Der historische Frankfurter Nahverkehr

  • Das war als Kind meine Lieblings S-Bahn, zusammen mit der FAZ S-Bahn die Aussah wie eine riesige Zeitung :D.


    Danke für die schönen Bilder.


    Finds schade das alle S-Bahnen nur noch in dem langweiligen Verkehrsrot ohne Werbung rumfahren. Dafür gibts ja jetzt Werbeloks, anstatt Werbe-S-Bahnen, naja vielleicht ändern sich ja irgendwann die Zeiten und man entdeckt Werbung in Zeiten der dauerhaften Fahrpreiserhöhung wieder als Einnahmequelle.

  • ...mal 'ne blöde Frage, will ja nich querschießen, aber warum gibt es nur noch so komische Farben, wer erfindet sowas? Verkehrsrot, ok, die Bahnbusse, das war früher halt so, aber dieses SVB z. Bsp., so mono gehalten, ist grottenhässlich, obwohl die Farbe an sich ja nicht schlecht aussieht, in Verbindung mit anderen Tönen kann das bestimmt durchaus prägnant sein, aber ein Farbton alleine? Genauso dieses S-Bahn-Rot, obwohl das ja durch die grau-nuoncen sogar noch geht. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, mir persönlich gefällt es halt nicht.

    MfG Streckentrenner

    Einmal editiert, zuletzt von Streckentrenner ()


  • Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Users - dem wir hiermit gerne nachkommen - sehen wir nun zwei Ansichten der Linie B1.


    Das erste Foto aus dem Jahre 1975 zeigt die Station Römer. Gut ist die an der Bahnsteigkante angeschraubte Vorschuhung zu erkennen, welche zum Ausgleich an die schmalen P-Wagen notwendig war. Auch das in den 1970ern beliebte "Bonanza-Fahrrad" mit dem charakteristischen Schalthebel zwischen Bananensattel und Lenker ist beachtenswert.



    Das nächste Bild aus 1978 zeigt den Bereich Eckenheimer Landstraße/Marbachweg. Im Hintergrund das alte Apothekengebäude, welches später der Postbank weichen mußte.



    Wir hoffen damit dem Wunsch zufriedenstellend nachgekommen zu sein.



    KJ

  • ... Man sieht auch den moderneren, im B-Tunnel verwendeten, Kasten mit der Zuganzeige auf dem Bahnsteig.
    Statt dem Band auf zwei Rollen, wie auf der A-Strecke, waren da schon diese Blaetter die "gescrollt" wurden.


  • Sehen wir nun den Fahrschulbus 250 auf einer Lehrfahrt in der Straße "Am Römerhof". Die Aufnahme entstand am 17.09.1991. Dieser Wagen wurde später von den Stadtwerken Mainz als Wagen 150 übernommen. Als Besonderheit verfügte er über die graue Schürze, welche erst später auflackiert wurde.




    KJ


  • Es geht weiter mit zwei Busbilder aus der jüngeren Vergangenheit.


    Sehen wir als erstes Bild einen Neoplan N4014, Wagen 181. Die am Hainerweg enstandene Aufnahme stammt aus dem Jahre 1994. Die "Ich spare Wasser" Werbung war damals eine größere Werbekampagne und war auf etlichen Fahrzeugen angebracht. Bereits im Jahre 2000 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.



    Die nächste Aufnahme zeigt einen der beiden Setra S215UL Kombibusse, welche ebenfalls im Jahre 1991 geliefert wurden. Ursprünglich hatten diese Wagen keine Akzentstreifen, diese wurden erst später aufgebracht und hatten das fade Äußere deutlich aufgewertet. Die im Dezember 1994 entstandene Aufnahme zeigt Wagen 186 auf der Linie 50 in der Adalbertstraße.




    KJ

  • Zitat

    Original von Pt-Freak
    Warum wurden die Neoplans eigentlich so schnell ausgemustert?


    Sicherlich wegen der überragenden Fahrzeugqualität. Andere Betriebe sollen ja auch was davon haben. :D


    Und wo wir schon mal bei der Linie 50 sind, käme jetzt nicht ein Doppeldeckerbild passend? ;)

  • Zitat

    Original von BEKU


    Sicherlich wegen der überragenden Fahrzeugqualität. Andere Betriebe sollen ja auch was davon haben. :D
    ;)


    Was soll das heissen? Waren die wirklich so schlecht?
    Als Fahrgast jedenfalls war ich immer erfreut wenn ein Neoplan mich abgeholt hatte.
    Fand daß die Sitzeinteilung weitaus gelungener war, als die der Rappelkaisten mit dem Stern. Zudem war der Innenraum ingesamt freundlicher (nicht dieses miese 80er Braun der mannheimer Benz-Kisten). Und, last but not least, auch am dritten Eingang konnte man barienfrei zusteigen...
    Von dem Außendesing mal ganz abgesehen...
    Ist wohl Geschmacksache. ;)

  • Naja, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Auch ich bin ein Neoplan Fan und die Fahrzeuge waren allemal moderner als das Mannheimer Einheitsgeraffel (gääähn). Alleine der podestreie Vorderwagen befreite den Fahrgast von der beim O405N notwendigen Bergsteigerausrüstung, um auf die Sitze zu kommen. Von den besseren Einstiegsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.


    Aber es waren nun mal keine Mercedes Busse, die seit Jahrzehnten die Frankfurter Straßen dominieren. Dazu auch noch mit MAN-Motoren ausgerüstet. Das konnte nicht lange gutgehen. Wundert mich sowieso, warum die damals beschafft wurden.

  • Etwas OT


    Deswegen nutze ich für mein Leben gern, wenn ich mit der Bahn nach Mainz fahre, den 07:34 Uhr Bus vom Südbahnhof Richtung ZDF. (Linie 71)


    Da kommt auch heute noch ein Setra angefahren. :P Mir gefällt das mit diesen Bus zu fahren. Hat was wenn der Fahrer noch selbst schaltet. Ehrliche Handarbeit halt. :D

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von StVo ()

  • Zitat

    Original von P-Wagen


    Was soll das heissen? Waren die wirklich so schlecht?
    Als Fahrgast jedenfalls war ich immer erfreut wenn ein Neoplan mich abgeholt hatte.


    Mir ist das lausige Finish der Innenausstattung von Anbeginn negativ aufgefallen: viele kleinere Teile, die aussahen wie selbst gebastelt, halt nicht industriell in Großserie gefertigt, schepp abgeschnittene Gummilippen und Abdeckleisten und so was. Grauenhaft.

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Mir ist das lausige Finish der Innenausstattung von Anbeginn negativ aufgefallen: viele kleinere Teile, die aussahen wie selbst gebastelt, halt nicht industriell in Großserie gefertigt, schepp abgeschnittene Gummilippen und Abdeckleisten und so was. Grauenhaft.


    Die Kisten waren im Grunde alle handgedengelt und alle verschieden. Es gab mit Sicherheit keine identische Fahrzeuge. Jeder Neoplan war ein Einzelstück. Qualität und Finish waren jedenfalls nicht die Stärke dieser Marke. Innovation und Umsetzung selbst ausgefallenster Kundenwünsche schon eher.