Wann wird S3 mit ET423 fahren?

  • hm, eigentlich wollte ich wegen den Türen nicht so ein riesiges Thema drauß machen. Der Mißbrauch der Türnotöffnung mag ja strafbar sein. Aber bitte wer will bitte rein rechnerisch 333 Personen in Eschborn Süd aufhalten am Bahnsteig aufzuhalten?? Vor allem wenn viele Personen, über die Bahngleise in Rödelheim laufen, wenn die S3 (Richtung Bad Soden) außerplanmäßig in Rödelheim endet und bereits eine S5 in Richtung Bad Homburg / F-Dorf einfährt!?! So geschehen, vor ein 2-3 Wochen.


    Sicher sollte man das aber abwägen. Allerdings dann anschließend 'schwarz' in ein neues Tarifgebiet fahren und anschließend wieder zurück von Eschborn ist sicher für die meisten auch nicht so prall :-)

  • Zitat

    Original von chevy7582
    hm, eigentlich wollte ich wegen den Türen nicht so ein riesiges Thema drauß machen. Der Mißbrauch der Türnotöffnung mag ja strafbar sein. Aber bitte wer will bitte rein rechnerisch 333 Personen in Eschborn Süd aufhalten am Bahnsteig aufzuhalten??


    Es geht ja nicht gegen die am Bahnsteig, sondern um die in den Wagen, die nicht am Bahnsteig stehen. Die Ansage lautet meist: "Im ersten Wagen bitte nicht austeigen, da dieser nicht am Bahnsteig steht. Bitte fahren Sie bis Eschborn und von dort mit dem Gegenzug zurück." Dank Zugfunk sollte der Gegenzug bescheid wissen und angesichts der Masse an Leuten auch DB Sicherheit es verstehen, ansonsten Widerspruch einlegen, die Stelle wird über solche Vorkommnisse informiert.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Auf welchem Abschnitt fährst du denn?


    Hauptwache–Darmstadt:
    07:21–07:55: Vollzug, sehr voll aber geht noch, meist pünktlich, in Erzhausen steht er manchmal, aber nie länger als 1-2 Minuten.
    09:21–09:55: Langzug, fast komplett leer, heute morgen waren zwischen 2 und 10 Leute im vorletzten Wagenteil, brauch als Langzug etwas länger an den Stationen, aber ist eigentlich immer vor 10 Uhr in Darmstadt. Erzhausen geht immer ohne Probleme.


    Darmstadt–Konstablerwache:
    12:05, 14:05, 16:05 und 18:05: in der Regel keine Probleme


    Verspätungen bis 5 Minuten finde ich ok und in dem Rahmen bewegt sich das meistens auch. Wenn die S3 mehr als 5 Minuten verspätet ist, dann ist es bisher deutlich mehr gewesen, weil die Zugkreuzung mit der entgegenkommenden Bahn nicht zwischen Egelsbach und Erzhausen stattfand, sondern nach Langen verschoben wurde, damit sich die Verspätung nicht auf den Gegenzug überträgt. Dadurch werden aus 5 bis 15 Minuten Verspätung dann zwischen 10 und 20 Minuten. Diese Fälle kann ich zum Glück aber an einer Hand abzählen (ca. 1 Prozent?). Ich fahr wahrscheinlich gegen den Strom. Die meisten fahren morgens nach Frankfurt rein und nachmittags raus, ich fahr genau umgekehrt.

  • Zitat

    Original von Torben
    Verspätungen bis 5 Minuten finde ich ok und in dem Rahmen bewegt sich das meistens auch.


    Find ich leider gar nicht ok, weil das reicht um in Buchschlag den Anschluss an die Dreieichbahn zu verpassen. Und die wartet leider nicht mal eine Millisekunde!

    MfG
    Tarnkappe

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarnkappe ()

  • >weil das reicht um in Buchschlag den Anschluss an die Dreieichbahn zu
    >verpassen.


    Der ist eh auf die letzte Sekunde ausgereizt worden. Eigenlich müsste man
    die Fahrplanlage der Dreieichbahn um 7 1/2 Minuten verschieben. Ergäbe
    zwar dann eine Umsteigezeit von 10 Min, die aber hilfreich bei Verspätungen
    ist. (Der knappe Umstieg dürfte sicherlich ein Wunsch vom RMV gewesen sein)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • mir ist gestern beim Stöbern im RIS zufällig aufgefallen, das die S3 neuerdings angeblich klimatisiert fährt, z.B.:
    http://reiseauskunft.bahn.de/b…8000068&station_type=dep&

    Zitat

    Verkehrstage: täglich Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 * (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) Klimaanlage


    Etwa ein Hinweis darauf, daß schon bald tatsächlich neuere Züge eingesetzt werden? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZfT ()

  • 3 der neuen 423 fahren seit Montag in Berlin als ersatz für die Berliner S-bahn.


    Die EBA zulassung wurde sehr schnell erteilt für diesen sonder einsatz

  • Zitat

    Original von HDW
    3 der neuen 423 fahren seit Montag in Berlin als ersatz für die Berliner S-bahn.


    Die EBA zulassung wurde sehr schnell erteilt für diesen sonder einsatz


    Aber doch wohl nicht auf dem S-Bahn-Streckennetz? Oder haben die etwa schnell mal eben Stromschleifer angebracht? :D

    MfG
    Tarnkappe

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnkappe ()

  • Mir war was zu Ohren gekommen (siehe auch DSO), daß in Berlin n-Wagen auf der Stadtbahn als Ersatzverkehr fahren. (Natürlich auf den Gleisen der Fernbahn mit Oberleitung und nicht auf den S-Bahn-Gleisen).
    Das da neue ET423 fahren, die für Frankfurt vorgesehen sind, wäre ja echt sehr interessant.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    heute hat der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__Auftakt2010__100113,property=data.pdf]RMV[/URL] in einer Pressemitteilung Einzelheiten bekannt gegeben.


    Demnach soll die S3 ab Anfang April mit ET 423 fahren, wenn das EBA die Zulassung für die noch fehlenden 13 Einheiten erteilt hat. Hoffentlich ist das kein Aprilscherz.


    Der Einsatz der neuen ET 423 dürfte dann das Ende für die noch vorhandenen ET 420 der dritten Bauserie bedeuten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Auszug aus der Pressemitteilung:


    Und objektiv gemessen konnte durch Zusatzverkehre bei Baustellen die Pünktlichkeit im RMV gesteigert werden. Bei den S-Bahnen konnte der zweitbeste Wert seit 2003 ermittelt werden, bei den Regionalzügen sogar der beste seit Erfassungsbeginn 2001.


    Da wurde die S3 aber ausgeklammert bei der Erfassung!!!

    MfG
    Tarnkappe

  • Quelle


    Bombardie und direkt aus der werkstatt.


    Nicht auf den S-bahn gleisen sondern auf bestimmten strecken mit oberleitung

  • Dann sind die ja gar nicht mehr neu, wenn sie in FFM ankommen. Von wegen neue Züge auf der S3... :D


    Aber Bilder von den dreien aus Berlin würden mich auch sehr interessieren!

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Mich auch... schon, damit ich es mit eigenen Augen sehe, daß tatsächlich und wirklich 423er mit Nummern größer als 443 umherfahren.


    Das glaub ich nach den ganzen letzten Jahren nämlich erst dann, wenn ich es selber sehe... und bitte nicht die Bilder irgendwie zurechtphotoshoppen und die Nummer passend machen, dann wären sie (die Bilder) auch wieder witzlos.


    Tja, "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" - ich würds ja zu gerne sehen. Wenn das wahr wäre, dann siehts für die S3 mit April gut aus - und ich wüßte endlich, daß sich beim EBA nach Jahren der Blockadehaltung doch mal was bewegt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ...
    und ich wüßte endlich, daß sich beim EBA nach Jahren der Blockadehaltung doch mal was bewegt.



    auch leichen bewegen sich hin-und-wieder mal, durch faulgase (welch ein zweideutiger begriff). :tongue:


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • WENN die S3 dann mit den *neuen* Zügen fährt will ich aber auch nix mehr hören wenn wieder 15 Minuten Verspätung auflaufen. Das Wenden in NieHö liegt laut der Meinung einiger hier im Forum schließlich ausschließlich an dem alten Schrott der da derzeit fährt... :rolleyes:

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    WENN die S3 dann mit den *neuen* Zügen fährt will ich aber auch nix mehr hören wenn wieder 15 Minuten Verspätung auflaufen. Das Wenden in NieHö liegt laut der Meinung einiger hier im Forum schließlich ausschließlich an dem alten Schrott der da derzeit fährt... :rolleyes:


    Ich fürchte eher, dann sie dann gleich fahrplanmässig bis Niehö gekürzt wird, da durch andauernde Blockade der Lichtschranken kein Zug mehr mit weniger als 15min Verspätung unterwegs ist.