Linie 18 (Bauthread)

  • Nun kommen wir zur Überraschung des heutigen Rundgangs. Ab der Marbachwegbrücke, also in Höhe der zukünftigen Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung wurde bereits für die Trasse ausgekoffert:



    Entlang der Strecke wurde ein kleiner Wall aufgeschüttet, hier stecken Schilder mit der Kilometerangabe:



    Weiter in Richtung „Knastkurve“ liegt mitten au der ausgekofferten Strecke ein Erdhaufen von 2 m Höhe. Wahrscheinlich, damit niemand auf der neuen Strecke mit dem Auto entlang fahren kann.



    Hier der Blick nach Norden, wenn man auf dem Haufen steht.



    Der Haltestellenbereich Alkmenestraße. Hier liegt ein weiterer Erdhaufen gleichen Ausmaßes:



    Von der Alkmenestraße aus die andere Seite des Haufens:



    Weiter nach Norden in Richtung Gravensteiner-Platz ist man auch schon redlich. Der Mutterboden wurde bereits abgetragen und zum Abtransport bereit gehäuft, aber ausgekoffert wurde noch nicht:



    Auch ein Stückchen weiter wurde erst der Asphalt abgetragen:



    Und im Bereich der Haltestelle Gravensteiner-Platz sieht es noch ursprünglich aus:



    Zu guter Letzt noch ein Foto vom Gravensteiner-Platz in Richtung Haltestelle:



    Endlich ist auch im Nördlichen Teil der Strecke begonnen worden!


    Alle Bilder von mir!
    Liebe Grüße ins Forum!

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Bilder.


    Wenn Du auch den Eindruck hast, dass sie etwas matschig aussehen, dann liegt das daran, dass sie alle 800x600 Pixel groß sind, während hier nur 700 Pixel erlaubt sind. Das führt dazu, dass alles vom Browser zwangsverkleinert wird.

    fork handles

  • Der interessanteste Teil der Baustelle "Linie 18" ist wohl der Abschnitt von der Rohrbachstraße bis einschließlich Nibelungenplatz. Am Nibelungenplatz wird zu Stunde noch gebaut, was die Anwohner nerven dürfte. Aber es ist verständlich, da die südliche Richtungsfahrbahn der Nibelungenallee mit einer Baugrube durchschnitten wird. Aktuell ist die Fahrbahn auf nur eine Spur reduziert und der Asphalt wird aufgesägt. Am Tage wäre es für die Anwohner wohl noch nerviger. Auch zwei große Bagger mit Pressluftmeißeln erfreuen sich gerade daran, den abgesägten Asphalt "wegpicken" zu dürfen.


    Für die beiden Bagger ist es ein langer Tag, da sie heute schon ca. 10 Meter der Schwarzburgstraße von der Friedberger Landstraße aus straßeneinwärts wegmeißeln durften. Hier wird wohl bald der Kanal neu angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutzner ()

  • >Oder ist das eine Javascript - Funktion, und die width-Attribute werden erst nachträglich eingebaut?


    Ich habe JavaScript generell aus.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Oder ist das eine Javascript - Funktion, und die width-Attribute werden erst nachträglich eingebaut?


    Ich habe JavaScript generell aus.


    Falls Du Firefox verwendest, wäre NoScript evtl. eine Alternative. Dort kann man JavaScript für einzelne Seiten zulassen. Gerade Web 2.0-Sachen (wenn man sie denn benutzt) funktionieren ohne JavaScript ja praktisch nicht.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Seit einigen Tagen liegen an der Friedberger Landtraße, am Autobahnanschluss erste Schienenstränge. Auch das Profil der Strecke ist im Bereich nördlich der Autobahn mehr und mehr fertig ausgekoffert. allerdings ist die Strecke an keiner Stelle so weit, dass schon erste Gleise verlegt werden könnten.
    Im Bereich der Haltestelle Gravensteiner-Platz sind die ersten beiden Fundamente für die Oberleitungsmasten gegossen.

  • VGF und traffiQ geben gemeinsam folgendes bekannt:



    Quelle: VGF-Pressemeldung


    Des Weiteren teilt das Straßenverkehrsamt über sein Portal http://www.mainziel.de folgendes mit:

    Zitat

    Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Rohrbachstraße:
    Vollsperrung der Fahrbahn täglich zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr wegen Trassenarbeiten.
    Umleitung über Alleenring und Rohrbachstraße ist ausgeschildert.
    Vom 23.11.2009 bis 28.11.2009.


    Zitat

    Glauburgstraße zwischen Spohrstraße und Friedberger Landstraße:
    Wegen Trassenverlegung ist eine Teilsperrung der Fahrbahn notwendig. Aus der Glauburgstraße ist die Zufahrt in die Friedberger Landstraße gesperrt.
    Vom 18. November 2009 bis 31. März 2010.


    Damit hat die Vollsperrung der Glauburgstraße ein Ende, was ein Glück (auch für die Einzelhändler siehe dazu auch den FR-Bericht vom 09.11.2009 "Nordend - Im Glauburgsack - Von Sandra Busch")...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei meiner heutigen Walking-Tour (leider ohne Kamera) durfte ich freudig überrascht feststellen, daß am alten Heizwerk die ersten Meter Schlitzgleis (in Bogenform) verlegt wurden.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Die Frankfurter Rundschau erzählt heute von den Problemen, der Glauburgstraßen-Anlieger, die die mehrmonatige Vollsperrung mit sich bringt bzw. brachte. - Die Gewerbetreibenden sind auf die VGF zugegangen und haben den Vorschlag gemacht, da ihre Geschäfte so schlecht zu finden sind, solle die VGF in den 30er-Bussen für sie Werbeflächen zur Verfügung stellen. - Die VGF scheint diesem Vorschlag nicht abgeneigt zu sein...


    (...)


    Die Vollsperrung wurde Mitte November in eine Teilsperrung umgewandelt. - Die Komplettöffnung solle im Januar erfolgen. - Die nächste Vollsperrung kommt dann auf den Bereich Glauburgstraße - Friedberger Landstraße - Rohrbachstraße im Sommer 2010 zu, wenn das neue Gleiskreuz eingebaut wird, kommt es zur achtwöchigen Dauersperrung, die nicht nur auf den MIV, sondern auch auf die Linien 12 und 30 Auswirkungen haben wird.


    Soweit die kurze Zusammenfassung, der ganze Text ist dem Internet (obiger Link!) zu entnehmen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Von der Friedberger und aus der Rohrbachstraße kann man seit Montag wieder in die Glauburgstraße einfahren. Es ist eine ca. 50 Meter lange Einbahnstraße eingerichtet worden. Die Ausfahrt aus der Glauburgstraße ist nach wie vor nicht möglich.
    Laut mainziel.de wird diese Regelung ersteinmal bis zum 31.03.2010 Bestand haben.

  • Auf dem Stück nördlich der Brücke mit der die Verlängerung des Marbachwegs über die A661 geführt wird, befindet sich ein tiefer Graben längs in der Mitte der Gleistrasse.
    Was wird das denn? Kanalisation unter dem Gleis wird es wohl nicht werden.

  • Die Arbeiten auf der Strecke verlaufen angeblich planmäßig. Es ist mäßig gutes, aber trockenes Wetter. Ich mache mich auf, um die Strecke abzulaufen und Fotos vom Baufortschritt zu schießen. Leider ist es Montag und Bauarbeiter schauen sehr grimmig, wenn man sie mit einem Fotoapparat „bedroht“. Ich versuche es trotzdem.
    Beginn wie immer an der Kreuzung Rohrbachstraße.


    Wie bereits angesprochen, hier ein Bild aus der Glauburgstraße in Richtung Kreuzung, mit Einbahnstraßenregelung.



    Die Friedberger hinauf sind die kompletten Fahrspuren stadteinwärts nun weggefräst und am Kanal wird kräftig gebuddelt. Unzählige Leerrohre werden in die Erde gelegt, dazu später mehr. Hier an der Kreuzung wird noch ein Kanalschacht zur Oberfläche betoniert. Er hat ca. eine Grundfläche von 20 qm. Kann man fast einziehen.



    Vor der stadteinwärtigen Bushaltestelle war man schon am Wiederaufbau der Randsteine. Doch eine Woche nach der Fertigstellung des Abschnitts wurde alles wieder weggerissen.



    In Höhe der Schwarzburgstraße stehen die Steine schon wieder.



    Und auch der Taxi-Stand ist bereits wieder hergestellt.



    Deutlich zu erkennen sind auch die neuen Fahrspuren stadteinwärts. Rechts im Bild der Radweg, er wechselt hier auf den Gehweg, mittig die beiden Fahrspuren und rechts wird die 18 in nicht einmal mehr zwei Jahren fahren.



    Auf der Kreuzung wird im Schneckentempo Asphalt weggekratzt, neuer Unterbau eingebracht und neu asphaltiert. Die Oberfläche der Kreuzung wird ca. 30 cm unter dem alten Niveau liegen. Da immer zwei Spuren zur Verfügung stehen müssen, ist es eine mühsame Arbeit, den Belag zu erneuern.



    Es sind noch massig Rohre unter die Erde zu bringen:



    Weiter nach Norden gibt es scheinbar Riesen-Maulwürfe:



    Je weiter man nach Norden kommt, desto größer werden die Kanalquerschnitte. Und auch der Maulwurf hat wieder zugeschlagen, hier nördlich der Rat-Beil-Straße:


  • Entlang der zukünftigen Kanalgräben wird erst einmal eine Bohrung platziert. Ist das Loch gebohrt, steckt der Bauarbeiter eine blaue Kunststoffstange hinein. Was das soll erschloss sich mir nicht.



    Und während südlich des Abzweigs Giessener Straße schon erhebliche Erdbewegungen zu verzeichnen sind...



    ...ist nördlich davon noch alles beim alten.



    Um die Friedberger Warte herum wird gerade eine Gasleitung verlegt.




    Und auch hier wieder Hunderte von Leerrohren, welche darauf warten, verbuddelt zu werden.



    Weiter zur Autobahnauffahrt nichts spektakuläres:



    Kanal eben, immer nur Kanal...



    Aber an der Kurve zur Autobahnauffahrt die ersten Zeichen einer Straßenbahn:



    Ob es sich um die Endposition handelt, weiß ich nicht, denn die Gleise sind nicht mit der Betonplatte verbunden, sie liegen nur oben drauf.


  • Es geht weiter entlang der Autobahnabfahrt. Die nächsten Bilder sind von der Marbachwegbrücke entstanden. Blick nach Süden, die Trasse ist fast fertig ausgekoffert:




    Blick nach Norden. Hier ist die Trasse schon seit längerem ausgekoffert. Allerdings ist hier der von Xalinai angesprochene Mittelgraben. Es könnte sich um eine Drainage handeln. Wie ich drauf komme, erkläre ich gleich.



    Je weiter man nach Norden kommt, desto kleiner und schmäler wird der Graben in Trassenmitte.



    Hier im Bereich vor der Haltestelle Alkmenestraße:



    Im Bereich der Haltestelle Alkmenestraße gibt es neben dem Mittelgraben einen weiteren Graben auf der Westseite des Haltestellenbereichs.



    Und hier die guten Stücke: Hunderte Meter Drainagerohre.



    Im Bereich der Haltestelle Gravensteiner-Platz gibt es die Gräben auch in der Mitte der Haltestelle und jeweils rechts und links davon. Hier legen die Bauarbeiter Filtervlies ein, dann Rheinischen Kies, dann das Drainagerohr, dann wieder Kies, dann wieder Vlies. Im Abstand von ca. 50 Metern werden die Drainagerohre an Sickerschächten angeschlossen. Ich werde beobachten, ob das entlang aller Gräben geschieht. Hier ein Bild des Endhaltestellenbereichs.



    So, das war´s mal wieder. Ich denke, ein Foto-Update lohnt sich erst wieder in 2010. Es sei denn, es geschieht noch etwas Spektakuläres.
    Grüße ins Forum.


    Alle Bilder von mir.

  • Danke für die wie immer gute Bildberichterstattung! Und tatsächlich ist schon ein Stück Gleis zu sehen, das wärmt doch das Herz. ;)


    Adventliche Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Die heutige HESSENSCHAU im HR-Fernsehen hat sich in einem Bericht mit der Glauburgstraßen-Sperrung beschäftigt. - Es kommen die betroffenen Ladenbesitzer zu Wort und die VGF nimmt durch ihren Sprecher Bernd Conrads zu den Problemen Stellung...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf Grund des mäßigen Wetters und des vielen Schnees gibt es fast nichts Neues.
    Nur die im Vorvorvorvorbeitrag erwähnten Gräben im nördlichen Trassenabschnitt sind wieder verschlossen. Wie vermutet sind Drainagerohre versenkt worden. Zwischen den beiden späteren Schienensträngen. Es ist also davon auszugehen, dass die beiden Oberleitungen später an zwei Maten links und rechte der Trasse hängen werden.


    Wenn der Winter vorbei ist, wird es rasanter zugehen. In 172 Tagen soll die Kreuzung Friedberger Landstraße/Glauburgstraße umgebaut werden.


    Grüße ins Forum!