Wagenreihungen ICE-Ersatzzüge

  • Ich hab mir eine Bahnbonus-Prämie für eine Fahrt nach Dresden geholt, wo ja zurzeit die ICE-Ersatzzüge fahren. Laut fernbahn.de-Wagenreihungen sind dort auch Apmz und Avmz eingereiht, die als 2. Klasse beschildert sind. Natürlich will ich Reservierungen in diesen Wagen :)
    Weiß jemand von euch, ob die Wagenumläufe recht stabil sind oder ob dort inzwischen auch andere Wagenreihungen vorkommen?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich fahre die Strecke Odenwald-Dresden zwar nicht regelmäßig, aber doch relativ häufig. Sprich seit ich weiß, dass dort 1. Klasse Wagen eingesetzt werden 3 mal.


    1. Mal DD-Odw. Hatte schon gebucht und reserviert, als ich erfuhr, dass man auch erste Klasse Wagen nutzen kann. Eine Reservierung für den Wagen war aber nicht mehr Möglich. Am Abfahrtstag war ich dann früh am Bahnsteig und konnte den Wagen der 1. Klasse (Großraum am Fenster mit Tisch und Steckdose) Es waren auch ein Paar Plätze im Wagen reserviert, aber nicht alle.


    2. Mal Odw.-DD. Reservierungsänderung war wieder nicht möglich. Mein reservierter Wagen viel aus. Der Wagen, auf den ich umgebucht wurde, wäre laut Fernbahn.de ein 1.Klasse Wagen gewesen. War in Wirklichkeit aber ein alter Interregiowagen mit undichten Fenstern.


    3. Mal Odw-Leipzig: Angekündigt wurden 1. Klasse Abteilwagen. Reservierungen waren keine möglich. Gefahren sind 1. Klasse Großraumwagen. Allerdings war der Wagen sehr leer. Stellenweise waren nur 5 Personen im gesamten Wagen.


    Es ist also nicht gesichert, dass man den Wunschplatz bekommt. Aber testen lohnt sich :]

  • Diese Ersatzzüge sind ein kunterbunter Mischmasch aus 1.- und 2.-Klasse-Wagen, ein System scheint nicht drinzustecken. Seit dem Fahrplanwechsel sind zwar die SBB-Züge verschwunden (was im Falle der SBB-"Interregio"-Wagen auch sicher kein Verlust ist!), und es wird nur noch mit DB-Fernverkehrs-Wagen gefahren, trotzdem scheint das zusammengekuppelt zu werden, was gerade da ist.


    Ich beobachte die Sache ja seit inzwischen Monaten.... meistens sind A- und B-Wagen bunt gemischt, mal kommen ein paar IR-Wagen, dann wieder ein Ap, ein Av und noch ein Bp - aber völlig wahllos zusammengestückelt. Bisher waren in jedem Zug A-Wagen, die mit Fahrkarte 2. Kl. benutzt werden durften, und solche, für die eine Fahrkarte 1. Kl. notwendig war. - Der Steuerwagen hängt meistens (aber auch nicht immer) Richtung Frankfurt ---> Dresden am Schluß.


    Also am besten einfach zum Bahnhof kommen und gucken, was angefahren kommt.... und reinsetzen und mitfahren. Gezielt reservieren dürfte mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen.


    Zwar gibt es Wagenstandsanzeiger auch für diese Züge, aber die kann man genausogut ignorieren. Entweder stimmen die Nummern nicht, oder die Wagenbauformen sind andere als auf dem Anzeiger, oder beides zusammen.


    Einen Vorteil hat die Sache aber: ich konnte solcherart nun schon einige Male wunderschön 1. Klasse fahren :D Ohne den kotzteuren Aufpreis, versteht sich. - Und dieses Fahren hat für mich auch noch Reisekultur - nicht wie das Gekippel und Geschaukel der ICE-T, und geräumiger, nicht so beengt, sind die lokbespannten Züge innen auch noch.


    Von mir aus kann es also gerne so bleben :D ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ist zwar leicht off-topic, aber interessiert mich: Wie sieht es denn mit den Fahrzeiten aus? Sind die auch so kunterbunt oder werden sie gehalten? Denn es sind doch die alten "Wackel-Zeiten", wenn ich mich nicht irre.

  • Ich hab jetzt schon einige Male in Frankfurt Süd entweder eine 101 alleine stehen sehen oder eine Wagengarnitur mit IC-Wagen (aber ohne Lok). Das sind natürlich die Ersatzzüge. Warum stehen manchmal die Wagen alleine ohne Lok da bzw. die Lok ohne Wagen? Geht die Lok alleine ins BW oder macht sie eine Drehfahrt? Sie könnte ja auch eigentlich über die Weichen und das andere Bahnsteiggleis umsetzen, das eine Drehfahrt eigentlich nicht notwendif erscheint.


    Und wo sind die Wagen, wenn manchmal eine Lok alleine steht? Werden die Garnituren auch Tagsüber getauscht oder gehen sie zur Pflege?

  • Meistens kommt der IC mit einer 120 aus dem Osten, endet am Südbahnhof und die 120 fährt alleine weg. Dann kommt von der anderen Seite eine 101 und nimmt die Wagen wieder mit in den Osten.


    (So jedenfalls meine Beobachtung. )

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Also am besten einfach zum Bahnhof kommen und gucken, was angefahren kommt.... und reinsetzen und mitfahren. Gezielt reservieren dürfte mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen.


    Dann reserviert man halt für jeden Wagen und gut is :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    So, grad versucht spezifisch Plätze in den bestimmten Wagen zu reservieren. Geht natürlich nicht :(


    geht nur bei persönlicher Beratung. Im Internet/Automat unterscheidet es nur nach Fenster/Gang

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die persönliche Beratung bin ich selber :P Habe Amadeus Rail vor mir und spezifisch genau diese Wagen abgefragt.


    Kann man auch als Privatperson irgendwie das Programm nutzen?

  • Theoretisch ja, lohnt sich aber praktisch nicht wirklich, die DB-Lizenz ist nicht wirklich günstig und die mickrigen Provisionen hauen das auch nicht raus.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hallo Forum,
    ich packe mein Anliegen mal an diesen Faden hintenran und hoffe, jemand sieht's :)


    Ich habe einen 1.-Klasse-Fahrschein für IC 79664 von Leipzig nach Frankfurt für meine Oma gekauft.
    Nicht, dass meine Oma jetzt große Ansprüche hätte, aber mich interessiert's natürlich:
    Was ist das schlimmste was sie da erwarten kann? (Außer gar keine 1. Klasse :D )


    Hat jemand in seinem Fundus Bilder des 1. Klasse Großraums des alten IR-Wagenmaterials? Die hübsche gelb-grau-rosa-blau-Architektur der 2. Klasse kenne ich noch sehr gut, aber wie macht sich die erste Klasse? Da war ich nie drin.


    Freue mich über Bilder, auch gerne per PM


    Sebastian


    NACHTRAG:
    Dank Marcus Grahnerts großartiger Seite fernbahn.de, habe ich meine Antworten nach Rollmaterial samt Bildern gefunden! Freue mich aber dennoch über weitere Impressionen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Original von Sebastian


    Was ist das schlimmste was sie da erwarten kann? (Außer gar keine 1. Klasse :D )


    Wie ich oben geschrieben habe, fuhr ich ja schon öfters mit einer 2. Klasse Fahrkarte im 1. Klasse Wagen.
    Da einmal mein Zug eine leichte Verspätung hatte, ging ich, um meinen Anschluss erreichen zu können, schon einmal vor. Dabei ging ich auch durch die normale 1. Klasse. Diese bestand aus aus einem klimatisierten Bistrowagen, mit Abteil- und Großraumbereich, einem klimatisierten Großraumwagen, mit Steckdosen an den Tischen und einem uralten Abteilwagen mit komischen grünen Sitzen.

  • Wie siehts eigentlich aus, wann fahren wieder komplett ICE-T auf der Relation? Hab mir jetzt eine Fahrt zu Pfingsten gebucht, dort fahr ich auch eine Teilstrecke mit einem Ersatz-IC.


    Heute Abend auf dem 1822 ab Süd waren übrigens einige verkehrsrote Bomz eingereiht.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wie siehts eigentlich aus, wann fahren wieder komplett ICE-T auf der Relation? Hab mir jetzt eine Fahrt zu Pfingsten gebucht, dort fahr ich auch eine Teilstrecke mit einem Ersatz-IC.


    Heute Abend auf dem 1822 ab Süd waren übrigens einige verkehrsrote Bomz eingereiht.


    Ab Fahrplanwechsel im Juni fahren die ICE T wieder auf Ihren Regelwegen, bis dahin wird der Bestand kontinuirlich wieder erhöht, wobei die ICE T je nach Verfügbarkeit eingesezt werden.


    Momentan entspannt sich die Lage bei ICE 3 wieder erheblich, so dass danach die ICE T folgen, das hat Gründe in der Kapazität der entsprechenden Werke. Die kürzen Untersuchungsintervalle müssem halt durch mehr Untersuchungsanlagen ausgeglichen werden, und so ne Anlage bekommt man nicht in jedem Supermarkt.