ZitatOriginal von Darkside779
Komisch: Auch in Wien (da war ich vor 14 Tagen) oder in Köln gibt es Fahrpläne, aber da fällt mir immer wieder auf, dass die Fahrer (wenn Sie jemanden Rennen sehen) nochmal die Tür aufmachen um die Person mitzunehmen. Nur hier in Frankfurt merke ich die Unfreundlichkeit der Fahrer. Heute Mittag z.B an der Haltestelle "Riederhöfe" der Linie 11. Da wollte noch ne Frau mit, aber der Fahrer lies die Tür verschlossen obwohl Er noch fast 1 Min an der Roten Ampel stand und die Fahrt eh nicht Fortsetzen konnte. Das verstehe ich nicht......In meinen Augen hat das einfach nur was mit dem Willen und vorallem mit Freundlichkeit zu tun, aber die gibt es hier wohl nicht bzw nur ganz selten, denn manche Fahrer sind ja Freundlich!!
Da Frage ich mich wie das in anderen Städten geht, denn da beobachte ich oft, dass die Fahrer nochmal die Türen öffnen um jemanden mitzunehmen. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die VGF zu den Fahrern sagt: " Ihr habt den Fahrgästen gegenüber Unfreundlich zu sein und lasst die im Regen stehen die noch angerannt kommen"
Hallo,
das hat nichts mit genereller Unfreundlichkeit zu tun, sondern liegt ganz einfach an den be********** Signalschaltungen hier in Frankfurt. Früher gab es keine Vorrangschaltung und man wußte definitiv, wann ein Signal kommt und konnte (in gewissem Rahmen) noch Leute nachträglich zusteigen lassen. Heute haben wir eine "Vorrangschaltung" , welche die Signale anfordert, wenn das akustische Abfahrtssignal beim Fahrer läutet bzw. dieses gelöscht wird; das nennt sich "Türschließkriterium" (als Beispiel Platz der Republik). Also wird nach (offensichtlich) abgeschlossenem Fahrgastwechsel auf das Signal gewartet, das je nach Schaltpase der LZA nach 5 sec. oder aber auch erst nach 1 min. kommen kann. Sollte man diese Signalphase dann wegen eines verspäteten Fahrgastes verpassen, dann kann es u. U. bis zu 2 min. dauern, bis das Signal wieder kommt. Dann kommt das Signal nämlich nur noch über die sog "Rückfallebene" und diese hat unterste Priorität (Beispiel hier die Kreuzung Schweizer Str./Hedderichstr.) Deshalb werden in den meisten Fällen die Türen nicht noch einmal geöffnet. (Zumal das z. B. auf der Mainzer Ldstr. mit 5- oder sogar 3,5-min.-Takt keinen Sinn macht.)
Schön, daß du diese unverschämte Unsitte des Türblockierens nicht mehr machen willst. Andererseits könnte es dir nämlich passieren, daß du dich ganz schnell wieder außerhalb der Bahn befindest.....
Gruß
tamperer