Mainzer Vorlandbrücke ab Montag wieder zweigleisig befahrbar


  • Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Interessant.


    Vor allem das die Bahn selbst noch von


    Mainz Süd


    spricht. :D

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von isenburger
    Ich frag mich eh, wer sich - mit Verlaub - diesen Schwachsinn "Mainz-Römisches Theater" ausgedacht hat ...


    Das Römische Theater? Das müssten die Römer gewesen sein :P


    Ok mal Spaß beiseite, die Umbenennung hätte man sein lassen können meiner Meinung nach. Und stattdessen den die Kohle in den Bahnhof stecken können, der immer noch eine Baustelle ist.


    Sind ja Zustände wie in Frankfurt an der Hauptwache bei uns. :D


    Edit: Teilweise bestimmt so, weil das Empfangsgebäude nicht wirklich zugänglich und immer noch in einer Baustelle steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexx ()

  • Zitat

    Original von isenburger
    Ich frag mich eh, wer sich - mit Verlaub - diesen Schwachsinn "Mainz-Römisches Theater" ausgedacht hat ...


    Das haben sich unsere Stadtväter ausgedacht. Euch Hesseköpp kann's ja egal sein. :P

  • Das neue Bahnhofsgebäude (was ja eigentlich keines ist) von FMS sieht gar nicht so schlecht aus. Deutlich grauenvoller ist der Hochbunker daneben (das Parkhaus) und die alten, abgenutzten und abgängigen Bahnsteige - von diesen hat man inzwischen zum Tiefeinstieg-Dosto einen fast ebenerdigen Einstieg (~ 600 mm!), während die Leute zu den 420ern und 423ern hochklettern dürfen/müssen.

  • Ich sag mal wenn man den Hochbunker fotografiert und ein paar Geschütze reinshoppt und einen Panzer davor setzt kommt das ganz schnell im Ausland sehr falsch rüber :D

  • Zitat

    Ich frag mich eh, wer sich - mit Verlaub - diesen Schwachsinn "Mainz-Römisches Theater" ausgedacht hat ...


    Sorry, "Mainz-Römisches Theater" ist mein Lieblingsstationsname im RMV Netz.
    Ich finde es einfach faszinierend, dass wir uns am nördlichen Ende des ehm. Römischen Reiches befinden und freue mich, wenn man an diese Tatsache im Alltag erinnert wird.

  • Das Parkhaus bekommt noch eine schönere Fassade (Aussage AZ). Den Blick zur Zitadelle hat man trotzdem verbaut. Desweiteren frage ich mich wieviel Parkhäuser man in Mainz noch braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hexemer ()

  • Schönere Fassade? Das, was mittlerweile als Verblendung des Stahlbetons dran gebaut wurde, sieht auch nicht viel schöner aus. Ein Hochbunker wird es so oder so bleiben.


    Zumindest sorgt der Hochbunker für eine weitere Einkaufsmöglichkeit - im Erdgeschoß wird ein Tengelmann einziehen.

  • Hallo,


    bei aller Bewunderung über den Baufortschritt in #fms ;) sollte man an folgende Fahrplanänderungen in Zusammenhang mit der Vorlandbrücke erinnern:


    Die HVZ-Verstärker der RB 75, die momentan noch von #fmb über #fmk nach #fw fahren, verkehren ab dem Fahrplanwechsel wieder über #fmg, #fms und #fmz nach #fw.
    ABER! Diese Verkehrsführung gilt nur bis zum Freitag, dem 13. März 2009. Ab Montag, dem 16. März 2009 fahren die HVZ-Verstärker wieder in beiden Richtungen über #fmk.


    Der RE 80 Saarbrücken Hbf - #fmz - #ff wird während der baufreien Phase wieder auf direktem Weg durch den Mainzer Tunnel von #fmz nach #frue. Aber schon ab Samstag, dem 14. März 2009, fährt der RE Richtung #ff wieder über die Kaiserbrücke und die Mainzer Umgehungsbahn (mit Kopf machen in #fmz ) gefahren.


    Bei beiden Linien ändern sich die Abfahrtszeiten zum kommenden Fahrplanwechsel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    So einfach, wie es von mir beschrieben wurde, ist der Verkehr auf der Vorlandbrücke nach Fahrplanwechsel doch nicht.


    Ab dem 21. Dezember 2008 verkehren die RB (Aschaffenburg Hbf -) #fd - #fw am Sonntag Nachmittag nur bis und ab Mainz-Bischofsheim. Ausnahmen sind die Weihnachtszeit bis 04.01.2009, sowie ein Wochenende im Februar, der nicht der Fassenachtssonntag ist, dann fahren die RB nach Plan.


    Ausfall also am
    21. 12. 2008
    11. 01. 2009
    18. 01. 2009
    25. 01. 2009
    01. 02. 2009
    08. 02. 2009
    22. 02. 2009 (Fassenacht-Sonntag - habbe die en Dubbe?)


    Ursache für die Ausfälle sind Arbeiten an der Fahrleitung, an Gleis- und Weichenanlagen.


    Hier sind die Verkehrsmeldung und der Ersatzfahrplan.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    ich war gestern in #fmb und habe mir die Änderungen bei der Verkehrsführung der RB #fd - #fw angesehen.
    Die zum Teil dilettantischen Ansagen und Anzeigen habe ich in einem Brief dem Kundenservice der DB Bahn geschickt, und bin auf das Ergebnis gespannt.


    Hier ist meine Meldung, über die Antwort bin ich gespannt:
    Sehr geehrte Damen und Herren vom Kundenservice,

    ich habe gestern (Sonntag, 01.02.2009) die geänderte Abwicklung des Regionalverkehrs auf der RB 75 Aschaffenburg - Darmstadt - Mainz - Wiesbaden mitbekommen. Bekanntlich begannen und endeten die Züge der RB 75 aufgrund von Bauarbeiten gestern größtenteils in Mainz-Bischofsheim. In Mainz-Bischofsheim angekommen, waren die Informationen an die Fahrgäste sehr dürftig.
    Nachdem die RB 15770 aus Darmstadt um 16:10 Uhr (statt planmäßig 16:04 Uhr) - mit Zugzielanzeige "RB 75 Wiesbaden Hbf über Mainz Hbf" - an Gleis 3 angekommen war, gab es am Zuglautsprecher die Information, dass diese Bahn als RB 75 nach Wiesbaden Hbf über Mainz Hbf fahren sollte. Anschließend erfolgte am Bahnsteig Gleis 3 / 4 eine Lautsprecherdurchsage, dass der nächste Anschluss nach Mainz und Wiesbaden mit der S8 um 16:15 Uhr von Gleis 1 erfolgt. Da im Gegensatz zu dieser Ansage an den elektronischen Bahnsteiginformationen die Abfahrt des Zuges von Gleis 4 (also bahnsteiggleich) erfolgen sollte, blieben ca. 100 Fahrgäste, die aus der RB aus Darmstadt ausgestiegen waren, zum Teil mit Fahrrädern, Kinderwagen und großem Gepäck am Bahnsteig Gleis 3 / 4 stehen und warteten dort auf die S8. Eine Information, dass am 1.2.09 alle Züge Richtung Wiesbaden an Gleis 1 abfahren, wurde wegen der anders lautenden elektronischen Informationen ignoriert.
    Gegen 16:15 Uhr erfolgte nur am Bahnsteig Gleis 1 / 2 die Ansage, dass die S8 Richtung Wiesbaden mit ca. 10 Minuten Verspätung abfahren sollte. Diese Ansage bekam kein wartender Fahrgast am anderen Bahnsteig mit. Später gab es eine weitere Ansage, auch nur am Bahnsteig Gleis 1 / 2, die auch niemand von den Fahrgästen mitbekam.
    Erst als gegen 16:25 Uhr auf den elektronischen Anzeigen (wieder ohne Ansage am Bahnsteig Gleis 3 / 4) der Gleiswechsel bekannt gegeben wurde, setzten sich die ersten Fahrgäste zum Bahnsteigwechsel in Bewegung. In diesem Moment fuhr die S8 bereits am Gleis 1 ein. Nur dem Umstand, dass der Triebfahrzeugführer der S8 den hektischen Fahrgaststrom bemerkte, und wartete, bis alle Fahrgäste auf dem Bahnsteig Gleis 1 angekommen und in die S8 eingestiegen waren, ist es zu verdanken, dass keiner der Fahrgäste im leichten Schneetreiben in Mainz-Bischofsheim auf die nächste S8 warten musste. Abfahrt war dann um 16:28 Uhr.
    Bei der Abwicklung müssten vier Dinge verbessert werden:
    1. Auf den Zügen der RB 75 muss während dieser Baumaßnahmen als Ziel "Mainz-Bischofsheim" programmiert werden, damit die Fahrgäste auf den außerplanmäßigen Umstieg vorbereitet sind. Auf den vor den neuen Doppelstockzügen fahrenden RB war Mainz-Bischofsheim als Fahrtziel programmiert.
    2. Die elektronischen Anzeigen auf den Bahnsteigen müssen zu jeder Zeit, nicht erst 30 Sekunden vor Eintreffen des Zuges, auf das veränderte Abfahrtsgleis hinweisen.
    3. Alle Bahnsteigansagen für Fahrgäste in Richtung Wiesbaden, und ebenso für die Gegenrichtung, müssen während der Baumaßnahmen auf beiden Bahnsteigen erfolgen, damit jeder Fahrgast mehrfach über die Änderung des Abfahrtsgleises informiert wird, und es keine Hektik beim Bahnsteigwechsel gibt.
    4. Am Bahnsteig Gleis 3 / 4 waren Hinweise mit schwarzer Schrift auf blauem Grund angebracht, die auf die Gleisänderung hinwiesen. Diese Hinweise sollten auf Papier mit hellem Hintergrund gedruckt werden, damit von ihnen eine Signalwirkung ausgeht. Es genügt nicht, die Hinweise auf die Bahnsteigaushänge zu beschränken, im Bereich der Gleisüberführung fehlten sie vollständig.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    wie nicht anders zu erwarten war, erhielt ich heute, also nach Abschluss der Bauarbeiten, ein Antwortschreiben, was mich nicht vom Hocker reißt:



    Wenn Fastnacht nicht gerade vorbei wäre, würde ich spontan "Helau!" rufen.


    Grüße ins Forum

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()



  • Sch... Textbausteine. Gleich zweimal, und auch noch direkt hintereinander freut sich die Bahn jemanden als Gast wieder begrüßen zu dürfen.


    Aber wie bei allen "großen" Unternehmen. Wenn man dreimal sich mit denen geschrieben hat, kann man sich beim vierten mal gleich selbst die Antwort geben. Schließlich hat man dann schon alle Textbausteine ...

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • >>Ich frag mich eh, wer sich - mit Verlaub - diesen Schwachsinn "Mainz-
    >>ömisches Theater" ausgedacht hat


    >Das haben sich unsere Stadtväter ausgedacht. Euch Hesseköpp kann's ja
    >egal sein.


    Fastnacht verursacht manchmal schon komische Dinge *gg*



    >Ich finde es einfach faszinierend, dass wir uns am nördlichen Ende des ehm.
    >Römischen Reiches befinden und freue mich, wenn man an diese Tatsache
    >im Alltag erinnert wird.


    Man sollte sich auch ohne sowas dem bewusst sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Sorry, "Mainz-Römisches Theater" ist mein Lieblingsstationsname im RMV Netz.
    Ich finde es einfach faszinierend, dass wir uns am nördlichen Ende des ehm. Römischen Reiches befinden und freue mich, wenn man an diese Tatsache im Alltag erinnert wird.



    Hmm !


    Moguntiacum am Hadrianswall oder wie das Dingens auf den Britischen Inseln so heißt ???


    Da werde ich ab Montag die S-Bahntür auf englisch öffnen müssen: Fenster öffnen und den außenliegenden Türgriff betätigen ;-))


    Noch an Gude ans Nordend des Römischen Reichs,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"