Sichtung der neuen Volvo's von Sippel

  • Zitat

    Original von BEKU
    So sah er früher mal aus:


    Wobei man noch dazu sagen muss, dass der Wagen noch das neue Anzeigenupdate zum Bündel C Start bekommen hatte welches dann die Groß-kleinschreibung beherrschte und auch Piktoramme angezeigt hatte.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ausschreibungsunterlagen Bündel C aussahen, aber ich könnte mir durchaus denken, dass traffiQ LED-Anzeiger fordert...

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ausschreibungsunterlagen Bündel C aussahen, aber ich könnte mir durchaus denken, dass traffiQ LED-Anzeiger fordert...


    Soweit ich weiß, war dies kein Bestandteil der Ausschreibungskriterien. Die Umstellung erfolgte wohl eher in Hinblick auf Vereinheitlichung.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Soweit ich weiß, war dies kein Bestandteil der Ausschreibungskriterien. Die Umstellung erfolgte wohl eher in Hinblick auf Vereinheitlichung.


    Wagen 42 und die zwei Leih/Ex-Wagen der VGF haben auch noch keine bekommen.

  • Vielleicht war der Anzeiger auch einfach fertig. Mir kommt es so vor, als wäre dieser erst mit einem Punktesalat und anschließend nur noch mit schwarzer Matrix gefahren. Aber genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Vielleicht war der Anzeiger auch einfach fertig. Mir kommt es so vor, als wäre dieser erst mit einem Punktesalat und anschließend nur noch mit schwarzer Matrix gefahren. Aber genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern...


    Jup, der Anzeiger hat in der letzten Zeit auch nicht mehr so gut ausgesehen. Teilweise hingen einzelne Dots fest.

  • Ist das eigentlich normal, dass nachts Linienwagen ohne Innenbeleuchtung fahren? Sowas habe ich bisher nur bei Sippel erlebt... Die einzige Lichtquelle war der TFT-Bildschirm. Irgendwie grenzwertig!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Ist das eigentlich normal, dass nachts Linienwagen ohne Innenbeleuchtung fahren? Sowas habe ich bisher nur bei Sippel erlebt... Die einzige Lichtquelle war der TFT-Bildschirm. Irgendwie grenzwertig!


    Mit Fahrgästen?? Vielleicht war bei dem Auto die Sicherung durch.

  • Zitat

    Original von Charly


    Mit Fahrgästen?? Vielleicht war bei dem Auto die Sicherung durch.


    Ja, mit Fahrgästen. Ich war einer davon! :D Über die Gründe kann man aber wirklich nur mutmaßen... Falls es wirklich ein technischer Defekt gewesen sein sollte, so ist ein dunkler Bus sicher besser als ein ausgefallener!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Falls es wirklich ein technischer Defekt gewesen sein sollte, so ist ein dunkler Bus sicher besser als ein ausgefallener!


    Des stimmt. Vor 65 Jahren kam so was öfter vor ;)


    Was anderes als Sicherung oder Relais kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, alle Leuchtstoffröhren pflegen nicht gleichzeitig auszufallen. Es sei denn, der Fahrer hätte die Fahrgäste ärgern wollen. Hat denn keiner was gesagt? Wenn nein, waren wohl keine Frauen im Bus :D

  • Zitat

    Original von Charly


    Des stimmt. Vor 65 Jahren kam so was öfter vor ;)


    Was anderes als Sicherung oder Relais kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, alle Leuchtstoffröhren pflegen nicht gleichzeitig auszufallen. Es sei denn, der Fahrer hätte die Fahrgäste ärgern wollen. Hat denn keiner was gesagt? Wenn nein, waren wohl keine Frauen im Bus :D


    Kann eigentlich nicht sein, denn es gibt zwei unabhängig voneinander geschaltete Leuchtreihen, diese haben jeweils noch ein Relais für die Dimmschaltung plus je ein weiteres Relais für die Nachtschaltung und "Motor-aus-Schaltung".

  • Und mit den Wagen 215 und 240 aus Frankfurt sind nun die ersten beiden Volvo aus Frankfurt in Mainz im Einsatz. Die Wagen wurden auf MVG-Design umlackiert, die Stangen wurden blau und es gab andere Sitzpolster. Die Wagen sind die ersten Wagen mit TFT-Anzeige in Mainz (was wohl einwandfrei funktioniert).


    Es sollen noch weitere Wagen (vermutlich die aus DA?) nach MZ kommen.

  • Hallo,

    gestern fuhr ein Sippel Volvo auf der Frankfurter Linie 35. gesichtet Nachmittags auf der Mörfelder Ldstr.

    das war der Wagen 221, der wegen des verlängerten Linienwegs der Linie 35 zunächst weiterhin in Frankfurt verbleibt. Darüber wurde aber bereits hier ausführlich berichtet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.