Scheinbar habens die Polen doch geschafft .... alles auszuliefern. Heute auf der 34 die 282. In Bornheim Mitte gegen 18.30 kam der 401 durch, aber wohl ZBV (ein paar Leute sassen auch im Fahrgastraum), wenn man der Beschilderung glauben darf. Die MANs scheinen noch nicht im Planbetrieb zu fahren, die Solarien wie auf der 34 hingegen schon.
Bei Alpina stehen übrigens noch alle Solarien in Reihe und Glied im Betriebshof.
Ausschreibung Linienbündel E
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Zitat
Original von Hajü
Scheinbar habens die Polen doch geschafft .... alles auszuliefern.
Ich würde "scheinbar" durch "tatsächlich" ersetzen. Hingegen war Deine Vermutung scheinbar mal wieder unbegründet, siehe:ZitatOriginal von Tommy
Wie ich aus zuverlässiger Quelle hörte, sind alle Solaris eingetroffen und könnten theoretisch auch schon eingesetzt werden.
Hajü, du solltest deine Quelle dringend mal überprüfen ...
ZitatOriginal von Hajü
Bei Alpina stehen übrigens noch alle Solarien in Reihe und Glied im Betriebshof.
Auch das ist nur teilweise richtig, denn einige konnten bereits letzte Woche dabei beobachtet werden, wie sie ihrer Bestimmung nachgingen, Fahrgäste zu befördern... -
Wenn hier einige alles besser wissen, warum schreiben diejenigen es dann nicht ..... die Frage stellt sich eben auch.
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Zitat
Original von Hajü
Wenn hier einige alles besser wissen, warum schreiben diejenigen es dann nicht ..... die Frage stellt sich eben auch.Und wenn sie es hier schreiben, dann übersiehst Du es oder Du bemühst doch wieder Dein Orakel, siehe die Beispiele von Charly.
Vielleicht haben die Leute es auch einfach satt, Dich eines besseren zu belehren, weil Du doch immer wieder einen Grund findest, um gegen bestimmte Buslinien und -typen zu hetzen. Denk mal nach!
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Zitat
Original von Hajü
Wenn hier einige alles besser wissen, warum schreiben diejenigen es dann nicht ..... die Frage stellt sich eben auch.Also ich habe keinen Bock hier jede Sichtung zu melden... . Es gibt wichtigeres, als paranoidmäßig Busse zu jagen... .
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... diese Meinung ist durchaus berechtigt, aber damit kann man auch das gesamte Hobby in Frage stellen. Ich persönlich finde es durchaus wichtig und richtig, den ersten Linieneinsatz einer neuen Busserie als Meldung hier im Forum zu posten. Das gehört hier in Busforum !
Insofern sei Hajü für die Meldung Dank gesagt. Kommentare drumherum überlese ich. Dass ein neuer Solaris auf der 34 war, interessiert mich aber.
Um den ersten Einsatz eines U5-Wagens im Linienverkehr wurde schließlich hier im Forum auch ein riesen "Bohei" gemacht.
Gruß
Matthias -
Zitat
Original von Matti
Ich persönlich finde es durchaus wichtig und richtig, den ersten Linieneinsatz einer neuen Busserie als Meldung hier im Forum zu posten.Um den ersten Einsatz eines U5-Wagens im Linienverkehr wurde schließlich hier im Forum auch ein riesen "Bohei" gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen. Finde es auch wichtig!
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Da kann man wirklich nur zustimmen.
Man diskutiert ja nicht umsonst über neue Fahrzeuge,
und natürlich ist es dann auch wichtig, den ersten Linieneinsatz zu melden.LG Bensheimer
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Ich wusste jetzt auch nicht das z.B. die Solaris von Alpina schon im Linieneinsatz sind. Ich hab noch keinen gesehen, weshalb ich auch über Sichtungen bzw. postings froh bin. Klar sollte man es nicht übertreiben und den Fahrzeugen hinterher jagen ;). Ich persönlich finde den ersten Einsatz der MANs spannender weil es ein neuer Fahrzeugtyp bei der ICB/VGF ist. Deshalb gucke ich auch täglich nach Sichtungsmeldungen hier ;).
Es gibt auch Mitglieder welche nicht über "internes" Wissen verfügen bzw. nicht darauf zurgreiffen können. Für machne ist das vielleicht schon ein "alter Hut" das die Solaris von Alpina unterwegs sind aber für mich "normalo" Nutzer der sie noch nicht gesehen hat wäre das eine neue Info :]
Deshalb auch von mir Danke an die Sichtungsmeldung. -
Hallo,
Linie 32 war heute nachmittag (noch) komplett mit "alten" Citaro-Gel.-KOM bestückt, auf der Linie 39 habe ich Solaris 288 gesehen.
Gruß
Matthias -
Die Solaris von Alpina fallen übrigens dadurch auf, dass der Auspuffstutzen nach oben gerichtet ist ....
Habe die bisher nur aus etwas Entfernung im Betriebshof von Alpina gesehen.Kann die anderen User hier nur unterstützen. Nicht jeder hat eben die Info aus direkter Quelle. Anstelle hier nur ständig zu kritisieren ist es doch viel konstruktiver auch mal selbst ein paar Informationen einzubringen.
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OK, es ist Zeit für ein moderatives Machtwort am frühen Morgen .... Leute, ES REICHT!
Hajü
Deine Kritik, es würde nur kritisiert und keine Informationen geliefert, ist haltlos. Informationen über Neuzugänge für das Linienbündel E findest Du in diesem Thread reichlich, beispielsweise hier, da und dort. Man muss sich nur mal bemühen und diese Beiträge auch LESEN! Gleiches gilt übrigens für Informationen, die Dich auf anderen Wegen in diesem Forum erreichen.Mit Deiner Kritik über angeblich fehlende Informationen beleidigst Du die User, die Dir helfen wollen, und das ist nicht in Ordnung! Sollten in Zukunft solche Mitteilungen über neue Busse ausbleiben, dann wissen wir, wem wir es zu verdanken haben.
Matti
Du darfst Dir gern nochmal §3 Abs.2(e) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) dieses Forums in Erinnerung rufen. Beiträge zum Ausleben persönlicher Feindschaften zu nutzen wird nicht gern gesehen! -
Zitat
Original von 420 281-8
Matti
Du darfst Dir gern nochmal §3 Abs.2(e) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) dieses Forums in Erinnerung rufen. Beiträge zum Ausleben persönlicher Feindschaften zu nutzen wird nicht gern gesehen!
Sorry, aber ich kann in den zwei Beiträgen von Matti absolut keinen persönlichen Angriff gegen irgendjemand im Forum in irgendeiner Art und Weise erkennen. Im ersten Beitrag hat Matti seine Meinung zur Relevanz von Bus-Sichtungen sachlich dargestellt und im zweiten mit einer eigenen Sichtung zum Thema beigetragen. Sollte einer der Beiträge indirekt persönliches enthalten und sich auf den Nebensatz der ANB "solche [Feindschaften], die nicht im Forum ihren Ursprung haben" beziehen, dann wäre meiner Meinung nach eine PN geeigneter, um darauf hinzuweisen. -
Ich hatte jetzt in den letzten zwei Tagen schon zweimal das Glück und habe die neuen Solaris benutzen dürfen, was mich sehr gefreut hat. - Positiv fand ich, dass die neuen traffiQ-Ansagen bereits liefen, das war in anderen Jahren bei den Bussen immer erst nach dem Fahrplanwechsel der Fall.
Auf der 34 habe ich bisher folgende Ansagefehler entdeckt:
-> Am Industriehof wird bei den Umsteigemöglichkeiten die U6 nicht genannt, Frau Metz-Neun verweist nur zur U7 und zum 72er-Bus (73 wird nicht genannt, weil ja nur Linien, die täglich verkehren, genannt werden).
-> Am Dornbusch wird nicht auf die neue U8 verwiesen, kommt hoffentlich noch...
-> In Bornheim-Mitte werden die U4 und die Buslinien 38 und 103 genannt, der Hinweis zur Straßenbahnlinie 12 fehlt. - In der Anzeige werden aber alle Umsteigelinien richtig angezeigt.
Jetzt mal zu den Bussen, die ich bisher auf der Linie 34 (vorgestern) und auf der 50 (gestern) "erfahren" konnte. - Dass ich auf der 50 die dritte Bestellserie erwische, hat mich erstmal überrascht, aber vielleicht dürfen ja auch alle drei Bestellserien (Baujahr 2007, 2009 und 2010) im Bündel B und E fahren, für die bestmögliche Flexibilität wäre es auf jeden Fall sehr zu begrüßen.
Auch die TFT-Monitore scheinen ein kleines Update bekommen zu haben, denn die Schrift wurde etwas verkleinert und scheint jetzt als fett-gedruckter Text dargestellt zu werden, positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt Umsteigelinien zweizeilig angezeigt werden können. –
Apropos Umsteigelinien: Bei der Neuprogrammierung scheint man auch einige Daten falsch zusammengefügt zu haben, denn zwischen Auerstraße und Höchster Friedhof wird als Umsteigelinien Tram 17 und Bus 34 angezeigt und am Katharinenkreisel werden die Linien vom Höchster Bahnhof angezeigt, immerhin sind die Ansagen aber mit den richtigen Umsteigelinien versorgt...Gestern habe ich auch ein positives Feedback zwischen zwei Fahrern mithören können, sie sprachen über die ersten Erfahrungen mit den neuen Außenspiegeln, die ich bisher nur bei MAN-Bussen gesehen habe.
Da der neue Spiegel etwas tiefer sitzt und größer ist, kann der Bereich seitlich am Fahrzeug bis zum Heck besser eingesehen werden, was beide als sehr positiv befanden. - Anschließend unterhielten sie sich noch über den neuen Linienweg der n7, einer von beiden fährt ständig diese Linie und hat sich schon mit dem Linienweg, der in der Nacht von Sonntag auf Montag das erste Mal befahren wird, genauer befasst.
Abschließend meinte noch der Fahrer, der den Bus fuhr, dass er nächste Woche auf der 32 eingeteilt ist und schon gespannt ist, wie sich die neuem MAN fahren lassen...Also bisher bin ich von den neuen Fahrzeugen sehr angetan, mal schauen wie meine ersten Erfahrungen in den Solaris der Alpina ausfallen bzw. MAN der VGF/ICB... :]
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Von der U4/5 (Willy-Brandt-Paltz) fehlt bislang auch noch der Hinweis auf die U8. Gemach gemach Kommt alles noch
Könnte es auch möglich sein das die MAN´s auch zuerst auf der 30 Ihre Runden drehen bzw. sowohl auf 30 und 32? Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fahrzeuge
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Zitat
Original von dortelweiler
Könnte es auch möglich sein das die MAN´s auch zuerst auf der 30 Ihre Runden drehen bzw. sowohl auf 30 und 32? Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die FahrzeugeVorgestern habe ich einen der neuen MANs auf dem Alleenring Richtung Ostbahnhof fahren sehen. Für ein foto war der leider viel zu flott!
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Heute habe ich einen Alpina Solaris im NWZ auf der Linie 26 gesichtet.
Amtliches Kennzeichen F-VV 3972. -
Werden die Urbinos von der Alpina auch auf dem Linienbündel A verkehren und die Volvos auf dem Linienbündel E?
LG Bensheimer
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Zitat
Original von Bensheimer
Werden die Urbinos von der Alpina auch auf dem Linienbündel A verkehren und die Volvos auf dem Linienbündel E?LG Bensheimer
Höchstens mal im Notfall, wie heute in der Sichtung. In der Regel bleiben die auf ihrem Bündel. -
Zitat
„Die Löwen sind los!“
Die VGF modernisiert ihre Flotte mit zwölf MAN-Gelenk-Bussen des Typs „Lion’s City“ und 17 neuen SOLARIS-Standard-Bussen.
Die VGF wird vom Fahrplanwechsel am 12. Dezember an insgesamt 29 neue Busse einsetzen – und ihren Fuhrpark damit weiter modernisieren. Mitte des Jahres waren die Aufträge für neue 17 neue Standard-Busse und zwölf Gelenkbusse an die Firmen SOLARIS bzw. MAN gegangen. SOLARIS wird zum dritten Mal nach 2007 und 2009 liefern, MAN hat erstmals den Zuschlag für VGF-Busse erhalten. Die Fahrzeuge der Typen „Urbino 12“ (SOLARIS) und „Lion’s City“ (MAN) werden in der Nähe der polnischen Stadt Posen gefertigt und befinden sich zurzeit in der Auslieferung.
Mit dem Übergang des Bus-Bündels „E“ an einen privaten Konkurrenten wird die VGF keine Bus-Linien in Frankfurt mehr betreiben. Im Wettbewerb steht die VGF-Tochter ICB, die von der Vergabe des „E“-Bündels im vergangenen Dezember aus formalen Gründen ausgeschlossen wurde. Die ICB wird aber rund 40 Prozent dieses Bündels als Subunternehmer für den Bündel-Gewinner Veolia übernehmen, womit die Beschaffung der 29 neuen Busse notwendig wurde. Diese werden von der VGF ihrer Tochter zur Verfügung gestellt.
VGF setzt Maßstäbe beim Umweltschutz
Wie bei der Beschaffung der SOLARIS-Busse 2007 und 2009 – die VGF kaufte 37 und nochmals 24 Fahrzeuge – erfüllen die Busse der neuesten Generation den EEV-Standard – die gegenwärtig anspruchsvollste Abgas-Norm für Busse und Lastwagen in der EU – und sie sind mit CRT-Filtern ausgerüstet.
Die VGF hat auch in der Vergangenheit Busse mit dem zum Zeitpunkt der Bestellung modernsten, serienmäßigen Umweltstandard gekauft. Seit 2000 hat das Unternehmen so kontinuierlich alle neuen Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern beschafft und zur weiteren Schadstoffminimierung schwefelfreien Dieselkraftstoff verwendet. Schon 1989 war die VGF das erste Verkehrsunternehmen in Deutschland, das freiwillig Busse mit Rußfiltern gekauft hat; die 180 Fahrzeuge umfassende Flotte der VFG ist seit 2007 vollständig mit CRT-Filtern ausgerüstet.
EEV & CRT
Das Kürzel “EEV” steht für Enhanced Environmentally Friendly Vehicle. Diese besonders umweltschonenden Fahrzeuge übertreffen die Abgaswerte der seit September 2009 für alle neuen Bus- und LKW-Typen gültigen “Euro 5”-Norm. Beim Feinstaub unterschreiten Busse wie der “Urbino 12” mit ihren CRT-Filtern die diesbezüglichen Abgasgrenzwerte nach EEV deutlich. “CRT” wiederum ist die Abkürzung für Continously Regenerating Trap (Dieselpartikelfilter mit kontinuierlicher Regeneration). Auf Kosten der Motoren-Leistung geht die Kombination aus EEV und CRT bei den neuen Bussen nicht: Mit 314 bzw. 320 PS sind Standard- wie Gelenkbusse auch für bergige Strecken geeignet.
Busse Teil der Lösung, nicht des Problems
Da die VGF seit Jahren konsequent umweltfreundliche Busse kauft, sind ihre Fahrzeuge auch nicht Teil des Frankfurter Feinstaub-Problems sind, sondern im Gegenteil von dessen Lösung. Denn Busse stellen eine Option zum Individualverkehr dar und fördern so den Umstieg von Personenwagen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr.
Umweltfreundliche Fahrzeuge sind nicht nur wegen des Umweltschutzes notwendig, sondern auch wegen des Kraftstoff-Verbrauchs: Ein rund zwölf Meter langer Standardbus wie der “Urbino 12” verbraucht nach Berechnungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ca. 38 Liter auf hundert Kilometern. Bei einer vollen Auslastung mit rund 94 Fahrgästen verbraucht er pro Person auf hundert Kilometern weniger als 0,5 Liter; sind lediglich alle Sitzplätze belegt, ergibt sich auf dieser Strecke ein Verbrauch von einem Liter. Nach VDV-Angaben liegt die durchschnittliche Platzauslastung eines solchen Busses in Deutschland – im Stadt- wie im Überlandverkehr – bei 16 Fahrgästen. Das bedeutet einen Verbrauch von zwei Litern pro Person auf hundert Kilometern – das “Zwei-Liter-Auto” ist also in Frankfurt und anderen Städten schon seit langem im Einsatz.
Neue und alte Ausstattungs-Elemente
Von innen und außen unterscheiden sich die SOLARIS- und MAN-Busse nicht wesentlich von ihren Vorgängern. Die Haltestangen sind gelb und in Nähe der drei Türen taktil – also zur besseren Erkennung für sehbehinderte Fahrgäste gerippt. Die Farbe blau dominiert, etwa in den gewohnten Sitzbezügen; die Innenverkleidung der Fahrzeugwände ist hellgrau. Darüber hinaus verfügen die Busse über eine Ausstattung, wie sie die VGF schon mit vorangegangenen Beschaffungen zum Standard in Frankfurt gemacht hat: Die 33 Sitz- und 50 Stehplätze – bei den größeren Gelenkbussen 52 bzw. 86 – sind durch drei Türen erreichbar, an der mittleren befindet sich eine von Hand ausklappbare Rampe für Rollstuhlfahrer. In direkter Nähe sind vier Plätze für diese Fahrgäste vorgesehen, die Busse sind selbstverständlich niederflurig. Zusätzlich verfügen die Fahrzeuge über das so genannte Kneeling, bei dem an Haltestellen auf Knopfdruck mittels Pneumatik die rechte Fahrzeugseite um ca. 70 Millimeter abgesenkt und so ein leichterer Ein- und Ausstieg möglich wird. Mit ihrer Ausstattung gewährleisten auch die neuen Fahrzeuge einen behindertengerechten sowie barrierefreien Betrieb – und damit großen Komfort für alle Fahrgäste.
Dafür sorgen zusätzlich Klimaanlagen. Seit zehn kauft die VGF nur noch so ausgestattete Busse, auch wenn sich deren Betrieb in höherem Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Seit 2007 ist die gesamte Flotte mit entsprechenden Geräten ausgerüstet.
Fahrgast-Informations-System
Klima, Kneeling, Barrierefreiheit: Als am 7. Oktober 1927 der erste Linienbus durch Frankfurt fuhr, war für die 19 Fahrgäste, die in dem auf einem LKW-Chassis gebauten Gefährt Platz nehmen konnten, an solche Dinge nicht zu denken.
Das gilt auch für Ausstattungselemente, die sich schon in der ersten SOLARIS-Serie 2007 bewährt haben: etwa für das Fahrgastinformations-System. Über die folgenden Haltestellen und Anschlüsse informiert ein multimedialer Flachbildschirm. An der Vorderseite, direkt über dem Mittelgang – beim Gelenkbus zusätzlich hinter dem Drehgestell –, geben 19 Zoll große Bildschirme des LAWO INFOtainment-Systems über Liniennummer mit Fahrtziel, Anzeige der nächsten Haltestellen, Linienverlauf, Anschlüssen und "STOP" Auskunft. Die Bildschirmdarstellung – also Fonts, Farbe, Informationsart, Objektposition auf dem Schirm usw. – ist variabel programmierbar.
Außen finden sich Informationen zu Route und Liniennummer an den bekannten Stellen: An der Front und an der rechten Fahrzeugseite sind Ziel- und Liniennummer-Anzeige angebracht, links und am Heck nochmals die Nummer.
Fahrzeuge videoüberwacht
Nicht neu, aber ebenfalls bewährt: Nach den positiven Erfahrungen mit den entsprechend ausgerüsteten 61 Bussen der vorangegangenen Beschaffungen, hat die VGF alle Neufahrzeuge wieder mit Videoüberwachung gekauft. Damit ist nun die Hälfte der 180 Busse umfassenden VGF-Flotte so ausgestattet. Kameras in der Fahrzeugdecke hinter kleinen Glashalbkugeln, so genannten Domen, installiert – vier in den Solo-, sechs in den Gelenkbussen – behalten das Innere im Blick. Wie bei U- und Straßenbahnen bleiben die Bilder auf einer Festplatte im Fahrzeug, nach 48 Stunden und keinem bemerkenswerten Ereignis werden sie mit neuen Aufnahmen überspielt.
Sicherheit für alle
Aber nicht nur Umweltschutz und Komfort spielen bei der Bus-Beschaffung der VGF zentrale Rollen, sondern auch die Sicherheit für Fahrgäste und anderer Verkehrsteilnehmer. Sie wird beispielsweise vom elektronischen Bremssystem EBS, mit dem die Busse ausgestattet sind, deutlich erhöht. Durch die elektronische Steuerung der Bremsanlagen haben die schon leer elf bzw. 17 Tonnen schweren Fahrzeuge leicht und schnell ansprechende Bremsen wie Personenwagen. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg; darüber hinaus verfügen alle Fahrzeuge sowohl über eine Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), die ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren unterbindet, als auch über ein Anti-Blockier-System (ABS).
Umweltschutz, Sparsamkeit, Fahrgastkomfort, Sicherheit – Ausstattung und Ausrüstung haben ihren Preis: Der Auftrag umfaßt ein Gesamtvolumen von rund 7 Millionen €, wobei die in diesem Jahr in Dienst gestellten Busse – wie inzwischen üblich – nicht mehr von Land Hessen gefördert wurden. Alle Fahrzeuge, die die VGF beschafft – das gilt auch für die 300 Millionen €-Order des neuen U-Bahn-Typs “U5” werden vollständig aus Eigenmitteln des Unternehmens finanziert.
Technische Daten für den SOLARIS-Standardbus:
Hersteller: Solaris
Typ: “Urbino 12”
Herkunftsland: Polen
Produktion: Bolechowo (bei Posen)
Georderte Stückzahl: 17
Sitzplätze: 33
Stehplätze: 50
Behindertenplätze: 4
Achszahl: 2
Länge: 12 Meter
Breite: 2,55 Meter
Höhe: 3,05 Meter
Leer-Gewicht: ca. 11,8 Tonnen
Zulässiges Gesamtgewicht: 18 Tonnen
Leistung: 231 KW ( = 314 PS)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 91 km/hTechnische Daten für den MAN-Gelenkbus:
Hersteller: MAN
Typ: “Lion’s City”
Herkunftsland: Polen
Produktion: Posen
Georderte Stückzahl: 12
Sitzplätze: 52
Stehplätze: 86
Behindertenplätze: 4
Achszahl: 3
Länge: 17,89 Meter
Breite: 2,5 Meter
Höhe: 3,06 Meter
Leer-Gewicht: 16,85 Tonnen
Zulässiges Gesamtgewicht: 27,8 Tonnen
Leistung: 235 KW ( = 320 PS)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/hQuelle: VGF