Ausschreibung Linienbündel E

  • Scheinbar habens die Polen doch geschafft .... alles auszuliefern. Heute auf der 34 die 282. In Bornheim Mitte gegen 18.30 kam der 401 durch, aber wohl ZBV (ein paar Leute sassen auch im Fahrgastraum), wenn man der Beschilderung glauben darf. Die MANs scheinen noch nicht im Planbetrieb zu fahren, die Solarien wie auf der 34 hingegen schon.
    Bei Alpina stehen übrigens noch alle Solarien in Reihe und Glied im Betriebshof.

  • Zitat

    Original von Hajü
    Scheinbar habens die Polen doch geschafft .... alles auszuliefern.


    Ich würde "scheinbar" durch "tatsächlich" ersetzen. Hingegen war Deine Vermutung scheinbar mal wieder unbegründet, siehe:


    Zitat

    Original von Tommy


    Wie ich aus zuverlässiger Quelle hörte, sind alle Solaris eingetroffen und könnten theoretisch auch schon eingesetzt werden.


    Hajü, du solltest deine Quelle dringend mal überprüfen ... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Hajü
    Bei Alpina stehen übrigens noch alle Solarien in Reihe und Glied im Betriebshof.


    Auch das ist nur teilweise richtig, denn einige konnten bereits letzte Woche dabei beobachtet werden, wie sie ihrer Bestimmung nachgingen, Fahrgäste zu befördern...

  • Zitat

    Original von Hajü
    Wenn hier einige alles besser wissen, warum schreiben diejenigen es dann nicht ..... die Frage stellt sich eben auch.


    Und wenn sie es hier schreiben, dann übersiehst Du es oder Du bemühst doch wieder Dein Orakel, siehe die Beispiele von Charly.


    Vielleicht haben die Leute es auch einfach satt, Dich eines besseren zu belehren, weil Du doch immer wieder einen Grund findest, um gegen bestimmte Buslinien und -typen zu hetzen. Denk mal nach!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Hajü
    Wenn hier einige alles besser wissen, warum schreiben diejenigen es dann nicht ..... die Frage stellt sich eben auch.


    Also ich habe keinen Bock hier jede Sichtung zu melden... . Es gibt wichtigeres, als paranoidmäßig Busse zu jagen... .

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • ... diese Meinung ist durchaus berechtigt, aber damit kann man auch das gesamte Hobby in Frage stellen. Ich persönlich finde es durchaus wichtig und richtig, den ersten Linieneinsatz einer neuen Busserie als Meldung hier im Forum zu posten. Das gehört hier in Busforum !


    Insofern sei Hajü für die Meldung Dank gesagt. Kommentare drumherum überlese ich. Dass ein neuer Solaris auf der 34 war, interessiert mich aber.


    Um den ersten Einsatz eines U5-Wagens im Linienverkehr wurde schließlich hier im Forum auch ein riesen "Bohei" gemacht.


    Gruß
    Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Original von Matti
    Ich persönlich finde es durchaus wichtig und richtig, den ersten Linieneinsatz einer neuen Busserie als Meldung hier im Forum zu posten.


    Um den ersten Einsatz eines U5-Wagens im Linienverkehr wurde schließlich hier im Forum auch ein riesen "Bohei" gemacht.


    Dem kann ich nur zustimmen. Finde es auch wichtig!

    X
    X
    X

  • Ich wusste jetzt auch nicht das z.B. die Solaris von Alpina schon im Linieneinsatz sind. Ich hab noch keinen gesehen, weshalb ich auch über Sichtungen bzw. postings froh bin. Klar sollte man es nicht übertreiben und den Fahrzeugen hinterher jagen ;). Ich persönlich finde den ersten Einsatz der MANs spannender weil es ein neuer Fahrzeugtyp bei der ICB/VGF ist. Deshalb gucke ich auch täglich nach Sichtungsmeldungen hier ;).


    Es gibt auch Mitglieder welche nicht über "internes" Wissen verfügen bzw. nicht darauf zurgreiffen können. Für machne ist das vielleicht schon ein "alter Hut" das die Solaris von Alpina unterwegs sind aber für mich "normalo" Nutzer ;) der sie noch nicht gesehen hat wäre das eine neue Info :]
    Deshalb auch von mir Danke an die Sichtungsmeldung.

  • Die Solaris von Alpina fallen übrigens dadurch auf, dass der Auspuffstutzen nach oben gerichtet ist ....
    Habe die bisher nur aus etwas Entfernung im Betriebshof von Alpina gesehen.


    Kann die anderen User hier nur unterstützen. Nicht jeder hat eben die Info aus direkter Quelle. Anstelle hier nur ständig zu kritisieren ist es doch viel konstruktiver auch mal selbst ein paar Informationen einzubringen.

  • OK, es ist Zeit für ein moderatives Machtwort am frühen Morgen .... Leute, ES REICHT!


    Hajü
    Deine Kritik, es würde nur kritisiert und keine Informationen geliefert, ist haltlos. Informationen über Neuzugänge für das Linienbündel E findest Du in diesem Thread reichlich, beispielsweise hier, da und dort. Man muss sich nur mal bemühen und diese Beiträge auch LESEN! Gleiches gilt übrigens für Informationen, die Dich auf anderen Wegen in diesem Forum erreichen.


    Mit Deiner Kritik über angeblich fehlende Informationen beleidigst Du die User, die Dir helfen wollen, und das ist nicht in Ordnung! Sollten in Zukunft solche Mitteilungen über neue Busse ausbleiben, dann wissen wir, wem wir es zu verdanken haben.



    Matti
    Du darfst Dir gern nochmal §3 Abs.2(e) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) dieses Forums in Erinnerung rufen. Beiträge zum Ausleben persönlicher Feindschaften zu nutzen wird nicht gern gesehen!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Matti
    Du darfst Dir gern nochmal §3 Abs.2(e) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) dieses Forums in Erinnerung rufen. Beiträge zum Ausleben persönlicher Feindschaften zu nutzen wird nicht gern gesehen!


    Sorry, aber ich kann in den zwei Beiträgen von Matti absolut keinen persönlichen Angriff gegen irgendjemand im Forum in irgendeiner Art und Weise erkennen. ?( Im ersten Beitrag hat Matti seine Meinung zur Relevanz von Bus-Sichtungen sachlich dargestellt und im zweiten mit einer eigenen Sichtung zum Thema beigetragen. Sollte einer der Beiträge indirekt persönliches enthalten und sich auf den Nebensatz der ANB "solche [Feindschaften], die nicht im Forum ihren Ursprung haben" beziehen, dann wäre meiner Meinung nach eine PN geeigneter, um darauf hinzuweisen.

  • Ich hatte jetzt in den letzten zwei Tagen schon zweimal das Glück und habe die neuen Solaris benutzen dürfen, was mich sehr gefreut hat. - Positiv fand ich, dass die neuen traffiQ-Ansagen bereits liefen, das war in anderen Jahren bei den Bussen immer erst nach dem Fahrplanwechsel der Fall.


    Auf der 34 habe ich bisher folgende Ansagefehler entdeckt:


    -> Am Industriehof wird bei den Umsteigemöglichkeiten die U6 nicht genannt, Frau Metz-Neun verweist nur zur U7 und zum 72er-Bus (73 wird nicht genannt, weil ja nur Linien, die täglich verkehren, genannt werden).


    -> Am Dornbusch wird nicht auf die neue U8 verwiesen, kommt hoffentlich noch...


    -> In Bornheim-Mitte werden die U4 und die Buslinien 38 und 103 genannt, der Hinweis zur Straßenbahnlinie 12 fehlt. - In der Anzeige werden aber alle Umsteigelinien richtig angezeigt.


    Jetzt mal zu den Bussen, die ich bisher auf der Linie 34 (vorgestern) und auf der 50 (gestern) "erfahren" konnte. - Dass ich auf der 50 die dritte Bestellserie erwische, hat mich erstmal überrascht, aber vielleicht dürfen ja auch alle drei Bestellserien (Baujahr 2007, 2009 und 2010) im Bündel B und E fahren, für die bestmögliche Flexibilität wäre es auf jeden Fall sehr zu begrüßen.


    Auch die TFT-Monitore scheinen ein kleines Update bekommen zu haben, denn die Schrift wurde etwas verkleinert und scheint jetzt als fett-gedruckter Text dargestellt zu werden, positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt Umsteigelinien zweizeilig angezeigt werden können. –
    Apropos Umsteigelinien: Bei der Neuprogrammierung scheint man auch einige Daten falsch zusammengefügt zu haben, denn zwischen Auerstraße und Höchster Friedhof wird als Umsteigelinien Tram 17 und Bus 34 angezeigt und am Katharinenkreisel werden die Linien vom Höchster Bahnhof angezeigt, immerhin sind die Ansagen aber mit den richtigen Umsteigelinien versorgt...


    Gestern habe ich auch ein positives Feedback zwischen zwei Fahrern mithören können, sie sprachen über die ersten Erfahrungen mit den neuen Außenspiegeln, die ich bisher nur bei MAN-Bussen gesehen habe.


    Da der neue Spiegel etwas tiefer sitzt und größer ist, kann der Bereich seitlich am Fahrzeug bis zum Heck besser eingesehen werden, was beide als sehr positiv befanden. - Anschließend unterhielten sie sich noch über den neuen Linienweg der n7, einer von beiden fährt ständig diese Linie und hat sich schon mit dem Linienweg, der in der Nacht von Sonntag auf Montag das erste Mal befahren wird, genauer befasst.
    Abschließend meinte noch der Fahrer, der den Bus fuhr, dass er nächste Woche auf der 32 eingeteilt ist und schon gespannt ist, wie sich die neuem MAN fahren lassen...


    Also bisher bin ich von den neuen Fahrzeugen sehr angetan, mal schauen wie meine ersten Erfahrungen in den Solaris der Alpina ausfallen bzw. MAN der VGF/ICB... :]

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Von der U4/5 (Willy-Brandt-Paltz) fehlt bislang auch noch der Hinweis auf die U8. Gemach gemach :D Kommt alles noch ;)


    Könnte es auch möglich sein das die MAN´s auch zuerst auf der 30 Ihre Runden drehen bzw. sowohl auf 30 und 32? Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fahrzeuge :D

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Könnte es auch möglich sein das die MAN´s auch zuerst auf der 30 Ihre Runden drehen bzw. sowohl auf 30 und 32? Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fahrzeuge :D


    Vorgestern habe ich einen der neuen MANs auf dem Alleenring Richtung Ostbahnhof fahren sehen. Für ein foto war der leider viel zu flott! ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Bensheimer
    Werden die Urbinos von der Alpina auch auf dem Linienbündel A verkehren und die Volvos auf dem Linienbündel E?


    LG Bensheimer


    Höchstens mal im Notfall, wie heute in der Sichtung. In der Regel bleiben die auf ihrem Bündel.


  • Quelle: VGF

    Gruß Tommy