[HG] Probesitzen im neuen Stadtbus

• Zitat

Original von dortelweiler
    Es hieß auch in der Ausschreibung das für die "Ersatzfahrzeuge" sowie für die Gelenkusse, nur EURO-3 gefordert wurde. Ich hoffe das hab ich damals richitg gelesen und erzähl jetzt kein Unsinn ;). D.h., diese Fahrzeuge können dann durch aus ältere Modelle sein... gesehen hab ich jetzt noch keins.

Die haben u.a. alle Ex Stadwerke Neu-Isenburg MAN A21 (Bonifer) auf dem Hof in der Nehringstraße stehen.

• Bin inzwischen auch in Homburg gefahren und finde, dass der Bus leiser und sanfter fuhr (nicht unbedingt der Fahrer!) als jene, mit denen ich ab und zu in Frankfurt gefahren bin.
    Gut fand ich noch den Monitor über der Frontscheibe, der zwischen allen Kameras im Bus gewechselt hat.

• Ich habe die neuen Busse der VM nun auch schon mehrmals diese Woche benutzt und schreibe nun auch mal meine ersten Eindrücke davon hier:

Also die Einschwenktüren sind so, wie bei den VGF-Citaro der vierten Bestellserie, diese fahren seit Dezember 2005 im Frankfurter Linienbündel D. - Die Kamera-Augen sehen genauso aus, wie die in den VGF-Solaris-Bussen und der Überwachungsmonitor ist genauso, wie bei den neuen Sippel-Volvo im Frankfurter Linienbündel C.

In den Bussen ist mir aufgefallen, dass zwischen der ersten Tür und der zweiten Tür eine Stuhlreihe mehr ist, als in den VGF-Bussen Citaro I. (Dreitürer) und Sippel-Bussen Citaro I. (Zweitürer), die in Flörsheim unterwegs sind bzw. waren.

Weiter ist mir folgendes aufgefallen:

An den Türen sind die Haltestangen gelb (so wie in Frankfurt im ganzen Fahrzeug), die weiteren Haltestangen sind grau eingefärbt.

Außerdem scheint das Lüftungssystem anders zu sein, als früher, denn in der Decke sind ovale Lüftungsschlitze, wenn man direkt darunter steht, spürt man einen leichten Luftzug.

Und nun noch zu den FIS-Bildschirmen:

---> Ganz oben steht die Liniennummer und das Fahrziel bzw. tlw. werden auch Zwischenziele mit angegeben.
    ---> Weiter werden die nachfolgenden Haltestellen angezeigt. - Die unmittelbar nächste Haltestelle steht ganz unten in der Hst.-Liste.
    ---> Ganz unten im Bildschirm steht links Bad Homburg bzw. Oberursel und unten rechts wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt. - Wenn der Haltewunsch durch Drücken des Stopp-Knopfes getätigt wurde, dann wechselt der vorgenannte Text mit Wagen hält in rotem Kasten.
    ---> Die VM-Fahrer, die ich erlebt habe, waren alle sehr freundlich und sind normal gefahren, der ein oder andere hat sogar nach dem schließen der Türen, wenn noch einer kam, wieder aufgemacht.

Insgesamt scheint der Betreiberwechsel ganz gut geklappt zu haben, nur gestern war ich etwas irritiert, da fuhr am Bad Homburger Bahnhof ein komplett weißer Bus (Citaro I.) mit Mannheimer Kennzeichen vor. - Kann es sein, dass die VM noch nicht alle Busse ausgeliefert bekommen hat und aus Mannheim von MB vorübergehend Leihbusse zur Verfügung gestellt wurden???

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Zitat

Original von bernem
    ---> Die VM-Fahrer, die ich erlebt habe, waren alle sehr freundlich und sind normal gefahren, der ein oder andere hat sogar nach dem schließen der Türen, wenn noch einer kam, wieder aufgemacht.

Scheiße aber, dass 95% alle VM Fahrer im letzten Jahr fast genau die selben Linien fuhren und der Weg zur Arbeit immer noch der selbe ist...

Der Mensch und die Subjektivität...

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Bildwechsel am Bahnhof Bad Homburg:

Frontansicht:

Innenansicht:

Edit: links ist übrigens ein Solositz zu erkennen, links daneben ist eine Ablage, es gibt bei den EEV-Wagen wohl einen weiteren, höheren Podest wo wohl die Abgasanlage eingebaut ist.

TFT-Anzeiger:

Meiner Meinung nach sind die Ansagen von der Frau Metz-Neun:
    http://oepnv-frankfurt.eu/media/Die_Steinwiesen.mp3
    http://oepnv-frankfurt.eu/media/Tannenwaldweg.mp3

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Zitat aus der gestrigen FAZ:

"Nur eines bereitet den Bad Homburger Politikern parteiübergreifend Unwohlsein: Dass die Busse mit Limburger Kennzeichen durch die Kurstadt fahren"

Mainzer würden sagen: "Typisch Kurstädter" :rolleyes:

• Zitat

Original von NGT DG 12 DD
    Zitat aus der gestrigen FAZ:

"Nur eines bereitet den Bad Homburger Politikern parteiübergreifend Unwohlsein: Dass die Busse mit Limburger Kennzeichen durch die Kurstadt fahren"

Mainzer würden sagen: "Typisch Kurstädter" :rolleyes:

Ich fände es auch schlimm, wenn sämtliche VGF-Busse mit OF-Kennzeichen hier herumgurken würden. :D

• Zitat

Original von Rhein-Main-Flitzer
    Was geschieht denn jetzt mit den MAN A21, die bis Ende 2008 in Bad Homburg fuhren? Wo werden diew künftig eingesetzt?

2 Fahren noch die Schulbusse der Kronthalschule in Kronberg.

• Zitat

Original von NGT DG 12 DD
    Ich kann Dir sagen, dass die ehemaligen Bonifer-A21 für die SwNI jetzt in Bad Homburg für die VM laufen ;)

Ähhh... Kannst du mir bitte erklären, was Bonifer, SwNI und VM ist???

• Zitat

Ähhh... Kannst du mir bitte erklären, was Bonifer, SwNI und VM ist???

Bonifer ist ein Verkehrsunternehmen aus Offenbach. SwNI weiß ich auch nicht und die VM ist die Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (Abellio Konzern) aus Limburg, diese jetzt in Bad Homburg fährt.

Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

• Zitat

Danke. Aber wo fahren jetzt die MAN A21, die bis Ende 2008 in Bad Homburg fuhren?

Wie gesagt zwei sind morgens und vormittags in Kronberg im Schulverkehr unterwegs.

Der Rest evtl. weitergegeben an andere Veolia Betriebe?

• Zitat

Original von Setra
    SwNI weiß ich auch nicht und die VM ist die Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (Abellio Konzern) aus Limburg

Der Sitz ist nicht in Limburg, sondern in Weilburg/Hirschhausen.