[HG] Probesitzen im neuen Stadtbus

• Zitat

Original von Charles

Was machen sonst nagelneue Benzbusse in Riederwald ?
    Bei Alpina standen sie jedenfalls nie.

Gewöhnlich werden Neufahrzeuge von Mercedes im Werk Mannheim vom Kunden abgeholt oder sie werden an den Kunden in der Auslieferungshalle in der Schlitzerstraße übergeben, zweiteres aber nur auf besonderen Wunsch, denn die Kunden lassen sich die Auslieferung im Werk meistens nicht entgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

• Zitat

Original von Setra

Gewöhnlich werden Neufahrzeuge von Mercedes im Werk Mannheim vom Kunden abgeholt oder sie werden an den Kunden in der Auslieferungshalle in der Schlitzerstraße übergeben, zweiteres aber nur auf besonderen Wunsch, denn die Kunden lassen sich die Auslieferung im Werk meistens nicht entgehen.

Ich weiß, dass in der Schlitzerstraße schon einige VM Citaros standen, inkl. Schlenkis und alle mit der blauen Binde.

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Zitat

Original von Charles
    Ich weiß, dass in der Schlitzerstraße schon einige VM Citaros standen, inkl. Schlenkis und alle mit der blauen Binde.

Nun gut, dann wurden die wohl über den Mercedes-Vertreter im SC Frankfurt ausgeliefert.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

• Ich kann einen ersten Erfahrungsbericht liefern :D:
    1. Ansagen kommen irgendwie nervig rüber: Signalton dann "Nächste Haltestelle Oberursel Adenaueralle" an jeder HST wird der Ortsname mit angesagt.
    Aber ein angenehme Stimme ist auf jeden Fall vorhanden ;). Bin am überlegen ob das Frau Metz war...

2. Schöne Monitore als FIS, aber das Desing (was angeziegt wird) sieht sehr "billig" aus. Wie mit Paint bearbeitet :D.

3. In Oberursel wurde drinne das "Stadt Bad Homburg" Logo angezeigt.

4. Die Busse haben allen Anschein nach die alten Elbega(?) Drucker behalten.

5. Hoffe das der Überwachungsmonitor auch nach einiges Zeit des Betriebes anbleibt...

Ansonsten sind es echt wirklich schöne Busse. Positiv ist auch, dass es orange Anzeigen verwendet werden. Ich persönlich find sie schöner und besser lesbar.

• Die Elgebadrucker gehören der Stadt Bad Homburg nicht Alpina.

• Zitat

Original von MainTower
    Gibt es schon Bilder?

[SIZE=7]Oder muss ich das selbst in die Hand nehmen? ;)[/SIZE]

Charly schreibt nix ;(

• Orginal von Cheesy:

Zitat

Was hat die VM den für Busse gekauft, sind es ganz normale Citaros oder Citaro LE?

Es sind ganz normale Citaro 2 Busse. Sind übrigens heute das erste mal auf
    Linie in Frankfurt unterwegs gewesen. Morgen ebenfalls zu besichtigen auf den Linien N31 und N32.
    Ansonsten heißt es entweder nach Bad Homburg oder Oberursel fahren :D ;).

• Zitat

Original von dortelweiler
    Orginal von Cheesy:

Es sind ganz normale Citaro 2 Busse. Sind übrigens heute das erste mal auf
    Linie in Frankfurt unterwegs gewesen. Morgen ebenfalls zu besichtigen auf den Linien N31 und N32.
    Ansonsten heißt es entweder nach Bad Homburg oder Oberursel fahren :D ;).

Bin mal gespannt ob die wenigstens das kleine "n" Anzeigen können, schließlich arbeiten die mit den bisherigen Elgebadruckern im "zentrale Datenhaltung" Modus.

• So, ich eben mal die 60m zur nächsten Bushaltestelle gelaufen um den neuen Stadtbus zu fotografieren. Leider stand die Sonne nicht sehr günstig.
    Die Außenanzeigen sind wie bereits geschrieben orange und somit mehr leserlich.
    Bemerkenswert ist, wie leise der Bus beim fahren ist.

Ich bin gestern bereits mit dem Bus nach Hause gefahren und dabei ist mir, mit einem Schmunzeln, aufgefallen, dass es öfters mal einen Piepston à la Virenwarnton von Antivir gibt...
    Ich finde die neuen Sitze sehr bequem, allerdings gefällt mir das Haltenstellenanzeigendesign nicht gerade.
    Die Ansage war gestern leider ausgeschaltet.

Gruß Robin

• Zitat

Original von wuschel1489

Ich bin gestern bereits mit dem Bus nach Hause gefahren und dabei ist mir, mit einem Schmunzeln, aufgefallen, dass es öfters mal einen Piepston à la Virenwarnton von Antivir gibt...

Das könnte der Drucker sein, wenn das Modul voll ist oder Verfrühung, jenachdem wie genau sich der Ton angehört hat.

• Orginal von Charles:

Zitat

Bin mal gespannt ob die wenigstens das kleine "n" Anzeigen können, schließlich arbeiten die mit den bisherigen Elgebadruckern im "zentrale Datenhaltung" Modus.

Leider nein, kein "n" vorhanden. Es ist wie bei den Alpina Bussen.
    (31 Oberursel n31)

• Zitat

Original von dortelweiler
    Orginal von Charles:

Leider nein, kein "n" vorhanden. Es ist wie bei den Alpina Bussen.
    (31 Oberursel n31)

Ahja dann werden die einfach den restlichen Fahrplan noch übernommen haben, der auf den Druckern zum Fahrplanwechsel sowieso eingespielt wurde.

• Zitat

Original von Charles
    Ahja dann werden die einfach den restlichen Fahrplan noch übernommen haben, der auf den Druckern zum Fahrplanwechsel sowieso eingespielt wurde.

Um die alle neu zu konfigurieren hätte es etwas mehr Zeit bedurft, die man nicht hatte...

Für den "Service" sollt Alpina noch 840,34 € (+ 19 Märchenmänner...) kassieren :tongue:

• Was mich auch sehr posetiv überrascht hat, war das die Stadtwerke Oberursel die neuen Liniennummern innerhalb einer Nacht komplett an den Haltestellen überklebt hat. Und das soagar richtig, wenn ich da an das Chaos in Bad Vilbel denke... :rolleyes:
    Bad Homburg lässt sich auch noch ganz schön feiern, zu mind. die Haltestellen der Regiobusse, (917, 505 usw.) mit den neuen Liniennummern zu versehen.
    Ich hab jedenfalls am Bhf Hg noch nix von gesehen.

• Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die neuen Busse und den Ärger mit dem neuen Fahrplan.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Heute kam ich mal dazu, die neuen Busse in Oberursel und Bad Homburg zu testen. Dabei fiel mir auf, daß in Bad Homburg ein Ex-BVG-Bus (eindeutig zu erkennen) mit Mannheimer Kennzeichen unterwegs war. Es handelte sich um einen Citaro I. Der dürfte irgendwie ausgeliehen sein zur Überbrückung.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Es hieß auch in der Ausschreibung das für die "Ersatzfahrzeuge" sowie für die Gelenkusse, nur EURO-3 gefordert wurde. Ich hoffe das hab ich damals richitg gelesen und erzähl jetzt kein Unsinn ;). D.h., diese Fahrzeuge können dann durch aus ältere Modelle sein... gesehen hab ich jetzt noch keins.