Sichtung der neuen Volvo's von Sippel

  • Zitat

    Original von Torben
    Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass wegen der Fahrgastinformation die Solaris-Busse nicht die Ausschreibungskriterien erfüllen und daher nicht auf Bündel-Linien eingesetzt werden dürfen, die schon per Ausschreibung vergeben sind. Sind die LED-Anzeigen aus den Alpina-Bussen und VGF-Citaros nun nicht mehr vorgeschrieben?


    Die waren nie wirklich vorgeschrieben, erfüllen muss man nur: Linie, nächste Haltestelle, die nächsten drei Folgehaltestellen und das Ziel.


    Das war die Solaris-Monitore nicht erfüllen ist lediglich das vorhandene VGF Logo, würde man das bei den Wagen 300-305 ersetzen durch das Sippel/Alpina Programm, dann wäre das Einwandfrei.


    Zitat

    Original von Setra
    Eigentlich hatte sich nur der Fahrgastverband über die neuen TFT-Bildschirme beschwert, da man sie so schlecht lesen kann (kann man sehen wie man will) aber die traffiQ war glaube ich auch dafür. Denn praktischer sind die Bildschirme auf alle Fälle.


    Das war das Hintergrundbild, es gab mal eins, was eher dem VGF Design entsprach (orange Töne + SVB ).


    Edit:
    Die Sippelvolvos fahren schon mit dem neuen Ansagepaket.
    Die Linie 61 hat nun folgendes Ansagemuster:
    "Nächste Haltestelle / Next Stop: Südbahnhof, fahrtende bitte aussteigen, umsteigemöglichkeit zu den Regional- und Fernzügen, zu den S-Bahnlinien S3, S4, S5 und S6, zu den U-Bahnlinien U1, U2 und U3, zum Regionalbus, zu den Straßenbahnlinien 14, 15 und 16 sowie zu den Buslinien 45 und 47".
    Doppeltes Ansagen ist an den Haltestellen ohne englischgesprochene Haltestelle nun vorbei, zum Flughafen kam ich heute leider nicht.


    Was die VGF nochmals geändert hat, sind die Zieltexte, sie haben die aktuellen wieder draufgespielt (nicht "Flughafen/Airport" sondern "Flughafen Terminal 1) und innen im Monitor taucht das VGF Logo wieder auf.
    Schließlich fahren sie ja im moment noch im Auftrag der VGF.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Auch heute wurde die 61 mit Volvo gefahren und auf der 35 waren sie auch. - Bin mal gespannt, ob am Montag auch welche auf der 33 fahren... (Müsste ja eigentlich, da ja 33/35 am Hauptbahnhof Linienwechsel fahren.) - Auf der 37 und 51 waren heute (noch) Citaro, andere "Bündel-C-Linien" habe ich heute nicht gesehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    Sichtung von heute (Samstag):


    Linie 61 fuhr komplett mit Volvos (u.a. Sippel 213 - WI-RS 293),


    auf Linie 35 war Sippel-Volvo 207 (WI-RS 277) eingesetzt, außerdem VGF-Citaro 441.


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Hallo,


    in Ergänzung hier die beiden anderen Sippel-Volvos auf der 61 vom gestrigen Samstag:
    Sippel 206 (WI-RS 906)
    Sippel 227 (WI-RS 327)


    Ich bin um 19:15 h mal eine Tour vom Flughafen zum Südbahnhof im 206 mitgefahren. Überwältigend war es nicht, aber auch nicht negativ auffällig. Zum Beispiel war der Volvo wesentlich leiser, als die Solaris.


    Was mir spontan auffiel, waren die Ansagen auf der Strecke, z.B.:
    "Nächste Haltestelle - next stop - Hugo-Eckener-Ring"


    Mit einer Ausnahme:
    "Nächste Haltestelle: Stadion Osttribüne" - Sprecherinnenwechsel (weder Ingid Metz, noch Alison Rippier): "Next Stop: Stadium East Stand"
    Weiß jemand, wer die englischen Ansagen bei Sippel spricht?
    Den Ansagetext am Südbahnhof hat bernem schon erfasst.


    Was mir auffiel, sind die sehr kleinen Türöffnungsknöpfe direkt an den Türen. Diese mussten immer von Hand geöffnet werden, weil der Fahrer sich weigerte, die mittlere Tür direkt von seinem Bedienpult zu öffnen - vielleicht ist es technisch auch nicht anders möglich. Der (im Gegensatz zu den Solaris - eine lang gezogene) Stopton ist unauffällig, und nicht unangenehm.


    Nebenbei bemerkt: Am Flughafen war der 58-er nach Eschborn (5802, Solaris 320, Abfahrt 19:08 h) deutlich stärker besetzt, als der 61-er zum Südbahnhof, mit dem ich fuhr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    was mir auf der 61 gestern noch auffiel, war, dass der Fahrer konsequent an allen Haltestellen durchfuhr, wenn kein Stop-Knopf gedrückt war, und von außen kein Fahrgast zusteigen wollte. Die VGF/ICB-Fahrer fuhren die Haltestellen langsam an, auch nach dem Aufruf "Drück' mich, dann halt' ich!". Dies ist typisch für Sippel, da auf deren Linien wohl die Prämisse gilt: Fahren "auf Teufel komm raus", Hauptsache pünktlich - so kenne ich es z.B. von der 263 bzw. 834.
    Es gibt auf der Strecke Richtung Südbahnhof sehr wohl dunkle Haltestellen (z.B. Rehbockschneise, Oberforsthaus, Humperdinckstraße), an denen Fahrgäste in dunkler Kleidung erst spät ersichtlich sind.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Man beachte die hochwertig anmutenden Flachpressplatten zwischen Sitzen und der Mitteltür...


    Nun, spätestens mit den übernächsten Busgeneration werden mit den Design- und Ingenieurskünsten Chinas "beglückt".

  • Zitat

    Original von nezalez
    Man beachte die hochwertig anmutenden Flachpressplatten zwischen Sitzen und der Mitteltür...


    Nun, spätestens mit den übernächsten Busgeneration werden mit den Design- und Ingenieurskünsten Chinas "beglückt".


    Kinglongs sind doch schon in Europa unterwegs, sogar in Hessen befindet sich Kinglong -> bei Wehnert in Michelstadt sitzt die Deutschlandvertretung von Kinglong.

  • Zitat

    Original von Charles


    Kinglongs sind doch schon in Europa unterwegs, sogar in Hessen befindet sich Kinglong -> bei Wehnert in Michelstadt sitzt die Deutschlandvertretung von Kinglong.


    Das beste an der Sache ist eh, dass der Linienbus, der auch auf der IAA war, noch keine Straßenzulassung bekommen hat, d.h. den darfste nur mit rotem Überführungskennzeichen zum Überführen rumfahren und wegen den roten Nummern auch keine Personenbefördern.

  • Zitat

    Original von Charles


    Kinglongs sind doch schon in Europa unterwegs.


    Wohl war.


    Ähnlich wie beim Solaris wird Frankfurt mittelfristig anderen Städten folgen, die ob ihrer Haushaltslage immer billigere Fahrzeuge einsetzen.


    Wenn wir schon beim Thema sind:


    Was geschieht mit den frei werdenen Citaros?

  • Zitat

    Original von nezalez
    Wenn wir schon beim Thema sind:


    Was geschieht mit den frei werdenen Citaros?


    Ganz einfach, es gibt auf vielen noch VGF Linien teilweise Kapazitätsausweitungen, die 53 fährt ja z.B. dann mit Gelenkbussen.
    Durch die freigewordenen Fahrzeuge können diese dann gedeckt werden, dadurch werden paar Bündel D Fahrzeuge auch frei und diese könnten dann auf die Linie 43.

  • Wenn die Citaros jetzt umgesetzt werden, hat die VGF ja bald ein paar Solarisse (Solarien wäre was anders) frei. Will die nicht jemand haben ? :D (Bitte nicht nach Offenbach schicken) X(.


    Zitat

    Original von Helmut:
    Überwältigend war es nicht, aber auch nicht negativ auffällig. Zum Beispiel war der Volvo wesentlich leiser, als die Solaris.


    Ja, sie sind innen wirklich leiser und vor allem sie riechen besser !
    Und sie knacken auch nicht während der Fahrt ganz so komisch.
    Also ein klein bischen besser als die Solaris sind sie schon.


    Allerdings ist der Sitzabstand viel zu gering für große und vor allem kräftige Leute. Die Sitze sind halt Standard, nicht besonders weich, aber das ist man ja gewohnt. Auf den 4er-Gruppen lässt es sich allerdings einigermaßen gut sitzen.


    Total bescheuert finde ich die Anordnung des Türöffner-Knopfes auf dem Türflügel selber. (Das kennt man ja schon aus Darmstadt. Die Fahrzeuge dürften nicht stark von Darmstädter Volvos abweichen). Was bitte bringt der Knopf an der Stelle ? Außerdem dürfte der eh selten benutzt werden, da sich wohl auch über die Haltewunsch-Tasten die Türen öffnen lassen, und der Haltewunsch anscheinend auch gespeichert wird, so daß die nächstgelegenen Tür automatisch an der nächsten Haltestelle öffnet.
    ----
    Bei den Ansagen (und FIS-Anzeigen) hatte ich das Gefühl, die sind 1:1 von der VGF gerade übernommen worden. (Bis auf das VGF-Logo. Das käme auch komisch im Sippel-Bus :D).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wenn die Citaros jetzt umgesetzt werden, hat die VGF ja bald ein paar Solarisse (Solarien wäre was anders) frei. Will die nicht jemand haben ? :D (Bitte nicht nach Offenbach schicken) X(.


    Die Citaro wird man wohl irgendwann verkaufen, die Sola(risse) ;) bleiben bei der VGF, denn wenn die Tochter ICB am 13.12.2009 im Linienbündel B an den Start geht, werden diese Busse dort benötigt, verfügen sie doch jetzt schon über alle Kriterien die trafiQ in der Ausschreibung Linienbündel B aufgelegt hat.


    Ich vermute, es werden noch weitere Solaris angeschafft, dann auch Gelenkbusse.


    Zitat

    Original von Alf_H
    ----
    Bei den Ansagen (und FIS-Anzeigen) hatte ich das Gefühl, die sind 1:1 von der VGF gerade übernommen worden. (Bis auf das VGF-Logo. Das käme auch komisch im Sippel-Bus :D).


    Die Ansagen werden von trafiQ bei der VGF bestellt, der einzige Unterschied ist, dass traffiQ das Ansagemuster vorgibt. - So sagt die VGF Umsteigen, Verkehrsmittel, Linie ("... umsteigen zur U-Bahn der Linie U1 ...") und traffiQ gibt vor Umsteigemöglichkeit und Verkehrsmittel/Linie in einem zusammenzufassen ("... umsteigemöglickeit zur U-Bahn-Linie U1 ...").

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    ist bekannt, wie viele der 50 Citaros der ersten Generation (F - ZZ 439 bis F - ZZ 491 / mit Unterbrechungen), bzw. der 22 Citaro G (F - ZZ 345 bis F - ZZ 366) ab dem Fahrplanwechsel noch für den täglichen Linienverkehr benötigt werden?
    Konkret gefragt: Gibt es "Kandidaten", die sofort außer Betrieb genommen werden?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo,


    ist bekannt, wie viele der 50 Citaros der ersten Generation (F - ZZ 439 bis F - ZZ 491 / mit Unterbrechungen), bzw. der 22 Citaro G (F - ZZ 345 bis F - ZZ 366) ab dem Fahrplanwechsel noch für den täglichen Linienverkehr benötigt werden?
    Konkret gefragt: Gibt es "Kandidaten", die sofort außer Betrieb genommen werden?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Von den Gelenkbussen dürfte keiner abgestellt werden, da für die 32 (noch 2) und für die 53 noch Busse benötigt werden. Nach den hier im Forum geschrieben Buseinsätzen pro Linie, sieht es ab Dez folgender maßen aus:


    Sippel (HVZ)


    33/35: 4
    37: 8
    51: 12
    52: 5
    78: 4
    79: 2
    61: 4
    68: 1


    = 40


    Allerdings finde ich die Anzahl 12 bei der 51 etwas viel, und bei der 52 fehlen die Zusatzkurse zur Jägerallee. Geht man nach der Auffstellung hier im Forum benötigt Sippel außerhalb der HVZ ca 22 Fahrzeuge.


    Von den 10 Gelenkbussen (2 auf der 79 und 8 auf der 37) werden 6 für die 53 (4) und 32 (2) benötigt. Dazu kommen 10 Gelenkbusse für die 55 und 7 für die 32. Insgesamt werden 23 Gelenkbusse benötigt, dazu kommen 1 Rerserve für das D Bündel und 1 Reserve.


    Insgesamt werden ab Dezember 11 Gelenkbusse im D Bündel, 11 Busse im C Bündel und 23 Gelenkbusse im auferlegten Verkehr benötigt, dass sind 45 Gelenkbusse, 20 mehr als noch vor dem Start des D-Bündels.


    Bei den Solos dürfte von den 29 frei werdenden Bussen nicht viele abgegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()


  • Auf dem 61er gibs neue Ansagen nach dem traffiQ Schema.
    Ab dem Fahrplanwechsel kommen dann auf den anderen Bündel C Linien auch die neuen Ansagenschemen mit "Umsteigemöglichkeit" (statt Umsteigen), sofern diese noch nicht schon umgestellt wurden auf den Volvos.
    Und zur Innenanzeige schrieb ich ja bereits etwas.



  • Ich bin heute auch mal mit einem Sippel Volvo Wg. 213 vom Südbahnhof zum Flughafen gefahren:


    Folgende Unterschiede sind mir zwischen den Volvo von Sippel zu denen von Alpina aufgefallen:


    ---> Während des Türschließvorgangs gibt es ein Alarmgeräusch, dass es bei Alpina nicht gibt.


    ---> Die Türen laufen bei Sippel schneller auf und zu und das Zischen beim anfahren ist anders eingestellt.


    ---> Die Sippel-Busse haben die Mülleimer mit Deckel, die beim schnellen fahren wunderbar klappern, das gleiche Modell haben auch die VGF-Citaro und Solaris; Alpina hat gelbe längliche Abfallschächte.


    ---> Die Kameras sind an der Decke genau über den Sitzen neben der Fensterscheibe. - Der Fahrer sieht während der Fahrt und im Stand die Videobilder auf einem Monitor zusammengeschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingeschaltet wird, schaltet sich der Monitor auf die Heckkamera um und zeigt, alles was sich hinter dem Bus tut. - Wenn wieder der Vorwärtsgang drin ist, werden wieder die Mixbilder aus dem Fahrzeug gezeigt.


    ----> Ich finde selbst bei schneller Fahrt sind die Volvo leiser, als ihre zwei Jahre älteren "Brüder", die von Alpina gefahren werden. - Ich denke mal, der neue Alpina-Bus, wird auch leiser sein...


    Haltestellenansagen:


    Es wird an jeder Haltestelle Next stop mit angesagt, an der Stresem./ Mörfelder Landstraße, Triftstraße und Oberforsthaus kommen aber die Umsteigemöglichkeiten nur auf Deutsch; englische Umsteigehinweise werden nur am Flughafen Terminal 1 + 2 gemacht. - Auf Deutsch wird Flughafen Terminal 1 bzw. 2 angesagt, auf Englisch Frankfurt Airport Terminal one bzw. two. - Ich würde sagen, die englischen Ansagen, müsste man nur zwischen Terminal 1 <> Stadionbad machen, zwischen Stadionbad <> Südbahnhof könnte man auf den Zusatz "Next stop" gut verzichten, da es eh nicht mehr Hinweise auf Englisch gibt. (Den Haltestellenname versteht man wohl auch so, schließlich sind die meisten Haltestellen als Eigenname sowieso nur in Deutsch vorhanden.)


    Die meisten Fahrgäste waren heute erstmal über die neuen Busse überrascht, haben sich dann aber über die Videoüberwachung und die gut erkennbaren TFT-Bildschirme positiv geäußert.


    An den Türen wurden die VGF/ICB-Aufkleber verwendet, also im gleichen Format:


    RMV
    traffiQ
    Arriva/ Sippel GmbH


    Die Aufkleber von VGF/ICB und nun von Sippel sind transparent, die Alpina-Türaufkleber sind größer und nicht transparent.


    Außerdem hat Sippel an der Rückwand des Fahrerplatzes eine Werbewand angebracht, wo die DSM Werbung reinmachen kann, so ähnliche Vorrichtungen gibt's auch in den Citaro der VGF, in den Alpina-Bussen bzw. im VGF-Solaris sind diese Werbeflächen bisher nicht vorhanden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    ---> Die Türen laufen bei Sippel schneller auf und zu und das Zischen beim anfahren ist anders eingestellt.


    Scheinbar verbaut Volvo jetzt andere Proportionalventile als vorher, sonst würde kein anderes Zischen entstehen.

  • Man sagt ja: "Aus Fehlern lernt man", das tat Volvo.
    Die Alpina 7700er waren ja mehr oder minder Vorserienfahrzeuge (alleine schon zwei Ad-Blueanlagen Umbau, 5. Kat...).


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Sippel-Volvos ja noch sehr Jung sind, die Alpina-Volvos sind mittlerweile 2 Jahre alt, und in diesem Zeitraum kann sich am Fahrzeug etliches Verändern.


    Aber Sippel testet dafür die Biodiesel tauglichkeit der Volvos, vielleicht auch eine Misere ?


    Zitat

    Original von Setra


    Scheinbar verbaut Volvo jetzt andere Proportionalventile als vorher, sonst würde kein anderes Zischen entstehen.


    Die Ritzen und Löcher an den Türgestänge sind bei den Sippel-Volvos "verpackter", also Schallgeschützter, sodass es nicht so laut ist.
    Die Schließgeschwindigkeit ist ja mehr oder weniger EU-Vorgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Orginal von Cheesy:

    Zitat

    Was bitte sind Proportionalventile??? Bin jetzt schon fast 20 Jahre im Geschäft, aber die kenne ich noch nicht.


    Mach dir nix draus, bist nicht der einzigste. Das hab ich vorher auch nicht gekannt :rolleyes::


    Orginal von Charles:

    Zitat

    Die Schließgeschwindigkeit ist ja mehr oder weniger EU-Vorgabe.