U4-Wagen mit U5-Wagen im Zugverband?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Wow, da müssen toom Baumarkt und Metro halt weichen. ;)


    Was ist denn das wieder für eine wirtschaftsfeindliche Einstellung? :P :D


    Bevor in Deutschalnd so was geschieht, mutiert eher ein Kanarienvogel zum Schäferhund...

  • Zitat

    Original von Charles
    Der R-Wagen hat jedenfalls sehr gepunktet durch die neue Gestaltung.


    Finde ich auch, und auch formtechnisch wirkt der R m.E. nach äußerlich trotz seines höheren Alters nach wie vor innovativer als der S.


    Um den Blick einmal ganz woanders hin zu richten: Von der äußeren Form- und auch Farbgestaltung her finde ich persönlich den japanischen E259 (Klick) gelungen - zumal wenn man hier berücksichtigt, dass in den Stirnseiten der Endwagen Übergänge zur Bildung von durchgängig begehbaren Doppeltraktionen integriert sind, analog etwa zum niederländischen "Koploper." Oder auch den E653 (Klick). Und um ein Beispiel aus Europa zu zitieren - da halte ich den FLIRT für eines der optisch ansprechendsten Triebfahrzeuge, abhängig freilich auch von der Lackierung.

    Fág an Bealach!


  • Naja, die Münchner bekommen für Ihrer Fahrzeuge Landesmittel, die VGF musste die U-Bahnwagen komplett alleine finanzieren und da muss man eben auch Abstriche machen. Mir wäre ein anderes aussehen auch lieber, aber ohne Moos nichts Los. So ist das auch bei der Infrastruktur. Das Land Bayern zahlt für den S-Bahn Ausbau Milionenbeträge, in Hessen muss man froh sein, wenn überhaupt was voran geht.

  • Das funktioniert in Bayern aber auch nur wenn es direkt der eigenen Hauptstadt zugute kommt (Landtagsklüngel & Co.)


    3 wichtige Hauptverkehrsstecken von München aus haben da nämlich jeweils ihre eigenen Probleme: die eine ist elektrifiziert, aber eingleisig, die andere ist zwar zweigleisig aber nicht elektrifiziert (außer auf dem von der S-Bahn benötigten Teil). Und die 3. ist weder elektrifiziert noch 2-gleisig, hat aber mit die höchste Pendlerbelastung von und nach München. DAS nenn ich guten ÖPNV *hust*


    edit meint noch das der C-Zug zwar schön aussieht, Stadt und Land aber kein Geld haben weitere zu beschaffen. Und für einen kompletten Betrieb fehlen da noch EINIGE... (das das Design nicht alles ist und grade auch die Holz-Quer-Sitze - die man auch auf den Fotos schön sehen kann - mir eher negativ in Erinnerung geblieben sind führe ich da schon lieber gar nicht mehr ins Rennen...)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Naja, die Münchner bekommen für Ihrer Fahrzeuge Landesmittel, die VGF musste die U-Bahnwagen komplett alleine finanzieren und da muss man eben auch Abstriche machen.


    Guter Geschmack und gutes Design sind keine Frage des Geldes. Schon die weniger exzessive Nutzung der Farbe Orange im Innern, würde Wunder wirken. Es ließen sich noch einige Dinge benennen, deren andersartige Gestaltung keinen Cent mehr gekostet hätte.


    Dass die Münchner Zuschüsse für ihre Fahrzeuge bekommen, wirkt sich vor allem auf den Fahrpreis aus - aber das gehört in den anderen thread.

  • Was ich mich bei meiner letzten Fahrt mit einem U5 auch fragte: War mit Blick auf die behindertengerechte Gestaltung des Innenraums eigentlich auch die Möglichkeit erwogen worden, nur die Türinnenseiten in einer auffälligen Farbe (ob es nun zwingend Orange hätte sein müssen, sei mal dahingestellt) zu halten - oder wurde dies als unzureichend angesehen, und wenn ja, weshalb?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Was ich mich bei meiner letzten Fahrt mit einem U5 auch fragte: War mit Blick auf die behindertengerechte Gestaltung des Innenraums eigentlich auch die Möglichkeit erwogen worden, nur die Türinnenseiten in einer auffälligen Farbe (ob es nun zwingend Orange hätte sein müssen, sei mal dahingestellt) zu halten - oder wurde dies als unzureichend angesehen, und wenn ja, weshalb?


    Nunja bei Innenfalttüren sieht man das orange noch, wenn dieTüren offen sind, bei Außenschiebetüren verschwinden die Türen nach außen und nur ein Teil der "Signalfarbe" ist durch eine Scheibe zu sehen...

  • Zitat

    Original von Charles
    Nunja bei Innenfalttüren sieht man das orange noch, wenn dieTüren offen sind, bei Außenschiebetüren verschwinden die Türen nach außen und nur ein Teil der "Signalfarbe" ist durch eine Scheibe zu sehen...


    Hm, richtig... Man kann also sagen, dass die Vorgabe lautete, dass die Türbereiche auch dann als solche erkennbar sein sollten, wenn die Türen offen sind?


    Gab es denn noch andere Gestaltungsvorschläge für diese Bereiche?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Hm, richtig... Man kann also sagen, dass die Vorgabe lautete, dass die Türbereiche auch dann als solche erkennbar sein sollten, wenn die Türen offen sind?


    Denke mal schon.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Guter Geschmack und gutes Design sind keine Frage des Geldes. Schon die weniger exzessive Nutzung der Farbe Orange im Innern, würde Wunder wirken. Es ließen sich noch einige Dinge benennen, deren andersartige Gestaltung keinen Cent mehr gekostet hätte.


    Das ist absolut richtig! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Der U5-Wagen ist das erste Schienenfahrzeug weltweit, in dem sehbehinderte Menschen die Türbereiche finden! :rolleyes: ;)


    Wie diese Personengruppe bisher nur Bus und Bahn benutzen konnte...

  • Zitat

    Original von Charles


    Denke mal schon.


    Das Designbüro hatte sogar vorgeschlagen, den Fußboden in den Türbereichen orange einzufärben. Dies erkennt man sehr schön an den ersten Skizzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()