötig würden - das hier ist ganz offensichtlich eine davon.


    Zitat

    Zu den überzähligen 420ern: 5 Exemplare sind ja zur Zeit schon "Außer Betrieb". Oder darf/soll ich "z-gestellt" sagen? Drei Stück stehen abgebügelt vor dem Darmstädter Hbf, zwei vor dem Wiesbadener...


    Nö, bitte nicht "z-gestellt". Eher "zwischengelagert" ;) Wie es mit den Wagen in Darmstadt aussieht, weiß ich nicht - nicht mehr mein normaler Zuständigkeitsbereich. Die Wagen in Wiesbaden bleiben aber betriebsfähig, sollen wir auch immer mal, wenn wir Zeit haben, aufrüsten und schnurcheln lassen, damit sie nicht eingammeln. Haben auch beide noch Fristen (fragt mich jetzt nicht, wie lange, müßt ich nachgucken - obwohl - warum denn, das könnt ihr mit euren ganzen Eigenbau-Statistiken besser ;) :D Die Nummern kann ich euch verraten: 332 + 378), also noch nicht zum Verschrotten gedacht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.


  • Quelle: RMV -> [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__S3__NeueFahrzeuge__100330,property=data.pdf]Pressemeldung[/URL]


    Fotos wurden auch beigefügt:


    Foto: Innenansicht eines S-Bahn-Fahrzeuges vom Typ ET 423


    Foto: Außenansicht 1 eines S-Bahn-Fahrzeuges vom Typ ET 423


    Foto: Außenansicht 2 eines S-Bahn-Fahrzeuges vom Typ ET 423


    Hier eine weitere Meldung auf der RMV-Startseite!


    Bei letzterem Ziel sieht man, wie man mit einer etwas kleineren Schrift das Ziel Rödermark Ober-Roden unterbringt, vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für eine bessere Darstellung von Bad Soden (Taunus) ...


    Und dann noch ein kurzer Bericht von mir zum gestrigen Betrieb:


    Also ich bin in den Wagen 423 449 eingestiegen. - Der Langzug bestand aus in Richtung Bad Soden betrachtet 423 449 / 423 456 / 423 448. - Positiv war, die Abwicklung funktionierte sehr viel zügiger, als bisher, denn ohne Zub geht die Abwicklung einfach schneller, die S3 hatte an der Louisa +3 und in Rödelheim war die Ankunft trotzdem auf die Minute pünktlich, das war man von der S3 zuletzt überhaupt nicht mehr gewöhnt...


    Jetzt noch zur Reaktion anderer Mitreisender: "Wow, dass sind ja wirklich die neuen" sagten zwei jüngere Fahrgäste beim einsteigen an der Hauptwache... ;-)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel: http://fr-online.de/frankfurt_…n/hessen/?em_cnt=2486718&


    Über weitere Neufahrzeuge, den 15-Minuten Takt auf der S2 und vieles mehr... :D

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    30. März 2010
    Schicker und schneller, weil die klimatisierten Züge modern designt sind, aber auch mehr Power haben, um kleinere Abweichungen vom Fahrplan wieder reinzufahren.


    Wenn ich so einen Hafer, mit dem die Schlipsfuzzis unseren Fahrgästen schon wieder Traumsand in die Augen streuen, schon lese X(


    Zum "schicker" laß ich mich nicht aus, das ist persönliche Geschmackssache.


    Aber zum "schneller" hab ich was:


    Mehr Power? Ah tatsächlich? - Fakten, Fakten, Fakten: ein ET 420 hat 2.400 kW Dauerleistung, ein ET 423 2.350 kW. - Mehr Power? ?(


    Bezogen auf die Gesamtlast würde es sogar stimmen (144 vs. 125 Tonnen), nur muß man die Leistung auch erstmal auf die Schiene bekommen. Leistung pro angetriebener Achse, da wirds interessant: 420er: 200 kW, 423er: etwa 293 kW! 8o Also fast das Eineinhalbfache!


    Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Fahren bei glatten Schienen - im Herbst, bei Nieselregen, bei Raureif... man bekommt die Karren einfach nicht auf Geschwindigkeit, es sei denn, man haut (völlig entgegen der Vorschrift) beim Beschleunigen mal eine Schippe Sand vor die Räder. Ansonsten ist bei ungünstigen Verhältnisse, wo ich beim 420 immer noch "spielen" und was rausholen kann, beim 423 bei ca. 50 km/h Feierabend. Wie man gerade im Herbst damit was rausfahren will, muß mir auch erstmal einer erklären.


    Und wegen "schneller" an sich: klar haben die 423er eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 140 vs. 120 beim 420er. Nur: bitte, wo darf ich auf der S3 schneller als 120 fahren? Wo nur? Ich hab Streckenkenntnis, aber ein Abschnitt, der für mehr als 120 zugelassen wäre, ist mir nirgends bekannt! (Würde auch durch die kurzen Haltabstände keinen Sinn machen; ich hatte mich dazu an anderer Stelle schon mal ausgelassen.)


    Also: völliger Quatsch, dieser Spruch mit dem "schneller, hat mehr Power und kann Fahrplanabweichungen rausfahren"! X( Damit soll wohl mal wieder uns der schwarze Peter zugeschoben werden, wenn wir eben nichts rausfahren (können) - "ei, is der Idiot da vonne zu doof zum Fahre?!" Aber nicht mit mir :evil:


    Und wegen Beschleunigung, über die könnte man ja tatsächlich was rausholen (bei idealen Schienenverhältnissen, die seien mal vorausgesetzt): wenn es sein muß, laß ich mit dem 420er einen 423 aber bequem stehen, der fährt mir nicht davon :evil: Grund: beim 420 komm ich nachgewiesenermaßen deutlich schneller vom Fleck, beim 423 darf ich erstmal warten, bis die Haltebremse in aller Gemütlichkeit ausgelöst hat und mir der Rechner gnädigerweise Leistung freigibt. Da kann ich nach der Abfertigung am Bahnsteig den Hebel mit einem Hieb auf den Tisch legen - der 423 fährt davon auch nicht schneller los (zaghaftes Hebelvorlegen bringt aber auch nichts wegen Programmierung der Rechner, damit kann er nix anfangen und fängt an zu ruckeln). 420 dagegen: entweder ich steh schon ausgelöst am Bahnsteig, oder ich hab nur wenig Druck in den Bremszylindern. Hebel vor, Trennschütz ein, Hebel entschlossen weiter vor - und er schnurrt los (das geht sogar, ohne daß es an jedem Halt im gesamten Zug kracht, rumst und scheppert, aber das ist ein anderes Thema).


    Das mußte als kleine Richtigstellung raus...



    ... mal gucken, was haben wir sonst noch?


    Zitat

    Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, pflichtete dem bei: „Das Gesamtpaket muss attraktiv sein, wenn wir Kunden gewinnen möchten.


    Das kann ich nun wieder sofort unterschreiben. Da hat er völlig recht.


    Zitat

    Positiv war, die Abwicklung funktionierte sehr viel zügiger, als bisher, denn ohne Zub geht die Abwicklung einfach schneller, ...


    Manchmal ja, manchmal nein. Kommt immer drauf an, wie die Fahrgäste so drauf sind... wenn z.B. an der Hauptwache oder an der Konsti immer und immer wieder noch welche die Treppe runter- und sonstwoher angelaufen kommen und alle in eine Tür rein und dann durch "nette Mitmenschen" die Lichtschranken für alle eventuell in der nächsten Stunde noch Kommenden blockiert werden, hat man keine Chance - dann steht man bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, Zwangsschließen dürfen wir ja beim Langzug nicht, da hilft dann nur noch ein "Hinweis" über die Lautsprecher. - Halten sich die Fahrgäste dagegen an die Spielregeln und akzeptieren eine zulaufende Tür auch als solche, dann klappt es, dann ist man mit dem 423-Langzug tatsächlich schneller fort als mit dem 420-Langzug.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zum FR-Artikel: es fehlen also noch 60 Fahrzeuge zum Umstellen. Soso.


    Darf man fragen, wo die die herbekommen wollen? ?(


    Zum hunderttausendsten Mal: es werden keine 423er mehr gebaut!!!


    422er sind für uns keine bestellt, und den 430 gibt es bisher nur im Computer.


    Was das dann 2014 geben soll, würde mich auch brennend interessieren - aber auf gar keinen Fall werden wir hier ein typenreiner 423-Betrieb, es sei denn, wir bekämen mal wieder "abgelegte" 423er von anderen Betrieben, so, wie es beim 420 ja teilweise schon ist. - Aber auf Wagen aus NRW kann ich liebend gerne verzichten 8o So, wie ich es immer wieder aus voneinander unabhängigen Quellen berichtet bekomme, schrubben und schroten sie dort die Fahrzeuge nur zusammen, bei miserabler Instandhaltung und Wartung. Daß da was dran sein muß, hat man bei den 420ern gesehen, die wir letztes Jahr von dort bekommen haben :evil: Zwar neuer als unsere, technisch aber nur noch Schrott, unsere Werkstatt hatte ewig zu tun, die Dinger wieder hinzubekommen. - Von daher verzichte ich lieber auf NRW-423er... und sowohl Plochingen als auch München werden ihre nicht hergeben, die brauchen sie ja selber.


    Bleibt also interessant, die Sache.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • An Tatrafans Beitrag anschließend möchte ich bei dieser Gelegenheit allen Tf viel Spaß beim herbstlichen Halten in Schwalbach Nord wünschen :evil: (Der Seitenhieb geht auf die so hoch gepriesenen 423ern, nicht auf euch!)



    Dieses einfach nur falsche Anpreisen von Selbstverständlichkeiten oder gar nicht wirksamen Neuerungen scheint richtig in Mode zu sein, gerade im Technikbereich. Man denke nur an so tolle Sachen wie HDMI-Kabel mit vergoldeten Kontakten, Toslink-Kabel mit EM-Schirmung, ... Hauptsache das "dumme Volk" glaubt es und hat etwas zum Staunen. Und dann wundert man sich über Vertrauensverluste.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Dass auf der S3 nur neu gelieferte 423er fahren, war ja eine interessante blumige Ankündigung der DB:


    Heute jedoch, am vierten Betriebstag, war schon wieder Mischbetrieb angesagt. - Denn ich habe vorhin an der Konstablerwache eine S3 mit 423 387 und 423 446 gesehen, also ein neuer ET und einer, der schon geraume Zeit in Rhein-Main fährt...


    Ich denke mal, der Mischbetrieb mit allen verfügbaren ETs ist besser, als krampfhaft die neuen auf die S3 zu konzentrieren, bei unseren tollen Mitmenschen, werden die wahrscheinlich eh in Null Komma Nix genauso versaut sein, wie alle anderen schon…

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der 387 war auch schon am Montag auf der S3 unterwegs... :P


    Und lass mal überlegen? Wieviel neue 423er sind im Moment da? 11 Stück... richtig!


    Und wie viele 423er benötigt man für den Betrieb auf der S3? 15 Stück am Morgen und 12 Stück nachmittags plus vielleicht ein Reserve-ET in FD.


    Fällt etwas auf? ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)