Das ist echt langsam kein Spass mehr

  • Hey Freunde,
    wie ich heute mal wieder seit langem mit der einer Straßenbahn in meiner Freizeit überhaupt gefahren bin, habe ich festgestellt, das die Zustände bei der VGF generell immer schlechter werden.


    Als ich heute an der Balduinstraße eingestiegen bin und nach Neu-Isenburg fahren wollte, fing es schon damit an, dass die 16(03) mal wieder wie die 15 (um 18:59 Uhr statt um 18:54 Uhr) kam. Das hatte dann mal wieder zu Folge das ich meine 14 am Lokalbahnhof verpasste und ich 10 Minuten warten konnte. Das ist fast immer so, da die 16 fast NIE pünktlich, sondern fast immer zu spät ist. Als ich dann endlich in Neu-Isenburg war, stellte ich fest, dass beide Fahrkartenautomaten kaputt waren und sich einige Fahrgäste, keine Fahrkarte ziehen konnte. Wenn dann die Fahrkartenkontrolle gekommen wäre und man hätte das gesagt, dass hätten die doch bestimmt nicht gegelaubt, oder? Als ich dann am Südbahnhof angekommen war, stellte die ich fest, dass in Fahrtrichtung Offenbach bzw. Bornheim das Haltestellenschildt fehlt. Auch nicht gerade sehr fahrgastfreundlich.


    Was mir auch schon vermehrt aufgefallen ist, dass irgendwie, wenn ich Schule aus habe, das es immer ewig dauert bis eine Straßenbahn kommt. (Meistens nach 13:15 Uhr)


    Als ich dann heute wieder zur Schule fahren wollte, weil ich in meiner Mittagspause nach Hause gefahren bin, kam die Bahn um 13:34 Uhr erst um 13:42 Uhr, was zu Folge hatte, dass ich eine Minute zu spät im Unterricht erschien. Das ist aber auch schon kein Einzelfall mehr, da der 1604 um 13:34 Uhr, nie pünktlich an der Balduinstraße erscheint.


    Eine noch viel bessere Frechheit ist es jedoch, dass wenn ich morgens zur Schule fahre. Der 1503 IMMER zwei Minuten zu früh an der Bleiweisstraße abfährt. Statt um 08:24 Uhr fährt er dort immer um 08:22 Uhr ab. Darüber habe ich mich schon mehrmals beschwert und es ändert sich nichts. Und falls sich jetzt von euch jemand fragt ob meine Uhr falsch geht: Nein, meine Uhr geht nicht falsch, die ist auf die Sekunde genau.


    Übrigens war der RMV (oder wer auch immer für die Updates verantwortlich ist), mal wieder zu blöd, das Haltestellensoftwareupdate zu machen, da die Fahrzeuge mal wieder kein ß bzw. ss können und auf dem Ibisgerät es so angezeigt wird: Balduinstra^e.


    Dazu kommt noch, das ständig Züge auf den Linien 14 und 15 ausfallen.



    Das sind einige Gründe, warum ich mit der Bahn nur noch zur Schule fahre und in meiner Freitzeit lieber das Fahrrad benutze. Außerdem ist Fahrrad fahren gesund.


    Gruß
    S-Wagen 201

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • 1. Wenn der Automat nicht geht, dann schreibst du dir am besten die Nummern der beiden Automaten auf und dann kannst du im Falle einer Fahrausweiskontrolle immer sagen, der Automat so und so ging nicht und dann kann man das ohne Probleme nachverfolgen, wann der Automat nicht geht.


    2. Der Text auf den DFI's wird von einem Rechner aus der Betriebsleitstelle (der VGF) gesteuert und der Text auf den Fahrzielanzeigen der Fahrzeuge wird ebenfalls von der VGF programmiert.


    Aber mal ne Frage, was hat denn die Software der DFI's mit der Fahrzielanzeige zutun?

  • Also was die Automaten angeht: Die haben einen Fehlerspeicher so kann jederzeit alles nachgeprüft werden. Sollte jetzt also ein Prüfer kommen, so schreibt er dich auf und schreibt dir 40 Euro, allerdings bezahlst du dann nur das Fahgeld (2 Euro zb.), das geht dann an den RMV, der prüft dann anhand der Fehlerspeicherauslesungen (kann sein das es auch die VGF selbst macht, denn die betreiben ja die Automaten) feststellen ob die Kiste wirklich kaputt war, war er kaputt bleibt es bei den 2 Euro. War er in Ordnung, dann gibt es Post das du die restlichen 38 Euro zahlen musst.


    Achja und weiter frag ich mich noch: Biste schonmal mit der großen Bahn gefahren?

    Put the Hebel on the table.

    Einmal editiert, zuletzt von Notsollwertfahrer ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Achja und weiter frag ich mich noch: Biste schonmal mit der großen Bahn gefahren?


    Ja und da ist es noch beschissener. Aber ich brauch ja nur den gameligen Stadtverkehr.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Also was die Automaten angeht: Die haben einen Fehlerspeicher so kann jederzeit alles nachgeprüft werden. Sollte jetzt also ein Prüfer kommen, so schreibt er dich auf und schreibt dir 40 Euro, allerdings bezahlst du dann nur das Fahgeld (2 Euro zb.), das geht dann an den RMV, der prüft dann anhand der Fehlerspeicherauslesungen (kann sein das es auch die VGF selbst macht, denn die betreiben ja die Automaten) feststellen ob die Kiste wirklich kaputt war, war er kaputt bleibt es bei den 2 Euro. War er in Ordnung, dann gibt es Post das du die restlichen 38 Euro zahlen musst.


    Achja und weiter frag ich mich noch: Biste schonmal mit der großen Bahn gefahren?


    Der Fehlerspeicher wird von der VGF ausgelesen, da es ihre Automaten sind. Das Fahrgeld und das erhöhte Beförderungsentgeld bekommt auch die VGF, wenn du bei ihr Fahrkarten gekauft hasst oder das erhöhte Beförderungsentgeld bezahlen musstest. Die VGF rechnet dann aus, was sie von dem Geld bekommt und dann wird der Rest an den RMV überwiesen.
    Bei kleineren VU's sieht es meistens so aus, dass sie das Geld, das sie eingenommen haben an den RMV geben und dieser ihnen dann das Kilometergeld bezahlt.
    Oder ganz anders, bei eigenwirtschaftlichen Veträgen bleibt das eingenomme Geld auch bei dem VU nur, dass dort auch das Geld für Zeitkarten und das Geld von Fahrkarten in andere Tarifzonen an den RMV geht und der es dann verteilt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Als ich heute an der Balduinstraße eingestiegen bin und nach Neu-Isenburg fahren wollte, fing es schon damit an, dass die 16(03) mal wieder wie die 15 (um 18:59 Uhr statt um 18:54 Uhr) kam. Das hatte dann mal wieder zu Folge das ich meine 14 am Lokalbahnhof verpasste und ich 10 Minuten warten konnte. Das ist fast immer so, da die 16 fast NIE pünktlich, sondern fast immer zu spät ist.


    Freu dich über die 1,30 Gewinn die du gemacht hast.


    Zitat

    Als ich dann heute wieder zur Schule fahren wollte, weil ich in meiner Mittagspause nach Hause gefahren bin, kam die Bahn um 13:34 Uhr erst um 13:42 Uhr, was zu Folge hatte, dass ich eine Minute zu spät im Unterricht erschien.


    Uuuuuuuh eine Minute. Wärens drei Minuten hättest du an dem Tag 2,60 Gewinn gemacht.


    Zitat

    Eine noch viel bessere Frechheit ist es jedoch, dass wenn ich morgens zur Schule fahre. Der 1503 IMMER zwei Minuten zu früh an der Bleiweisstraße abfährt. Statt um 08:24 Uhr fährt er dort immer um 08:22 Uhr ab. Darüber habe ich mich schon mehrmals beschwert und es ändert sich nichts. Und falls sich jetzt von euch jemand fragt ob meine Uhr falsch geht: Nein, meine Uhr geht nicht falsch, die ist auf die Sekunde genau.


    Und nochmal täglich 1,30.
    Ich glaube ich sollte mal deine Strecke fahren, da hab ich bald meine Monatskarte wieder raus :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ich glaube ich sollte mal deine Strecke fahren, da hab ich bald meine Monatskarte wieder raus :D


    Monatskarte? Ich dachte Du fährst nur noch Auto oder fliegst, um dann in den Metropolen der Welt die Verspätungen zu genießen? :D

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Nein, ich fahr seit einiger Zeit wieder Bahn (leider gilt die S-Bahn nicht bei der 10-Minuten-Garantie, sonst hätte ich schon längst Gewinn mit der Monatskarte gemacht), weil ich keine Lust habe jeden Tag 60km zu fahren und mein Arbeitgeber seinen Teil dazugibt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Das mit den Verspätungen liegt doch meistens an den Schülern
    selbst. Ich habe es heute Mittag wieder persönlich erlebt, dass
    diese Fahrgäste sich die Tür aufgehalten haben und der Bahn
    eine Ampelphase verloren ging. Bei 10-Minuten-Verkehr ist das
    unverständlich. Wer zu spät kommt, fährt mit der nächsten Bahn.


    JE

    jehlert

  • Das war ja klar, das wir jetzt wieder Schuld sind. Ganz ehrlich, ich halte meinen Freunden und Freundinnen auch die Tür auf. Das egoistische Verhalten mancher Straßenbahnfahrer sehe ich auch nicht mehr ein.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Das war ja klar, das wir jetzt wieder Schuld sind. Ganz ehrlich, ich halte meinen Freunden und Freundinnen auch die Tür auf. Das egoistische Verhalten mancher Straßenbahnfahrer sehe ich auch nicht mehr ein.


    Es gibt einen Fahrplan. Der ist öffentlich bekannt. Entweder, man ist rechtzeitig an der Haltestelle, oder man bleibt eben draußen und muß bis zur nächsten Bahn warten. Wenns drum geht, daß der Anschluß knapp ist, weil das ankommende Verkehrsmittel zu spät ist, ist das halt bitter, aber wenn's um den Beginn der Fahrt geht, habe ich da keinerlei Verständnis.


    Wenn's die letzte am Tag ist, kann man vielleicht noch ein Äuglein (aber auch nur ein kleines) zudrücken. Wenn die Bahnen im dichten Takt fahren, ist es eine unsoziale Frechheit den Fahrgästen in der Bahn gegenüber, daß sie wegen einzelner Personen warten müssen. Ich hab schon häufiger solche "Türsteher" aus den Türen entfernt. Und das auch nicht nur mit Worten.


    Vorhin am Hbf hat so ein Spezialist es mal wieder geschafft, beim S-Wagen ne Türstörung zu provozieren. Moral von der Geschicht: Der Fahrer hat ihn rausgeworfen. Und das mit gutem Recht, wie ich finde.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Das war ja klar, das wir jetzt wieder Schuld sind. Ganz ehrlich, ich halte meinen Freunden und Freundinnen auch die Tür auf. Das egoistische Verhalten mancher Straßenbahnfahrer sehe ich auch nicht mehr ein.


    Gleichzeitig Türen aufhalten und sich dann über die Unpünktlichkeit beschweren ist schon sehr unlogisch. Es ist tatäschlich so, dass die meisten Verspätungen durch die Fahrgäste ausgelöst werden. Der Fahrer selbst hat doch nicht das geringste Interesse an Unpünktlichkeit, weil er dadurch seine sowieso schon knappen Pausen an den Endstellen verliert und das hat auch wenig mit Egoismus zu tun. Pünktliche Verkehrsmittel sind immer noch das Beste für die Fahrgäste (sagst Du ja selbst), auch wenn einige wenige selbstverschuldet die Bahn verpassen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Es gibt einen Fahrplan. Der ist öffentlich bekannt. Entweder, man ist rechtzeitig an der Haltestelle, oder man bleibt eben draußen und muß bis zur nächsten Bahn warten. Wenns drum geht, daß der Anschluß knapp ist, weil das ankommende Verkehrsmittel zu spät ist, ist das halt bitter, aber wenn's um den Beginn der Fahrt geht, habe ich da keinerlei Verständnis.



    Komisch: Auch in Wien (da war ich vor 14 Tagen) oder in Köln gibt es Fahrpläne, aber da fällt mir immer wieder auf, dass die Fahrer (wenn Sie jemanden Rennen sehen) nochmal die Tür aufmachen um die Person mitzunehmen. Nur hier in Frankfurt merke ich die Unfreundlichkeit der Fahrer. Heute Mittag z.B an der Haltestelle "Riederhöfe" der Linie 11. Da wollte noch ne Frau mit, aber der Fahrer lies die Tür verschlossen obwohl Er noch fast 1 Min an der Roten Ampel stand und die Fahrt eh nicht Fortsetzen konnte. Das verstehe ich nicht......In meinen Augen hat das einfach nur was mit dem Willen und vorallem mit Freundlichkeit zu tun, aber die gibt es hier wohl nicht bzw nur ganz selten, denn manche Fahrer sind ja Freundlich!!


    Da Frage ich mich wie das in anderen Städten geht, denn da beobachte ich oft, dass die Fahrer nochmal die Türen öffnen um jemanden mitzunehmen. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die VGF zu den Fahrern sagt: " Ihr habt den Fahrgästen gegenüber Unfreundlich zu sein und lasst die im Regen stehen die noch angerannt kommen"


    Übrigens: Nicht jedem ist der Fahrplan einer Linie bekannt!! Gerade Autofahrer, die bei diesem Wetter ausnehmsweise mal die Bahn nutzen lernen bestimmt nicht gleich den ganzen Fahrplan auswendig!! Ich fahre seit Jahren in Ffm mit der Bahn, trotzdem kenne ich nicht den Fahrplan aller Linien. Steht auch nicht in den Beförderungsbedingungen das ich die Fahrzeiten wissen muss

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Das war ja klar, das wir jetzt wieder Schuld sind. Ganz ehrlich, ich halte meinen Freunden und Freundinnen auch die Tür auf. Das egoistische Verhalten mancher Straßenbahnfahrer sehe ich auch nicht mehr ein.


    Gruß
    S-Wagen 201


    sooo... und so sorgst du mit für Verspätung. Solche Leute wie dich hab ich gefressen.. sich beschweren weil die Straba 4 Min. zu spät kommt und man EINE Minute zu spät war, aber selbst die Türen aufhalten und für verspätung sorgen. Ganz Toll. Echt!

  • S-Wagen 201: Jetzt machst du dich echt lächerlich! Also Es gibt als Beispiel morgens mehrere Schülerzüge nach Stockheim dort hat man schon "planmäßig" verspätung wegen solchen Leuten. Neuerdings habe ich beobachtet, dass ab und zu mal das Ordnungsamt dort steht und die Leut zusammenscheißt (oftmals deswegen, weil die sich noch an den Zug hängen bzw nebenher rennen).

    Put the Hebel on the table.

  • nun wenn ich in einem übervollen Bus stehe und nur aussteige, um anderen Fahrgästen den Ausstieg zu ermöglichen und sich die Tür schließt, bevor ich wieder eingestiegen bin, kann ich nicht für eine Störrungsfreie Tür garantieren.

  • Vielleicht sollte man die Fahrpläne einfach abschaffen. Dann kommt kein Bus/Zug mehr zu früh bzw. spät... Da macht man halt Pause so lang mer will und wo man will.


    Und nochwas.. So wie sich die meisten Schüler in Bus&Bahn benehmen, sollte man denen gerade mal die Fahrkarten (sofern sie überhaupt welche haben) grundlos entziehen!!!

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Vielleicht sollte man die Fahrpläne einfach abschaffen. Dann kommt kein Bus/Zug mehr zu früh bzw. spät... Da macht man halt Pause so lang mer will und wo man will.


    Und nochwas.. So wie sich die meisten Schüler in Bus&Bahn benehmen, sollte man denen gerade mal die Fahrkarten (sofern sie überhaupt welche haben) grundlos entziehen!!!


    Man kann es auch übertreiben und sich künstlich aufregen. Es sind ja nicht alle Schüler gleich. :rolleyes:

  • Das sehen ich ähnlich...aber das mit ohne Fahrplan is ne gute Idee. Gefahren wird nach bedarf und gehalten wird nur dort, wo das Zugpersonal entscheidet.

    Put the Hebel on the table.