VGF - Omnibusbeschaffung 2009

  • Weiß denn jemand, wann die Urbino 18 auf die Strecke gehen?

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Zitat

    Original von xDlol69
    Weiß denn jemand, wann die Urbino 18 auf die Strecke gehen?


    Frühstens zum Fahrplanwechsel auf dem Linienbündel B, die VGF setzt Fahrzeuge eigentlich immer dann erst ein, siehe damals Einsatz der ersten Urbino 12er.


    Ansonsten könnte was noch zur nächsten Messe fahren, denke ich aber kaum, da die Euromold eher einer der "kleinen" Messen sind wo nicht mal die Linien 34 und 50 Umleitungen fahren sollen, zumindest steht die Meldung noch aus, die Messe beginnt aber schon am Dienstag.

  • Zitat

    Original von Charles


    Frühstens zum Fahrplanwechsel auf dem Linienbündel B, die VGF setzt Fahrzeuge eigentlich immer dann erst ein, siehe damals Einsatz der ersten Urbino 12er.


    Wäre es bei der heute üblichen Fahrzeugqualität nicht sinnvoller, diese voher auf unkritischen Umläufen "einzufahren", bevor bei Betriebsstart Chaos ausbricht?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    Wäre es bei der heute üblichen Fahrzeugqualität nicht sinnvoller, diese voher auf unkritischen Umläufen "einzufahren", bevor bei Betriebsstart Chaos ausbricht?


    Naja, nehmen wir mal an, es hat eine andere Firma die Linien gewonnen, wo sollte es diese Fahrzeuge testen? Auf anderen Linien gelten andere Fahrzeug- und Ausstattungsmerkmale (z.b. im Regionalverkehr).


    Alpina hat seine Volvoflotte damals auch noch nicht vorher u.a. auf den Linien 60 oder 67 einsetzen dürfen.


    Bei MainMobil, welche ja ein Jahr vor Bündel D Start schon auf den Linien eingesetzt waren, gab an in den ersten vier Wochen mit "bekannten" Fahrzeugen auch etliche Probleme im Betriebsablauf.


    Das Chaos eines Bündelstarts bringt einerseits ein neues Unternehmen, neue Fahrzeuge, neue Linienwege, neue Dienstpläne, neue Umläufe und andererseits natürlich auch Fahrgäste, vorallem dann, wenn neue Linienwege und Liniennummern am Start sind.
    Das ist aber beim Betriebsstart teilweise unvermeidbar und da zeigt traffiQ auch Verständnis.
    In den ersten Wochen (Zeitraum ist mir nicht ganz bekannt), können Fahrten ausfallen (ggf. Ausnahmen wie z.B. durch Personalmangel), Sachen nicht funktionieren und und und, die traffiQ rechnet die nicht ins Malusprogramm rein, sie lassen dem Unternehmen etwas Zeit um sich einzupendeln und anzupassen.
    Das Höchster Bündel dürfte aber eigentlich kaum Probleme bringen, da das ja im Grunde genommen ein eingefahrenes Team weiterfährt.


    Aber aller Anfang ist schwer.

  • Hallo ins Forum!


    Habe am Freitag Abend auf der Eschersheimer den Wagen 382 als
    Somnderfahrt ( mit Fahrgästen) fahren sehen!


    Mfg Fl

  • Zitat

    Original von Charles


    Alpina hat seine Volvoflotte damals auch noch nicht vorher u.a. auf den Linien 60 oder 67 einsetzen dürfen.


    Das verstehe ich nun nicht. Was ist denn gegen neuere Fahrzuege einzuwenden? Es sei denn, die waren noch nicht mit RBL u.ä. ausgestattet.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mittlerweile sind alle Fahrzeuge eingetroffen und die ersten sind schon abgenommen.


    Wagen 382 im Betriebshof Rebstock:



    Damit man auch sieht, dass es sich hierbei um einen Gelenkbus handelt:


    Innenansicht von vorne nach hinten:


    Die hintere Ecke ähnelt einem VanHool:


    Innenansicht von hinten nach vorne:


    Heckansicht, man beachte den "hubbel" über dem RMV Logo, welches auch die VanHool haben:


    Nun zu den näheren Fahrzeugdetails für den Urbino 18:


    Motor: 360 PS DAF Motor
    108 Stehplätze (könnte mich ggf. verguckt haben)
    50 Sitzplätze + 2 Klappsitze
    2x LAWO INFOTainment TFT Innenanzeige


    Beide "Neulinge":
    FBT Außenschiebetüren (Schweizer Hersteller)
    Getriebe: ZF EcoLife (neu im Fuhrpark der VGF)


    Mein Dank geht an die Werkstattmitarbeiter des Betriebshof Rebstocks!


    PS:
    Ab Montag könnte einer der neuen Fahrzeuge auf den VGF-Linien zu sehen sein.

  • Wow! :)) Auf die Fahrzeuge freue ich mich! Wie ich sehe, hat man sich auch um eine leistungsstärkere Klimaanlage bemüht!


    Sehr zu begrüßen sind die Außenschwenkschiebetüren! Gerade in der HVZ sind solche Türen eine Wohltat...

    X
    X
    X

  • sieht klasse aus der Solaris Urbino 18 III in VGF Farben, nur die Stopknöpfe sind ein wenig rießig ausgefallen , oder ?


    Aber sonst sehn se klasse aus

  • Zitat

    Original von Florian93
    sieht klasse aus der Solaris Urbino 18 III in VGF Farben, nur die Stopknöpfe sind ein wenig rießig ausgefallen , oder ?


    Aber sonst sehn se klasse aus


    Das haben die ersten Solos auch schon gehabt.
    Die neuen MAN Lion's City haben teilweise auch so riesige Knöpfe.


    Apropos Stopknöpfe, wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es jetzt endlich wieder "echte" Türöffner an den Haltestangen innen.
    Bisher gab es bei den Außenschiebetüren die in der Scheibe, bei den Innenschwenktüren lediglich eine modifizierte Stoptaste mit zwei roten LEDs, jetzt haben die Türöffner sogar ein beleuchtetes LCD Display.
    Die kann man ja bei den Fotos erkennen.


  • Wenn die Taster ähnlich geschaltet sind, wie in Berlin, gibts noch ein kleines Goodie: Sobald der Stopptaster in einem bestimmten Bereich gedrückt wurde, öffnen die Türen nach der Freigabe durch den Fahrer sofort. Seeehr praktisch, wenn man mit seinen Einkäufen beladen ist :-)

  • Zitat

    Original von Gregor


    Wenn die Taster ähnlich geschaltet sind, wie in Berlin, gibts noch ein kleines Goodie: Sobald der Stopptaster in einem bestimmten Bereich gedrückt wurde, öffnen die Türen nach der Freigabe durch den Fahrer sofort. Seeehr praktisch, wenn man mit seinen Einkäufen beladen ist :)


    Das können schon alle Busse der VGF.
    Soll aber laut EU dingenskirchen nicht mehr erlaubt sein.


    Im Gelenkbus merken alle Stoppknöpfe im hinterem Teil den Wunsch für die letzte Tür, im vorderen Teil die zweite Tür.


    Bei den Solos die letzten Knöpfe hinter der zweiten Achse die dritte und alles davor die zweite Tür.


  • Und bei den Doppeldeckern DN und DL öffnet sich nach Betätigen der Stop-Tasten im Oberdek die dritte Tür - sollte man dann nicht zu spät die Trepper vorne runter gehen :D


    Ansonsten finde ich es bei den Berlinern gut, dass man mit derselben Schaltlogik eine zulaufende Tür wieder öffnen kann :)


    Als ex B-V 2292 als DA-KR 214 auf der Linie 970 unterwegs war, hat sich so von "Geisterhand" die Tür für einen zum Bus rennenden Fahrgast wieder geöffnet. Hat natürlich keiner gemerkt, da ich ganz hinten saß ;) ... also strich der Fahrer das Lob des Fahrgastes ein.


    Frage an die BVG-Experten:
    Reagieren die Stop-Knöpfe auch noch bei zulaufender Tür, wenn der Fahrer bereits die Haltestellenbremse gelöst- d.h. den Schalter wieder herunter gedrückt hat?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Frage an die BVG-Experten:
    Reagieren die Stop-Knöpfe auch noch bei zulaufender Tür, wenn der Fahrer bereits die Haltestellenbremse gelöst- d.h. den Schalter wieder herunter gedrückt hat?


    Die Haltestellenbremse kann via Knopf oder Hebel (ausgenommen die Notlöse) nicht gelöst werden. Die Haltestellenbremse löst sich erst, wenn alle Türen das Signal "geschlossen" gesendet haben und das Kneeling den Bus wieder auf normale Höhe gebracht hat und der Fahrer dann auf das Gas tritt.

  • Zitat

    Original von Setra


    Die Haltestellenbremse kann via Knopf oder Hebel (ausgenommen die Notlöse) nicht gelöst werden. Die Haltestellenbremse löst sich erst, wenn alle Türen das Signal "geschlossen" gesendet haben und das Kneeling den Bus wieder auf normale Höhe gebracht hat und der Fahrer dann auf das Gas tritt.


    Vergiss nicht die Regionalen Bestimmungen, in Hessen mag das zwar so sein, in NRW (zumindest Düsseldorf), löst sich die Anfahrsperre schon wenn nur die hinteren Türen zu sind, der Fahrer kann mit schließender 1. Tür schon anfahren.