[HG] Probesitzen im neuen Stadtbus

• Nur interessant, dass die Bad Homburger Citaros die "Connex" Lackierung bekommen haben.

• Zitat

Original von Charles
    Nur interessant, dass die Bad Homburger Citaros die "Connex" Lackierung bekommen haben.

Wie Citaros kommen nach HG in den Stadtverkehr?

Weils grad passt:
    Gestern Abend fuhr der Alpina O 405 aufn 917.

• Die VM hat für Oberursel, Bad Homburg und Friedrichsdorf Citaros besorgt.

Das Probesitzen fand in einem Citaro statt, der so lackiert ist wie "Connex", dieser ist der Stadtbus Bad Homburg.

Ich hätte mit jeder Lackierung von Silber bis Champagner (Ich schreibe es ja immer wieder gerne: "Bad Homburg - Champagnerluft und Tradition-) gerechnet, aber warum behält HG die Lackierung von Connex???

Laut Ausschreibung, hat Oberursel und Friedrichsdorf jeweils eine andere Farbe, dann darf diese Lackierung vom Betreiber nicht mehr im HTK für ein anderen Gebiet verwendet werden...
    Komische Ausschreibungskriterien...

• Zitat

Original von Charles
    Die VM hat für Oberursel, Bad Homburg und Friedrichsdorf Citaros besorgt.

Da haben die sich gleich richtig ins Zeug gelegt, denn nicht nur für die drei, sondern auch für den HTK. ;)

• Zitat

Original von Charly

Da haben die sich gleich richtig ins Zeug gelegt, denn nicht nur für die drei, sondern auch für den HTK. ;)

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kisten mindestens 300PS haben. :D

• Zitat

Was die Farbe angeht, ist meine Vermutung:

Das sich die Kunden nicht extra umgewöhnen müssen, wegen der Farbe, hat man diese behalten.

Vielleicht hat das auch was mit den "Stadtfarben" der Stadt Bad Homburg zu tun: blau und weiß. Auch in Oberursel und Friedrichsdorf findet man - neben rot - diese Farben im Wappen.

Waren die Stadtfarben nicht auch die Begründung für die Lackierung der Midibusse im Frankfurter Süden (rot und weiß = Frankfurter Stadtwappen)? Leider hat sich ja dort die gefällige rot-weiße Lackierung nicht gegen das scheußliche Subaru-Vista-Blue (schon der Name ist eklig) durchgesetzt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankie-13 ()

• Zitat

Laut Ausschreibung, hat Oberursel und Friedrichsdorf jeweils eine andere Farbe, dann darf diese Lackierung vom Betreiber nicht mehr im HTK für ein anderen Gebiet verwendet werden...
    Komische Ausschreibungskriterien...

Das kann ich mir - zumindest für Oberursel - nicht vorstellen. Mit der 7 (Bad Homburg) und der 41 (Oberursel) haben die beiden Städte eine gemeinsame Stadbuslinie. Hierdurch (und durch den Linienwechsel 41/42 in Weißkirchen) fahren alle Oberurseler Stadtbusse automatisch auch in Bad Homburg.

Gruß Frank

• Zitat

Heute wurde der neue Stadtbus in Bad Homburg vorgestellt.

Werden die neuen Fahrzeuge eigentlich schon mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag eingesetzt (wie bei den Regionalbussen auf der 261) oder findet der Betreiberwechsel von Alpina zu VM erst zum Jahreswechsel statt?

Gruß Frank

• Zitat

Original von frankie-13

Das kann ich mir - zumindest für Oberursel - nicht vorstellen. Mit der 7 (Bad Homburg) und der 41 (Oberursel) haben die beiden Städte eine gemeinsame Stadbuslinie. Hierdurch (und durch den Linienwechsel 41/42 in Weißkirchen) fahren alle Oberurseler Stadtbusse automatisch auch in Bad Homburg.

Gruß Frank

Das war mal, ab sofort muss man an der Hans-Mess umsteigen...

• Zitat

Original von frankie-13

Werden die neuen Fahrzeuge eigentlich schon mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag eingesetzt (wie bei den Regionalbussen auf der 261) oder findet der Betreiberwechsel von Alpina zu VM erst zum Jahreswechsel statt?

Gruß Frank

Die waren so schlau und setzen den Wechsel zum Jahresende, d.h. Alpina darf noch zwei Wochen im neuen Fahrplan fahren, d.h. auch, dass sie den Fahrplanwechsel mitmachen müssen...

• Zitat

Original von Charles

Die waren so schlau und setzen den Wechsel zum Jahresende, d.h. Alpina darf noch zwei Wochen im neuen Fahrplan fahren, d.h. auch, dass sie den Fahrplanwechsel mitmachen müssen...

Was ein Aufriss, da muss ja Alpina nochmal ganz neue Dienstpläne und alles machen und das für zwei Wochen? Man hätte ja den Fahrplanwechsel auch um 2 Wochen verschieben können oder Alpina den Vertrag zum Fahrplanwechsel kündigen können.

• Zitat

Original von Kevin Schöffler

Das war mal, ab sofort muss man an der Hans-Mess umsteigen...

Ne, sie is wieder durchgehend.
    Und die Linie 50 verkehrt abends im AST ebenfalls über die Hans-Mess-Str.

• Zitat

Original von BEKU

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kisten mindestens 300PS haben. :D

Du bist ja sooo gemein zu mir. Du weißt doch, dass das da oben kein Mensch braucht. :O

• Mir erschließt sich nicht ganz, wieso die Citaros komfortabler sein sollen als die bisherigen MAN A21, wie der Presseartikel behauptet... Und was sich für für die Fahrgäste sonst groß verbessern soll...