Sichtung der neuen Volvo's von Sippel

  • Zitat

    Original von Charles
    Normalerweise hat ISAF (u.a. Dostotüren) ja gute Türen, aber das in den Volvos ist wohl ein Nebenprodukt.


    Bisher habe ich nur Türen von IFE, ehemals Kiekert, in Doppelstockwagen gesehen. Mit dem italienischen Billiganbieter haben die Qualitätsprodukte von IFE nichts zu tun.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Bisher habe ich nur Türen von IFE, ehemals Kiekert, in Doppelstockwagen gesehen. Mit dem italienischen Billiganbieter haben die Qualitätsprodukte von IFE nichts zu tun.


    Dann werd ich wohl da paar Buchstaben vertauscht haben.
    Aber irgendwo habe ich auch schonmal ISAF gesehen, an einem Schienenfahrzeug.

  • Zitat

    Original von Charles


    Dann werd ich wohl da paar Buchstaben vertauscht haben.
    Aber irgendwo habe ich auch schonmal ISAF gesehen, an einem Schienenfahrzeug.


    Vielleicht findest du es ja wieder? Würde mich mal interessieren. Auf der Homepage von ISAF werden jedenfalls nur Produkte für den Busbereich beworben:


    http://www.isaf-bus-components.com

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Am Rande auch sehr interessant: Kiekert scheint es noch zu geben, aber die stellen nur noch PKW-Teile her. Die Türen im Schienenverkehr sind wohl an IFE gegangen, welche zum Knorr-Konzern (Bremse) gehören. Das hatte ich vorher auch nicht gewusst.


    So jetzt mal wieder zu den Volvos:
    Auf der 61 liefen gestern mindesten 2 Gelenkzüge. Einen habe ich mal auf der vollen Strecke getestet. Die Sitzabstände sind sehr komfortabel. Die Sitze selbst ausreichend bequem, also gerade so weich, wie im Stadtverkehr notwendig. Soo schlecht sind die Volvos gar nicht.
    Lediglich im Nachläufer ist es recht laut.


    Das Fahrzeug hatte irgendwie ein Problem mit dem Getriebe (evtl. Anfahrsperre). Wir schlichen vom T1 zum T2. Dort öffnete und schloß der Fahrer die Türen mehrmals. Der Motor heulte auf, aber der Wagen fuhr nicht an. Kein Zubbeln, kein Schalten. Der Fahrer gab ganz langsam mehr Gas. Erst nach Ausschalten und wieder starten ging es dann reibungslos. Irgendwie scheinen die fabrikneuen Fahrzeuge noch Abstimmungsprobleme zu haben.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.


    Noch ein Nachtrag zu meiner Runde vom Montag:


    Ich kam um 13:28 h mit 1904 zur Triftstraße, und wollte in den 51-er umsteigen. Dieser bog gerade an der Endstation in der um die Ecke aus der Niederräder Landstraße und ließ die Fahrgäste aussteigen. Ich ging zur Starthaltestelle in die Frauenhofstraße.
    Als der Bus eintraf, waren zwei Fahrer im Bus und unterhielten sich. Offensichtlich gab es Probleme mit der Ablöse. Fahrgäste durften nicht einsteigen. Nach fünf Minuten kam ein Privatfahrzeug, aus dem drei weitere Sippel-Fahrer ausstiegen. Dabei war auch die vermisste Ablöse. Nun war erst mal Palaver zwischen den fünf Fahrern angesagt. Einer der neu angekommenen Fahrer sollte eine Stunde später einen Kurs der Linie 51 fahren und behauptete, noch nie in Höchst gewesen zu sein. 8o
    Um 13:37 h fuhr der Bus dann mit drei Fahrern los, von denen einer an der Odenwaldstraße wieder ausstieg, der zweite fuhr bis Schwanheim mit.
    Die planmäßigen Abfahrtszeiten des 51-ers sind um 13:28 h und 13:38 h. Wie sich in Schwanheim heraus stellte, handelte es sich bei meiner Fahrt um die Fahrt von 13:28 h, denn der Fahrer fuhr mit einem Affenzahn durch die Kurven von Goldstein, hielt nur bei Fahrgastwechsel an und erreichte bereits um 13:52 h die Rheinlandstraße (planmäßig 13:48 h). Er hatte durch seinen verkehrswidrigen Fahrstil (mit mehr als 60 durch die Straße "Zur Frankenfurt" zwischen Ruhestein und Henriette-Fürth-Straße) auf dieser Strecke bereits 5 Minuten Verspätung aufgeholt. Während ich auf den nächsten 62-er zum Flughafen wartete, kamen um 14:00 h und um 14:10 h die beiden nächsten 51-er in Richtung Höchst.


    So viel als Nachtrag zum Thema Sippel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Charles
    [...]Fahrer sagte nur, dass sein Vordermann einen Unfall hatte.
    Ich meine jedoch, dass der Fahrer des 7801 einfach zu neu und unsicher war.


    Wagen 215 steht mit einem Heckschaden in Rebstock auf dem Außengelände, der Stoßfänger ist eingedrückt und gerissen, die beiden Eckteile fehlen ganz.

  • Übrigens steht, soweit ich das gesehen habe, an jedem Fahrzeug hinten rechts ein gelbes "OK" mit lösbarem Stift geschrieben. Wohl von der Abnahme.


    Daran lässt sich dann gut sehen, wie oft die Wagen gewaschen werden. ;-)

  • Zitat

    Original von MainTower
    Übrigens steht, soweit ich das gesehen habe, an jedem Fahrzeug hinten rechts ein gelbes "OK" mit lösbarem Stift geschrieben. Wohl von der Abnahme.


    Daran lässt sich dann gut sehen, wie oft die Wagen gewaschen werden. ;)


    Die Fahrzeuge werden ja von der VGF bzw. derer Fremdunternehmer gereinigt, gewaschen werden diese dann natürlich auch in Rebstock.
    Im Winter wird, vorallem wenn Salz gestreut wurde, seltener gewaschen, da es nicht allzuviel bringt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Im Winter wird, vorallem wenn Salz gestreut wurde, seltener gewaschen, da es nicht allzuviel bringt.


    Merkwürdig...


    Bei uns wird im Winter bei solchen Verhältnissen gerade öfter gewaschen, damit sich der Kram nicht einfrisst. Klar, irgendwo dran muss Sippel sparen, aber ob das Sparen am richtigen Ende ist?

  • Ein sauberes Fahrzeug ist nach meiner Ansicht das Aushängeschild eines Busunternehmens, und wenn die Fahrzeuge dreckig durch die Stadt fahren dann kann man sich ja wohl denken die mit dem Rest (Fahrzeugtechnik) umgegangen wird.

  • Zitat

    Original von Charly


    Merkwürdig...


    Bei uns wird im Winter bei solchen Verhältnissen gerade öfter gewaschen, damit sich der Kram nicht einfrisst. Klar, irgendwo dran muss Sippel sparen, aber ob das Sparen am richtigen Ende ist?


    Denke ich auch. Salz kann bei "Einfressen" unschöne Beschädigungen hervorrufen. Aber vielleicht haben wir nun eine Erklärung für die Radverkleidungen? :D

    X
    X
    X

  • Heute sind mir etliche 29er entgegen gekommen, die von der Farbe "Subaru-Vista-Blue" recht wenig gezeigt haben.
    Sie hatten mehr braun als sonstwas, die Scheiben waren komplett von Schlamm eingesaut.


    Nachdem ich die Fahrer gefragt habe wo die denn so nett reinfahren, sagten mir nur, dass der Riedberg total versaut ist von den Baustellenfahrzeugen.


    Bei Alpina wird meines Wissens jeden Abend gewaschen, wenns nötig ist, es ist aber meistens so, dass die erste Fahrt bei nasser Fahrbahn den sauberen Bus wieder total versaut.

  • Zitat

    Original von f-zz
    In Höchst gab es heute eine Leerfahrt der Linie 99 (ziellos),


    und gegen 10.30 eine Linie 51 in Unterliederbach.


    Ist das die neue Version des " V Schwanheim" aus den 1980ern?


    Laut Fahrplan verkehrt morgens um 7:32 hinzu Schule eine 51 zwischen Zuckschwerdstraße und Ludwig-Erhard-Schule
    Am Freitag letzten Schultag verkehrt eine 51 um 10:30 ab Ludwig-Erhard-Schule Richtung Höchst Bahnhof, dann weiter Richtung Niederrad.

  • Seit die Volvo's für das Bündel benötigt werden, fährt auf dem Börsenshuttle wieder ein Citaro (Euro 3) von Sippel mit dem Zielschild "Deut. Börse Sh." und als Liniennummer Börse.
    Wie lange wird der Shuttleverkehr eigentlich noch gefahren?

  • Heute läuft auf der 33/35 als Linienwechsler der Wg. 107 (WI-RS 907), dürfte Kurs 02 gewesen sein.
    Muss das Fahrzeug nicht auch neu beklebt werden mit RMV, trafiQ, Stadt Frankfurt am Main und und den Innenaufklebern? Momentan sind noch große Sippel-Aufkleber drauf und die Front-Matrix hat auch schon ein paar festhängende Punkte, deshalb sind die meisten Fahrziele nur schwer zu lesen.

  • Zitat

    Original von Setra
    Heute läuft auf der 33/35 als Linienwechsler der Wg. 107 (WI-RS 907), dürfte Kurs 02 gewesen sein.
    Muss das Fahrzeug nicht auch neu beklebt werden mit RMV, trafiQ, Stadt Frankfurt am Main und und den Innenaufklebern? Momentan sind noch große Sippel-Aufkleber drauf und die Front-Matrix hat auch schon ein paar festhängende Punkte, deshalb sind die meisten Fahrziele nur schwer zu lesen.


    Es trägt die Bezeichnung "Ersatzfahrzeug", da kann es aussehen wie es mag, Malus gib's so oder so. Eine Schulfahrt morgens auf der Linie 60 wird bei Fahrzeugmangel auch von einem "älteren" MAN NL 202 Dreitürer gefahren und diese ist nicht einmal in SVB.

  • Zitat

    Original von Charles
    Es trägt die Bezeichnung "Ersatzfahrzeug", da kann es aussehen wie es mag, Malus gib's so oder so. Eine Schulfahrt morgens auf der Linie 60 wird bei Fahrzeugmangel auch von einem "älteren" MAN NL 202 Dreitürer gefahren und dieser ist nicht einmal in SVB.


    Dann bezahlt Sippel ja momentan jeden Tag Maluszahlungen, wenn der eine Bus schonmal wegen eines Unfalls abgestellt ist und dafür der eine Ersatz-Volvo da ist und die zwei anderen Citaro's dann macht das schonmal 3 Ersatzwagen plus irgendwelche anderen Fahrtausfälle, das wird ja richtig teuer für Sippel.

  • Zitat

    Original von Setra


    Dann bezahlt Sippel ja momentan jeden Tag Maluszahlungen, wenn der eine Bus schonmal wegen eines Unfalls abgestellt ist und dafür der eine Ersatz-Volvo da ist und die zwei anderen Citaro's dann macht das schonmal 3 Ersatzwagen plus irgendwelche anderen Fahrtausfälle, das wird ja richtig teuer für Sippel.


    Das Fatalste an den Citaros ist, dass die gegen die Ausschreibungsvereinbarungen verstoßen: Sie erfüllen nicht die EEV-Norm, würde die VGF die Solaris-Wagen rausgeben wäre das gar kein Problem, die Solaris-Wagen der VGF erfüllen ja nahezu alle traffiQ Vorgaben.


    Es fahren aber mehr als die beiden Ersatzcitaros, es fuhren heute auch mindestens zwei VGF-Citaros auf den Kurzpendeln (52/78) wie mir Tommy mitteilte.
    Der Leihvolvo erfüllt ja die Kriterien, bei Alpina gabs damals seitens der traffiQ auch keine Schwierigkeiten.


    Bei Betriebsaufnahme gibt es von der traffiQ natürlich auch paar zugedrückte Augen, aber irgendwann muss das Bündel laufen.