[K] Stadtarchiv eingestürzt, Ursache: U-Bahn-Bau?

  • Die FAZ bringt heute ( 3.8.2010) in ihrer Beilage "Technik und Motor" (S. T1) einen ganzseitigen Artikel über die Ursachenforschung zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Der Artikel ist leider nicht online, bzw. nur gegen Bezahlung (2,00 €) online zu haben.


    Es ist eine sehr informative Zusammenfassung aller bisherigen (vorläufigen) Erkenntnisse. Es werden drei Hypothesen zur Unfallursache sowie die Untersuchungsmethoden dargestellt.


    Quintessenz: genaues weiß man immer noch nicht, es wird auch noch dauern, dies heraus zufinden, weil hierfür in der Bergebaugrube des Stadtarchivs zusätzlich noch ein Besichtigungsbauwerk (erforderlichenfalls bis 43 m Tiefe) eingebaut werden muß, in dem man der Sache - im wahrsten Sinne des Wortes - auf den Grund gehen kann.

  • Und ich dachte immer, der U-Bahn-Bau in Frankfurt würde lange dauern. :P


    Wann ist das Stadtarchiv eingestürzt ? Wie lange baut man schon an der Nord-Süd-U-Bahn !?


    Naja, wenigstens die Station Brelauer Platz/ Hbf ist jetzt fertig und bietet schon mal ein kleine Vorgeschmack.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der Einsturz war 2010, wie lange man da schon baut, weiß ich nicht.


    Es kann immer mal zu verzögerungen wegen unvorhergesehener Zwischenfälle geben und der Einsturz des Stadtarchivs war sicher nicht vorgesehen und geplant :D


    Man sollte auch im Hinblick auf die seinerzeits entstandenen Diskussionen froh sein, dass überhaupt weiter gebaut wird.


    Und schön zu hören, dass Breslauer Platz/ Hbf wieder fertig ist. Eine Baustelle weniger. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Allerdings wird es zur vollständigen Inbetriebnahme zur Teilstreckeneröffnungen kommen:


    - Dezember 2012 Dom/Hbf- Rathaus (Linie 5)
    - Dezember 2013 Rathaus - Heumarkt (Linie 5)


    - 2014/2015 Inbetriebnahme von Süden Schönhauser Straße - Severinstraße (zusätzliche Linie zur Linie 16 ab Rodenkirchen Bf.)


    Zwischen Severinstraße und Heumarkt liegt die Einsturzstelle des Stadtarchivs.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Diese Frage beantwortet dir die KVB-Chronik.


    Dass das Unglück am 03.03.2009 passiert ist, kann man auch in diesem Thread erfahren, einfach zur Seite 1 klicken...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: