Anderthalbdecker

  • Hatte nicht Sven Lehmann, von dem ich sehr viele Fotos auf Eurer Webseite endeckt habe, bis zu seinemTode fantastische Fotos aus der Region gefertigt - er hatte nämlich ähnlich wie ich über die Eisenbahnfotografie zum Nahverkehr gefunden, ich leider erst viele Jahre später als er ....

    *M*

  • Weiß eigentlich irgendjemand, wie lange Anderthalbdecker in Wiesbaden gefahren sind, denn ich besitze nur zwei Fotos, die von Thomas Hirtes 1987 bzw. 1988 aufgenommen wurden, und die darauf verweisen, dass die Stadt Wiesbaden "die nächsten zwei Jahre" nicht auf diese Busse verzichten könne - also wohl bis 1990, oder ...???

    *M*


  • Zitat

    Original von VetLude
    Hatte nicht Sven Lehmann, von dem ich sehr viele Fotos auf Eurer Webseite endeckt habe, bis zu seinemTode fantastische Fotos aus der Region gefertigt - er hatte nämlich ähnlich wie ich über die Eisenbahnfotografie zum Nahverkehr gefunden, ich leider erst viele Jahre später als er ....


    Sven Lehmann hat nicht nur Fotos aus der Region gefertigt, er hat im ganzen Bundesgebiet und Europa Unmengen von Aufnahmen - sowohl Bilder als auch Filme - in mehreren Jahrzehnten gemacht. Die frühesten Anfänge waren in der Tat Eisenbahn bezogen. Aber bereits mitte der 1970er Jahre kam die Straßenbahn und vor allem der Omnibus hinzu.


    So, und nun die Anderthalbdecker Bilder:








    SD

  • Vielen Dank für die Superbilder!


    Von Oliver Johe's (Thomas Hirtes') Ludewig-Anderthalbdecker mit der im Zeitgeschmack der frühen 1970er Jahre gestalteten VöV SL1-Front eines Mercedes O 305 hatte ich bisher nur eine stark verpixelte Aufnahme gesehen, auf zwei anderen Bildern ist er zwischen anderen Fahrzeugen "eingebaut".


    Mit dem anderen Bus, einem Ludewig-MB O 317 von 1972, der heute als EVAG 3902 (ex Krevag 5555) auf Sonderfahrten eingesetzt wird, bin ich Anfang September letzten Jahres sogar noch "auf Linie" auf der Relation Essen Hbf - Werden mitgefahren.


    Es gibt aber noch einen weiteren Vetter-Anderthalbdecker ganz in Eurer Nähe: Er wird von einer in Hochheim ansässigen Firma (Inhaber: Jens Groß) als Messe- u. Cateringbus vermietet bzw. eingesetzt.


    Im letzten Sommer hatte ich ihn leider um einen halben Tag verpasst ...


    Die Fahrzeug ist auch des öfteren in Frankfurt anzutreffen, wie mir Hr. Groß mitteilte


    Habt Ihr vielleicht auch von diesem Fahrzeug noch die eine oder andere Aufnahme im Archiv, würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, auch mal Fotos dieses Fahrzeugs zu sehen


    Beste Grüße aus Düsseldorf

    *M*

  • Mann-o-mann,


    dieses obskure Objekt meiner Begierde sehe ich jetzt das erste Mal optisch - is ja doll, 'n Vetter mit zwee Achsen hinten, ganz wie'n Ludewig, nur die "Bügelfalte" fehlt, ich muss mich mit Jens Gros unbedingt nochmal bezüglich einer Foto-Session in Verbindung setzen ...


    Ganz anders lief hingegen meine Unternehmung hinsichtlich eines weiteren Vetter-Anderthalbdeckers. Er war eigentlich mehr in meiner Gegend im Einsatz: Ich rede hier von einem O 307, der bis Januar 2007 für die Bertzdorfer Fa. "Rheinland-Touristik Platz oHG" (bei Brühl, ungefähr auf halben Wege zwischen Köln und Bonn gelegen) eingesetzt worden war.


    Als ich dann endlich, im Mai 2007, mit meinem Fahrrad vorbeigetrödelt kam, war dieser Bus zwischenzeitlich schon längst über alle sieben Berge mit unbekanntem Ziel entfleucht ...


    Wisst Ihr evtl., wohin es dieses Fahrzeug verschlagen haben könnte, beim Busunternehmen konnte (oder wollte) mir jedenfalls keiner 'ne Auskunmft darüber geben ... Leider habe ich nur Fremdbildmaterial bezügl. dieses Fahrzeugs zur Verfügung, da ich ihn noch nie gesehen, geschweige denn fotografieren konnte, sodass ich kein Foto dieses Fahrzeugs beifügen kann


    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für das herrliche Bildmaterial, ich hoffe,ich kann mich irgendwann einmal dafür bei Euch revangieren.


    In diesem Sinne beste Grüße wieder mal aus D'dorf

    *M*

  • Uhh,


    es könnte sich hierbei um eine ältere Aufnahme des Anderthalbdeckers von Oliver Johe handeln. Dieser Bus befand sich, nach meinen Recherchern, von 1990 bis 1993 im Besitz von "H & M Reisen" in Darmstadt, also im Besitz von Joachim Müller, worauf auch die Nummern-Kombination "771" hindeutet ...


    Und - liege ich damit richtig???


    Beste Grüße aus dem D'dorf

    *M*

  • Zu dem Rheinland-Touristik (Platz oHG, Wesseling), kann ich leider auch keine Verbleibsinfo hinzufügen. Dafür hatte ich die einmalige Gelegenheit, in diesem Bus mal mitzufahren:


    Das Ganze gestaltete sich während des Weltjugendtages 2005 in Köln, an dem RT ziemlich den ganzen verfügbaren Fuhrpark einsetzte. So kam der O307 auch zu der Ehre, den Shuttleverkehr zwischen K-Innenstadt und dem Kerpener Marienfeld sicherzustellen, allerdings als Volunteer-Shuttle (also für die vielen Freiwilligen). Trotz der Unmengen an Leuten und Bussen hab ichs geschafft, mit dem Gerät hin und nachts wieder zurückzufahren. Ein Erlebnis, welches meinen zweiwöchigen WJT-Aufenthalt noch nachhaltiger machte und die Krone aufsetzte;-)

  • Hi "NGT DG 12 DD",


    das ist eine sehr schöne Geschichte, und ich werde sie, allerdings nur wenn Du es erlaubst, meinem Archiv hinzufügen - nur durch solche persönlichen Erlebnisse & Berichte werden die Technik-Dinosaurier zusätzlich zu den visuellen sowie den weiteren Perzeptionen wieder lebendig u. in der Erinnerung unter Umständen ein Teil von uns ...


    In diesem Sinne &
    Viele Grüße

    *M*

  • Doch nun mal viel weiter gedacht:


    Gibt es irgend eine Liste, die die Standorte sämtlicher z.Zt. noch erhaltenen Anderthalbdeck-Omnibusse umfasst?


    Ich denke da insbesondere an Leute wie Thomas Spillmann, Oliver Johe sowie Thomas Hirtes, die landläufig alsdie Koryphäen über das Wissen der letzten "Rucksackbusse" gelten, vielleicht ist der eine oder andere von ihnen auch auf diesem Forum - oder jemand, der dies liest, hat Beziehunmgen zu ihnen, oder besser, ist genausogut "vom Fach".


    In spannender Erwartung
    Beste Grüße aus D'dorf

    *M*

  • Hallo,


    in Braunschweig wird am 30. April/1. Mai 2010 der frisch restaurierte Büssing Anderthalbdecker inbetriebgenommen.


    Daher interessiere ich mich für die Anschrift von Herrn Müller, da der Verkehrsbetrieb ein Anderthalbdeckertreffen aus diesem Anlass veranstalten möchte.


    Besten Dank für Eure Mithilfe.


    Mit freundlichem Gruß


    Jens Winnig


    Mail Bitte an JensWinnig@aol.com

  • Hallo Jens,


    die Firmenadresse von Joachim Müller lautet:


    H & M Reisen GmbH
    Kiesbergstr. 39
    64285 Darmstadt


    Tel.: 061512799971



    Ob die Anschrift noch aktuell ist kann ich allerdings nicht garantieren, versuchs doch einfach erstmal über die Tel-Nr.


    Beste Grüße

    *M*

    Einmal editiert, zuletzt von VetLude ()

  • Hallo Jens,


    die Bilder von der ersten Überlandprobefahrt des "Braunschweigers" sind je echt der Hit, vor allem der Film ....


    So bekommt man einen leisen Vorgeschmack darauf, was uns am 1. Mai erwarten könnte, zumal erst kürzlich aus Lindenberg mitgeteilt wurde, dass wohl vorerst eine neuen Bilder mehr zu erwarten wären.


    Woher weißt Du, dass bisher drei Anderthalbdecker zum Oldtimertreffen gemeldet wurden - ich hab's auch schon versucht rauszukriegen - doch die Meldeliste wird doch erst am 15. April veröffentlicht.


    Weißt Du denn auch, wer das alles ist u. hat das geklappt mit Joachim Müller aus Darmstadt, den hatte ich nämlich letzten Sommer nicht erreicht ... :(


    Nun muss ich mich wohl so langsam in Braunschweig um ein Quartier kümmern, kennst Du dort ein kleines, zentralgelegenes Hotel od. eine Hotelpension, die empfehlenswert wäre? ?(


    Sind ja 'ne ganze Menge Fragen auf einmal, doch wurde ich durch die aktuellen Aufnahmen doch ein wenig hochgeschreckt - und so lang ist's nun doch nicht mehr bis dahin ...


    Bin mal mächtig gespannt, wer noch alles mit seinen Teilen anreisen wird ...


    Beste Grüße aus Düsseldorf

    *M*

  • HalloVetLude und an Alle anderen,


    unter http://www.batc.de auf das Oldtimertreffen gehen und dann Nennungsliste Lkw. Bis 15.4. kostenfreie Anmeldung, danach kostet es 5 Euro. Gibt auch einen Oldtimerkatalog über Alle ausgestellten Fahrzeuge bei der Veranstaltung, so war es zumindest früher.


    1. Büssing Braunschweiger Verkehrs-AG
    2. Büssing von Fielenbach (Wohnmobil)
    3. Mercedes Essener Verkehrs-AG
    4. Mercedes von Privat Raum Peine ?


    Zu Herrn Müller kann ich Dir nichts sagen, da ich den Versand der Einladungen nicht gemacht habe, sondern der Verkehrsbetrieb. Hab da noch keine Rückmeldung.


    Zu Thema Hotel, da ich Deinen Geldbeutel nicht kenne, Nenn ich einfach ein paar Namen, jedoch ohne Gewähr über Preis und Qualität:
    CVJM Am Wollmarkt; Hotel Hühnerhof Wendenring; Pension Wienecke Kuhstraße; Mercure Hotel Berliner Platz, Hotel An der Stadthalle; Pension Helmstedter Str. gegenüber dem Marienstift; BS-Hotel Hamburger Straße


    Hoffe ich habe Deinen Fragen gut beantwortet.


    Schöne Ostergrüße


    Jens


    aus der Stadt des Löwen

  • Hallo,


    wir Ihr inzwischen mitbekommen habt ist unser Büssing Anderthalbdecker schon in der Probephase.


    Ich stelle gerade für unseren Verein für die Internetseite und für Präsentationen die Geschichte des des da.


    Hat jemand die genauen Wagennummern bei der Vestischen Straßenbahn, Bilder aus der Einsatzzeit dort.


    Danach war der Bus bei der KVG Braunschweig im Einsatz mit der Wagennummer 3715, gibt es dort Bilder? Das Bild von Martin Ritzau ist bekannt, kann mir jemand seine Kontaktdaten nennen?


    Anschließend kam der Bus ins Deutsche Straßenbahnmuseum Wehmingen, wann genau und gibt es Bilder von dort. Es standen damals mehrere Anderthalbdecker dort.


    Über einen Privatmann aus dem Raum Peine ging der Bus zur Üstra.
    Hat jemand aus dieser Zeit Bilder die er für die Dokumentation und Veröffentlichung zur Verfügung stellen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schöne Ostergrüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die ausfühlichen Antworten auf meinen umfangreichen Fragenkatalog, nun habe ich die Meldeliste auch endlich gefunden u. die Hotels & Pensionen, die Du aufgeführt hast, werde ich mir mal näher im Internet anschauen ...


    Ist es denn sinnvoll, schon am 30. April anzurücken,denn in der offiziellen Ausschreibung zum Oldtimertreffen ist nur vom 1.Mai 10:00 - 17:00 h die Rede. Ich weiß jedenfalls aus Erfahrung, dass oftmals gerade rund um solche Veranstaltungen viel Interessantes zu sehen & zu erleben ist ...


    Ferner ist meines Wissens noch ein weiterer Anderthalbdecker z.Zt. in der Werkstatt Lindenberg: Ein silbergrauer Mercedes O 317 mit Ludewig-Aufbau, der zuletzt als "Renntransporter" gedient haben soll - kommt der denn auch?


    Und dann Deine Fragen bezüglich Deiner beabsichtigten Dokumentation des "Büssing": Leider weiß ich auch nicht viel mehr zu diesem Fahrzeug, als ich aus der Braunschweiger Homepage erfahren habe...


    Es gibt jedoch eine Koryphäe auf dem Gebiet der Anderthalbdecker, einen gewissen Thomas Spillmann. Ich habe mir sagen lassen, dass er über ein äußerst umfangreiches (Bild-)Archiv zu diesem speziellen Thema verfügt u. sein Wissen eine wahre Fundgrube über (fast) alles hierüber sein soll. Vielleicht kann er auch Dir weiterhelfen, hier seine E-Mail-Adresse:


    ThomasSpillmann@t-online.de


    Vielleicht konnte ich Dir hiermit auch weiterhelfen ...



    Viele Grüße aus Düsseldorf

    *M*